Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] Sa, 26.07.2025, 18.00 Uhr, GCZ vs. FC Luzern

Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider
Re: [Match-Thread] Sa, 26.07.2025, 18.00 Uhr, GCZ vs. FC Luzern

Beitrag von Lubamba »

lucerne hat geschrieben: 24. Jul 2025, 17:54
------------------- Loretz -----------------
Britschgi - Kneze - Bajrami - Meng
-------------------- Dorn -----------------
----------- Owusu ----- Spada --------
----------------- Di Giusto --------------
----------- Grbic ----- Karweina ------
Da geh ich mit (S11).
Besagtes Frick Interview:
https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 80617.html

Von der Bank kannst du noch Cigi, von Moos, Winkler etc. bringen. Wenn die Neuen richtig angekommen sind, Automatismen zu greifen beginnen - ganz geil. Kann man am Sa jetzt noch nicht erwarten. Wie Stanko kurzfristig und langfristig mit Transfer(s) ersetzt werden kann, die noch letzte grössere Baustelle & für mich entscheidend, ob ein Exploit Top4 Europa heuer mögl./realistisch wird.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Ovek
Supporter
Supporter

Beitrag von Ovek »

Freude Riesig!

Ich bin gespannt auf die Startelf und v.a. auf die neuen Spieler.
Ich hoffe auf Karweina in der Spitze und dass er an seine Leistungen anknüpft wie letzte Saison zum Start.

Kneze hält hinten die 0 und köpft vorne zum Sieg ein.

Hopp Lozärn!
ibrakadabra
Supporter
Supporter

Beitrag von ibrakadabra »

Äntlech gohds weder los!

0:2
Dorn mit dem Kopf
Di Giusto via Freistoss

Frage der Fragen: Oben ohne oder mit Überzieher? :scratch:
Galaxis
Experte
Experte

Beitrag von Galaxis »

ibrakadabra hat geschrieben: 25. Jul 2025, 22:52 Äntlech gohds weder los!

0:2
Dorn mit dem Kopf
Di Giusto via Freistoss

Frage der Fragen: Oben ohne oder mit Überzieher? :scratch:

Schletzi, oben ohne! Zumindest nach Hause :D
harud
Technojunge

Beitrag von harud »

Wenig Erwartungen, viel Hoffnung. GC hatte ja einen ordentlichen Aderlass, da sollte schon etwas drinliegen. Bin gespannt auf Di Giusto.

1:1 vor 777 Luzernerinnen und Luzernern.
cheguevara
Supporter
Supporter

Beitrag von cheguevara »

Wow! Ferreira kommt gut, will den Ball, hat guten Körper, sprüht vor Spielfreude! Di Giusto: einfach ein toller Kicker. Owusu starke zweite Hälfte, Britschgi auch mit guten Aktionen. In der ersten Hälfte gab es aber zu oft eine Lücke zwischen Abwehr und Mittelfeld.
lucern
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von lucern »

Über Kampf zum verdienten Sieg. Schon einige gute Ansätze. Di Giusto war richtig parat und hatte Lust - toppest. Spada ebenso.

Britschgi ist nicht nur ein riise Apparat aber kann auch einiges besser tschutte als Ottiger. Ich glaube der kommt sehr gut.

Kneze scheint mir auch stabiler und weniger hässig neben Bajrami. Meng muss seine Rolle als LV noch suchen.

Auf der 6er-Position war es noch bitzeli schwierig. Dorn eher ein schwächeres Spiel, Owusu musste extrem viel defensiv arbeiten. Abe schwierig zu beurteilen, paar gute Ansätze.

Guter Start, jetzt den FCZ weghauen. Merci
Don Pedro
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Don Pedro »

Machs guet Nando! Die Nachricht von seinem Tod überschattet den Tag leider. Viel Kraft der Familie und Freunden.

Spielerisch war es oft noch so, wie man ein Startspiel erwartet. Alles in Allem aber top Reaktionen auf die beiden Rückstände. Bei den Jungen und auch Abe sehe ich gutes Potential.
Zuletzt geändert von Don Pedro am 27. Jul 2025, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Die ganze Wahrheit unzensiert.
Schalker jung
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Schalker jung »

Don Pedro hat geschrieben: 27. Jul 2025, 16:20 Machs guet Nando! Die Nachricht von seinem Tod überschattet den Tag leider. Viel Kraft der Familie und Freunden.
DANKE PAPA, DASS ICH EIN BLAU WEISSER GEWORDEN BIN
Berni Alpswag
Experte
Experte

