Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Match-Thread SO 10.11.2024, 14:15 Uhr, FC Sion - FCL

Wayne Rooney
Experte
Experte
Match-Thread SO 10.11.2024, 14:15 Uhr, FC Sion - FCL

Beitrag von Wayne Rooney »

Sion auswärts immer chli müehsam... aber momentan sind die gar nicht im Strumpf. Verlängern wir deren Nicht-Sieg Serie noch ein bisschen :-)

Sion - FCL 1:2

Mal wieder Stürmer-Tore (Klidje & Villiger)
Devils Rage - Melodic Death Metal aus Sursee
Lubamba
Experte
Experte
Re: Match-Thread SO 10.11.2024, 14:15 Uhr, FC Sion - FCL

Beitrag von Lubamba »

Jep, ich tipp auch auf ein 1:2 Sieg!

Das Team muss aber weiter solidarisch verteidigen wie gegen GC, Energie & Physis au den Platz bringen! Aufs 2-0 gegen GC sollte man sich nicht allzuviel einbilden, dann kommts gut! Spielerisch erwarte ich keine grossen Sprünge mehr vor der Rückrunde, da fehlt zuviel Personal, die Böden werden nicht mehr besser aber hey: wir haben Stankovic, der Ballverteiler mit seinen Laserpässen!! :D
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple: Blau ond Wiis
[youtube]https://www.youtube.com/@BlauondWiis-y4f[/youtube]

*** blauondwiis@gmail.com ***
pastetli11
Member
Member

Beitrag von pastetli11 »

Schwieriger Match aber da liegen durchaus 3 Punkte drin.

Denkt ihr Frick setzt noch einmal auf das 4-4-2 mit Spada, oder wieder zurück zur Raute, damit Dorn und Cigi wieder mehr nach vorne arbeiten können. Mir gefällt Spada sehr, aber das 4-4-2 fand ich schwach gegen GC und ich sehe nicht wo er in der Raute spielen soll. Am ehesten sehe ich ihn noch im Sturm oder dann doch als "Supersub". 3er Kette auch noch so ein Ding was mir an sich gefällt, was aber bei uns auch schon nach hinten losgegangen ist.

Startelf:

*********** Loretz **********
Dorn**Jaquez***Kneze***Cigi
********** Stankovic ********
*** Winkler ********Owusu *****
********* Rrudhani **********
****** Spada **** Villiger******
Lubamba
Experte
Experte

Beitrag von Lubamba »

Grrr...

+ Vaso Vasic!
-- Jaquez krank - und als ich das hörte, hatte ich sofort ein miserables Gefühl und wenig Erwartungen...wir können nicht
mehr ohne Luca, die Statistik ohne ihn aufm Bitz sieht verheerend aus...was für ihn spricht
++ 5 Fach-Wechsel von Frick, ich frag mich, ob er's auch machte, um der erste (?) zu sein oder Moniz die Show zu stehlen...
...andererseits zeigts ggf. auch die eigenen Fehler, nicht die besten / motiviertesten aus dem Trainingsbetrieb
aufgestellt zu haben
-- 5x (!) 0-2 Rückstand in den letzten 8 Runden, teils innert kürze eingefahren, meist viel zu einfach...
-- 5 Punkte aus den letzten 6 Spielen, wobei der GC Sieg dabei ist und durchaus als glücklich / gut gelaufen bezeichnet
werden darf
++ Klidje Doppelpack, schon gut, wieder ein FCL-Stürmer auf dem Skorerboard zu haben...und bisschen Abstand zu Jaquez
vorzulegen ;)

Über Sion muss ich gar nix sagen, verdient gewonnen, Sorgic schiesst auch sein Tor und feiert, völlig zurecht, erstrecht in Sitten. ...mit unserer Leistung hätten wir alles in den Füssen gehabt, dieser Gegner wäre zu schlagen gewesen, so aber reicht das nicht.

Die Unkonstanz ist ein echtes Problem, solange Moral & die Offensive funktionieren, kann man sich (innerhalb der Spiele) weiterhin aufraffen. Funktioniert das einmal nicht mehr (pessimistisches Szenario), dann haben aktuell viele Spiele bedenklich viel gemeinsam mit der HorrorCelestiniVorrunde... :shock:

Es muss unbedingt gelingen, in (Heim)Spielen 95min im Spiel zu bleiben, die Energie auf den Platz zu bringen, in die Zweikämpfe zu kommen, die gute Physis zum Tragen bringen - all das hat nichtmal primär mit Qualität zu tun, unsere Probleme seit Oktober. (Devensiv schon - aber das war und ist ja seit Juli so).

