Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Kader / Transfers Saison 2024 / 2025
- Schalker jung
- Forumgott
Re: Kader / Transfers Saison 2024 / 2025
Wer will schon einen Derbyverlierer
DANKE PAPA, DASS ICH EIN BLAU WEISSER GEWORDEN BIN
Ich fände (trotz starker Offensive) diesen Transfer durchaus sinnvoll. Hätte mir zuletzt ab und zu mal gewünscht man könnte offensiv mehr Druck über die Flügel erzeugen. Diese Option geht uns aktuell etwas ab! Unsere (starke) Offensive fühlt sich mehrheitlich zentral wohler, "echte Flügelstürmer" gibt es kaum. Da wär noch Spadanuda, der spielt systembedingt aber oft auf anderen Positionen. (Das macht er zwar gut, bin aber sicher dass er auf dem Flügel noch mehr zeigen könnte.)
Unsere Aussenverteidiger haben zwar offensive Qualitäten, können diese aber zu wenig/selten einbringen, da in der Viererkette zu grosse defensive Verantwortung. Und die Dreierkette ist aufgrund der Personalsituation in der Innenverteidigung wohl endgültig vom Tisch.
Zumindest als Option könnte man dann auch öfters wieder mal im "4-2-3-1" spielen. Offensiv ganz vorne mit einem Mittelstürmer (Klidje, Villiger, Grbic), einem "Linksaussen" (Spada, Chader, Breedijk), einem "Rechtsaussen" (Cole?, Rhudani, Dorn??!) und zentral dahinter ein "10er" (Karweina, Kadak, Rhudani).
Defensiv zwei Mittelfeldspieler und dahinter die klassische Viererkette.
Könnte eine Erklärung für eine Cole Campbell Verpflichtung sein. Fänd ich jedenfalls sehr spannend - aber klar, dann hoffentlich mit KO.
Unsere Aussenverteidiger haben zwar offensive Qualitäten, können diese aber zu wenig/selten einbringen, da in der Viererkette zu grosse defensive Verantwortung. Und die Dreierkette ist aufgrund der Personalsituation in der Innenverteidigung wohl endgültig vom Tisch.
Zumindest als Option könnte man dann auch öfters wieder mal im "4-2-3-1" spielen. Offensiv ganz vorne mit einem Mittelstürmer (Klidje, Villiger, Grbic), einem "Linksaussen" (Spada, Chader, Breedijk), einem "Rechtsaussen" (Cole?, Rhudani, Dorn??!) und zentral dahinter ein "10er" (Karweina, Kadak, Rhudani).
Defensiv zwei Mittelfeldspieler und dahinter die klassische Viererkette.
Könnte eine Erklärung für eine Cole Campbell Verpflichtung sein. Fänd ich jedenfalls sehr spannend - aber klar, dann hoffentlich mit KO.
Hat ja mit Milan bereits rinmal gut geklapptBedient sich der FCL in der Milan-Jugend?
Der FC Luzern ist auch am letzten Transfertag noch auf der Suche nach einem neuen Innenverteidiger. Und tatsächlich könnte noch etwas gehen. Der italienische Transferexperte Nicolò Schira berichtet von einem Interesse für den Rumänen Andrei Coubis. Das deckt sich mit Blick-Informationen. Der 21-Jährige ist Captain der zweiten Mannschaft der AC Milan (Milan Futuro), spielt in der Serie C und hat in dieser Saison 24 Spiele bestritten. Ob der Deal über die Bühne geht, ist aufgrund der wenigen Zeit bis zum Transferschluss aber noch unklar. Bis um 17:59 Uhr hat der FCL Zeit, um noch einen internationalen Transfer zu tätigen.

- Gabor_Gerstenmaier
- FCL-Insider
So Interisti wie Stanko ist, knallt das eher in der Kabine 

