Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Match-Thread SO 3.11.2024, 16:30 Uhr, FCL vs. GCZ

Lubamba
Experte
Experte
Match-Thread SO 3.11.2024, 16:30 Uhr, FCL vs. GCZ

Beitrag von Lubamba »

10 Jahre - und das soll auch so bleiben!

https://www.srf.ch/play/tv/redirect/det ... pp.unknown
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple: Blau ond Wiis
[youtube]https://www.youtube.com/@BlauondWiis-y4f[/youtube]

*** blauondwiis@gmail.com ***
lucerne
Forumgott
Forumgott

Re: Match-Thread SO 3.11.2024, 16:30 Uhr, FCL vs. GCZ

Beitrag von lucerne »

Vorne dran bleiben!

********** Loretz *********
Ottiger**Jaquez**Kneze**cigi
********* Stankovic ********
*** Dorn ******** Winkler ***
********* Rrudhani *********
***** Villiger *** Grbic ******
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt
schesl
Forumgott
Forumgott

Beitrag von schesl »

Zuletzt geändert von schesl am 1. Dez 2024, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Fotos findest du hier...
Bild
Hans Nötig
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Hans Nötig »

Richtiger Gegner zur richtigen Zeit. Für die Moral enorm wichtige Punkte. Schön war es nicht, aber hey, das interessiert am Ende so oder so keinen.

+++ Mitmach-Quote im C
Don Pedro
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Don Pedro »

Das Spiel war jetzt nicht der Bringer. Man hatte kaum Zugriff aufs Spiel, lief dem Ball öfters hinterher und verlor viele Duelle im Mittelfeld. Hingegen top solidarische Defensivarbeit der ganzen Mannschaft! GC hingegen war auch maximal verunsichert und kompliziert im Auftreten. Soo schlecht wäre dieses Team individuell nicht, die scheinen einfach den Draht zueinander nicht wirklich zu finden.

Ich hoffe doch, dass bei Grbic der Knoten bald platzt. Der ist ja schon völlig im Panikmodus.. Am Willen fehlt es bei ihm nicht.
Die ganze Wahrheit unzensiert.
horwer
Experte
Experte

Beitrag von horwer »

Komisches Spiel, war gemäss Frick-SRF-Interview auch nicht so geplant, so passiv/tief zu stehen.
Wie auch immer, extrem wichtige Punkte und hoffentlich bringt das auch wieder Schwung, um spielerisch gegen Sion besser auzutreten.
Die Tabelle sieht soweit ganz gut aus, man stelle sich vor, man hätte den "Pflichtsieg" (meine Meinung, nicht von Frick ;) ) gegen Yverdon geholt...ausgeglichene Liga mit einem sehr soliden bis guten FCL. Macht Freude!

Schön, dass sich Winkler und Spada gut entwickelt haben die letzten Wochen, die machen im Moment viel Freude. Inbesondere Spada kann benötigte Kreativität in der Offensive einbringen.

Die Stürmer treffen im Moment zwar nicht, machen aber trotzdem viel Freude! Die laufen und kämpfen und stören, das gefällt sehr! Und schlussendlich ist es scheissegal, wer trifft, hauptsache die Mannschaft gewinnt. Wenn die Stürmer mit anderen Mitteln als Toren zum Sieg verhelfen, ist mir das mehr als Recht. Bringt auch Unberechnbarkeit mit im Gegensatz zu einer Mannschaft, die das Spiel komplett auf den 25-Tore-Mann ausgerichtet hat.

Und was man einfach schon irgendwie als selbstverständlich annimmt, aber einfach verdammt geil ist: Wieviel eigente LU-Spieler JEDESMAL auf dem Rasen stehen und auch noch verdammt wichtige Spieler sind, nicht einfach Mitläufer. Einfach geil. Ich glaub, in dieser Qualität und Quantität gab es das noch nie beim FCL.
Genau so soll es sein. Die Basis bilden eigene Spieler, ergänzt mit qualitativ guten Leuten wie Stankovic, Rrudhani, Ciganiks, etc.

Wenn da jetzt noch Konstanz reinkommt, wird das ne richtig gute Saison.
Don Pedro
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Don Pedro »

Fairplay. Villigers 2 Assists in den letzten 2 Spielen zählen auch als Skorerpunkte und waren essenziell für das Zustandekommen des Tors. 8)
Er ist somit an 1/3 aller Tore direkt beteiligt im Ligabetrieb.
Die ganze Wahrheit unzensiert.
Gabor_Gerstenmaier
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier »

Don Pedro hat geschrieben: 4. Nov 2024, 10:37 Fairplay. Villigers 2 Assists in den letzten 2 Spielen zählen auch als Skorerpunkte und waren essenziell für das Zustandekommen des Tors. 8)
Fussball Gott!

