Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Kader und Transfers Saison 2025/2026

Heiri
Forumgott
Forumgott

Kader und Transfers Saison 2025/2026

Beitrag von Heiri »

Kader 2025/2026

grün - Neuzugänge vor und während der Saison

Torhüter
- Vaso Vasic (1990), Royal Mouscron, 2026
- Pascal Loretz (2003), eig NW, 2027
- Julian Bock (2004), eig NW, 2026
- Diego Heller (2004), eig NW, 2026 > zurück nach Leihe

Verteidigung
- Severin Ottiger (2003), eig NW, 2027
- Pius Dorn (1996) (De), Thun, 2026
- Ismajl Beka (1999) (KOS), Wil, 2026
- Jesper Löfgren (1997) (SWE), Djugarden, 2027
- Andrejs Ciganiks (1997) (LTV), Widzew Lodz, 2027
- Bung Meng Freimann (2005), eig NW, 2029
- Ruben Dantas Fernandes (2003), eig NW, 2027

Mittelfeld / Angriff
- Jakub Kadak (2000) (SVK), AS Trencin, 2026
- Tyron Owusu (2003), eig NW, 2027
- Thibault Klidjé (2001) ( TOG), Girodine Bordeaux, 2026
- Luuk Breedjik (2004), eig NW, 2026
- Lars Villiger (2003), eig NW, 2028
- Kevin Spadanuda (1997), AJ Ajaccio, 2026
- Levin Winkler (2003), eig NW, 2027
- Sinan Karweina (1999) (DE), Klagenfurt, 2026
- Adrian Grbic (1996) (AUT), FC Lorient, 2027
- Mattia Walker (2005), eig NW, 2028
- Teddy Okou (1998) (FRA), Stade Lausanne Ouchy, 2026 > zurück nach Leihe
- Mauricio Willimann (2003), eig NW, 2026 > zurück nach Leihe
- Iwan Hegglin (2002), eig NW, 2026 > zurück nach Leihe
- Nando Toggenburger (2004), eig NW, 2027 > zurück nach Leihe

Ausgeliehen:

Abgänge/Auslaufende Verträge:
- Nicky Beloko (2000), Neuchatel Xamax, 2025 > Ziel unbekannt
- Sofyan Chader (2000) (FRA), Clermont Foot, 2025 > Ziel unbekannt
- Aleksandar Stankovic (2005) (SER), Inter Mailand > Ende der Leihe (unklar ob Kaufoption gezogen wird)
- Donat Rrudhani (1999) (KOS), YB Bern > Ende der Leihe (unklar ob Kaufoption gezogen wird)

Zuzüge:
- Diego Heller (2004), eig NW, 2026 > zurück nach Leihe
- Teddy Okou (1998) (FRA), Stade Lausanne Ouchy, 2026 > zurück nach Leihe
- Mauricio Willimann (2003), eig NW, 2026 > zurück nach Leihe
- Iwan Hegglin (2002), eig NW, 2026 > zurück nach Leihe
- Nando Toggenburger (2004), eig NW, 2027 > zurück nach Leihe

Uebersicht auslaufende Verträge Ende Saison:
- Vaso Vasic (1990), Royal Mouscron, 2026
- Julian Bock (2004), eig NW, 2026
- Diego Heller (2004), eig NW, 2026
- Pius Dorn (1996) (De), Thun, 2026
- Ismajl Beka (1999) (KOS), Wil, 2026
- Jakub Kadak (2000) (SVK), AS Trencin, 2026
- Thibault Klidjé (2001) ( TOG), Girodine Bordeaux, 2026
- Luuk Breedjik (2004), eig NW, 2026
- Kevin Spadanuda (1997), AJ Ajaccio, 2026
- Sinan Karweina (1999) (DE), Klagenfurt, 2026
- Teddy Okou (1998) (FRA), Stade Lausanne Ouchy, 2026
- Mauricio Willimann (2003), eig NW, 2026
- Iwan Hegglin (2002), eig NW, 2026
Zuletzt geändert von Heiri am 27. Mai 2025, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer
Heiri
Forumgott
Forumgott

Re: Kader und Transfers Saison 2025/2026

Beitrag von Heiri »

Fast einen Monat später als die letzten Jahre die Eröffnung des Kader-Threads für die nächste Saison.
Korrekturen sind gerne willkommen.

horwer
Experte
Experte

Beitrag von horwer »

Danke vielmals Heiri für den Start vom Thread.

Man darf hoffen, dass man ohne gröberen Umbruch durch die Sommerpause kommt und dadurch der Teamzusammenhalt und die Chemie erhalten bleibt.
Chader eh kein Thema, Abgang irrelevant. Wobei die Anlagen von ihm schon geil sind und er ein Spieler sein kann, bei dem es plötzlich und irgendwo funktioniert. Der kann irgendwo in der NLA auch plötzlich mit 20 Scorern aus der Saison gehen. Aber so wies lief, natürlich kein Problem dieser Abgang.

Beloko für mich auch völlig okay und muss nicht extern ersetzt werden. Für die 8er Positionen gibts genügend etablierte Spieler oder dann auch einen Walker aus dem Nachwuchs (oder weitere aus dem Nachwuchs?).

