öhm, darf ich fragen?Yoda hat geschrieben: In meinen Augen gäbe es nur noch einen, den an den Status von Gianni heran kommen kannPeter Fleischli
Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Gianni Valli [1931 - 2005] R.I.P.
-
- CUMK
Re: Gianni Valli [1931 - 2005] R.I.P.
Stelzbock Kompakt hat geschrieben:Masseur, Sorgenonkel, Legende
Er knetete 20 Jahre lang die Muskeln der FCL-Spieler. Er stellte sein halbes Leben in den Dienst unseres Clubs. Er war die gute Seele des Vereins. Heute vor 10 Jahren ist er gestorben: Gianni Valli.
Im Sommer 1978 kommt der Masseur und Physiotherapeut Gianni Valli – gemeinsam mit Coach Paul Wolfisberg - nach Luzern. Und beim FCL bleibt er – sein Leben lang. Dabei erlebte er die Ups und Downs auf der Allmend so hautnahe mit, wie kein anderer. Bereits in seiner ersten Saison gelingt dem FCL der Wiederaufstieg in die NLA. Es folgen die erfolgreichsten Jahre des Clubs - mit Meistertitel und dem zweiten Cupsieg. All die Saisons ist Gianni Valli ein treuer Begleiter auf dem FCL-Mannschaftsposter. Auch nach seiner Pensionierung Ende 1995 bleibt er dem FCL erhalten – leidet in den schwierigen Jahren um die Jahrtausendwende (chronisch drohender Konkurs, Abstieg) mit Blau-Weiss mit.
Der Tessiner mit den kräftigen Händen ist beim FCL weit mehr als «nur» ein Masseur und Physio. Dank seiner einfühlsamen Art wird er zum Sorgenonkel und zur Vaterfigur des Vereins. Doch Gianni Valli kann auch temperamentvoll und impulsiv sein. Insbesondere die Unparteiischen bekommen dies immer mal wieder zu spüren: Während des Uefacup-Spiels gegen Feyernord in Rotterdam etwa, als sich Gianni Valli mit dem Schiedsrichter anlegt und zu einer Busse von 6‘000 Franken verdonnert wird. In der heimischen Liga überschüttet er einen Referee gar mit einem Eimer Wasser – Gianni Valli ist wohl der einzige Masseur in der Schweiz, der schon einmal auf die Haupttribüne verbannt wurde.
Seine Geschichten, seine Hingabe und seine Treue zum Club wurden nicht nur innerhalb des Vereins, sondern auch von den Fans geschätzt. Gianni wurde als einer der ihren verehrt, seine Sprints aufs Feld bejubelt. Unvergesslich bleibt ein Fan-Transparent im Abstiegsjahr: «Alle raus ausser Gianni Valli». Ein Slogan, der bis heute immer mal wieder hervorgegraben wird.
Bis zu seinem Tod am 26. März 2005 stellt sich Gianni Valli in den Dienst des FC Luzern. Seine Liebe zum FCL nimmt er mit in den Tod. In der Abdankungshalle des Friedentals wird er mit seinem alten FCL-Traineranzug aufgebahrt. Ein Zeichen seiner tiefen Verbundenheit mit dem FC Luzern.
10 Jahre sind seither vergangen. Für viele bleibt er weiterhin und «für immer einer von uns». Lebenslang von Blau-Weiss besessen – Auch darüber hinaus unvergessen.
Grazie Gianni!
Text: Datumsbereinigter Ausschnitt aus dem Stelzbock-Kompakt vom 21.03.2015.
Bild: fcl.fan-fotos.ch
USL
danke Gianni Valli!
danke USL!
danke USL!
L U C E R N E - Till I Die!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:danke Gianni Valli!
danke USL!
Dirty old Town Crew
Ein Kanton, eine Stadt, ein Verein, FC LUZERN!
Ein Kanton, eine Stadt, ein Verein, FC LUZERN!
- LU-57
- Rekordmeister
20 jahre ists her ... gianni valli, legende für die ewigkeit!
greez
greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
- Schalker jung
- Forumgott
Sieht man beim FCL offenbar nicht so : https://fcl.ch/club-history/?id=legend ... page__tabs
Stark auch Dave Zibung hier einfach mal weg zu lassenmax power hat geschrieben: ↑26. Mär 2025, 09:56Sieht man beim FCL offenbar nicht so : https://fcl.ch/club-history/?id=legend ... page__tabs
BCL '12
DCS '14
DCS '14
-
- Supporter
Alle raus, ausser Gianni Valli!
Es gab in den letzten 25 Jahren auf der Allmend definitiv schon andere Zeiten als die aktuellen

L U C E R N E - Till I Die!
Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
...mit Ehrungen, Legenden & Co. ists immer so eine Sache, & solange die Menschen noch leben, kann sich ein Bild noch gewaltig ändern... wo ist die Grenze? Im Hockey gibts bei einigen Klubs klar messbare Grössen und z.B. müssen 3 von 4 erreicht werden, damit das Trikot unters Stadion gezogen wird...aber selbst das gibt dort ab und zu Knatsch!
--> und gesperrte Nummern oder dergleichen wollen wir ja wohl kaum im Fussball, auch wenn derartiges immer mehr einzieht. Fazit: Futter für die Historiker, Fokus auf heute, lasst uns jetzt Geschichte schreiben!
--> und gesperrte Nummern oder dergleichen wollen wir ja wohl kaum im Fussball, auch wenn derartiges immer mehr einzieht. Fazit: Futter für die Historiker, Fokus auf heute, lasst uns jetzt Geschichte schreiben!
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
FC Lozärn - Fanpodcast
Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
-
- Supporter
Trotzdem sind diese unvergesslich und gehören in den jüngeren Geschichtsbüchern definitiv fett angestrichen, da auch diese Zeiten als Fussballromantiker irgendwie geil waren.
Auch verspätet noch ein Ruhe weiter in Frieden, Legende!
Die ganze Wahrheit unzensiert.
- LU-57
- Rekordmeister

STADION ALLMEND 1934 - 2009
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
- Schalker jung
- Forumgott
DANKE PAPA, DASS ICH EIN BLAU WEISSER GEWORDEN BIN