Oder ggf. wiegen die Verletzten Karweina, Beloko halt doch zu schwer und wenn Jaquez noch fehlt, fällt vieles in sich zusammen :( --- könnte jetzt noch ein unangenehm steiniger Weg werden bis zur Winterpause & vieles vom guten Polster des Saisonstarts schmelzen. Aber he - jetzt kommt YB, gegen die guten sehen wir gut, aus, gut gefüllte Hütte, die Spieler Motiviert!
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

schesl
Forumgott
Forumgott

Beitrag von schesl »

Zuletzt geändert von schesl am 1. Dez 2024, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Fotos findest du hier...
Bild
lucern
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von lucern »

Das esch üse FCL... Wiedermal die Chance oben wirklich mitzumischen und dann wieder eine richtig peinliche Vorstellung.

+Klidjé und Vasic
-ziemlich vieles
--Knezevic unterirdisch, brutal langsam und zweikampfschwach

Emmer no tätsch.
risto
Forumgott
Forumgott

Beitrag von risto »

Ich weiss Frick sagt in TV- und Zeitungsinterviews gerne mal direkt was er denkt und der Auftritt war für nix. Aber halt mal jedem der einem ein Mikrofon vors Gesicht hält, zu sagen, dass er sich schämt und was die Mannschaft alles nicht begreift, ist schon fragwürdig. Intern kann, oder gar muss, er sicherlich so Kommunizieren, aber gegen Aussen gibts halt einfach wieder Unruhe.
BCL '12
DCS '14
Don Pedro
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Don Pedro »

Von wegen peinlich und so: Fand das Interview vom Hauptverantwortlichen für die steten Fehlstarts und nun auch wiederholten direkten Gegentoren nach Ausgleich doch etwas peinlich und weinerlich. Nicht das erste Interview dieser Sorte von Frick.. Hint: Es liegt wohl auch einiges an seiner Kommunikation, wenn sich die 11 Herren auf dem Feld Mal für Mal in den Startminuten der 1. oder 2. Hälfte oder direkt nach einem selbst erzielten Treffer übertölpeln lassen. Ein solcher öffentlicher Ausrutscher macht sich dann halt doch eher schlecht. Meine Meinung.

Wir sind nun eben wieder in den Gefilden angekommen, wo wir von der Kaderqualität und -breite her wohl hingehören. Es zeigt sich wiederholt, dass ohne 100%ige Bereitschaft und Konzentration die Top6 ein hartes Stück Arbeit werden. Zu ausgeglichen ist diese Liga, in der viele Spielen in den Details entschieden werden. Jetzt mal 2 Wochen durchatmen und dann wieder voller Entschlossenheit und Konzentration an die kommenden Aufgaben gehen, wie dies im September/Oktober mehrheitlich gut geklappt hat. Dann werden wir auch wieder Land sehen und den Platz oben drin verteidigen können. Die Mentalität dafür hat dieses Team schon mehrfach bewiesen. Damit lassen sich viele andere Mankos ausbügeln.

Geschenkter Tag für Knezevic. Dafür endlich ein kleines Erfolgserlebnis für Grbic (Assist) und wieder mal eine Belohnung für Klidjes Einsatz. Auch Villiger hätte um ein Haar eine top Kiste zum 1:1 erzielt. Das und der zwischenzeitliche Ausgleich zeigen vor allem Eines: Diese Mannschaft ist nicht tot, kommt zu Chancen und kann genauso gut wieder überperformen. Das ist m.M. der wichtigste Take aus diesem bescheidenen Sonntag.
Die ganze Wahrheit unzensiert.
Chnebugrend
Experte
Experte

Beitrag von Chnebugrend »

lucern hat geschrieben: 11. Nov 2024, 09:49 Das esch üse FCL...
Das fasst eigentlich alles wunderbar zusammen.

