Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] So, 18.05.2025, 16.30 Uhr, FCL v SFC

LU-57
Rekordmeister
[Match-Thread] So, 18.05.2025, 16.30 Uhr, FCL v SFC

Beitrag von LU-57 »

einmal mehr: spiel der spiele. 3 punkte für ein öiropagöpp-hallelujah!

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
harud
Technojunge

Re: [Match-Thread] So, 18.05.2025, 16.30 Uhr, FCL v SFC

Beitrag von harud »

Kein übermässig gutes Gefühl, aber die Rechnung ist denkbar einfach: Heute und am Samstag gewinnen und die Sorgen zerrinnen! Auf jetzt!

PS: Einige Schlüsselspieler sind von einer Sperre bedroht: Grbic, Kadák, Knezevic, Stankovic, Villiger, Winkler. Kä Säich höt!
CollegeBoy
Supporter
Supporter

Beitrag von CollegeBoy »

Irgendwann müssen wir ja auf die Siegerspur zurückfinden. Götterrunde mindestens Pflicht - für den Scheiss ordentlich Ferientage zurückgelegt.
CUPSIEGER JUNGS

Bild

Als Legende gekommen - als Legende gegangen
harud
Technojunge

Beitrag von harud »

harud hat geschrieben: 18. Mai 2025, 10:48 Kein übermässig gutes Gefühl, aber die Rechnung ist denkbar einfach: Heute und am Samstag gewinnen und die Sorgen zerrinnen! Auf jetzt!

PS: Einige Schlüsselspieler sind von einer Sperre bedroht: Grbic, Kadák, Knezevic, Stankovic, Villiger, Winkler. Kä Säich höt!
Noch eine Präzisierung: Das sind alle von einer Sperre bedrohten Spieler. Darunter sind einige Schlüsselspieler. LG.
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Pfeiffen
Fanclub Falken
schesl
Forumgott
Forumgott

Beitrag von schesl »

Fotos findest du hier...
Bild
Tempo-Racer
Experte
Experte

Beitrag von Tempo-Racer »

Da gehst du mit einem Game-Plan ins Spiel und nach 2min wird dieser nach einem Penalty über den Haufen geworfen.
Erste Halbzeit waren wir einfach komplett abgemeldet. Servette liess uns gar nicht erst ins Spiel kommen.

Mit Spadanuda dann in der 2. Hälfte besserer Zugriff aufs Mittelfeld und das Spiel. Kadak auch mit einer schönen Aktion, die sowohl Mannschaft als auch Kurve wieder weckt...
Mags Grbic gönnen, dass der zwei Penalties versenkt. Sicherlich nicht schlecht fürs Selbstvertrauen.

Feday San absolut unter aller Linie :eye: 4 Mal VAR-Penalty und jeden falsch beurteilt... Übel.
Wie Mall das Spiel beenden darf, weiss auch wirklich niemand.

Irgendwie sympthomatisch, dass wir nun auf Platz 6 abgerutscht sind. Aber hey. Zu verlieren haben wir nun definitiv nichts mehr. Also können wir nun in den Angriff übergehen!

Btw: Beka im Zweikampf nach 88:40 wohl verletzt oder sicher stark angeschlagen. Gut ersichtlich auch im Live-Bild von SRF.
Erklärt zu Ansätzen auch das 2:4...

+++ Danke Pädi
+++++ Stankovic. Was ein Spieler und Mensch! :naka: :crybaby:
Don Pedro
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Don Pedro »

Das war halt einfach 75 Minuten lang zu wenig und hat in den Augen geschmerzt beim Zuschauen. Wie schon in der 1. Hälfte gegen YB oder Lugano. Oder auch im Lausanne-Spiel. Alles Andere als Euphorie-fördernd. Dass der Schiri, die Obernull, alles verpfeift und keine Linie hat hilft auch nicht wirklich. Das ist in dieser Liga aber immer ein Risiko.
Zum Glück ist die Saison bald zu Ende.