Rrudhani würde ich gerne länger in Luzern sehen, der kann noch mehr und es sieht danach aus, als ob er sich wohl fühlt. Ihn sähe ich auch gerne auf ner 8er Position, damit Karweina endlich wieder durchstarten kann auf der 10. Hoffe da ist nichts passiert zwischen ihm und Frick, da er praktisch keine Chancen mehr erhält. Was Karweina kann, hat man gestern beim einen Dribbling mit geilem Pass auf Ciga (glaubs) gesehen. Der Typ war ne Wucht Anfang Saison.

Sportlich (und vermutlich auch menschlich) einen Riesenverlust wär natürlich Stanko. Ja ich weiss, hat man schon bei Jashari gesagt, dass man den nicht ersetzen kann und es hat geklappt. Aber so einen Ausnahmespieler 2x zu ersetzen wär dann schon bombastisch glücklich. Mal schauen, ob es irgend eine Chance gibt, den noch ne Saison zu halten.
Denn das Problem ist halt, dass man bei ner Raute mit nur einem 6er nen wirklich sehr starken Spieler (offensiv und defensiv!) haben muss, damit das funktioniert. Bin gespannt, wie man das bei nem Stanko-Abgang auffangen würde. Und es bleibt die Hoffnung, dass er doch noch bleibt!

Ansonsten kann man das Kader gerne so zusammenbehalten und im Idealfall mit Marvin Schulz ergänzen, ansonsten gerne weiterhin Jungs aus der U21 reinwerfen.

Sehr ihr Abgänge kommen, die vom FCL ungewollt sind? Im Moment sehe ich neben den Leihspielern höchstens Klidje, welcher gerne bei nem 3+ Mio-Angebot gehen kann.
Loretz tut wohl noch eine FCL-Saison gut, ebenso Owusu. Villiger wohl nicht so im Blickfeld von anderen Teams, vielleicht einer in der CL7-Kategorie mit lebenslang FCL.
risto
Forumgott
Forumgott

Beitrag von risto »

horwer hat geschrieben: 19. Mai 2025, 13:51 Sehr ihr Abgänge kommen, die vom FCL ungewollt sind? Im Moment sehe ich neben den Leihspielern höchstens Klidje, welcher gerne bei nem 3+ Mio-Angebot gehen kann.
Loretz tut wohl noch eine FCL-Saison gut, ebenso Owusu. Villiger wohl nicht so im Blickfeld von anderen Teams, vielleicht einer in der CL7-Kategorie mit lebenslang FCL.
Bung Meng vielleicht? Beim Rest bin ich auch nicht sonderlich nervös, dass uns da einer weggekauft wird.
BCL '12
DCS '14
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

TOP, danke!

Trainer würd ich noch ergänzen, grad bei unsrem Konzept doppelt wichtig. Mario sagt, es sei keine Anfrage (bis zu ihm) gekommen, Remo: "wir gehen nicht in die Saison mit auslaufendem Vertrag", bei blau im Interview.
ps: ob Angst & Bank...mal abwarten, wer konkret mit Kader die Konkurrenz wird im Kampf um die rettenden ca. 38pt+.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Tchouuuga
Supporter
Supporter

Beitrag von Tchouuuga »

risto hat geschrieben: 19. Mai 2025, 14:19
horwer hat geschrieben: 19. Mai 2025, 13:51 Sehr ihr Abgänge kommen, die vom FCL ungewollt sind? Im Moment sehe ich neben den Leihspielern höchstens Klidje, welcher gerne bei nem 3+ Mio-Angebot gehen kann.
Bung Meng vielleicht? Beim Rest bin ich auch nicht sonderlich nervös, dass uns da einer weggekauft wird.
Loretz denke ich ist 50/50, er wird den Abgang nicht focieren. Falls jedoch das passende Angebot kommt, wird er sichs überlegen. Könnte mir auch vorstellen, dass es der FC Basel mal versuchen wird (auch wenn ichs mir nicht wünsche).

Ansonsten Karweina, bin ich mir nicht sicher, wie das weiter geht. Würde ich schade finden, wenn es bereits fertig wäre....

Frage mich jeweils, ob bei Dorn Anfragen kommen aus der 2. Buli.... aber hier reine Neugier. Das Ziel von Dorn scheint es im Moment nicht zu sein.
CollegeBoy
Supporter
Supporter

Beitrag von CollegeBoy »

Tchouuuga hat geschrieben: 19. Mai 2025, 16:18 Loretz denke ich ist 50/50, er wird den Abgang nicht focieren. Falls jedoch das passende Angebot kommt, wird er sichs überlegen. Könnte mir auch vorstellen, dass es der FC Basel mal versuchen wird (auch wenn ichs mir nicht wünsche)..
Ist dies, statistisch gesehen, nicht die schlechteste Saison von ihm aktuell?

