Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Nachwuchs

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1584
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Nachwuchs

Beitrag von Aufwindfahne »

Sehr schade, dass Du das alles nicht vor Ort gefragt hast, bjaz - auch wenn das ein sehr komplexes Thema ist, hätte man das ja locker aufwerfen können.
Und dass sich der FCL um ehemalige Spieler bemüht die ins Ausland gewechselt sind, war auch stets einer meiner Wünsche. Zumindest was man hört, hat sich das verbessert und es ist zu hoffen, dass das irgendwann mal Früchte trägt. Bemühungen in diesem Bereich müss(t)en zu einem grossen Teil in die Gewinnrechnung der Nachwuchsförderung und deren Investitionen miteinbezogen werden. Zudem haben sie indirekte und direkte Rückwirkungen auf die Nachwuchsarbeit und die nächsten Talente.
Irgendwann? Ist doch schon Praxis, oder bin ich da zu betriebsblind? Bei Nici Haas hat der Transfer geklappt, sportlich bliebs dann leider unter den Erwartungen. Und was ist mit Kneze?
[...]man konnte immer wieder Schauergeschichten aufschnappen[...]
Einfach noch dazu, ohne irgendetwas schönreden zu wollen, eine hohe Leistungskultur fordert immer gewisse Opfer, das liegt in der Natur der Sache: Es ist unfassbar, wieviel Mist da z.T. auch über den Club, die Trainer, die Funktionäre erzählt wird - hauptsächlich wohl aus Enttäuschung. Ist wohl ein weltweites Phänomen, hört man bei jedem Club. Da sind sehr, sehr viele überhöhte Erwartungen dabei.

Eins ist von Beginn weg klar, wenn man in so einem Footeco-Programm begleitet wird: Man sagt es an jedem Elternabend (ob mit oder ohne anwesende Kinder) mantramässig, dass es dann wirklich nur 1 von 1'000 schafft, das ist fast auf jeder Präsentation anfangs Saison mit drauf. Das Ding ist nur, viele Kinder und Eltern denken sich dann: "Das ist schon recht blöd für die anderen 999, dass sie es nicht schaffen." Natürlich gibt es Leitbilder, natürlich wird das auch bestmöglich vorgelebt und soweit möglich sichergestellt, dass es nicht einfach nur eine Folie ist - aber klar ist, dass es auch abhängig von den Bezugspersonen im Alltag ist (Trainer). Jedenfalls wurde in den letzten Monaten das Thema Elternunterstützung beim FCL massiv ausgebaut. Es liegt dann aber auch ein Stück weit am Umfeld, insbesondere an den Eltern. Wenn dann mal der Schockmoment (und das ist es halt einfach, das ist eine Tatsache) kommt, ist es nicht der Club allein, der sich um die Zukunft des jungen Menschen kümmern sollte. Ich kann hier ganz guten Gewissens sagen, der FCL unternimmt wirklich viel in dieser Sache. Ich glaube, ich kann das inzwischen einigermassen beurteilen, nachdem ich in den letzten Jahren hunderte von Spielen und Anlässen im Nachwuchsbereich besucht habe.

Vermutlich ist es das, was Du in Deinem zweiten Posting ja auch ansprichst. Können wir aber sehr gerne nochmal bilateral vertiefen.
Lubamba hat geschrieben:Da der Club operativ von zwei Personen geführt wird, werd ich den Verdacht nicht los, dass das Tagesgeschäft drängt. Merch-Verkauf Optimierung und bessere Stadionauslastung sind dem Vernehmen nach aktuell weit open auf der PrioListe.
Soviel wie Du Dich mit der Stadionauslastung beschäftigst, wäre das ja sicher nicht falsch... aber ich muss Dich enttäuschen, mittlerweile ist der Anteil Sport in der GL auf 50% angestiegen, also beschäftigt man sich schon mindestens zur Hälfte mit dem Sport.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.
Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8829
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs

Beitrag von LU-57 »