Zwei Dinge sind positiv gestern: Das Resultat (nur -1) und dass wir nun absolut nichts mehr zu verlieren haben. Lausanne wird gegen Servette kein einfaches Spiel haben und auch YB wird in Lugano zünftig Dampf machen. Mit etwas Glück kann man trotzdem noch den vierten Platz ergattern, auch wenn dies m.E. jetzt nicht allzu verdient wäre. Der Glaube daran ist auch nicht wirklich da nach den letzten Runden und der generellen Ausbeute in "grossen" Spielen diese Saison.
Die zusätzlichen rund 100'000.- Rangierungsprämie und die Europarunden würden wir jedoch gerne nehmen. So esch's de ned. :D

Beloko darf gerne durch Spadanuda oder Karweina ersetzt werden. Hinten drin ist wohl Prinzip Hoffnung angesagt. Beka ist verständlicherweise noch nicht da, wo er war. Hätte ich auch nicht erwartet. Dumm nur, dass man selbst Löfgren total demontiert hat und nun kaum fitte Alternativen bereit hat.

Ergo: In Basel haben wir keine Chance. Nutzen wir sie! Tauli none Rot!
Zuletzt geändert von Don Pedro am 19. Mai 2025, 09:46, insgesamt 2-mal geändert.
Die ganze Wahrheit unzensiert.
pastetli11
Member
Member

Beitrag von pastetli11 »

Wir machen es uns mal wieder, wie schon so häufig, unnötig schwer… Beide Penaltys vermeidbar wobei Pius eher unglücklich aussieht, aber Beloko zu ungestühm. Dann in der Halbzeit die Wechsel. Beloko rauszunehmen verstehe ich noch aber Winkler machte für mich eine der besseren Figuren in der Mannschaft. Kein Ball kam in die Füsse ausser seine und die von Stanko (standart) . Seht ihr das auch so?
Jetzt wird das in der Chemiestadt nochmal richtig brisant. Ausverkaufte Hütte und Verabschiedung von Xhaka könnte die Basler motivieren. Kann leider nicht dabei sein und muss von den eigenen vier Wänden zuschauen, aber wir müssen diese Saison mit Europaplätzen krönen dafür war die Hinrunde zu gut.
Gabor_Gerstenmaier
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier »

Ja das liebe Glück ist das eine...das scheint wirklich bisschen aufgebraucht zu sein. Davon hatten wir reichlich. Gerade in der ersten Saisonhälfte. Jetzt sieht alles weniger lässig aus, weniger aus einem Guss.