Spiel war saumässig lahm. Schötz - Cham wohl mit mehr Tempo. GC erschreckend schwach. Keine Ahnung ob Winti oder GC momentan schlechter ist. Ich hoffe, dass Winti irgendwie GC hinter sich lässt. Lieber Schützenwiese als Letzigrund. Wir hatten gestern auch das Glück des Tüchtigen. Wurde gut geackert und gekämpft. Einstellung top. Spielerisch eher mau. Aber wenn man in der Meistersaison steckt, gewinnt man dann halt eben auch solche Spiele. Die neue Selbstverständlichkeit ist schon in den Köpfen. Richtig geil. Ein Wehrmutstropfen war gestern Grbic. Nicht nur wegen des schwach geschossenen Elfmeters. Der hat keinen Zweikampf gewonnen. Kein Kopfballduell. Stand meistens am falschen Ort. Ist irgendwie langsam. In dieser Form für mich aussen vor. Bringt überhaupt nix und bleibt den Beweis schuldig, dass es ein guter Move war ihn zurück zu holen. Mit Sicherheit ein guter Typ und der kann auch geil kicken. Und er probiert auch. Alles okay. Aber was am Ende rausschaut ist schon massiv dürftig im Moment. Hoffe er findet den Rank wieder. Dafür macht Spadanuda Freude. Ich glaube der hat gemerkt, dass er nicht Vinicius Junior ist sondern der Kevin aus Luzern. Und der muss Gras fressen und kämpfen, anstatt Übersteiger um Übersteiger zu machen und zu schauen, dass die Frisur sitzen bleibt. So macht der Typ Laune. Geiler Einsatz, geiles Tempo und immer wieder in die gefährlichen Zonen gegangen. Top! Hoffe der hebt nach zwei drei guten Leistungen nicht sofort wieder ab.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021
Chnebugrend
Experte
Experte

Beitrag von Chnebugrend »

Uhueren wichtige 3 Punkte!

Vielleicht wäre mal bitzli Penalty-Training nicht übel. :scratch:

P.S. VAR abschaffen! Auch wenn es diesmal für uns lief, ist es einfach schon immer wieder gschämig wie diese Supi-Dupi-Lösung, welche ja Fehlentscheide verhindern soll, laufend für Fehlentscheide sorgt.
Chaos always defeats order, because it is better organized
Lubamba
Experte
Experte

Beitrag von Lubamba »

- klarer Fehlentscheid...NICHT vorhanden
- VAR hat angeblich mehr Videos als SR auf Platz - ja wozu muss sich SR überhaupt an TV begeben???
- übel...VAR so wie er ist, abschaffen.
Oder, endlich richtig aufsetzen wie im Hocley seit 15 Jahren(!!):
- KEIN Keller!
- Nur SR auf Platz schaut TV
- 2-3 Coaches Challenge und noch 2-3 Arten, bei dem SR Bilder anschauen muss.
+++ von Mandach Interview: mal sagen, was Sache ist und die Kellerkinder beim Namen nennen, wenn die sonen Stuss zum SR funken...

Pragmatisch und solidarisch zum 2-0: echt abgezockt :freespeech:
PS: das mit unsren Jungen: jap, uhurengeil! Und hab ich so früher auch nicht erlebt oder nicht selten ging der Weg über Kriens etc. und solche Geschichten zu Zeiten mit Grössenwahn :) FCL Jungend: Nr.1!
Zuletzt geändert von Lubamba am 4. Nov 2024, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

horwer
Experte
Experte

Beitrag von horwer »

Gabor_Gerstenmaier hat geschrieben: 4. Nov 2024, 11:18
Don Pedro hat geschrieben: 4. Nov 2024, 10:37 Fairplay. Villigers 2 Assists in den letzten 2 Spielen zählen auch als Skorerpunkte und waren essenziell für das Zustandekommen des Tors. 8)
Ein Wehrmutstropfen war gestern Grbic. Nicht nur wegen des schwach geschossenen Elfmeters. Der hat keinen Zweikampf gewonnen. Kein Kopfballduell. Stand meistens am falschen Ort. Ist irgendwie langsam. In dieser Form für mich aussen vor. Bringt überhaupt nix und bleibt den Beweis schuldig, dass es ein guter Move war ihn zurück zu holen. Mit Sicherheit ein guter Typ und der kann auch geil kicken. Und er probiert auch. Alles okay. Aber was am Ende rausschaut ist schon massiv dürftig im Moment. Hoffe er findet den Rank wieder.
Moment mal. Ja, im Moment fallen die Bälle nicht rein. Hatte aber in der 1. Halbzeit, direkt vor der Pause, ne gute Kopfball-Aktion nack Eckball, welche gut gehalten wird. So von wegen "kein Kopfballduell gewonnen". Ja ich weis, das war EIN Beispiel. Ich mag es einfach nicht, wenn so schwarz/weiss geurteilt wird über einen Spieler. Inbesondere wenn der läuft und rackert wie das Grbic macht. Irgendwann fallen die Bälle rein und dann ist er wieder Gott.