Könnte mir zwar schon vorstellen, dass Mario den nächsten Schritt machen möchte… Aber, wo bekommt er so ein Vertrauen mit Jungen zu arbeiten. Hie und da kann er sich dann noch einen „vollständigen“ Stürmer aussuchen oder ergänzendes Spielmaterial.
CUPSIEGER JUNGS

Bild

Als Legende gekommen - als Legende gegangen
Don Pedro
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Don Pedro »

Auf den Trainerposten ist natürlich die oberste Priorität zu legen. Denke, wenn Frick gehen sollte, wird man dies auch sehr bald wissen.

Streichkandidaten (im Sinne dass man sie eine Lösung für mehr Spielzeit finden lässt):
-Löfgren (offensichtlich)
- Kadak (neue Luft)
- je nach Trainersituation auch Karweina (kann mir die Nichtnominationen sonst nicht erklären)
- Ottiger (Luftveränderung & Nachwuchs steht bereit)
- Okou (falls Lausanne die Option zieht)
- allenfalls Villiger (fänd ich schade, aber für seine Entwicklung könnte es auch förderlich sein)

Bitte definitiv übernehmen:
- Stankovic (und dann mal schauen, was Inter will)
- Rrudhani

Kandidaten von unten:
- Knaak (MF)
- Britschgi (RV)
- Kozarac (IV)
- Walker (MF)
- Vasovic (ST)
- Freimann 2 (RV)
Das wären so die Topkandidaten aus meiner Sicht. Muss aber zugeben, dass meine LU21-Besuche auch schon zahlreicher ausgefallen sind.
Bin auch gespannt, wie sie die Torhüterposition im Bereich der jungen Torhüter lösen werden. Dem Vernehmen nach soll Lionel Huwiler das grosse Talent sein, ist ja auch regelmässig für die Nati aufgeboten. Bei Julian Bock könnte wohl eine Ausleihe die Lösung sein. Habe die U19 aber gar nicht verfolgt und kann die Entwicklung Huwilers nicht beurteilen. Hat da jemand einen Einblick? Für Bock mit Deutscher Staatsbürgerschaft könnte allenfalls auch eine Leihe nach Deutschland ein Ziel sein (3. Liga?). Er gefällt mir grundsätzlich nicht schlecht.

Ob es bei Breedijk, Willimann, Hegglin, Toggenburger etc. noch ins 1 reicht? Wohl eher nicht, aber lasse mich gerne positiv überraschen. Sehe da aber tendenziell eher die NLB als nächsten Schritt.

Ronaldo Dantas Fernandes scheint sich in Vaduz gut zu integrieren. Könnte da nochmals auf eine Leihe hinauslaufen, oder dann als Backup in unserem Mittelfeld.
Zuletzt geändert von Don Pedro am 19. Mai 2025, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Die ganze Wahrheit unzensiert.
Tchouuuga
Supporter
Supporter

Beitrag von Tchouuuga »

Wunschliste für Neuzugänge:

1x AV (Sehe LV akt. grösseren Bedarf als RV)
1x IV (Spielstarker, wenns geht. Gab ja einmal ein Gerücht über Genís Montolio vom FC Thun...)

1x 6er (sofern Stankovic nicht bleibt)
1x 8er (Beloko wird ersetzt, gehe ich davon aus. Ein reiner Ballerober tut uns gut, auch wenns den Nerven nicht gut tut :) )

Wunschliste mit Namen:
- Marvin Schulz (sehe ihn jedoch eher als IV im System von Frick)

und sonst werfe ich mal noch Marco Burch in den Raum (obwohl ich denke, der probierts nochmals in Warschau)

Weitere Namen fallen mir gerade nicht ein :lol:
Tchouuuga
Supporter
Supporter

Beitrag von Tchouuuga »

CollegeBoy hat geschrieben: 19. Mai 2025, 16:29
Tchouuuga hat geschrieben: 19. Mai 2025, 16:18 Loretz denke ich ist 50/50, er wird den Abgang nicht focieren. Falls jedoch das passende Angebot kommt, wird er sichs überlegen. Könnte mir auch vorstellen, dass es der FC Basel mal versuchen wird (auch wenn ichs mir nicht wünsche)..
Ist dies, statistisch gesehen, nicht die schlechteste Saison von ihm aktuell?
Das weiss ich ehrlich gesagt nicht.... an grobe Patzer kann ich mich jedoch nicht erinnern
Heiri
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Heiri »

ich bin da sehr bei Mämä Sykora. Ich seh keinen internationalen Markt für Villiger, Ottiger, Ruben Dantas, Winkler und auch Loretz. Das sind gute Spieler für den FCL und können in der NLA eine gute Rolle spielen. Für viel mehr wirds bei Ihnen aber nicht reichen *chliPolemikverbreiten*. Gleiches gilt übrigens für Klidje. Hat manchmal fast etwas von Situationskomik wie er sich selber wieder um den Ertrag seines immensem Einsatzes bringt.
Bei Bung Meng und ev Owusu (wenn er länger gesund bleibt) kann ich mir das eher vorstellen.

Stankovic wär cool wenn er bleibt oder wir zumindest mit einem direkten Weiterverkauf etwas Geld verdienen. Bei Rrudhani werd ich irgendwie nicht so schlau. Spielweise find ich teilweise klasse, aber dann taucht er auch wieder ganze Spiele ziemlich ab und fällt nur auf, wenn er mal wieder nach einer Berührung umfällt.... das find ich echt lästig und wollen wir eigentlich nicht sehen.