Gestern muss ich aber auch Mario Frick in die Pflicht nehmen. Wie ich schon immer sagte, bin ich ein absoluter Frick-Fanboy. Als Trainer, taktisch, aber auch als Mensch und wie er sich mit dem Verein identifiziert und das lebt - absolut perfekter "Match" für uns und den FCL. Da ich sehr viel von ihm halte, grätsche ich da selten rein. Muss auch nicht immer alles verstehen oder taktisch Sinn machen. Aber gestern - Ich mag das Wort "vercoacht" eigentlich nicht, aber gestern habe ich vieles nicht verstanden. Man spielt mit Raute wie immer. Schon nach 15min hat man gesehen, dass Cognat und Ondoua im Zentrum komplett Katz und Maus mit uns spielen. Einer ging tief, der andere macht das Spiel von hinten. Dazu noch Antunes zwischen den Linien. Keiner wusste wo er stehen soll, keiner hat gecheckt, welchen Raum er zulaufen muss. Kommt jetzt der Spieler auf der Halbposition und läuft den Flügel an oder kommt der Aussenverteidiger? Komplettes Chaos. Ich dachte, dass man das spätestens in der Pause korrigiert. Da kommen dann auch die Wechsel. Aber die Wechsel dann überraschenderweise 1 vs.1. Ging genau gleich in der Raute weiter. In meinen Augen völlig klar, dass es auf der 6 einen zweiten Spieler gebraucht hätte oder dann halt einen Stürmer raus und neben Rrudhani einen zweiter 8er/10er, welcher defensiv dann halt im Zentrum mitarbeitet. Servette schön über die Flügel mit je zwei Mann. Unsere Halbpositionen müssen rausschieben. Ondoua und Cognat zwischen den Linien im Zentrum alleine gegen Stankovic, Zeit und Platz zum Vergeuden. Wie man das nicht sieht als Frick, CL7, Matter etc. Mir persönlich ein Rätsel. Aber eben, die kommen ja besser draus als ich, aber die Gründe erschliessen sich mir überhaupt nicht. Man hat auch gemerkt, dass die Spieler ratlos waren. Sie wussten zum Teil nicht was sie tun sollen. Schien so als würden sie quasi nach Hilfe rufen. In der ersten Halbzeit chancenlos, in der Zweiten naja. Ich habe die Spiele gegen Lausanne und Lugano eigentlich gut gefunden. Und unverdient nur einen Punkt geholt. Die Niederlage gestern war absolut in Ordnung, sprich nicht geklaut von Servette und das müssen Frick & Co. dieses Mal auch zu einem gewichtigen Teil auf ihre Kappe nehmen.

Ich verstehe dann auch nicht, warum ein Beloko spielt. Er geht. Das ist schon länger klar. Er ist Licht und Schatten. Mal eine gute Halbzeit, mal keine Lust. Wie er gegen YB zum Teil in der Gegenbewegung zurück gejoggt ist, auch gestern, war schon bitzeli "Laissez-Fair" Modus. So einen Spieler, sollte man dann vielleicht auch einfach gehen lassen, sprich in so einem Spiel nicht mehr bringen. Wenn der Kopf nicht stimmt, reicht es nicht. Gestern dieses blöde Foul. Viel zu ungestüm. Im Positionsspiel zum Teil vogelwild. War auf dem ganzen Platz unterwegs, bei nicht wenigen Angriffen, aber dann nicht auf dem Posten gegen Tsunemoto und Stefanovic.

Dann Beka. Beka in Ehren. Geiler Typ. Aber sorry, das reicht noch lange nicht für Super League. Er ist unglaublich langsam, behäbig und unsicher. Gestern ging er zwei oder dreimal als quasi letzter Mann auf den Boden und wollte seine berühmten Grätschen anbringen. Ja klar. Ich feier das auch. Aber wenn du auf den Boden gehst, musst du den Ball haben. Mit einer Ausnahme hatte er ihn nie. Und dann wird es jedes Mal gefährlich, weil der Gegner dann alleine aufs Tor marschieren kann. Anstatt da zu staffeln und einfach den Raum zuzumachen, geht er auf Tutti, verliert dann im Moment meistens. Trifft falsche ungestüme Entscheidungen. Man hat schon gegen Lausanne zuhause gesehen, dass das eigentlich nicht reicht. Dass man ihn dann in Bern wieder reinschmeisst und das noch auf Kunstrasen, auch komisch für mich. Und dann der Bock gegen YB und man wirft in wieder in die S11 gestern. Ich weiss nicht, ob man der Mannschaft und dem Jungen einen Gefallen macht so. Das reicht nicht. Punkt. Klar, wo sind die Alternativen? Für mich das entscheidende Puzzle Teil, warum wir keine Punkte mehr holen. Bung Meng, super abgeklärt, guter Drang nach vorne. Guter erster Ball, Zweikampfstark, schnell. Alles Dinge, die ein Beka halt nicht oder kaum ist im Moment. Wo ist eigentlich Bung Hua? Der hat das doch in Lausanne super gemacht. Wieso haut man nicht den mal rein? Oder halt einen fitten U21 Spieler. Wäre ja nicht der Erste, der einfach mal ins kalte Wasser springen muss. Aber wäre wohl gescheiter als einen 70% fitten (Sagte er letzte Woche in einem Interview) Beka zu bringen, welcher dann mehr Böcke schiesst, als mein Grossvater, welcher vor lauter Kafi Halb-Halb meistens nur noch auf Bäume anstatt Wild geschossen hat.