Ich hoffe, das Tief ist nun bald wieder vorbei, sonst sind wir dann wohl ganz schnell wieder mal ganz weit hinten in der Tabelle anzutreffen.
Wie einige andere hoffe ich auch auf die Rückkehr unserer Verletzten! Aber ob diese dann so schnell wieder in der gleichen Form wie vor deren Ausfall sein werden (z.B. Beka) wage ich halt dann doch zu bezweifeln.
Chaos always defeats order, because it is better organized
Tchouuuga
Member
Member

Beitrag von Tchouuuga »

Finde das Spiel bestätigte die leichte Abwärtstendenz. Was diese Mannschaft kann, wissen wir glaube ich alle, sie zeigte es ja auch 15min lang. Mit der richtigen Einstellung/Leistungsbereitschaft sind wir in den Top 5 in dieser Liga, davon bin ich überzeugt. Fehlt diese gehts halt schnell nach hinten. Diese Genügsamkeit bei einzelnen Spielern nicht immer an das Maximum zu gehen, ist ja nicht nur in Luzern ein Thema. Hier sehe ich schon den Trainer, die Führungsspieler und den gesamten Staff in der Verwortung die Rahmenbedingungen zu schaffen, dass die Spieler auf dem Feld dazu in der Lage sind, dann bei den Spielen ans Maximum zu gehen.

Was in den Trainings passiert, wissen wir ja nicht, alles in allem macht die Mannschaft jedoch mehr Freude als letzte Saison, also muss vieles passen.

Bei der Kommunikation von Frick scheiden sich wahrscheinlich die Geister. Ich für mich fand das Interview gut und klar, denn nun darf sich jeder Spieler selbst hinterfragen, warum es unter der Woche passt und am Wochenende nicht immer... Ich als Spieler würde gerne wissen an was das ich bin und bei Frick wird das der Fall sein.

Alles in allem stimmt die Entwicklung. Ich glaube vor der Saison hätten viele die Anzahl Punkte und Platzierung unterschrieben.
TW II
Forumgott
Forumgott

Beitrag von TW II »

Allenfalls hätte auch der liebe Knezevic mal eine Denkpause verdient. Das war defensiv eine absolute Minusleistung, die wurden mal für mal locker überlaufen, Sion, wohlgemerkt seit gefühlt 8-10 Spielen ohne Sieg, kann mit bisschen mehr Effizienz locker 6-7 Tore schiessen. Das sollte zu denken geben.
Vorwärtsschauen, klar, aber der Trend geht meiner Meinung nach ziemlich klar nach unten (GC Spiel war ein sauglücklicher Ausrutscher, da waren wir auch das schlechtere Team). I'was stimmt da nicht (mehr).
Gabor_Gerstenmaier
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier »

Ein Sonntag zum vergessen. Gross lamentieren bringt da gar nichts. Zum Glück (sage ich auch selten) ist nun Natipause. Ich persönlich finde die Frick Intis amüsant und eigentlich auch geil. Warum soll er nicht sagen, dass er sich für den Auftritt schämt? War ja auch echt unterste Schublade in der ersten Halbzeit. Die ganze Verweichlichung allenthalben geht mir bisschen auf die Eier. Muss er schauen, dass die Spieler nicht anfangen zu weinen, wenn sie zuhause vor dem TV dann das Interview sehen? C'mon. Das sind junge Männer. Zum Teil gestandene. Sie verdienen ihr Geld (Zum Teil nicht mal wenig) mit Fussball. Als Profi. Da kriegt man halt auch mal Gegenwind. Von Fans, von der Presse, vom Trainer oder eigenen Mitspielern. Das muss man aushalten. Und ich hatte das Gefühl, dass er das sogar bewusst so klar gesagt hat. Für mich völlig legitim. Was für mich da aber dazugehört ist, dass er dann halt auch mal sagt, dass er das zu grossen Teilen auf seine Kappe nehmen muss, da er wohl die falschen Spieler aufgestellt hat oder die Motivationsrede allenfalls nicht ganz richtig war. Es ist nicht das erste Mal, dass wir nach wenigen Minuten im Rückstand sind. Das ist dann schon auch eine mentale Frage. Vielleicht mal Chrigi Schwegler in die Kabine beordern und eine Materialkiste in die Mitte stellen. Wer weiss.

Was ich Frick dennoch ein bisschen ankreide ist, dass er Spadanuda wieder auf die Bank gesetzt hat. Einer der wenigen Spieler, die in den letzten Spielen immer besser wurden. Und vorallem Willen und Einsatz gezeigt hat, wie ich das von ihm nicht gewohnt war vorher. Fand ich richtig geil. Warum dann Frick im Interview nachdem Spiel davon redet, dass man auf dem besten Rasen der Liga spielt und dann Spadanuda als guten und einigermassen spritzigen Techniker mit zuletzt guten Leistungen draussen lässt, weiss wohl nur er selber. Das geht mir nicht rein. Zumal ich ihn auch nach der Einwechslung einer der besten fand.