Dann gibt es Spieler wie Beka, Löfgren, Karweina, Kadak oder auch Spadanuda die mir ihrer aktuellen Rolle kaum zufrieden sind (ok, Beka reicht aktuell einfach hinten und vorne nicht). Da wirds sicher auch Abgänge geben. Aber irgendwie bin ich recht entspannt, der miese Saisonabschluss spielt uns hier ev ein wenig in die Karten...

Don Pedro
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Don Pedro »

Heiri hat geschrieben: 19. Mai 2025, 16:45 ich bin da sehr bei Mämä Sykora. Ich seh keinen internationalen Markt für Villiger, Ottiger, Ruben Dantas, Winkler und auch Loretz. Das sind gute Spieler für den FCL und können in der NLA eine gute Rolle spielen. Für viel mehr wirds bei Ihnen aber nicht reichen *chliPolemikverbreiten*. Gleiches gilt übrigens für Klidje. Hat manchmal fast etwas von Situationskomik wie er sich selber wieder um den Ertrag seines immensem Einsatzes bringt.
hehe. *Gabor Gerstenmaier schreibt...* :mrgreen:

Definiere "international". Ligen der Grössenklasse 2. Bundesliga, Österreich, ev. Belgien o.ä. sehe ich bei all diesen Spielern durchaus als mögliches Ziel. Dass man mit ihnen tendenziell nicht Millionengewinne erzielen wird, ist wohl so. Jeder ausgebildete Profi aus unserer Jugend gibt aber auch eine Visitenkarte für die ehrliche Arbeit in der Akademie ab und macht uns attraktiv für junge Spieler. Es ist m.E. zudem nicht per se schlecht, wenn man seine eigenen Stamm- und Ergänzungsspieler für die nächsten Jahre selber ausbildet. Dafür reichen die allemal.

Aber ja, Mämä hat da sicher einen rausgehauen, und m.E. auch einfach nur sehr oberflächlich gewühlt, da absolut keine Ahnung vom FCL. Er kann einzig jene Spiele beurteilen, die er selber gesehen hat (im Letzi) und wohl teils am TV mitverfolgen konnte. Ansonsten ist schlicht kein Interesse am FCL vorhanden, was ja auch nicht verwerflich ist für einen Zürcher.

Zu Loretz: Er hat seine Schwächen (am Fuss z.B.) und insbesondere in der Vorrunde war er statistisch gesehen (xGA vs. erhaltene Tore) nicht ganz top. Hat sich aber auch in dieser Statistik wieder gefangen und ist nun in etwa ausgeglichen, im Gegensatz zur Negativbilanz im Herbst. Sein Alter ist noch absolut nichts für einen Torhüter und er darf auch gerne noch ein paar Jahre bei uns bleiben. Denke aber schon, dass er das Potential für eine bessere Liga hat, wenn er stets an sich weiterarbeitet. Ein zweiter Yann Sommer wird er wohl nie werden. Aber selbst wenn er bei uns bleibt, haben wir stets eine sehr solide Nr. 1 im Tor. Auch geil!

Bei Klidjé sehe ich auch die technischen Limitierungen als hinderlich für viel mehr. Allerdings ist er ein Stürmer der trifft, auch Kopfbälle und Assists kann und Schnelligkeit mitbringt. Da kann es durchaus eine Nachfrage geben. Mehr als 2 Mio. als Ablöse sind aber dann wohl auch eher Wunschdenken.
Die ganze Wahrheit unzensiert.
horwer
Experte
Experte

Beitrag von horwer »

Sowohl Klidje wie auch Loretz sind Natispieler, was sie teurer macht.

Klidje als schneller Stürmer im noch jungen Alter reicht eine Saison mit 15+ Toren (was definitiv machbar ist!), dann kostet er 3+ Mio. Im Traumszrnario trifft er in ner CL-Quali 2-3x oder in der Nati gegen ne grössere Nation. Kann schnell gehen.
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

Zur Causa Loretz: Als hoffnungsloser Verehrer minimal Objektiv: WAS für ein TW wir haben! Ich erinnere mich noch an Mutter, Lehmann zwischen Genie & Wahnsinn...mit Müli in Topform und jetz Pasci haben wir hier in Luzern ein Mann, der Spiele im Alleingang für uns retten kann. Hätt ja selbst gen Gämf noch fast für ein Punkt gereicht. Schwächen: 11m, teils am Fuss, Abspiel und, achtung: Ambitionen?

Jetzt beginnt noch mehr Halbwissen, ich meine von ihm zitiert gehört, dass ein Auslandtransfer kein mittelfristiges Ziel sei und er sich sehr wohl eine prägende FCL Karriere vorstellen könne. Damit mag ich diesen coolen Typen, der dermassen leidet bei Niederlagen auch wenn er ein Weltklasse Spiel macht - nochmals 10x mehr! Aus der FCL Fanbrille: besser könnts nicht sein. Aus Loretz Sicht frag ich mich, ob er sich über sein Potential & sein bereits erreichtes Level voll bewusst ist?