Was ich aber der Mannschaft überhaupt nicht abspreche sind Kampfgeist, Wille, Leidenschaft. Auch gestern hat man grösstenteils probiert und versucht. Aber man hatte halt keinen Plan. Das ist zu grossen Teilen nicht das Problem der Mannschaft. Wie sollen sie motoren, wenn sie merken, dass sie keine Chance haben. Keinen Platz, keine Zeit, keine Tiefe. Nix hat funktioniert. Sie wollten schon, haben aber sehr hilf- und ratlos gewirkt bisweilen.

Nun wir machen es wie jedes Mal diese Saison. Dann wenn wir einen Gump nach vorne machen können, tun wir es nicht. Understatement und so weisch. Immer bisschen im Schatten und dann schlagen wir zu. So machen wir das auch am Samstag. Ein Spiel. Nach wie vor Chance eine tolle Saison zu krönen. Alles raus hauen und den Bebbis und dem ollen Tauli bitz die Party versauen. Dafür schauen wir dann artig bei der bekackten Kübelszenerie zu, wie fast jedes Jahr. Von mir aus. Gehe mal davon aus, dass Basel nicht als zweiten Song nach dem Schlusspfiif das Stadion mit "Scharlachrot" einschläfert. Denke Tauli wird wohl eher Richtung "Tod und Hass" gehen und es schallt irgendwie schlechte Autotune Hobby Rap Mucke aus den Boxen. Von mir aus. Sieg im Sack, schauen und hören wir uns das an...hat man wenigstens noch genug Zeit zum gebührend die Saison würdig abzuscheissen.

Jetzt nicht die Energie verlieren, Kopf oben behalten, Glauben nicht verlieren, jetzt nicht im Zielhang einbrechen wie Ramon Zenhäusern jeweils. Durchziehen und alles reinhauen. Ein Spiel. 90 Minuten. Auf jetzt! All is Joggeli!

PS: Zu Stanko muss man eigentlich nix mehr sagen. Was ein Typ, was ein Junge. Geschichten weswegen ich ins Stadion gehe. Typen, die der Fussball so dringend braucht. Adipositas Gabor und ADHS 57 - zwei stämmig kauzige Altherren stehen bei den Verabscheidungen nebeneinander - gläsige Augen - und schlussfolgern, dass es halt Geschichten sind, die einem dann halt Rotz und Wasser in die Augen treibt. Beim leichten Augenpippi bleibt es dann knapp. Nicht so bei Stankovic. Der Junge heulte, als wäre die Titanic innert einer Viertelstunde achtmal untergegangen. - War schon immer so, und wird auch so bleiben...Typen mit grossen Eiern und einem strammen Pfiffli - können auch mal geil flennen. In diesem Sinne dann auch grad noch "Grande Pädi!" - Danke für alles!
Zuletzt geändert von Gabor_Gerstenmaier am 19. Mai 2025, 10:59, insgesamt 3-mal geändert.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

Don Pedro hat geschrieben: 19. Mai 2025, 08:56 Lausanne wird gegen Servette kein einfaches Spiel haben und auch YB wird in Lugano zünftig Dampf machen.
YB kann aus eigener Kraft Dritter bleiben :lol: , dann könntens wohl in der ConfLiig auf Punktejagd gehen.