Aufwindfahne hat geschrieben: 9. Mai 2025, 11:35
Lubamba hat geschrieben:Da der Club operativ von zwei Personen geführt wird, werd ich den Verdacht nicht los, dass das Tagesgeschäft drängt. Merch-Verkauf Optimierung und bessere Stadionauslastung sind dem Vernehmen nach aktuell weit open auf der PrioListe.
Soviel wie Du Dich mit der Stadionauslastung beschäftigst, wäre das ja sicher nicht falsch... aber ich muss Dich enttäuschen, mittlerweile ist der Anteil Sport in der GL auf 50% angestiegen, also beschäftigt man sich schon mindestens zur Hälfte mit dem Sport.
:mrgreen:

scheint sich bei gewissen leuten irgendwie eingeschlichen zu haben, dass eine geschäftsleitung, die (nur noch) aus 2 personen besteht, unmöglich gleich gut/viel/schnell arbeiten kann, wie eine geschäftsleitung, der 5 personen angehören bzw. angehört haben. weil nun offensichtlich 2 personen die aufgaben von 5 erledigen müssen (bzw. auf geschäftsstellen-seite ja eigentlich gar eine person diejenige von zuvor vier). klingt auf den ersten blick ja total logisch und naheliegend. ist es wenig überraschend aber nicht. wenn man mit solchen kurzschluss-ellen misst, dann müsste eine internationale grossfirma mit tausenden von mitarbeitenden in der opersten operativen ebene ja hunderte von geschäftsleitungs-mitgliedern haben. haben sie auch nicht. und stellt euch vor, die können das arbeitstechnisch trotzdem regeln (oder eben auch nicht, aber die anzahl personen in der geschäftsleitung hat da weniger entscheidenden einfluss drauf). man glaubt es kaum, aber es lassen sich arbeiten auch delegieren. auf untere stufen. die das dann genaugleich gut/besser/schlechter machen können, wie mitglieder der geschäftsleitung. ob eine verantwortliche person die hochoffizielle funktionsbezeichnung "leiter abteilung xyz" trägt oder nicht, könnte womöglich gar nicht so entscheidend dafür sein, wie sie eine arbeit ausführt. könnte. eventuell. denke ich zumindest. scheinbar. aber äbe.

zum relevanteren bzw. der diskussion zwischen bjaz und windfahne: find ich sehr spannend, danke für eure ausführungen.

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
Benutzeravatar
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 508
Registriert: 11. Mär 2024, 10:03
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs

Beitrag von Lubamba »

Natürlich kann man delegieren und ich bin Fan von kleinen, entscheidungsfähigen Gremien mit max. 5 Personen auf oberster operativer Ebene. Ich warne nur vor überhöhten Erwartungen innert kürzester Zeit, Simon Laager muss sich erst einarbeiten, Altlasten nach und nach angehen etc. etc. Delegieren heisst gleichzeitig korrigieren und wenn's nicht wunschgemäss läuft mit drastischeren Mitteln aktiv werden. Schlecht delegiert =niemand hält sich für verantwortlich und zeigt im Zweifel mit dem Finger auf den jeweils Anderen. So wie ich das nach Rückfrage und zwischen den Zeilen verstanden habe, ist das im Merch-Bereich jahrelang genau so gelaufen, die verantwortlich Angestellten hatten keinen Mut und aus Angst vor Restbeständen und kritischen Rückfragen aus der GL oder gar VR hat man im Zweifel das nötigste +xy eingekauft - und jahrelang Potential liegen lassen mit z.B. Retroware, Sondershirts, (wo ist das 30 Jahre Cupsiegershirt?!), usw. usw. Tja, dann verkaufts halt China unlizenziert - ein grösserer Hohn und Tritt in den Allerwertesten kanns ja kaum geben, offensichtlich ist ein Markt für die Ware da...
So, Kapitel zu, ich traus den Leuten aktuell sowas von zu.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Benutzeravatar
bjaz
Experte
Experte
Beiträge: 459
Registriert: 28. Mär 2019, 11:12

Re: Nachwuchs

Beitrag von bjaz »