Und zu Kneze. Kneze ist für diese Mannschaft wichtig. Was aber halt der Fall ist und man gestern gut gesehen hat ist, dass er neben Löfgren (oder auch anderen) nicht ganz so gut aussieht, weil sein fehlendes Tempo mehr zur Geltung kommt. Oder anders gesagt. Man sah wie wichtig Luca Jaquez ist mit seinem horrenden Tempo als IV. Davon profitiert auch Kneze der neben ihm spielt. Gestern sah er leider uralt aus. Manchmal unglücklich, manchmal aber auch einfach übel. Beim 3:2 zum Beispiel...wieso läuft er auf den Ball und geht da draussen in den Zweikampf? Wenn er den Raum zu macht und staffelt, wird es niemals so gefährlich. In solchen Situationen erwarte ich von einem erfahrenen Spieler wie Kneze andere (schlauere) Entscheidungen. Aber auch Kneze hat mal einen schwarzen Tag. Den hat er gestern eingezogen. Kneze hat dieser jungen Mannschaft auch schon viel gebracht. Grad auch in Sachen Mentalität. Ich glaube aber, dass er aufpassen muss, dass er nicht zu fest den Chef und den Leitwolf spielen will. Immer wieder so paar Situationen drin, wo er Mitspieler zusammenstaucht (Siehe Loretz oder Ottiger) in einer Art, die wohl nicht förderlich ist. Wenn er dann so Leistungen abliefert wie gestern, denken sich die Mitspieler ihr Ding dazu. Sofern Kneze auf dem Platz fehlerfreie Leistungen aneinander reiht mag das gehen. Mit so Leistungen wie gestern, muss er dann vielleicht auch verbal einen Gang runterschalten und zuerst vor der eigenen Türe wischen. Aber ich traue ihm dies zu und weiss, dass er durchaus eine gesunde Selbstreflektion hat. Er ist und bleibt einer der wenigen wichtigen Führungsspieler. Und das auch zurecht oder trotz dieses Horrorspiels gestern.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021
Lubamba
Experte
Experte

Beitrag von Lubamba »

Punkto Unterhaltung für alle Beteiligten gibts ja kaum was besseres als Fricks Interviews, welche selten etwas andere als Superlative kennt. Jetzt wars eben der beste Rasen im milden, südlichen Bergkanton und eben die maximale Peinlichkeit.

Da es aber meinen Herzensverein betrifft, mag ich die Unterhaltung nicht so ganz geniessen.

i) Im Idealszenario wars der rechte Weckruf zur rechten Zeit! Dafür gehört für mich aber auch, dass er vor die (sehr junge) Mannschaft steht und sich soweit entschuldigt, dass auch seine Interviews aus der Emotion hinaus peinlich waren in Wortwahl und dass es nach aussen ging, in der Sache aber stimmt. Und er die fehlende defensive Stabilität seit jeher und seit dem 5x 0-2 auch auf seine Kappe nimmt. Gestern gabs obendrauf 2x ein 0-2. Ggf. deshalb der "Ausraster". Eine Steigerung allenthalben. Frick stellt schliesslich auf.

ii) Im WorstCase Szenario: ungute Parallelen zur CelestiniHinrunde... Ggf. Ratlosigkeit? Oder teilweise Resignation? Die wiederum schlechte Stimmung mit fristlosten Entlassungen, Sofortsparrunden welche die 1. Mannschaft inkludiert (kein AndaluseinTrainingslager im Winter). Ich hoffe es nicht - aber Frick hat schon vor einem Jahr von "Hamsterrad" gesprochen. Nun drei Jahre im Amt beim Mini-FC-Hollywood. Ich glaubs & hoffs nicht, denn Frick entwickelt U21 zu Profis wie kein anderer mit viel Geduld, die Liste ist sehr lang. Aber extreme Aussagen wie so oft in Interviews können dem einen oder anderen im Kader eben auch in den falschen Hals geraten - und das bedeutet, dass die schlechte Stimmung wie im letzten Jahr - halt leider auch ein Frick Problem ist / sein kann.