Ich staune nicht schlecht über den Stimmungswechsel allenthalben - resp. ist man erstaunt, dass unser Mittelfeld gegen sehr starke Gegner, die engagiert pressen / zustellen, sich nicht einfach durchkombinieren kann? Konnten wir das je heuer? Die vielen, schweren, ungenauen hohen und lange Bälle, dass Klidje damit kaum je Land sieht mit seiner Grösse - war in Bern so, war halt über lange Zeit gestern so. Defensiv hats mir nicht mal so schlecht gefallen, ok, Genf musste auch nicht nach zwei geschenkten Toren. Dass hintenraus immer mehr alles offen wird bei Kontern, war klar - und Beka Kopf hoch, das war zweimal sehr bitter - aber 1,5 Jahre weg vom Spitzensport...physisch / Tempomässig ist unsere Liga in Europa halt eben doch nicht so cheibenschlächt. Passspiel(genauigkeit) / Ballsicherheit - da happerts halt (auch bei uns) am deutlichsten.

FedaySan? Tsss...nach mier wärens höchstens 1x 11er für uns wenn überhaupt - wenn ich an die gute, harte Linie im CL-Halbfinale denke. Ausser die grausigle Lautaro Martinez Szene, einfach mal geschickt den Fuss noch trotz totaler aussichtslosikeit reinstellen um getroffen zu werden, SR "muss" ja dann pfeiffen...hat der Genfer "clever gemacht" wie ja das Bonmot dann lautet. Kapitel zu.
Ach ja: wieso flog Mall nicht vom Platz?!?!? Muss man nicht verstehen.

Zurück zum Staunen, was diese Jungs trotz deutlichem Talentunterschied und entgegen dem zum Kotzen Spielverlauf zeigte, einmal mehr und im Prinzip ein Remis mehr als verdiente hintenraus ob des Genfer Chancenwuchers - geile Truppe! Man kann bemängeln, dass wir leider zu selten 90min durchziehen fehlerarm...andererseits: wir können immer und immer und immer wieder mit den Wechseln nach 0:2 zurückkämpfen - wer sonst kann das in der Liga von sich behaupten? 10 von 12 Teams stecken nach 0:2 auf.
Entgegen jeder Erwartung wurde das Spiel nach 0:3 bis und mit allen Verabschiedungen in der Kurve noch richtig GEIL! Leider Burch-Moment durch das 2:4, 3:4 nur noch gut fürs Torverhältnis. Aber bei 2:3 hätte es bis 98' gebrannt, richtig gebrannt.

++++++++++++++++++ STANKO
+++++++++++++++++ Pädi
++++++++++++++++ LORETZ Pasci!
Farewell Belokomotive - einige saftige Zweikämpfe und den Witzpenalty: würdiger Allmendabschied! :lol:
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

Gabor_Gerstenmaier hat geschrieben: 19. Mai 2025, 10:25 Gestern muss ich aber auch Mario Frick in die Pflicht nehmen. Wie ich schon immer sagte, bin ich ein absoluter Frick-Fanboy. Als Trainer, taktisch, aber auch als Mensch und wie er sich mit dem Verein identifiziert und das lebt - absolut perfekter "Match" für uns und den FCL. [...]
Fundierte Analyse! Frick & Co wissen natürlich weit mehr als sie sagen, auch punkto 25/26. Ob Nostalgie Beloko etc. Spielzeiten geben auch eine Rolle spielt - eig. bei Marios Konsequenz schwer vorstellbar, aber trotzdem. Löfgren untendurch, Meng mit Hüftproblemen, Hua bei U21. Spielt bei Hua noch eine Rolle, dass der Klassenerhalt noch nicht in Tüchern war mit 38Pt.? Jetzt mit 39 ists wohl endgültig gemacht. Ein Abstieg in letzter Sekunde wäre natürlich übelst. Taktisch bin ich dabei, dass man Mario am ehesten kritisieren kann - da hat er aber grosse Fortschritte gemacht heuer. Jetzt fehlt noch, wichtige Spiele gewinnen - gegen vermeintlich schlagbare Gegner (Cup) - oder halt remisieren. Spricht für ein weiteres Trainerjahr bei UNS. FuckHell, unsere Bilanzen gegen yb, gämf, lugaNO sind heuer übelst, obwohl all diese Teams teils metertief in der Schiesse steckten und ausser Form waren. Aussgerechnet Winit haben wirs dann im Gegenzug aber wieder richtig besorgt.