Aufwindfahne hat geschrieben: 9. Mai 2025, 11:35 Sehr schade, dass Du das alles nicht vor Ort gefragt hast, bjaz - auch wenn das ein sehr komplexes Thema ist, hätte man das ja locker aufwerfen können.
Gab genügend Fragen und Fragen die erklärt werden mussten an diesem Abend. Ab einem bestimmten Zeitpunkt war der Harndrang zudem zu gross. Und einen kurzen Zwischenstop am Pissoir einzulegen und anschliessend nicht zu wissen, welche Fragen bereits gestellt wurden finde ich etwas respektlos (An einem Stammtisch wird nun mal gesoffen, sonst nennt man die Veranstaltung besser Spielgruppe)
Aufwindfahne hat geschrieben: 9. Mai 2025, 11:35 Irgendwann? Ist doch schon Praxis, oder bin ich da zu betriebsblind? Bei Nici Haas hat der Transfer geklappt, sportlich bliebs dann leider unter den Erwartungen. Und was ist mit Kneze?
Bei Kneze fühlt es sich teilweise leider "nur" an wie ein Leihspieler der zurückkommt, aber natürlich hast du recht. Bei Haas liegen da einige Jahre und Stationen mehr dazwischen. Dass man ihn zurückholen konnte ist umso bemerkenswerter, da man nach seinem ersten Abgang auch einige Nebengeräusche gehört hat. Ich gebe dir beide Punkte und bitte um Entschuldigung, dass ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt habe. Natürlich sind das zwei Beispiele wo man scheinbar den Kontakt halten (oder wiederaufbauen) und den Spieler weiterhin binden konnte. Ich hoffe diese Zahl erhöht sich über die Jahre und der FCL kann nachhaltig vom Erfahrungsschatz profitieren. Denn "zwei" ist jetzt für mich auch noch keine verlässliche Regel - auch ein Zufall kann sich mal wiederholen. Leider ist das als Gefühl noch nicht wirklich bei mir angekommen, wahrscheinlich weil der Lustenberger-Transfer nach Bern damals schon eine tiefe Wunde bei mir aufgerissen hat und das Vertrauen erst noch mit einzelnen Erfolgsgeschichten zurückgewonnen werden muss.
(Ganz nebenbei muss es natürlich auch Spieler geben, die eine internationale Karriere hinlegen können und sich ein Heimatverein während dieser Zeit grundlegend verändern kann)
Aufwindfahne hat geschrieben: 9. Mai 2025, 11:35 Einfach noch dazu, ohne irgendetwas schönreden zu wollen, eine hohe Leistungskultur fordert immer gewisse Opfer, das liegt in der Natur der Sache: Es ist unfassbar, wieviel Mist da z.T. auch über den Club, die Trainer, die Funktionäre erzählt wird - hauptsächlich wohl aus Enttäuschung. Ist wohl ein weltweites Phänomen, hört man bei jedem Club. Da sind sehr, sehr viele überhöhte Erwartungen dabei.
Ich dachte mich eigentlich genügend deutlich ausgedrückt zu haben, dass ich diese Fälle mal grosszügig ausschliesse, wo die eigenen Erwartungen zu hoch angesetzt wurden und die Schuld bei anderen gesucht wird. Dagegen ist man quasi machtlos und darf fast schon froh sein, dass es dieses Talent nicht geschafft hat.
Ich möchte anmerken, dass ich explizit keine subjektiven Meinungen gemeint habe, sondern eher strukturelle Tatsachen (allerdings vom Hörensagen) und das Gehörte schon einige Jahre zurück liegt. Mein Gefühl sagt mir, dass die Nachwuchsabteilung eine grossartige Entwicklung hinter sich hat und nicht nur gute Fussballer, sondern auch bodenständige und sympathische Charaktere formt.

