Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
An die Fan`s
An die Fan`s
Hallo Fan`s
Zum einen möchte ich ein Kompliment aussprechen an euch, für die Tolle Stimmung an den beiden spielen...
Ich hoffe das dies auch so bleibt, den ohne Fan`s wäre der Fcl moralisch noch weiter am Boden.
Es wäre genial wenn viele Fan`s nach Lausanne reisen, um eine tolle Stimmung her zuzaubern. (So wie ich gelesen habe ), am besten wieder mit Grillwürsten.
Nochmals danke an euch alle.
Unbekannterweise
Badangel[/b]
Zum einen möchte ich ein Kompliment aussprechen an euch, für die Tolle Stimmung an den beiden spielen...
Ich hoffe das dies auch so bleibt, den ohne Fan`s wäre der Fcl moralisch noch weiter am Boden.
Es wäre genial wenn viele Fan`s nach Lausanne reisen, um eine tolle Stimmung her zuzaubern. (So wie ich gelesen habe ), am besten wieder mit Grillwürsten.
Nochmals danke an euch alle.
Unbekannterweise
Badangel[/b]
- Partyanimal
- Elite
"Apostrophitis" oder der "Deppostroph": Anscheinend ist kaum noch einem deutschen Schüler bekannt, dass der Apostroph nur dann benutzt wird, wenn dafür ein Buchstabe ausgelassen wird (Kontraktion). Beispiel: "Wie wär's heute mit Fußball?", "wäre es" wird zu "wär's", das "e" wird durch den Apostroph ersetzt. Eine kleine Ausnahme ist noch die Verwendung des Apostroph beim Genitiv, z.B: "Hans' Hemd". "Hanss Hemd" lässt sich nicht aussprechen, also kann man da den Apostroph für das Genitiv-s benutzen oder auch ganz altmodisch "Hansens Hemd" schreiben. Viele benutzen den Apostroph entweder gar nicht und schreiben nur "Wie wärs heute mit Fußball?" oder setzen ihn falsch ("Peters' Würstchenbude"). Das Apostroph wird fast nur bei der Auslassung eines oder mehrere Buchstaben benutzt, sonst nicht! Im Englischen ist das anders.
- Partyanimal
- Elite
Möchte auch noch was dazu beitragen, bevor der Thread ins Off-Topic-Forum wandert:
www.deppenapostroph.de
www.deppenapostroph.de
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
-
- Elite
Grammatikalisch gesehen falsch! Da wir hier aber in einem Fussball-Forum sind, egal, stört ja eh niemanden!Legia hat geschrieben:Und ist dies nun richtig oder falsch? War übrigens ein guter Auffrischungskurs.CUMK Camel hat geschrieben:"Viele benutzen den Apostroph entweder gar nicht und schreiben nur "Wie wärs heute mit Fußball?"
COYI!
Nein, nach neuer Rechtschreibung ist das ebenfalls zulässig:Bill Shankly hat geschrieben:Grammatikalisch gesehen falsch!Legia hat geschrieben:Und ist dies nun richtig oder falsch?CUMK Camel hat geschrieben:"Viele benutzen den Apostroph entweder gar nicht und schreiben nur "Wie wärs heute mit Fußball?"
Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 81,00.htmlSpiegel online hat geschrieben:Wo ein Apostroph gesetzt werden kann:
Der Apostroph kann dort gesetzt werden, wo das Pronomen "es" zu "s" verkürzt ist:
Wie geht's? Nimm's leicht! Hat's geschmeckt? Hat er's kapiert? Sag's mir! So steht's geschrieben. Wirf's weg! Mach's gut, Alter! Hol's der Teufel! Wenn's weiter nichts ist; um's kurz zu machen...
Seit Zulassung der Rechtschreibreform gilt hier der Apostroph als entbehrlich, man darf daher auch schreiben:
Wie gehts? Nimms leicht! Hats geschmeckt? Hat ers kapiert? Sags mir! So stehts geschrieben. Wirfs weg! Machs gut, Alter! Hols der Teufel! Wenns weiter nichts ist; ums kurz zu machen...
Dieser "Zwiebelfisch von Spiegel online ist übrigens häufig noch ein guter Ratgeber bei solchen grammatikalischen und orthografischen Fragen.
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
- LU-57
- Rekordmeister
jetzt kommts faustdick. deppenapostroph wird rehabilitiert.Admin hat geschrieben: ↑26. Jul 2005, 19:43Nein, nach neuer Rechtschreibung ist das ebenfalls zulässig:Bill Shankly hat geschrieben:Grammatikalisch gesehen falsch!Legia hat geschrieben:Und ist dies nun richtig oder falsch?Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 81,00.htmlSpiegel online hat geschrieben:Wo ein Apostroph gesetzt werden kann:
Der Apostroph kann dort gesetzt werden, wo das Pronomen "es" zu "s" verkürzt ist:
Wie geht's? Nimm's leicht! Hat's geschmeckt? Hat er's kapiert? Sag's mir! So steht's geschrieben. Wirf's weg! Mach's gut, Alter! Hol's der Teufel! Wenn's weiter nichts ist; um's kurz zu machen...
Seit Zulassung der Rechtschreibreform gilt hier der Apostroph als entbehrlich, man darf daher auch schreiben:
Wie gehts? Nimms leicht! Hats geschmeckt? Hat ers kapiert? Sags mir! So stehts geschrieben. Wirfs weg! Machs gut, Alter! Hols der Teufel! Wenns weiter nichts ist; ums kurz zu machen...
Dieser "Zwiebelfisch von Spiegel online ist übrigens häufig noch ein guter Ratgeber bei solchen grammatikalischen und orthografischen Fragen.
https://www.tagesanzeiger.ch/deutsch-de ... 8518347179
nieder mit dem rat der deutschen rechtschreibung!
greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.