Wie auch immer - als TW hat er ALLE Zeit der Welt, wer hätte an Sommer gedacht ab 33 J. bis heute? Vom zum verm. zu kurzen Notnagel zum De/Ita Meister und jetzt im CL Finale. Im Zweifel bin ich froh, wenn unsere Juwelen in Basel und Zürich unterschätzt werden: eig. zu gut für uns, noch zu schwach für Top5 - also können wir sie mehrere Jahre halten.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Ovek
Supporter
Supporter

Beitrag von Ovek »

Also Beka braucht einfach Zeit.
Selbst dann noch so einer Verletzung halt ein grosses Fragezeichen, ob er wieder der Alte wird.
Mit Bung Meng und Kneze hätte man die Stamm-IV. Glaube kaum, das Bung Meng diesen Sommer schon geht.
Ob es Beka dann wirklich für IV Nummer 3 reicht, naja. Da Löfgren aber scheinbar komplett abgeschrieben ist, wird es auf der IV Position einen Zugang geben (oder intern U21?).

Was ist eigentlich mit Löfgren?
Mal war er verletzt gelistet. Wäre er wieder fit, ist aber einfach komplett aussen vor?

Also bei Loretz ist doch der FCL nicht das Ende der Fahnenstange.
Er ist ein top Goalie und immer noch extrem jung. Loretz wird bestimmt mal ins Ausland gehen, diesen Sommer glaube ich aber noch nicht.

Mämä und/oder Heiri gebe ich teilweise Recht. Ottiger und Winkler sind gute NLA Spieler, mehr nicht.
Ruben Fantas kann man noch nicht bewerten: technisch sehr fein, defensiv mit Mängeln. Aber er hat erst knapp eine halbe Saison auf höchstem CH-Level gespielt und jede Minute ist für ihn aktuell extrem wertvoll. Da sieht man dann nächste Saison wohin die Reise mal führen wird/kann.
Bei Villiger ist es halt so, dass er ein Stürmer ist. Eigentlich zu limitiert, damit es ausserhalb der Schweiz in einer "besseren" Liga reicht (Einsatz, Wille in Ehren). Wenn er aber nächste Saison 12+ topft, kann es schnell gehen.

Spadanuda und Karweina unbedingt halten. Die können was und bringen was kreatives ins Spiel.
Gabor_Gerstenmaier
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier »

Don Pedro hat geschrieben: 19. Mai 2025, 17:35
Heiri hat geschrieben: 19. Mai 2025, 16:45 ich bin da sehr bei Mämä Sykora. Ich seh keinen internationalen Markt für Villiger, Ottiger, Ruben Dantas, Winkler und auch Loretz. Das sind gute Spieler für den FCL und können in der NLA eine gute Rolle spielen. Für viel mehr wirds bei Ihnen aber nicht reichen *chliPolemikverbreiten*. Gleiches gilt übrigens für Klidje. Hat manchmal fast etwas von Situationskomik wie er sich selber wieder um den Ertrag seines immensem Einsatzes bringt.
hehe. *Gabor Gerstenmaier schreibt...* :mrgreen:

Definiere "international". Ligen der Grössenklasse 2. Bundesliga, Österreich, ev. Belgien o.ä. sehe ich bei all diesen Spielern durchaus als mögliches Ziel. Dass man mit ihnen tendenziell nicht Millionengewinne erzielen wird, ist wohl so. Jeder ausgebildete Profi aus unserer Jugend gibt aber auch eine Visitenkarte für die ehrliche Arbeit in der Akademie ab und macht uns attraktiv für junge Spieler. Es ist m.E. zudem nicht per se schlecht, wenn man seine eigenen Stamm- und Ergänzungsspieler für die nächsten Jahre selber ausbildet. Dafür reichen die allemal.

Aber ja, Mämä hat da sicher einen rausgehauen, und m.E. auch einfach nur sehr oberflächlich gewühlt, da absolut keine Ahnung vom FCL. Er kann einzig jene Spiele beurteilen, die er selber gesehen hat (im Letzi) und wohl teils am TV mitverfolgen konnte. Ansonsten ist schlicht kein Interesse am FCL vorhanden, was ja auch nicht verwerflich ist für einen Zürcher.

Zu Loretz: Er hat seine Schwächen (am Fuss z.B.) und insbesondere in der Vorrunde war er statistisch gesehen (xGA vs. erhaltene Tore) nicht ganz top. Hat sich aber auch in dieser Statistik wieder gefangen und ist nun in etwa ausgeglichen, im Gegensatz zur Negativbilanz im Herbst. Sein Alter ist noch absolut nichts für einen Torhüter und er darf auch gerne noch ein paar Jahre bei uns bleiben. Denke aber schon, dass er das Potential für eine bessere Liga hat, wenn er stets an sich weiterarbeitet. Ein zweiter Yann Sommer wird er wohl nie werden. Aber selbst wenn er bei uns bleibt, haben wir stets eine sehr solide Nr. 1 im Tor. Auch geil!