Mögen ein paar freie Tage, Aussprache und neuer Fokus eher Szenario i) vornewegtragen - und "oise FCL" schlägt den BSC zuhause - das würde passen. Resultat hin oder her - alles andere als ein gefreuter Auftritt wie schon länger nicht mehr zuhause (FCB) würde mich sehr überraschen!
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Lubamba
Experte
Experte

Beitrag von Lubamba »

PS: Der Heimauftritt gegen Yverdon fand ich indes die Spitze der "Peinlichkeit" um in Marios Wortwahl zu bleiben. Zuhause. ZUHAUSE! Und du frisst noch auf DIESE Art in der letzten Aktion das 2-3, nachdem du "sensationell" eben ausgeglichen hast. Und die Bank darf da viel Schuld auf seine Schultern nehmen, beim Anspiel alle nach vorne antreiben, noch das 3-2 suchen in 30Sekunden...
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Schalker jung
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Schalker jung »

Gabor schreibt gut. Was mich vor allem Nervt, ankotzt ist, wie die meisten nach dem 3:2 die Flinte ins Korn werfen. Es hat sich an der Ausgangslage nichts gegenüber dem Spielstand 3 Minuten vorher geändert. Da muss einfach mehr kommen und das von allen. Warum verlieren dann fast alle den Glauben, das Ding doch noch zu kehren. Geht nicht nur an die Spieler.
DANKE PAPA, DASS ICH EIN BLAU WEISSER GEWORDEN BIN
Berni Alpswag
Supporter
Supporter

Beitrag von Berni Alpswag »

Fand die Reaktion von Frick durchaus etwas übertrieben. Ich bin gegen Schönrederei aber etwas Sachlichkeit sollte man von einem Trainer erwarten dürfen, für mich klang es etwas stark nach gepoltere. Vorallem war das ganze ja auch nicht ohne Ankündigung, gegen Yverdon war man schwach und gegen GC ehrlich gesagt auch. Auch wenn Frick dreckige Siege die besten findet, mir ist es lieber man gewinnt Spiele durch erarbeitete Chancen und nicht durch einen Konter und Handspenalties die niemand möchte.
Die Mannschaft ist zwar vielleicht die fitteste der Liga und am Willen mangelt es auch nicht, im Gegenteil, da wird für mich zu viel gewollt. Mit dem Kopf durch die Wand, respektive mit dem Ball an drei Gegenspielern vorbei.
Gerade in der ersten Hälfte fand ich es schockierend, dass man keine 3-4 Pässe aneinanderreihen konnte. Und vom Torwart aus einen hohen Ball Richtung Ciganiks ist vielleicht auch nicht die beste Lösung. Ich fand die Mannschaft extrem Ratlos und unpräzise. Sinnbildlich war für mich ein Ball von Ciganiks, mit ach und krach am Gegenspieler vorbei, danach in die Mitte gezogen und einen Ball ins aus geschlagen. Kein Vergleich mehr von den ersten paar Spielen von ihm.
Danach ein tolles Comeback was auch vorallem daran lag, wie saumässig stark Klidje immer wieder ist. Der macht auch, wie bei seinem ersten Treffer, aus fast nichts ein Tor.
Die Mannschaft lässt mich aber generell ziemlich Ratlos zurück. Wie kann man innert ein paar spielen vergessen wie man Fussball spielt? Technisch haben wir ja wirklich starke Spieler aber abgerufen wird davon aktuell nichts.
Ich bin jetzt auf jeden Fall froh um die Natipause auch wenn mit YB danach nicht gerade der Wunschgegner wartet.
the_wolf
Elite

Beitrag von the_wolf »

war schön die tage in engelberg mit den kids und mit meinen eltern, im SE 97 haus! lg an liam, cypress, fregno, brändeley, hörmä, keule, genfer, kampfwurm, drafi, che, scotia und co.

am sonntag kicken mit sohnemann auf dem kunstrasen vom legendären esc, um 14.15 mit fcl radio losgefahren, ausfahrt engelberg: 1:0, in grafenort, 2:0. einzige freude das die graue wand nach dem grünenwald in blau strahlte.

sportlich?

peinlich? echt? ich finds peinlich, wenn man 4 spieler aufbietet und als trainerstaff nicht checkt, dass die heute nix taugen. mario: ihr wart ja 2 tage zusammen unterwegs und du merkst nicht, dass dorn und winkler nicht liefern können? sprecht ihr untereinander?

mehr möchte ich nicht sagen, gegen yb wird ein anderer fcl auf dem allmendrasen sein. auch dank mario frick, der ein guter job macht bei uns.
Antworten