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“
1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“
1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021
-
- Member
Somit haben wir auf der Innenverteidiger Position keinen Transfer mehr getätigt. Wenn man dem italienischen Transfer-Journalisten Glauben schenken darf, dann hatte Zlatan letztendlich für diese Transferperiode sein Veto für den Nachwuchs-Captain Andrei Coubis des AC Milan eingelegt.
Nun, da sich die Befürchtungen bei Freimann ja nicht bestätigt hatten, hätte bei einem Zuzug schon alles stimmen müssen. Aus meiner Sicht brauchte es nicht zwingendermassen einen zusätzlichen Innenverteidiger, wenn sich die sportliche Leitung in der aktuellen Personalsituation nicht unwohl fühlt (kommt Beka nochmals diese Saison? Hat man einen geeigneten Mann, den man notfalls in die IV umfunktionieren kann?). Schlecht wäre, wenn Meyer/Frick einen zusätzlichen IV wollten, aufgrund fortgeschrittenen positiven Verhandlungen fest mit Coubis gerechnet hatten und dann ein kurzfristiger Zlatan-Laune-Entscheid ihnen einen Strich durch die Rechnung machte...
Vielleicht weiss jemand mehr?
Die NLZ anscheinend wie gewohnt nicht oder verspätet....
Hoffen wir, Knezevic/Freimann und Löfgren bleiben für den Rest der Saison gesund ...
Nun, da sich die Befürchtungen bei Freimann ja nicht bestätigt hatten, hätte bei einem Zuzug schon alles stimmen müssen. Aus meiner Sicht brauchte es nicht zwingendermassen einen zusätzlichen Innenverteidiger, wenn sich die sportliche Leitung in der aktuellen Personalsituation nicht unwohl fühlt (kommt Beka nochmals diese Saison? Hat man einen geeigneten Mann, den man notfalls in die IV umfunktionieren kann?). Schlecht wäre, wenn Meyer/Frick einen zusätzlichen IV wollten, aufgrund fortgeschrittenen positiven Verhandlungen fest mit Coubis gerechnet hatten und dann ein kurzfristiger Zlatan-Laune-Entscheid ihnen einen Strich durch die Rechnung machte...
Vielleicht weiss jemand mehr?
Die NLZ anscheinend wie gewohnt nicht oder verspätet....
Hoffen wir, Knezevic/Freimann und Löfgren bleiben für den Rest der Saison gesund ...
Na ja, seien wir ehrlich: Wenn der FCL Sommer 1989 heuer wiederholen möchte - dann hätte man Jaquez erst im Sommer abgeben dürfen. Ist es realistisch? Nun ja - so nah sind wir 14 Spiele vor Schluss selten gewesen die letzten Jahrzehnte. Geht der Titel wirklich bei 1.8 Punteschnitt oder so raus - ja, dann wäre eine Sensationsmeisterschaft im Bereich des Möglichen.
Ist es Seriös? Wenn Aktionäre gewillt sind, weitere Millionenlöcher zu füllen - dann müsste man es probieren. Zürich duselte sich so vor 2 Jahren zur Meisterschaft - ein eher schwacher Jahrgang ausgenutzt. Da man aber explizit endlich das strukturelle Defizit nachhaltig zur schwarzen Null bringen will - aus gutem Grund - dann passt jetziger Aktionismus definitiv nicht ins Konzept. Alles richtig gemacht.
Sportlich werden wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. Aus den Top6 zu fallen ist aber noch rel. leicht möglich ja. Top 4 müsstens sein für ein paar EuroQualiSpiele. Kann das Team aber +/- das Niveau halten und bricht nicht völlig ein wie vor einem Jahr - wovür es keine Anzeichen gibt - dann sehe ich ein Rang 4-6 nichts im Wege & das mit nachhaltigem Wirtschaften. Grande.
Ist es Seriös? Wenn Aktionäre gewillt sind, weitere Millionenlöcher zu füllen - dann müsste man es probieren. Zürich duselte sich so vor 2 Jahren zur Meisterschaft - ein eher schwacher Jahrgang ausgenutzt. Da man aber explizit endlich das strukturelle Defizit nachhaltig zur schwarzen Null bringen will - aus gutem Grund - dann passt jetziger Aktionismus definitiv nicht ins Konzept. Alles richtig gemacht.
Sportlich werden wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. Aus den Top6 zu fallen ist aber noch rel. leicht möglich ja. Top 4 müsstens sein für ein paar EuroQualiSpiele. Kann das Team aber +/- das Niveau halten und bricht nicht völlig ein wie vor einem Jahr - wovür es keine Anzeichen gibt - dann sehe ich ein Rang 4-6 nichts im Wege & das mit nachhaltigem Wirtschaften. Grande.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
FC Lozärn - Fanpodcast
Quelle?
I'm going to make him an offer he can't refuse...
GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU
offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.
JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!
Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer.
GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU
offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.
JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!
Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer.

- LU-57
- Rekordmeister
also eigentlich hat lubamba schon recht. wenn wir grande 2019 und gottest 2023 mal ausklammern, dann ...
wenn schon klugscheissern, dann richtig.

edit: ok, stimmt auch nur bedingt, da nebst "paar" ja auch noch "quali" zu berücksichtigen wäre.