Und mich stört ehrlich auch dieses "bringt überhaupt nix". Mal ehrlich: Wäre Villiger in genau der Situation mit genau dem Abschluss-Pech...wärst nicht genau du der, der dann den Einsatz und Wille vom Spieler hervorheben würde? Klar verdient Grbic mehr, klar müssen da mehr Tore kommen. Aber das kommt dann schon noch. Und sie haben ja gewonnen, daher alles gut.

Ich weis, dass Grbic keinen Forum-Eintrag liest und es 0 Einfluss auf seine Leistung hat. Aber der nächste Schritt ist dann ein unruhiges Raunen im Publikum und dann Gepfeiffe im Stadion. Nicht von dir zwingend. Aber das sind die Schritte bei einem nicht-treffenden Stürmer. Und das finde ich falsch. Weils verunsichert. Weils nix bringt. Deshalb bleib ich bei einem Stürmer der rackert lieber positiv und glaube daran, dass die Bälle auch wieder rein fallen. Hoher Lohn hin oder her.
Lubamba
Experte
Experte

Beitrag von Lubamba »

Ja alles entspannt bei Grbic. Ist ja nicht wie letzte Saison so, dass überhaupt niemand trifft... können wir also momentan im Kollektiv auffangen. Braucht Zeit. Wie bei Ottiger, oder Villiger.

Löfgren macht mir vielmehr sorgen - schön, hat ihn Frick teilweise bereits wieder eingesetzt, trotz Yverdon Waterloo damals ;)
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Gabor_Gerstenmaier
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier »

horwer hat geschrieben: 4. Nov 2024, 12:11
Gabor_Gerstenmaier hat geschrieben: 4. Nov 2024, 11:18
Ein Wehrmutstropfen war gestern Grbic. Nicht nur wegen des schwach geschossenen Elfmeters. Der hat keinen Zweikampf gewonnen. Kein Kopfballduell. Stand meistens am falschen Ort. Ist irgendwie langsam. In dieser Form für mich aussen vor. Bringt überhaupt nix und bleibt den Beweis schuldig, dass es ein guter Move war ihn zurück zu holen. Mit Sicherheit ein guter Typ und der kann auch geil kicken. Und er probiert auch. Alles okay. Aber was am Ende rausschaut ist schon massiv dürftig im Moment. Hoffe er findet den Rank wieder.
Moment mal. Ja, im Moment fallen die Bälle nicht rein. Hatte aber in der 1. Halbzeit, direkt vor der Pause, ne gute Kopfball-Aktion nack Eckball, welche gut gehalten wird. So von wegen "kein Kopfballduell gewonnen". Ja ich weis, das war EIN Beispiel. Ich mag es einfach nicht, wenn so schwarz/weiss geurteilt wird über einen Spieler. Inbesondere wenn der läuft und rackert wie das Grbic macht. Irgendwann fallen die Bälle rein und dann ist er wieder Gott.

Und mich stört ehrlich auch dieses "bringt überhaupt nix". Mal ehrlich: Wäre Villiger in genau der Situation mit genau dem Abschluss-Pech...wärst nicht genau du der, der dann den Einsatz und Wille vom Spieler hervorheben würde? Klar verdient Grbic mehr, klar müssen da mehr Tore kommen. Aber das kommt dann schon noch. Und sie haben ja gewonnen, daher alles gut.