Aufwindfahne hat geschrieben: 9. Mai 2025, 11:35 [...] aber klar ist, dass es auch abhängig von den Bezugspersonen im Alltag ist (Trainer). Jedenfalls wurde in den letzten Monaten das Thema Elternunterstützung beim FCL massiv ausgebaut. Es liegt dann aber auch ein Stück weit am Umfeld, insbesondere an den Eltern. Wenn dann mal der Schockmoment (und das ist es halt einfach, das ist eine Tatsache) kommt, ist es nicht der Club allein, der sich um die Zukunft des jungen Menschen kümmern sollte. Ich kann hier ganz guten Gewissens sagen, der FCL unternimmt wirklich viel in dieser Sache. Ich glaube, ich kann das inzwischen einigermassen beurteilen, nachdem ich in den letzten Jahren hunderte von Spielen und Anlässen im Nachwuchsbereich besucht habe.
Finde ich super zu lesen, dass "Elternunterstützung massiv ausgebaut" wurde, wie auch immer sich das zeigt. Scheinbar hat man das beim FCL auf dem Schirm was schon mal ein gutes Zeichen ist.
Und natürlich ist der FCL nicht allein für die Entwicklung des Kindes verantwortlich. Aber auch er setzt den Samen in Form eines Traumes oder Berufwunsches im Gehirn des noch sehr stark beeinflussbaren Spielers an. Kriegt das Kind dann noch Ausrüstung mit dem Club-Logo verfestigt sich auch der Glaube es schaffen zu können. Ab und an darf man dann noch ganz nahe als Balljunge Stadionatmosphäre schnuppern. Da wird man schon angefixt. Der FCL und seine Funktionäre/Trainer strahlen zudem Autorität und Vorbildsfunktion aus. In einer "Leistungskultur" kann man dann immer noch selber entscheiden wie man diese Leistungen einfordert, wie die Feedback-Kultur und Art der Kommunikation ist. Man kann diese Kinder als Investitionen betrachten oder wie Kinder. Und man kann sagen, dass es halt Opfer gibt und dabei zusehen wie sie "zwösche d'Stüehl ond d'Bänk gheied" oder versuchen den Sturz abzudämpfen. Ich will keinen FCL der den Ruf hat das McKinsey des Fussballs zu sein, sondern einer der ein Wir-Gefühl schaft im Sinne von "wersch ke Tschütteler, wersch halt Fan". Wie so oft geht es auch hier um die Art und Weise wie man versucht seine Ziele zu erreichen.
Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1584
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Nachwuchs

Beitrag von Aufwindfahne »

Ich dachte mich eigentlich genügend deutlich ausgedrückt zu haben, dass ich diese Fälle mal grosszügig ausschliesse
Hast Du. Sorry, das lag daran, dass ich mit dem Schreiben begonnen habe, bevor ich dein zweites Posting gelesen habe, ich aber nicht gewillt war, das wieder zu löschen ;-).

Mit allem absolut einverstanden
Wie so oft geht es auch hier um die Art und Weise wie man versucht seine Ziele zu erreichen.
- man redet beim FCL nicht umsonst von einer ganzheitlichen Lebensschule, so stehts ja auch in der Broschüre der Nachwuchsstiftung*. https://fcl.ch/publication/nachwuchssti ... erschweiz/ Und wie gesagt, ich bin der Meinung, das steht nicht nur da, sondern wird im Grundsatz vorgelebt und von den Funktionären und Trainern erwartet. Aber ganz klar, auch da wird es Unterschiede geben und weiterhin passieren Fehler. Auch Trainer und Funktionäre sind Menschen und keine Maschinen, nicht jeder kommt vielleicht Jahr für Jahr damit klar, dutzenden jungen Menschen eine Absage des Lebenstraums respektvoll und genügend sorgsam rüberzubringen.

*
Kernanliegen der Stiftung:
Junge Menschen benötigen wichtige Werte wie Vertrauen, Respekt und Verantwortungsbewusstsein. Die Nachwuchsstiftung FC Luzern-Innerschweiz hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Werte sowohl auf dem Platz als auch abseits davon zu vermitteln.

Die Nachwuchsstiftung unterstützt die Fussball-Nachwuchsförderung in der Innerschweiz aus der tiefen Überzeugung, dass

- Fussball für Kinder und Jugendliche eine ganzheitliche Lebensschule ist;
- Ehrgeiz, Bildungswillen, Ausdauer, Teamgeist, Fairplay, Miteinander und Füreinander kaum besser unterrichtet werden kann als durch Fussball;
- Fussball für junge Menschen neben Spiel, Spass und Sport auch sozial integrativ wirkt;
- und nicht zuletzt auch deshalb, weil Fussball jungen Menschen beibringt, wie man gut gewinnt und mit Würde verliert.
Gruss nach Zürich
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.
Benutzeravatar
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 508
Registriert: 11. Mär 2024, 10:03
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs

Beitrag von Lubamba »

U17 Elite:
Rang 3 mit 53Pt. aus 26 Spielen abgeschlossen, hinter Basel & GCZ.
Start in die 1/4Final PlayOffs mit einem 2:2 auswärts bei Sion.