Bei Klidjé sehe ich auch die technischen Limitierungen als hinderlich für viel mehr. Allerdings ist er ein Stürmer der trifft, auch Kopfbälle und Assists kann und Schnelligkeit mitbringt. Da kann es durchaus eine Nachfrage geben. Mehr als 2 Mio. als Ablöse sind aber dann wohl auch eher Wunschdenken.
haha...schreibt...Ja der Podcast mit Mämä triggert mich. Aber das hatten wir ja schon in realer Diskussion besprochen.

Kurz (okay der ging in die Hose) zusammengefasst: Ich mag und mochte Mämä eigentlich immer. Gerade in fussballromantischen und fussballkulturellen Themen immer sehr witzig und gespickt mit witzigen Sidestories und Anekdoten. Den Fussballsachverstand an sich, fand ich jetzt nie allzu berauschend. Das aber meine ganz persönliche Meinung. Was er im FCL Podcast zum Teil rausgelassen hat, fand ich dann aber teils auch sehr fragwürdig. Vorbereitet war er anscheinend null. Dazu sehr viel gefährliches Halbwissen nachdem Motto "Seisch mol öppis" - Gerade beim Thema "Eigene Spieler" stockte mir teils der Atem. Was erwarten denn gewisse hier oder eben Mämä? Dass der FCL jedes Jahr 3 Topstars rausbringt? Dass wir jedes Jahr mindestens 1-2 Spieler teuer ins Ausland verkaufen? Dass der FCL die Nati von morgen ausbildet? Ist denn ein Ottiger oder Villiger, wenn sie es "nur" zum SL Spieler bringen, quasi ein gescheitertes Projekt? Dann spielen gewisse halt 6 oder 7 Jahre bei uns ohne, dass sie ins Ausland wechseln. Aber sie reichen für den FCL. Sind auch mit 27 übrigens noch eigene Spieler aus dem Nachwuchs. Thema Identifikation - Ist doch okay, wenn wir da Villiger und Ottigers in der Mannschaft haben und sich um diese, irgendwann schon bisschen erfahreneren Spieler, wieder andere junge Spieler aus dem Nachwuchs versuchen können. Vielleicht sagen die den Jungen sogar mal, wie es bei ihnen war vor ein paar Jahren. Dass sie auch heute noch ein hartes Pfiiffli haben, wenn sie auf die Allmend einlaufen. Ist doch hundert mal besser, solche Spieler im Kader zu haben, als irgendwelche ablösefreien Söldner, die Ende August noch keinen Verein haben und dann halt mal eine Saison zum FCL kommen.

Fast ein Drittel aller Spielminuten in der Super League von U21 Spielern mit Schweizer Pass kommen von uns. Das muss man sich mal geben. EIN DRITTEL! Ja für viele ist das wohl schon selbstverständlich. Aber das ist komplett irre. Einfach dass das wiedermal gesagt ist. Und weisst was noch viel irrer ist? - Wir spielen Champions Group mit diesen Spielern. Hat man denn jetzt plötzlich das Gefühl, dass jeder Spieler ein Jashari oder Jaquez sein muss? NEIN! Wieso auch? Andere haben nicht mal einen Winkler oder so, der regelmässig paar Minuten sammelt. Güllen zum Beispiel. Und übrigens, Güllen spielt Relegation Group, gäu.

Grundsätzlich ist es nicht falsch zu sagen, dass bei Ottiger oder Winkler vielleicht die SL das Ende der Fahnenstange ist und sie uns wohl nicht den ganz grossen Geldsegen bringen. Sehe ich sogar wohl ähnlich. Aber das ist ja auch nicht schlimm. Sprich eine Frage der Erwartungshaltung. Wir hatten den 03er Jahrgang. Absolut krass. Logisch. Aber jetzt davon zu reden, dass da wohl nicht mehr viel kommt, ist ein absoluter Witz. Wir haben zum Beispiel in der U20 und der U19 wieder diverse Nationalspieler (Britschgi, Freimann, Walker, Kozarac, Meyer, Vasovic) dazu sind wir bei der U17 grad Cupsieger geworden. Auch in der U15 und U17 hat es dann diverse Jugend-Nationalspieler. Davon zu reden, dass dann nix mehr nachkommt. Absoluter Schwachsinn.

Aber ja. Wir werden nicht jedes Jahr Jasharis und Jaquez' rausbringen. Ist aber auch okay. Ab und zu einfach mal einen CL7 in die erste Mannschaft zu kriegen, welcher dann für Identifiktaion und Leidenschaft sorgt und uns ein Leben lang erhalten bleibt. Genau diese sind zum Teil nicht weniger wichtig, als die, die wir dann für 10 Millionen ins Ausland verkaufen oder was auch immer.