Ich weis, dass Grbic keinen Forum-Eintrag liest und es 0 Einfluss auf seine Leistung hat. Aber der nächste Schritt ist dann ein unruhiges Raunen im Publikum und dann Gepfeiffe im Stadion. Nicht von dir zwingend. Aber das sind die Schritte bei einem nicht-treffenden Stürmer. Und das finde ich falsch. Weils verunsichert. Weils nix bringt. Deshalb bleib ich bei einem Stürmer der rackert lieber positiv und glaube daran, dass die Bälle auch wieder rein fallen. Hoher Lohn hin oder her.
Aso zuerst mal. VILLIGER FUSSBALLGOTT! Immer!!! :lol:

Ja klar du hast absolut recht. Wollte eigentlich auch nicht Grbic monumental runterbashen. Dachte nicht, dass das so rüberkommt. Habe ja auch geschrieben, dass er probiert, und versucht etc. Aber ausser dem einen Kopfball den du meinst, war da nix. Zweikampfquote wohl unter 20%. Sehr unglücklich die letzten Spiele. Das war eigentlich nur eine Feststellung. Der Effekt von Grbic war praktisch gleich null. Das ist ein Fakt. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen. Und habe ja auch geschrieben, dass ich mega für ihn hoffe, dass er den Bock wieder umstösst und er auch ein guter Typ ist. War mehr eine Feststellung und kein Bashing. Falls das so rüberkam, wurde das von dir falsch verstanden. Der Typ hat einen geilen Fuss und kann definitiv was. Aber im Moment kriegt der keinen Fuss vor den anderen. Und wenn man sich dann halt den Ball von einem Mitspieler holt beim Elfer in der Situation, in der er steckt, dann muss er ihn halt machen. Oder einfach hinten anstehen und Rrudhani schiessen lassen im Wissen, dass er nicht in Topform ist. Da geht das Team vor. Immer. Ja klar....man kann jetzt diskutieren, dass er ja dann durrch ein Penaltytor wieder Selbstvertrauen tanken kann etc. Ja. Gut möglich. Aber zuerst steht immer die Mannschaft. Dann einen verunsicherten Stürmer schiessen zu lassen, find ich dann halt die falsche Herangehensweise, um eine persönliche Premisse auszumerzen. Aber das ist meine Meinung.

Im Moment ist er ein Schatten seiner selbst, da er vielmehr kann. Und das kommt auch wieder. Bin ich überzeugt. Und by the way...er ist meilenweit weg davon ein Ademi oder Ardaiz zu sein. Nur damit die Grössenordnung klar ist :wink:
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021
EWMWM
Supporter
Supporter

Beitrag von EWMWM »

Nach der Einwechslung von Löfgren spielte man mit 3 Innenverteidigern. Dabei fand ich Löfgren stark. Er konnte etliche Male mit dem Kopf klären, als GC mit hohen Bällen ins Zentrum agierte. GC hatte in der 2. Hz irgendwie nie Gefährlichkeit ausgestrahlt.

Generell konzentrierte, gute defensive Leistung des ganzen Teams, wobei mir Winkler derzeit in der Startelf einiges besser gefällt als Owusu. Nicht nur wegen des gestrigen Tors - er ist m.E. präsenter, laufwilliger-/stärker.

Gegen vorne und mit dem Ball ist gestern nicht so viel geglückt (viele schnelle Ballverluste), aber wohl der schon früh offenbarten bzw. gewählten Kontertaktik geschuldet.
#Ergend1nischWerdeMerWederMe1ster
Berni Alpswag
Supporter
Supporter

Beitrag von Berni Alpswag »

GC fand ich bis auf die Abschlüsse wirklich ziemlich stark, wir haben ja kaum Land gesehen und der GC Goalie war abgesehen von den Elfmetern ja praktisch Arbeitslos. Ich hoffe dieses Spiel gab das nötige Selbstvertrauen zurück um auch im Spielaufbau wieder sicherer zu agieren und den Ball einen Moment zu halten. Gerade die Kombi Grbic/Villiger finde ich nicht optimal wenn wir mit so wenig Ballbesitz spielen, da hätte ich Klidje vorgezogen. Aber es war ja halt auch nicht der Plan...
Das WInkler so gut kommt macht richtig Freude, das dämpft den Verlust von Beloko etwas.
Auch schön, dass Löfgren ein gutes Spiel gemacht hat, mit seiner bisherigen Saison war er ja sicher auch nicht zufrieden.
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Defensive im grossen und ganzen stark. Trotzdem 1-2 haarsträubende Stockfehler, gegen offensiv potentere Teams chachelets dann halt.
Fanclub Falken
Master
Elite

Beitrag von Master »

Das war ein riesen Gewurstel mit dem glücklicheren Ende für uns.

Klar, gc konnte aus dem Ballbesitz nicht viel Gefahr erzeugen, trotzdem war es mühsam zum Zuschauen.

Bei der Fehlpass-Orgie im Spielaufbau tat sich leider Ciganiks negativ hervor. Da waren ganz üble Dinger dabei. Allgemein hatte er keinen wirklich Zugriff aufs Spiel. Der Safe in der zweiten Halbzeit, war dann wieder sehr nett. Aber die Einstellung kann man ja weder bei ihm noch bei sonstwem bemängeln.