U19 Elite:
Rang 1 mit ebenfalls 53Pt. aus 26 Spielen abgeschlossen, mit 5 Pt. klar vor Servette/LS.
Start in die 1/4Final PlayOffs mit einem 2:1 Niederlage in Winterthur.

Beides sehr stark, in den Heimspielen noch alles möglich Richtung Saisonfinale.

U21 mit knapper last Min. Niederlage bei Kriens 2:1 - mit 38Pt. und machbarem Schlussprogramm sollte
der Ligaerhalt Formsache sein.
Biel verliert zuhause, somit ein absoluter Krimi um den Aufstieg NLB mit Kriens, Rappi, Biel, alle innerhalb von einem Punkt..:!:
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4567
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19
Wohnort: NW

Re: Nachwuchs

Beitrag von risto »

Lubamba hat geschrieben: 12. Mai 2025, 10:08 Biel verliert zuhause, somit ein absoluter Krimi um den Aufstieg NLB mit Kriens, Rappi, Biel, alle innerhalb von einem Punkt..:!:
Kriens hats doch verpennt, die nötigen Dokumente einzureichen. DIe können doch gar nicht aufsteigen?
BCL '12
DCS '14
Benutzeravatar
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 508
Registriert: 11. Mär 2024, 10:03
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs

Beitrag von Lubamba »

In erster Instanz ja, soweit ich weiss steht die zweite Instanz noch aus, mehr weiss ich nicht:

"Wir haben einen riesigen Aufwand für die Dokumentation und auf dem Platz dafür betrieben», so (Präsident) Baumgartner. Da die Dokumente in den letzten Jahren aber stets «verhebt» haben, geht er davon aus, dass der Verein vor der zweiten Instanz erfolgreich sein wird."
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1321
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Nachwuchs

Beitrag von Don Pedro »

Lubamba hat geschrieben: 12. Mai 2025, 10:08 U21 mit knapper last Min. Niederlage bei Kriens 2:1 - mit 38Pt. und machbarem Schlussprogramm sollte
der Ligaerhalt Formsache sein.
Biel verliert zuhause, somit ein absoluter Krimi um den Aufstieg NLB mit Kriens, Rappi, Biel, alle innerhalb von einem Punkt..:!:
Mal zusammengefasst:
Es sind 5 Teams hinter unseren Jungs platziert. Davon müssten in den letzten 2 Spieltagen noch 4 Teams die Unsrigen überholen.

Tabelle:
11. FC Paradiso 29:39 | -10 | 39 P.
12. SC Brühl SG 53:69 | -16 | 39 P.
13. FC Luzern U-21 58:59 | -1 | 38 P.
14. FC Bavois 37:43 | -6 | 37 P.
15. FC Zürich U-21 47:56 | -9 | 36 P.
16. FC Baden 1897 32:51 | -19 | 35 P.
17. FC Lugano U-21 42:51 | -9 | 33 P.
18. SR Delémont 38:50 | -12 | 33 P.

Mit der Tordifferenz haben wir quasi 6 Punkte Vorsprung auf 2 Teams, 4 Punkte auf Baden, 3 Punkte auf den FCZ und 1-2 Punkte auf Bavois. Mit unserem Restprogramm sollte es möglich sein, noch einen Punkt zu holen, wobei ich bezweifle, dass dies überhaupt nötig sein wird.
Die zwei Teams vor uns sind 1 Punkt voraus mit massiv schlechterem Torverhältnis und spielen noch gegeneinander.

Restprogramm:
Grand-Saconnex - LU 21
LU 21 - SC Cham

Bavois - FCZ
Rappi (1.) - Bavois

Bavois - FCZ
FCZ - FCB

Vevey - Baden
Baden - Bulle
--------------------------------
Bulle - Lugano
Lugano - YB

Delémont - Breitenrain
Brühl SG - Delémont

Sprich: Der Drops ist gelutscht. Ansonsten darf gerne mal noch jemand die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass wir doch noch runterfallen.

Wichtig aus meiner Sicht: Mind. Lugano U21 muss runter. Von unten pushen GC U21 und SG U21 nach oben. Auch Lausanne oder Winti U21 haben noch Chancen auf die Aufstiegsspiele. Für die Liga wäre das eher nicht allzu attraktiv. Kreuzlingen mit seiner kleinen Fanszene hingegen schon.