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
Ah ich spiele mehr darauf an, dass P5 / P6 nicht zwingend die TopRänge der Träume sind.
Top6 mit zig Punkte Rückstand auf Europaplätze ist auch nur für die Gallerie --> fragt Winterthur 2024. Ok, 2-3 geile Heimspiele mehr, was den Finanzer auch freut.

*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
FC Lozärn - Fanpodcast
- Gary Southgate
- Forumgott
Der FC Luzern war in den vergangenen Wochen mehrfach mit einem Scout in Thun vertreten 
Das hat einen Grund: Genis Montolio, der beim Tabellenzweiten der Challenge League eine starke Saison spielt, befindet sich im Visier der Innerschweizer

Quelle: Andre Oechsner auf X
Das hat einen Grund: Genis Montolio, der beim Tabellenzweiten der Challenge League eine starke Saison spielt, befindet sich im Visier der Innerschweizer
Quelle: Andre Oechsner auf X
Gegen den modernen Becherwerfer!
- LU-57
- Rekordmeister
öbu, gar nicht mitbekommen ... da kam die nazipause ja grad rechtzeitig. hoffentlich gegen sg wieder einsatzbereit.
FCL hat geschrieben:18. März 2025
𝗩𝗘𝗥𝗟𝗘𝗧𝗭𝗨𝗡𝗚𝗦𝗨𝗣𝗗𝗔𝗧𝗘 𝗧𝗬𝗥𝗢𝗡 𝗢𝗪𝗨𝗦𝗨
Tyron Owusu musste im Spiel gegen den FCZ zur Halbzeit verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Bei der Verletzung handelt sich erneut um einen (kleinen) Muskelfaserriss.
Ausfalldauer: ca. 2–3 Wochen.
Gute Besserung, Tyron!
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
Allmend war.
-
- Member
Welche Pause?LU-57 hat geschrieben: ↑24. Mär 2025, 11:52 öbu, gar nicht mitbekommen ... da kam die nazipause ja grad rechtzeitig. hoffentlich gegen sg wieder einsatzbereit.
FCL hat geschrieben:18. März 2025
𝗩𝗘𝗥𝗟𝗘𝗧𝗭𝗨𝗡𝗚𝗦𝗨𝗣𝗗𝗔𝗧𝗘 𝗧𝗬𝗥𝗢𝗡 𝗢𝗪𝗨𝗦𝗨
Tyron Owusu musste im Spiel gegen den FCZ zur Halbzeit verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Bei der Verletzung handelt sich erneut um einen (kleinen) Muskelfaserriss.
Ausfalldauer: ca. 2–3 Wochen.
Gute Besserung, Tyron!
-
- Forumgott
Top-Team der Runde 34 im Blick.Aufwindfahne hat geschrieben: ↑19. Dez 2024, 15:28 Ruben Dantas Fernandes hat 952 Einsatzminuten in den ersten 18 Spielen ausweisen können - damit ist er Top 10 der eingesetzten Nachwuchsspieler in der zweithöchsten Liga. Das ist doch ein ziemlich ordentlicher Wert an Spielpraxis, zumal beim FCL anfangs Saison Ciganiks und Leny Meyer sowieso vor ihm zum Einsatz gekommen wären und nur die "erfahrenen" Jungs Loretz, Jaquez und Villiger mehr Einsatzminuten als Ruben erhalten haben - wenn man von Mauricio Willimann absieht (1'274 Minuten beim FC Schaffhausen).
In anderen Worten: Selbst Levin Winkler, Tyron Owusu und Severin Ottiger haben alle weniger gespielt als Ruben. Mal sehen, ob und wie lange es dauert, bis er an Ciganiks dran ist...
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.
I don‘t have dreams. I have goals.
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.
I don‘t have dreams. I have goals.
Saison geht jetzt verdammt schnell auf die Zielgerade, mit Blick auf die gewichtigen Zuzüge auf diese Saison wird mir etwas bang:
Stankovic
- überragend, was ein Kicker, alles andere als ziehen der Rückkaufoption von Inter würd mich extrem überraschen - und ein erneutes Leihen zu uns ebenso
Rrudhani (9 Tore, 6 Assists)
Unser Kreativgeist. Nicht perfekt konstant - aber an einem guten Tag sieht man, wieso der yb gehört. Fänds geil wenn er sich so richtig dem FCL hingeben könnte, gibt halt selten Titel. Und Remo ihn zu fairen Konditionen übernimmt.
--> Standards ohne die Beiden (Eckbälle!), wäre eine Herausforderung...
Karweina - bis '26 --> die Verletzung war recht schlimm im Herbst - gefällt mir eigentlich sehr gut, sähe da Potential
Grbic - bis '27 --> 7 Tore, 1 Assist, muss doch möglich sein, dass der Knoten noch platzt! auch da, sehr viel Potential, scheint mir eher eine Blockade im Kopf zu sein.
Ciganiks - bis '27 --> schwierig, Defensiv gehts nicht und sonst gibt's im System von Mario keine schlaue Position für ihn --> Jokerspieler und für die Kabine?
Löfgren - bis Sommer 27 noch Vertrag! -->
irgendwie schwierig, sehr schwierig.
Mario Frick...auch ein riesiger Brocken, sollte Italien oder Deutschland rufen resp. er dem Ruf folgen. Aber wieso in Eile...glaub er kann auch in 2-3 Jahren noch problemlos gehen, so ein Job in der SL gibts aktuell wohl nirgends mit fast Jobgarantie. Bizzeli Fussballromantik: er bleibt.
Fazit: ich glaub die Diskussion / Ausgangslage etc. wird recht ähnlich sein zu letzter Saison, möge das Team dann wieder so positiv überraschen. Eingespielte Kerntruppe & guter Teamgeist - glaub nicht, dass dieser mit all den möglichen Wechsel einfach verschwindet - und das ist schon der halbe Klassenerhalt.
Stankovic
- überragend, was ein Kicker, alles andere als ziehen der Rückkaufoption von Inter würd mich extrem überraschen - und ein erneutes Leihen zu uns ebenso
Rrudhani (9 Tore, 6 Assists)
Unser Kreativgeist. Nicht perfekt konstant - aber an einem guten Tag sieht man, wieso der yb gehört. Fänds geil wenn er sich so richtig dem FCL hingeben könnte, gibt halt selten Titel. Und Remo ihn zu fairen Konditionen übernimmt.
--> Standards ohne die Beiden (Eckbälle!), wäre eine Herausforderung...
Karweina - bis '26 --> die Verletzung war recht schlimm im Herbst - gefällt mir eigentlich sehr gut, sähe da Potential
Grbic - bis '27 --> 7 Tore, 1 Assist, muss doch möglich sein, dass der Knoten noch platzt! auch da, sehr viel Potential, scheint mir eher eine Blockade im Kopf zu sein.
Ciganiks - bis '27 --> schwierig, Defensiv gehts nicht und sonst gibt's im System von Mario keine schlaue Position für ihn --> Jokerspieler und für die Kabine?
Löfgren - bis Sommer 27 noch Vertrag! -->