Grossartig war natürlich der Assist von Villiger! Was ein Lauf :nedwohr:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Delling
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Delling »

Es war definitiv ein schwaches Spiel. Ich hatte den Eindruck, dass man die Strapazen vom Spiel in Genf extrem merkte. Da waren doch etliche Ballverluste, Konzentrationsfehler etc. die man sonst so selten sieht. Würden wir EL spielen, wir wären komplett verloren. Man sieht ja nun auch gut bei SG, welche Auswirkungen diese 2-3-fach Belastung so haben kann.

Noch fünf Spiele bis zur Winterpause:
Away: Sion, Yverdon, Winti
Home: YB (ohne Monteiro) und Lugano (mit Cup-Spiel am MI bevor sie bei uns am SA spielen)

Ich erhoffe mir da eigentlich schon min. 10 Punkte. Und dann sind wir vorne voll dabei... und dann kommen Karweina und Beloko (und hoffentlich auch Beka) zurück...
lucerne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von lucerne »

Sehe ich dies eig. richtig, dass wir nun zuletzt vermehrt mit einem flachen 4-4-2 (ohne Raute) spielten?
Grade letzten Sonntag waren doch Rrudhani (rechts) und Spadanuda (links) vornehmlich ganz aussen positioniert, was m.E. zu mehr Lücken / mehr Zeit für den Gegner in der Mitte führte und gleichzeitig die Räume aussen für Dorn und Cigi meistens verschloss. Klar hat das defensiv geholfen, zeitweise sah das fast wie eine 6-er Kette aus. Aber offensiv funktionieren die Automatismen in der Konstellation m.E. noch überhaupt nicht. Oder sah ich dies falsch (gegen Lausanne übrigens glaubs auch in der 2. Hälfte)?
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt
Lubamba
Experte
Experte

Beitrag von Lubamba »

Es war definitiv ein schwaches Spiel. Ich hatte den Eindruck, dass man die Strapazen vom Spiel in Genf extrem merkte. Da waren doch etliche Ballverluste, Konzentrationsfehler etc. die man sonst so selten sieht. Würden wir EL spielen, wir wären komplett verloren. Man sieht ja nun auch gut bei SG, welche Auswirkungen diese 2-3-fach Belastung so haben kann.

Tja ich bin ganz ehrlich: ich würde viel mehr dafür geben, die erste Meisterfeier in der Stadt erleben zu dürfen als alle 5-10 Jahre OiropaCup zu spielen...im Zweifel hat der Club zwar tolle Erlebnisse, aber die 2-3 Millionen, die netto bleiben (AUSSER TschempiensLiig)...sind im Folgejahr schnell verbrennt, wenn man bereits die 2. Saison mässig in der Liga spielt, ggf. Trainer rotieren muss, usw...Basel lässt grüssen. Oder ab und zu ein CupSieg.

Noch fünf Spiele bis zur Winterpause:
Away: Sion, Yverdon, Winti
Home: YB (ohne Monteiro) und Lugano (mit Cup-Spiel am MI bevor sie bei uns am SA spielen)

Ich erhoffe mir da eigentlich schon min. 10 Punkte. Und dann sind wir vorne voll dabei... und dann kommen Karweina und Beloko (und hoffentlich auch Beka) zurück...
Sion kann nicht mehr gewinnen, ist zuhause aber unangenehm. Und wir Verletzungsgeschwächt mit mind. 3 fehlenden Stammkräften, Budget: 1 Pt. Yverdon haben wir eine dicke Rechnung offen und zudem noch nie Punkte geholt dort im Oberhaus kürzlich. Dort erwarte ich einen kämpferischen auftritt, als wäre es zuhause im CupHalbfinal gegen Basel vor voller Hütte - ehrensache!! Budget: 1 Pt. (Mind.) Winterthur: liegt uns auswärts, als P6 anwärter ohne wenn & aber: 3pt. BSC liegt uns einfach nicht, auch wenn wir meist gefällig mitspielen: 0-1Pt.
Lugano: nicht selten geschlagen zuhause, die haben aber eine Rechnung mit uns offen, dafür Cup unter der Woche,
Budget 0-3 Pt. Ich bin bei 6-9Pt, 10 fänd ich grossartig. 10 wäre auch über dem bisherigen Schnitt, was ich eher nicht sehe mit der Formkurve...
Irgendwie in die Winterpause schmuggeln trotz den Verletzungsrückschlägen... 8)
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Antworten