Beitrag von Berni Alpswag »

Defensiv leider wie gegen Rappi mit teilweise haarsträubenden individuellen Fehlern, das wird man aber sicher noch abstellen können. Gerade die Situation welche zum Penaltypfiff führte... Spielpraxis wird das ganze wohl regeln, die Anlagen sind ja da. Same mit unseren Aussenverteidigern, Freimann muss da sicher noch etwas reinkommen, was er gegen vorne bringt kann ich noch nicht einschätzen, aber schön mal jemanden zu haben welcher hinten links Zweikämpfe gewinnt. Britschgi mit top Anlagen, sicher noch nicht ein Spitzenspiel abgeliefert aber er zeigt, dass er gerade Fussballerisch alles mitbringt was es braucht um dies in Zukunft zu tun. Ottiger kam halt mit einer brutalen Physis direkt aus dem Nachwuchs und hat sich technisch/spielerisch leider nicht so entwickelt, als dass er über einen Ergänzungsspieler bei uns rauskommt, für diese Rolle find ich ihn aber top.
Vasovic wird wohl tolle Anlagen haben, davon kann er leider noch wenig zeigen. Habe ihn leider bei der U21 auch zu selten gesehen letzte Saison. Ich bin mir aber sicher, dass er nicht schon mit 17 eingewechselt würde wenn er es nicht drauf hätte.
Schön konnte Ferreira dafür gleich zeigen, was er drauf hat, war schon gegen Rappi eine Freude hinzuschauen.

Di Giusto auch mit einem grossartigen Einstand, ich habe nicht erwartet, dass wir einen solchen Spieler holen können, finanziell und weil ich gedacht habe, der geht ins Ausland oder zu YB... Jetzt kommt er und legt gleich eine Man of the Match performance hin. Das kann noch richtig geil werden diese Saison.

Ich bin optimistisch, das wir diese Saison noch einige geile Spiele zu sehen bekommen, wenn die Defensive solider/konzentrierter wird und sich eine eingespielte Offensive findet, letzte Saison war man da gefühlt zu lange in der Findungsphase.
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

RiF Nando :( & Viel Kraft den Angehörigen & Freunden

Im 1. Spiel wieder eines dieser legendären auswärts 2: 3 GEIL! Das geht ja weiter, wie es etwa bei Runde 33 aufgehört hatte.

+++ SPADA! Auch wegen seiner schwierigen Vorgeschichte: Leuchtenstädter des Spiels für mich, a) weil man die Jungen noch in Ruhe lassen soll und b) die Neuzugänge auch - auch wenn das schon GROSSES Kino war. Im 1. Spiel hoi! Spada zweimal Assist quasi für den Ausgleich & er fast Rot und damit früher Wechsel des überforderten Bettkobers mitprovoziert.

Mit dem sehr aggressiven Pressing GC's ist man in HZ 1 nie so recht zu Gang gekommen - aber nicht ganz überraschend konnten sie das physisch nicht ansatzweise 90min+ durchziehen. Auf Einzelkritik möchte ich verzichten, nur, dass der Spielaufbau meist über Meng lief, Britschgi jeweils rechts sehr hoch stand und v.a. hier Stanko auf der 6 und die gewohnten Abläufe am augenscheinlichsten fehlten. Aber vollkommen geschenkt, vier Neuzugänge bereits im Einsatz, teils unsere hochgezogenen Jungen ebenso.

Dieses Spiel und rundherum hat wieder Geschichten geschrieben, die eigentlich unseren ganzen Verein und jüngere Vergangenheit in Kurzform erzählen. Starker Tubak, man kann sich mit dieser Truppe aktuell nur maximal identifizieren.

Euphorie gross. Zwei Heimspiele vor der Brust.

PS: 2:3 im Schletzi, passt.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

John Maynard
Rekordmeister

Beitrag von John Maynard »

1/38
MISSION REKORDMEISTER :freespeech:
lucerne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von lucerne »

lucerne hat geschrieben: 24. Jul 2025, 17:54 Vorfreude auf neue Saison und Auftakt gegen GC definitiv vorhanden!
Laut Marios Interview gegenüber Raz soll am Samstag ein Junger die Lücke von Stanko füllen, ob er damit 1:1 meint oder nicht doch durch Dorn? Zudem wolle Remo auf der Position nochmals zuschlagen.