Und ja: Ein U-19 Titel wäre schon geil, zumal man dann meines Wissens in der Youth League antreten und sich mit internationalen Gegnern messen könnte.
Zuletzt geändert von Don Pedro am 13. Mai 2025, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Die ganze Wahrheit unzensiert.
Benutzeravatar
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 508
Registriert: 11. Mär 2024, 10:03
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs

Beitrag von Lubamba »

Don Pedro hat geschrieben: 13. Mai 2025, 10:21 Sprich: Der Drops ist gelutscht. Ansonsten darf gerne mal noch jemand die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass wir doch noch runterfallen.

Wichtig aus meiner Sicht: Mind. Lugano U21 muss runter. Von unten pushen GC U21 und SG U21 nach oben. Auch Lausanne oder Winti U21 haben noch Chancen auf die Aufstiegsspiele. Für die Liga wäre das eher nicht allzu attraktiv.
Top, danke! Im Kopf hab ich mir das auf die Schnelle auch so zusammengebastelt - wohl würde man auch ohne weitere Punktgewinne mit höchster Wahrsch. oben bleiben.

Lugano und Zürich sollen doch runter, die Letzteren einfach aus Prinzip weil aktuell derart unsymphatisch auf fast allen Ebenen... :D Die Kurve steht ja auf Platz im Traning & Nachwuchgsspiele gegen den Milos - immerhin das löblich.
GC scheint sehr stark, bei Güllen scheint man bestrebt, den Alain Sutter-Scherbenhaufen im Nachwuchsbereich nach und nach auszumerzen. Aus opportunistischer FCL Sicht kann ich aber gut mit einer weiteren Ehrenrunde leben :lol: Die Aufstiegsspiele sind ja dann auch nochmals kompliziert, aus 6 Teams in die Top2 zu kommen.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Benutzeravatar
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 508
Registriert: 11. Mär 2024, 10:03
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs

Beitrag von Lubamba »

Unsere U19 leider out nach 1:1 zuhause (2:1 a) gegen Winterthur in den PlayOffs.
Die U21 mit dem 3:3 bei Grand-Saconnex und 39Pt. und besserem Torverhältnisse als die unten
wohl endgültig durch - trotzdem, es sind +3Pt auf den Letzten FCZ U21 und schon uhuuren knapp! 3-4 Punkte weniger über die Saison und es säh ganz übel aus... Unser Schaden'freunde' aus Zürich am Abgrund, jetzt die (form)starken Basler U21 im letzten Spiel zu Gast...

...a propos FCB U21 - die hauen den FC Biel 3-0 vom Platz und beerdigen alle Aufstiegsträume...brisant vor dem Cupfinal, wenn dann "die Grossen" auf Biel treffen. Hier enden die Parallelen mit Arminia Bielefeld - am Sa übrigens Pokalfinale mit Jaquez /VfB in Berlin! Somit Finale um Aufstieg Kriens oder Rappi +1pt mit Vorteilen...ganz unterhaltsam die 3.höchste Lige mit zig Geschichten diese Saison! Im Aufstiegsrennen die 3xTop2 der drei 1.Liga Gruppen GC U21 stark, Kreuzlingen, Prishtina Bern, fix - der Rest ein Krimi am letzten Spieltag. Diese Top6 spielen dann die 2 Aufstiegsplätze noch aus.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Hebi
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1241
Registriert: 7. Jul 2006, 12:29

Re: Nachwuchs

Beitrag von Hebi »

3-4 Punkte mehr und man wäre auf dem guten sechsten Rang. Halb leer oder halb voll und so. Um die Saison einer U21 wirklich beurteilen zu können, müsste man eine vielzahl der Spiele gesehen haben. Nur so kann man beurteilen ob die Jungs Fortschritt gemacht haben. Denn Fortschritt der Spieler steht über dem Resultat.
Zuletzt geändert von Hebi am 21. Mai 2025, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Anspruch auf Punkte und Erfolg. Nur Leidenschaft und Kampf zählen!
Benutzeravatar
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 508
Registriert: 11. Mär 2024, 10:03
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs

Beitrag von Lubamba »