Mit einem Schritt Abstand: wenn diese 5-6 alimentierten Millionentruppen halbwegs ihr enormes Spielpotential ausschöpfen - oder halt ihre Topskorer und fast Torschützenkönig spielen lassen statt beleidigt den Transfermillionen aus der Wüste nachtrauern - dann hat unsere Jugend nur eine Chance, ob zuhaus oder auswärts, wenn alles, aber auch alles ineinandergreift. Leider Fakt. Und leider wirds 25/26 wieder ein enormer Erfolg sein, sollten wir wieder die Finalrunde erreichen.

Auf ins ausverkaufte Joggeli, ein geiler Spielplan aushecken, bizzeli Glück, das zuletzt zig mal in Bern wohnte - nichts, absolut nichts zu verlieren - und die Saison krönen!!
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

horwer
Experte
Experte

Beitrag von horwer »

Lubamba hat geschrieben: 19. Mai 2025, 10:53
Don Pedro hat geschrieben: 19. Mai 2025, 08:56 Lausanne wird gegen Servette kein einfaches Spiel haben und auch YB wird in Lugano zünftig Dampf machen.
Farewell Belokomotive - einige saftige Zweikämpfe und den Witzpenalty: würdiger Allmendabschied! :lol:
Witzelfer gegen Beloko?? Was soll es denn sonst sein wenn nicht Elfer? Klares Foul innerhalb 16er. Gibt meines Wissens im Normalfall Elfer...

Aber womit du recht hast ist, dass dies genau zu Beloko passt Und ich deshalb auch nicht gross unglücklich bin über den Abgang. Höchstens darüber, dass er ohne Ablösesumme geht, das hätte man allenfalls letzten Sommer besser lösen können.
Beloko mag rennen und fighten, aber sehr ungestüm, mit Ball eher überfordert als (Spiel-)freudig und zu guter letzt öfters mal unmotiviert.
Hinzu kommen seine "komischen" Auftritte bei Siegesfeiern nach Siegen.

Mit Winkler, Spada, Owusu + hoffentlich Rrudhani, einem im Idealfall wiedererstarkten Kadak (remember die Zeit vor der Verletzung), allenfalls Dorn (bei Verpflichtung RV) gibt es genügend Alternativen auf den Halbpositionen. Vielleicht macht auch noch Walker den nächsten Schritt.
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

Natürlich ists ungestüm und in der heutigen Zeit und bei FedaySan der gestern alles, aber auch alles abpfeifft - ungeschickt. Ich wehre mich trotzdem vehement gegen die Bestrebungen, aus dem tollen Fussballsport ein Basketballspiel praktisch ohne Körperkontakt unter wissenschaftlicher Kriminalistik zu verhunzen. Tsunemoto strekt sein Bein aus, versucht den Ball zu spielen obwohl das realistisch überhaupt nicht mehr geht, da ist sein Schwerpunkt völlig am falschen Ort - und Beloko geht naiv voll auf den Ball zum klären. Diese erzwungene Berührung mit der Falltheatratik die mehr vom aussichtslosen Einsteigen Tsunemotos herrührt wird mit 11er bestraft, also 0.8x Goal, bis auf weiters 1.0 solange du das Tor triffst gegen Pasci. Und vom Hands ganz zu schweigen, absurd - erst recht, wäre sonst beim nächsten Verteidiger gelandet. Also 1.6 / 2.0 Tore zum ***, 11m ist viel zu hohe Strafe, seit man dermassen jeden Mucks pfeift.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Gabor_Gerstenmaier
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier »

Aso ja...bei Beloko gibt es laut Regelwerk halt keine zwei Meinungen. Er kommt zu spät, trifft den Gegner und nicht den Ball. Auch wenn es kein bösartiges Foul war. Aber er trifft ihn, bringt ihn zu Fall. Das kann man drehen und wenden wie man will. Von 100 Schiri's pfeifen das 99. Wo da der Schwerpunkt ist oder eben nicht, interessiert halt keine Sau, weil er ihn trifft. Zudem ist jetzt Tsunemoto alles andere als bekannt dafür, dass er Elfer sucht und leicht fällt. Das ist Elfer. Ob gehauen oder gestochen.

Bei Püssu's Elfer bin ich gleicher Meinung. Leider wird das zurzeit sehr oft gepfiffen, weil er seine Körperfläche vergrössert. Ja von mir aus. Aber was soll er denn machen? Das ist aus der Drehung und aus einem Meter Entfernung. Ich finde solche Elfer absolut überflüssig und unnötig. Würde mir wünschen, dass das konsequent weniger gepfiffen wird. Noch viel absurder sind dann die Handselfer, wo der Ball im Kopfball Duell irgendwo einen Arm streift oder der Verteidiger weder Ball noch Gegner sieht und dann aus 10cm Entfernung an den Ellenbogen geköpft wird. Das sind alles Witzelfmeter. Absolut. Beloko's Einsteigen als Witzelfer zu bezeichnen, find ich dann aber doch sehr abenteuerlich, wenn nicht sogar bisschen lustig.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021
CalcioLUR
Member
Member

Beitrag von CalcioLUR »

Ein Spiel voller Höhen und Tiefen…

Dass die 1. HZ unserer Spieler erneut eine zum Vergessen ist muss man glaube ich nicht erwähnen. Ich habe allerdings wie schon in den Spielen gegen US-Lugano und Lausanne Verständnis dafür. Der Hand-Elfmeter in der 2. Minute ist einfach maximaler Zufall und Pech für Pius und das Team. Ok, so ist im Moment die Auslegung der Handspiel Regel, muss man akzeptieren.
Die Stimmung aus der Kurve danach halt (trotz mehrfacher Aufforderung der Capos) auch zum Kotzen. Dass es ganz aussen auf den Sitzplätzen nicht zu Klatsch- und Sing Eskalationen kommt - ok.
Aber sorry, Leute die man alle zwei Wochen in der Mitte des Blocks stehen sieht, und reden als währen sie die grössten Fans seit NeunZehnNullEins und nicht mal bei einem „Schönschti Stadt am See“ mitklatschen… ja da fehlts mir an Verständnis. Die Krönung des Ganzen ist dann jeweils dass die Stimme plötzlich dann funktioniert wenn man im Schutze der kollektiven Gruppe den Gegner, Schiri und / oder die SFL als H****sohn, A****loch, etc. bezeichnen darf. Ganz grosses Kino, kommt ihr eigentlich nur in die Kurve um Frust abzubauen?
Dass auch Leute in der Kurve sind die nicht „Dä Leu ufem Libli scho sit chlii“ haben und 90 Minuten singen und klatschen wollen völlig verständlich. Aber dann absolut 0 Engagement und Support sondern nur Beleidigungen, da hörts bei mir auf.

