Irgendwann? Ist doch schon Praxis, oder bin ich da zu betriebsblind? Bei Nici Haas hat der Transfer geklappt, sportlich bliebs dann leider unter den Erwartungen. Und was ist mit Kneze?Und dass sich der FCL um ehemalige Spieler bemüht die ins Ausland gewechselt sind, war auch stets einer meiner Wünsche. Zumindest was man hört, hat sich das verbessert und es ist zu hoffen, dass das irgendwann mal Früchte trägt. Bemühungen in diesem Bereich müss(t)en zu einem grossen Teil in die Gewinnrechnung der Nachwuchsförderung und deren Investitionen miteinbezogen werden. Zudem haben sie indirekte und direkte Rückwirkungen auf die Nachwuchsarbeit und die nächsten Talente.
Einfach noch dazu, ohne irgendetwas schönreden zu wollen, eine hohe Leistungskultur fordert immer gewisse Opfer, das liegt in der Natur der Sache: Es ist unfassbar, wieviel Mist da z.T. auch über den Club, die Trainer, die Funktionäre erzählt wird - hauptsächlich wohl aus Enttäuschung. Ist wohl ein weltweites Phänomen, hört man bei jedem Club. Da sind sehr, sehr viele überhöhte Erwartungen dabei.[...]man konnte immer wieder Schauergeschichten aufschnappen[...]
Eins ist von Beginn weg klar, wenn man in so einem Footeco-Programm begleitet wird: Man sagt es an jedem Elternabend (ob mit oder ohne anwesende Kinder) mantramässig, dass es dann wirklich nur 1 von 1'000 schafft, das ist fast auf jeder Präsentation anfangs Saison mit drauf. Das Ding ist nur, viele Kinder und Eltern denken sich dann: "Das ist schon recht blöd für die anderen 999, dass sie es nicht schaffen." Natürlich gibt es Leitbilder, natürlich wird das auch bestmöglich vorgelebt und soweit möglich sichergestellt, dass es nicht einfach nur eine Folie ist - aber klar ist, dass es auch abhängig von den Bezugspersonen im Alltag ist (Trainer). Jedenfalls wurde in den letzten Monaten das Thema Elternunterstützung beim FCL massiv ausgebaut. Es liegt dann aber auch ein Stück weit am Umfeld, insbesondere an den Eltern. Wenn dann mal der Schockmoment (und das ist es halt einfach, das ist eine Tatsache) kommt, ist es nicht der Club allein, der sich um die Zukunft des jungen Menschen kümmern sollte. Ich kann hier ganz guten Gewissens sagen, der FCL unternimmt wirklich viel in dieser Sache. Ich glaube, ich kann das inzwischen einigermassen beurteilen, nachdem ich in den letzten Jahren hunderte von Spielen und Anlässen im Nachwuchsbereich besucht habe.
Vermutlich ist es das, was Du in Deinem zweiten Posting ja auch ansprichst. Können wir aber sehr gerne nochmal bilateral vertiefen.
Soviel wie Du Dich mit der Stadionauslastung beschäftigst, wäre das ja sicher nicht falsch... aber ich muss Dich enttäuschen, mittlerweile ist der Anteil Sport in der GL auf 50% angestiegen, also beschäftigt man sich schon mindestens zur Hälfte mit dem Sport.Lubamba hat geschrieben:Da der Club operativ von zwei Personen geführt wird, werd ich den Verdacht nicht los, dass das Tagesgeschäft drängt. Merch-Verkauf Optimierung und bessere Stadionauslastung sind dem Vernehmen nach aktuell weit open auf der PrioListe.