--> absolut, "sieht oder sähe übel aus" meinte ich nur in Bezug auf die Zukunft, da es für die Organisation ein herber Schlag wäre, würde man nicht weiterhin auf 3.höchstem Niveau spielen können.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Benutzeravatar
LUtown
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1936
Registriert: 9. Mär 2006, 12:32
Wohnort: hinter der baustelle

Re: Nachwuchs

Beitrag von LUtown »

SCK hat Lizenz auch in 2. Instanz niche erhalten, somit Rappi definitv Aufsteiger. :roll:
dieses posting kann stilblüten und/oder ironie enthalten.
Benutzeravatar
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 508
Registriert: 11. Mär 2024, 10:03
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs

Beitrag von Lubamba »

https://sfl.ch/de/nachwuchs-trophy-diec ... nge-league

Souverän gewonnen - knapp 14'000 Einsatzminuten. Dafür gibts das Butterbrot von 250k. Nimmt man unsere ca. 4Mio/Jahr, die in den Nachwuchs gehen, fehlen nur noch ca. 93%, um die 3.75 Mio zu finanzieren :eye:

In der NLB teilen sich Absteiger Schaffhausen, Nyon und Wil die 1'000'000.- unter sich auf.
Damit man alles abgreifen kann, wurden in den belanglosen letzten Runden noch U17 & co. aufs Feld geworfen, was irgendwie spielberechtigt war - um die 8'000 Min zu erreichen.

So geht nachhaltige Nachwuchsförderung. Noch Fragen, wieso man in der NLA getrost drauf verzichtet? Im Zweifel reichts dann halt nicht sportlich für die Lorbeeren...

NLA:
https://sfl.ch/de/nachwuchs-trophy-cred ... per-league

Idee per se sehr gut, Umsetzung / Regularien absurd.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Insider
Elite
Beiträge: 9981
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Nachwuchs

Beitrag von Insider »

Lubamba hat geschrieben: 26. Mai 2025, 16:03 https://sfl.ch/de/nachwuchs-trophy-diec ... nge-league

Souverän gewonnen - knapp 14'000 Einsatzminuten. Dafür gibts das Butterbrot von 250k. Nimmt man unsere ca. 4Mio/Jahr, die in den Nachwuchs gehen, fehlen nur noch ca. 93%, um die 3.75 Mio zu finanzieren :eye:

In der NLB teilen sich Absteiger Schaffhausen, Nyon und Wil die 1'000'000.- unter sich auf.
Damit man alles abgreifen kann, wurden in den belanglosen letzten Runden noch U17 & co. aufs Feld geworfen, was irgendwie spielberechtigt war - um die 8'000 Min zu erreichen.

So geht nachhaltige Nachwuchsförderung. Noch Fragen, wieso man in der NLA getrost drauf verzichtet? Im Zweifel reichts dann halt nicht sportlich für die Lorbeeren...

NLA:
https://sfl.ch/de/nachwuchs-trophy-cred ... per-league

Idee per se sehr gut, Umsetzung / Regularien absurd.
Wie kann ein Mattia Walker 13 Minuten haben, wenn er am SA in der 68. eingewechselt wurde und bis zum Ende auf dem Spielfeld stand?
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1584
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Nachwuchs

Beitrag von Aufwindfahne »

Der letzte Samstag ist beim FCL noch nicht nachgeführt, wieso auch immer.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.
Benutzeravatar
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 508
Registriert: 11. Mär 2024, 10:03
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs

Beitrag von Lubamba »

Weiss nicht, ob Spieltag 38 schon up to date ist.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Insider
Elite
Beiträge: 9981
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Nachwuchs

Beitrag von Insider »

Lubamba hat geschrieben: 26. Mai 2025, 16:13 Weiss nicht, ob Spieltag 38 schon up to date ist.
Ja, ist er. Aber anscheinend beim FCL und beim FCB nicht.
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8829
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs

Beitrag von LU-57 »

nlc-abschlussrunde (ebenfalls) ziemlich scheisse gelaufen. anstatt die u-teams hats in extremis baden und dölemo erwischt. damit verliert die liga zwei traditionsteams mit fananhang. schade. man kann und muss nun auf kreuzlingen hoffen (im aufstiegsfinale v gc u21), damit dieser verlust von unten her zumindest teilweise kompensiert werden kann. der andere 1.liga-aufsteiger machen losann u21 und yf juventus unter sich aus.

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
Antworten