Zurück zum Spiel:
Dass danach seitens Genf versucht wurde möglich viel Zeit von der Uhr zu nehmen und auf Konter zu setzen ist nichts Neues diese Saison. Dass der Schiri das ganze abermals komplett nicht im Griff hatte leider ebenfalls nicht, gerade in der 2. HZ nahm dies dann aber bedenkliche Ausmasse an. -> Gelbe Karte für Kneze der den Schiri auf die 5- (oder sinds mittlerweile 8? Eigentlich egal da Mall diverse Mal(l)e über der Zeit war) -Regel bzgl. Zeit die der TW den Ball halten darf aufmerksam gemacht hat.
Mall und generell ganz Servett einfach generell maximal Dreist und gegen Ende des Spiels mit vollen Hosen dass sie den Sieg noch verspielen könnten und jede Chance genutzt um zu Verzögern, sei es durch viel zu langes Warten beim Abspielen, Rumliegen (danke fürs fördern des Klischees der weinerlichen Fussballer - tolles Vorbild) oder ewiges lamentieren beim Schiri (danke fürs fördern des Klischees der mötzerli Fussballer -tolles Vorbild).
Die einen nennen diese Dreistigkeit Klug und Abgezockt, ich finds einfach maximalst unnötig und nervig (ja, auch wenn es unsere Jungs machen).

Der Sieg für Servette geht am Ende in Ordnung. Ohne grande Pasci Loretz hätte uns Genf auch ohne Probleme 0:4 oder 0:5 in Führung sein können. Das Drumherum war aber einfach wieder mal maximalst Beschissen.

Danke an alle die nach Ende des Spiels dafür gesorgt haben dass man das Stadion mit Tränen der Freude und Wehmut und nicht mit Tränen der Trauer verlassen durfte.

Pädi…wo fange ich bloss an? :scratch:
Erst ein Mal ein merkwürdiges Gefühl nach so vielen Spielen bei denen du mich mit deinen Aufforderungen an den Rande eines Stimmbandrisses / Krampf vom Klatschen gebracht hast mal deinen Namen zu erfahren.
Natürlich völlig nebensächlich, schliesslich ging es immer um den Support der Mannschaft, und dafür hast du gekämpft. Allerdings musste ich schon schmunzeln als ich endlich verstanden habe warum eine Gruppe weiter oben in der Kurve den Halben Match deinen Namen skandiert haben. :lol:

Den Abschied in und vor der Kurve mit der Mannschaft hast du dir verdient. Deine Hingabe für den FCL war bis zu letzt wirklich ansteckend. Dank dir (und natürlich den anderen Capos) durfte ich in der Kurve manchen RICHTIG MÄCHTIG!!! -en Moment erleben, allein schon wenn ich an die europäischen Quali-Spiele 2023 denke bekomme ich Gänsehaut.

Danke dir für dein Engagement für den FCL, für die Kurve und die Fanszene generell, und alles alles gute für deine Zukunft.
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

CalcioLUR hat geschrieben: 19. Mai 2025, 21:40 Dass auch Leute in der Kurve sind die nicht „Dä Leu ufem Libli scho sit chlii“ haben und 90 Minuten singen und klatschen wollen völlig verständlich. Aber dann absolut 0 Engagement und Support sondern nur Beleidigungen, da hörts bei mir auf.
Dieses passive Verhalten fällt mir insbesondere beim sehr sehr jungen Publikum auch auf - noch Kinder / U16. Die Flucherei hingegen gar nicht - da hast ggf. ein faules Nest erwischt. Im Gegenteil, da bin ich ziemlich stolz und jedesmal enttäuscht bei Länderspielen, wo man ja irgendwohin in einen Schalensitz gezwungenermassen neben irgendwelchen sitzen muss. In den sehr seltenen Fällen von verbalen Entgleisungen (Beleidigungen oder gar Rassistisches) empfehle ich: direkt verweisen! Wenns nicht grad ein unverbesserlicher 50/60er ist, fährt das jüngeren Leuten ein und zeigt erstaunlich Wirkung! Ggf. kleiner Bonus des etwas autoritärerer Älterwerdens...

Auch die Kurvenkultur ist ja sehr gemässigt, der SR wär da in meinen Anfängen auf der Allmend verbal ganz anders dran gekommen - was ja im Prinzip schon zu begrüssen ist. Das Hauptproblem liegt ja bei den Regelwerken und den Vorgaben von weiter oben, wie der scheiss umgesetzt werden soll.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Antworten