Mario Frick...auch ein riesiger Brocken, sollte Italien oder Deutschland rufen resp. er dem Ruf folgen. Aber wieso in Eile...glaub er kann auch in 2-3 Jahren noch problemlos gehen, so ein Job in der SL gibts aktuell wohl nirgends mit fast Jobgarantie. Bizzeli Fussballromantik: er bleibt.
Fazit: ich glaub die Diskussion / Ausgangslage etc. wird recht ähnlich sein zu letzter Saison, möge das Team dann wieder so positiv überraschen. Eingespielte Kerntruppe & guter Teamgeist - glaub nicht, dass dieser mit all den möglichen Wechsel einfach verschwindet - und das ist schon der halbe Klassenerhalt.

*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
FC Lozärn - Fanpodcast
- Schalker jung
- Forumgott
Eher 25/26 aber als Beloko alternative wäre Marvin Schulz ablösefrei
DANKE PAPA, DASS ICH EIN BLAU WEISSER GEWORDEN BIN
- LU-57
- Rekordmeister
blick.ch hat geschrieben:Beloko verlässt Luzern Richtung MLS
Wie von Blick angekündigt, verlässt Nicky Beloko (25) den FC Luzern im Sommer ablösefrei. Nach drei Jahren in der Zentralschweiz war die Lust des Zweikampfmonsters, ein neues Abenteuer einzugehen, zu gross. Nun ist auch klar, wo es ihn hinzieht. Und zwar in die USA. Nach Blick-Informationen hat Beloko mit MLS-Klub Austin eine mündliche Vereinbarung getroffen. Unterschrieben ist allerdings noch nichts. Trotzdem ist davon auszugehen, dass in den nächsten Tagen und Wochen die Vollzugsmeldung erfolgen wird.
Allmend war.