Lubamba hat geschrieben: ↑4. Jun 2025, 09:26
Lieber FCL Fan
Mit dem Ende einer aufregenden Saison blicken wir mit Stolz zurück auf viele unvergessliche Momente – spannende Spiele, leidenschaftliche Unterstützung von den Rängen und ein Team, das auf und neben dem Platz alles gegeben hat. Der FC Luzern konnte in der Saison 2024/25 wichtige sportliche Akzente setzen und gemeinsam mit Euch, unseren treuen Fans, neue Kapitel in der Geschichte unseres Clubs schreiben. Jetzt richten wir den Blick nach vorn:
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FCL goes digital
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Dort ist auch erklärt, wie du vorgehen musst, wenn du trotzdem noch eine physische ABO CARD möchtest. Nach der Anmeldung im Kundenkonto wird am Schluss des Zahlungsprozesses die Versandart ausgewählt.
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Wir zählen auf Dich!
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Mit blauweissen Grüssen
Unser FC Luzern
sodeli. im spam-ordner hab ich diese saisonkarten-preiserhöhungs-neukaufinfo doch noch gefunden.
viel unpersönlicher gehts echt nicht mehr. aber vielleicht stört das ja nur mich. in den vergangenen jahren fand ich diesen brief immer sehr ansprechend. direkt, persönlich und - für fcl-verhältnisse - richtiggehend emotional. dieses mail von "unserem fcl" ist das pure gegenteil davon. sieht aus, als möchte mir die dreizehnte temporär-firma wie allfreitäglich ihre zwölf besten dachdecker, maler und busschofföre vermitteln. dass dies das mitunter wichtigste informationsschreiben des jahres ist, welches vom fcl versendet wird (weil dadurch einer der grössten einnahme-posten generiert wird), merkt man in keiner silbe. könnte (revidiere: wurde!) glatt innert 2 minuten 57 sekunden von chatgpt verfasst worden sein. floskeln ohne ende. "spannende spiele", "ein team, das neben dem platz alles gegeben hat" - ernsthaft? wönder üs verarsche? das war (bis auf die letzten paar spiele) die totale-spezial-wahnsinns-saison (team/"junioren", sg-away (krank), winti away (noch kränker), yb home, meisterhoffnung, verbindung team-fans etc. etc.) und ihr fasst "stolz" zusammen, dass man "wichtige sportliche akzente setzen konnte"? wtf? über den (nicht-)inhalt wurde bereits vorgängig diskutiert. dazu melde ich mich ggf. separat einmal. dass man es im jahr 2025 noch nicht fertig bringt, (zumindest) mit bildern farbe (und - nochmals - emotionen - das essenzielle, was der fcl "verkauft" ...) in ein mail zu verpacken oder die anschrift zu personalisieren ... so hätte man zumindest noch etwas "retten" können, was man mit dem wechsel von "brief" auf "mail" verloren hat ... aber nein. in diesem schreiben steckt null liebe, null. aber sex-wis-sell. "wir zählen auf dich" ist wohl der treffendste abschnitt dieser buchstabenaneinanderreihung. denn überzeugen tut man mit sowas niemandem. man kann nur hoffen und effektiv "darauf zählen", dass der treue fan sich sowieso wieder für eine saisonkarte entscheidet.
nun gut, so einer wäre ich ja. ich würd das teil wohl auch dann kaufen, wenn man mich in einer kaufdiesaisonkarte-fcl-whatsapp-sprachnachricht offiziell dafür beschimpfen würde. also, ich will mir meine saisonkarte also kaufen. dazu muss ich, als offensichtlich maximal geduldeter physischer-saisonkarten-inhaber, dem man einmal mehr maximal viele steine in den weg legen will, damit er seine handfeste aboliebe zum club bezeugen kann (darf!?), mich durch eine anleitung lesen, in welcher steht, dass ich mich mit meinen zugangsdaten im fcl-onlineshop anmelden muss. äh. welche zugangsdaten? wenn ich mich dort so einloge, wie wenn ich (für andere) ein einzelticket kaufen muss, dann klappts mit der abo-verlängerung nicht. falls das nicht "meine zugangsdaten" sind, welche denn dann? muss ich nun noch beim fcl anrufen oder vor ort vorbeigehen? dass ich am ende dieses wunderbar komplizierten vorgangs noch 10 stutz mehr bezahlen soll (so siehts in der anleitung jedenfalls aus) finde ich auch weiterhin grossartig. aber das ist für mich eher eine randbemerkung. ich verstehe null, weshalb ich nicht einfach mit derselben rechnung, die dem mail beigelegt ist, meine saisonkarte bezahlen kann. wägemine kann ich auch 10 stutz mehr überweisen. egal. aber eine halbe stunde aufwand, um doch keine saisonkarte lösen zu können. leute, mit meinem stundenansatz als internationalergrosskotzkonzern-si-i-o haben sich die kosten für meine saisonkarte bereits schon fast verdoppelt. ey. näi ächt. maximal kompliziert. gebts doch einfach zu, dass ihr keine physischen karten mehr ausstellen wollt, als so einen schwachsinn zu veranstalten. dieser saisonkartenkauf ist alles, aber auf gar keinen fall niederschwellig.
mal schauen, irgendwie und irgendwann kann ich meine saisonkarte dann wohl auch noch verlängern/kaufen. hab ja noch etwas zeit. nor kes ghetz. und damit ich dann im 2026/27 anrecht auf eine hypothetische teilnahme an einem anlass des jubiläumsjahrs habe, muss ich mir die karte 2025/26 ja eh krallen, klar. man stelle sich sonst vor ... eh. ob da allerdings alle so "geduldig" sind und anstatt einem bösen forumseintrag und dem trotzdemigen kauf wie im meinem falle nicht einfach die faust im sack machen und die überweisung "vergessen"?
da hats noch viel luft nach oben. die zentralste kommunikations-pendenz hat die neue operative clubführung m.e. auf alle fälle so ziemlich deftig verkackt. das, was in den vorjahren bereits mühsam war (physische saisonkarte) wurde noch komplizierter, die emotionalität und die proaktive info hat gleich ganz bruchlandung erlitten.
greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.