Dann zu Loretz: Der Typ ist 21. 21!!!! Und dann redet man davon und sinniert, ob der "länged" oder nicht. Ja wohl nicht. Marvin Keller ist besser. Etc etc. Kann ich nur den Kopf schütteln. Loretz hat alles, um einmal in einer der Top 5 Ligen zu spielen. Ob er das schafft weiss ich nicht. Dafür muss er sich weiterhin entwickeln. Als Spieler und als Goalie wachsen. Klar. Aber warum in Gottes Namen sollte er das nicht schaffen? Nur weil er mal paar Spiele keine Big Saves hatte oder halt nur einen seiner bisher 20 Penalties gehalten hat? Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Warum wurde Loretz zur A-Nati mitgenommen? Weil er geil Panflöte spielen kann am Frühstücksbuffet? Öppen nicht. Weil er mit 21 schon ein sehr erfahrener und weitentwickelter Torwart mit viel Potential ist. Im Fau. Nur so. Quelle: Ja! Ein Torwart wird für grössere Ligen allenfalls erst mitte zwanzig interessant. Wenn er bisschen Erfahrung hat, bisschen geerdet ist. Da hat Loretz noch ganz viel Zeit. Okay, vielleicht wird er nicht Donnarumma. Aber muss er ja auch nicht. Vielleicht wird er einfach Pasci Loretz bleiben. Und vielleicht mal 3 Saisons bei Union Berlin spielen und dann wieder heimkommen. Vielleicht spielt er auch das Leben lang bei uns. Auch okay. Wir werden sehen. Aber ihn mit 21 jetzt zu analysieren und zu sagen, dass er es wohl nie ins Ausland schafft, ist erstens Kaffeesatzleserei und einfach Blödsinn.

Und wenn ich schon dran bin und die Krawatte bisschen am jucken ist: Ich schätze den FCL Podcast grundsätzlich sehr. Ähnlich wie bei Mämä fehlt mir da in der Runde zwar der wirkliche sportliche Fussballsachverstand ein wenig (da kommen teils sehr abenteuerliche Analysen, welche mich aber auch belustigen zum Teil), aber dafür muss der Podcast auch nicht sein. Hintergrundszenen beleuchten, aktuelle Themen nebenher etc. Das macht man top. Beim jetzigen Podcast ist mir aber etwas ziemlich auf die Eier gegangen: Mämä hat die ganze Zeit so ein bisschen über den Bauernverein FCL geschmunzelt. "Er ist bescheiden - kann man sehen wie man will....hihihihi" und viele weitere härzige, achso lustige Sprüche über den kleinen FCL. Als wäre der FCL bitzeli die Lachnummer der Schweizer Fussballclubs. Ich bin grosser Fan von Selbstironie und auch absolut der Meinung, dass man sich nicht immer bockernst nehmen muss. Ich bitte sogar ab und zu drum. Aber dann immer alles über sich ergehen zu lassen, find ich dann auch peinlich. Hallo??? Wir sind Luzern! Nicht Basel, nicht Scheiss Güllen, Nicht Züzis. Nein....wir sind LUZERNER! und wir sind im Fall auch wer. Dieses ständige Understatement Gfotz geht mir auf den Sack. Da könnte man auch mal hinstehen und bisschen dagegenhalten, anstatt jeden lustigen Spruch von Mämä bejahen und "hihihi" alles lustig finden. Wir Luzerner dürfen ruhig auch mal bisschen stolz sein auf unseren Verein und unsere Stadt. Auch wenn die Züzis und Bebbis grösser und krasser (my ass!) sind. Gerade auch in fankultureller Hinsicht find ich genau das wichtig. Jemandem nachzueifern oder irgendwelchen Ultra Standards hinterherzurennen und sein zu wollen, wie die oder die, erachte ich als unnötig. Wir machen es auf unsere Art. Wir haben auch in dieser Hinsicht so viel zu bieten. Kreativität ohne Ende. Tolle aktive und leidenschaftliche junge, die nachkommen und hoffentlich die Haltung und Werte der letzten Jahre auf Luzerner Art in die nächste Generation tragen. Vielleicht sind wir bisschen wilder und von mir aus auch bisschen "puuriger" oder weniger uniformiert und hierarchisch als die MK oder so. Aber das ist doch geil. Wir haben unseren Stil. Wir sind nicht Basler. Wir sind nicht Güller. Zum Glück nicht. Wir sind anders. Wir sind Luzerner. Und das ist gopertammi auch gut so und das können wir wohl auch am besten! Da drauf darf man auch mal bisschen stolz sein!

So Darm entleert! Ade beschtens!
Zuletzt geändert von Gabor_Gerstenmaier am 20. Mai 2025, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

Gabor_Gerstenmaier hat geschrieben: 20. Mai 2025, 10:10

Dann zu Loretz: Der Typ ist 21. 21!!!! Und dann redet man davon und sinniert, ob der "länged" oder nicht.
Pascal Loretz wird nächste Woche 22... Dann schauen wir doch mal, wo die (gem. Transfermarkt) "wertvollsten" Torhüter der Welt an ihrem 22. Geburtstag so gespielt haben:

David Raya (40 Mio) - League One - erstes Spiel in einer höchsten Liga erst 4 Jahre später
Gregor Kobel (40 Mio) - 2. Bundesliga
Diogo Costa (38 Mio) - Keeper beim FC Porto, aber an seinem 22. Geburtstag erst der 10. Einsatz in einer höchsten Liga überhaupt
Guglielmo Vicario (35 Mio) - Serie B - erstes Spiel in einer höchsten Liga erst 2.5 Jahre später

Und da meinen gewisse, es jetzt schon zu wissen, dass er - mit notabene schon fast 100 Pflichtspieleinsätzen in der 1. Mannschaft - es wahrscheinlich nie über den FCL hinaus schaffen wird? Mutig... :cyclopsani:

Und zum Zitat: "Ein zweiter Yann Sommer wird er wohl nie werden". Sommer war an seinem 22. Geburtstag Ersatztorhüter beim FCB - hatte in dieser Saison ganze 5 Einsätze. Schauen wir mal.... Und die 2 Nati-Ernstkämpfe, die er vor seinem 25. Geburtstag bestritt, könnte Loretz also auch noch schaffen... Hat noch 3 Jahre Zeit.
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Gabor_Gerstenmaier
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier »

Insider hat geschrieben: 20. Mai 2025, 10:45
Gabor_Gerstenmaier hat geschrieben: 20. Mai 2025, 10:10

Dann zu Loretz: Der Typ ist 21. 21!!!! Und dann redet man davon und sinniert, ob der "länged" oder nicht.
Pascal Loretz wird nächste Woche 22... Dann schauen wir doch mal, wo die (gem. Transfermarkt) "wertvollsten" Torhüter der Welt an ihrem 22. Geburtstag so gespielt haben:

David Raya (40 Mio) - League One - erstes Spiel in einer höchsten Liga erst 4 Jahre später
Gregor Kobel (40 Mio) - 2. Bundesliga
Diogo Costa (38 Mio) - Keeper beim FC Porto, aber an seinem 22. Geburtstag erst der 10. Einsatz in einer höchsten Liga überhaupt
Guglielmo Vicario (35 Mio) - Serie B - erstes Spiel in einer höchsten Liga erst 2.5 Jahre später

Und da meinen gewisse, es jetzt schon zu wissen, dass er - mit notabene schon fast 100 Pflichtspieleinsätzen in der 1. Mannschaft - es wahrscheinlich nie über den FCL hinaus schaffen wird? Mutig... :cyclopsani:

Und zum Zitat: "Ein zweiter Yann Sommer wird er wohl nie werden". Sommer war an seinem 22. Geburtstag Ersatztorhüter beim FCB - hatte in dieser Saison ganze 5 Einsätze. Schauen wir mal.... Und die 2 Nati-Ernstkämpfe, die er vor seinem 25. Geburtstag bestritt, könnte Loretz also auch noch schaffen... Hat noch 3 Jahre Zeit.
Et Voila. Merci gäu! :hello1: :love4: :love10: :occasion5: :pokal: :cheerlead: :clapclap:
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021
Master
Elite

Beitrag von Master »

Gabor trifft es mit seinen Emojis perfekt auf den Punkt!

Und auch der obige Text ist ganz in Ordnung :wink: Sehr gut ZUSAMMENGEFASST und auch die Kritik am FCL-/Sykora-Podcast teile ich absolut. Fand das auch etwas beschämend beim Zuhören.

Die beiden Transfers realisiert, dazu noch zur Hälfte mit einem eigenen, ev. noch besseren, ersetzt. Keine Ahnung, was man da mehr will.. Da sucht in dieser Liga seines Gleichen. Sowas findet man dann in Belgien (oder beim fcb) oder so. Aber da sind es keine Eigenen sondern werden schiins auch junge Spieler aus tieferen Ligen für mittlere bis hohe einstellige Mio-Beträge gepostet. Hiess es ämu mal irgendwo..

Danke noch Insi für die Aufstellung. Das war mir so auch nicht bewusst.
Zuletzt geändert von Master am 20. Mai 2025, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

:trommelwirbel: Punkto Loretz herrscht wenigstens hier mehrheitlich Einigkeit.

Um kurz ins Trainerfass zu blicken - falls es soweit kommt schon im Sommer, dann würde mich alles andere
als eine interne Lösung eher überraschen? So wie sich der Club aufgestellt hat und sich Ausbildung auf allen Stufen auf die Fahne schreibt - auch auf den Staff-Posten. Es geistern ja schon teils abenteuerliche Namen rum, die vorerst keine Erwähnung verdienen - bis auf weiteres mal Deckel drauf.

Punkto Ambitionen - wer sonst ist seit fast 20 Jahren A-klassig, kürzlich Cupsieger und eigentlich auch ziemlich regelmässiger Cupfinalist. So alle 2.5 Jahre EuroQuali - auch wenn uns das leider fast nur negative Presse brachte bisher...wieso nicht mittelfristig das gesunde SC Freiburg der Schweiz? Stabil, gute Ausbildung, bestoftherest - und wenn andere schwächeln und mal alles zusammenpasst - wieso nicht wieder mal Sommer werden lassen? Halt leider seit 2000 nicht mehr geschehen abseits der drei "grossen" Fussballstädten. Hängt halt stark vom Gesamt"markt"umfeld ab, das nicht in unsrer Hand liegt. Kommt gut. Die Zentralschweiz musste auch (zu) lange auf den Schwingerkönig warten, den Bundesrat, den eigenen Hochschulstandort, die Hockeymeisterschaft,...
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Antworten