Guter, stimmiger, wichtiger Saisonstart mit ersten Erkenntnissen.
  • Ich war überrascht, dass Owusu und nicht Dorn auf der 6 spielte. Das Experiment ist m.E. gescheitert, Owusu ist kein 6er.
  • Weniger überrascht war ich über die Nomination von Meng auf links. M.E. ist sein Potential da verschenkt. Wie im Kader-Thread bemerkt plädiere ich aktuell für eine Stamm-IV mit Meng und Bajrami.
  • Die positive Überraschung war das Debüt von Di Giusto, dass er sofort derart prägend sein würde, hätte ich mir nicht gedacht. Gerne so weiter.
  • Die grösste Überraschung schliesslich war, dass Remo nicht nur bereits zugeschlagen hat auf der Stanko-Position, sondern Taisei auch bereits 30 min spielte. Der erste Eindruck war gar nicht so schlecht, ob er wirklich in die grossen Fussstapfen treten kann, wird sich zeigen... ich würde mir schon noch einen etwas robusteren 6-er wünschen.
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt
Tchouuuga
Supporter
Supporter

Beitrag von Tchouuuga »

lucerne hat geschrieben: 28. Jul 2025, 07:59
lucerne hat geschrieben: 24. Jul 2025, 17:54 Vorfreude auf neue Saison und Auftakt gegen GC definitiv vorhanden!
Laut Marios Interview gegenüber Raz soll am Samstag ein Junger die Lücke von Stanko füllen, ob er damit 1:1 meint oder nicht doch durch Dorn? Zudem wolle Remo auf der Position nochmals zuschlagen.

Guter, stimmiger, wichtiger Saisonstart mit ersten Erkenntnissen.
  • Ich war überrascht, dass Owusu und nicht Dorn auf der 6 spielte. Das Experiment ist m.E. gescheitert, Owusu ist kein 6er.
  • Weniger überrascht war ich über die Nomination von Meng auf links. M.E. ist sein Potential da verschenkt. Wie im Kader-Thread bemerkt plädiere ich aktuell für eine Stamm-IV mit Meng und Bajrami.
  • Die positive Überraschung war das Debüt von Di Giusto, dass er sofort derart prägend sein würde, hätte ich mir nicht gedacht. Gerne so weiter.
  • Die grösste Überraschung schliesslich war, dass Remo nicht nur bereits zugeschlagen hat auf der Stanko-Position, sondern Taisei auch bereits 30 min spielte. Der erste Eindruck war gar nicht so schlecht, ob er wirklich in die grossen Fussstapfen treten kann, wird sich zeigen... ich würde mir schon noch einen etwas robusteren 6-er wünschen.
Bajrami auch linksfuss oder? Denke Kneze ist gesetzt inder IV. Meng und Bajrami werden wir nur zusammensehen, wenn Kneze nicht bei 100% ist.

Owusu fand ich, machte seine Sache in der 2. HZ ganz guut. Allenfalls ein wenig verschenkt auf der Position. Aber spielen kann er dies allemal.
tuce
Forumgott
Forumgott

Beitrag von tuce »

Toller und unterhaltsamer Saisonauftakt, da ist die Vorfreude auf nächsten Sonntag bereits riesig.

An dieser Stelle darf man auch dem Schiedsrichter einmal ein Kompliment machen. In den ersten Minuten habe ich mich einige Male wegen vermeintlich nicht gepfiffenen Fouls gegen den FCL aufgeregt. Er hat dann diese nicht kleinliche Linie (die ich eigentlich begrüsse), bis am Schluss auf beiden Seiten durchgezogen. Über die nicht gegebene gelb-rote Karte von Bettkober kann man natürlich diskutieren.
Zuletzt geändert von tuce am 29. Jul 2025, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

PS: Dorn spielt in einem Spiel wieder gefühlte 7 Positionen, 3 warens glaubs effektiv. Und es gelingt, durch Anpassung & Wechsel sowie abbauendem GC das Spiel nach und nach unter Kontrolle zu bringen. Sprich starkes Coaching und schon sehr reif vom Team / Spielern. Das alles mit Blick aufs erste Spiel der Saison und 3/4 Neuzugänge der waren gradmal eine Woche im Training. :!: --> Vorfreude gross aufs erste Heimspiel, dürfte ganz ähnlich werden, eine engagierte Junge Truppe mit individuell stärkerern Älteren erwarten uns. Und wie bei GC und im Gegensatz zu uns wird man sich vor den Einwechslungen nicht fürchten müssen --> 2:3 Kernige Interviews? Canepa & Milos schon auf der Trainerbank? :lol:
PPS: schonklar war nicht alles Gold was am ende mit 3 Punkten glänzt, aber das wars bei einigen teils namhaften Konkurrenz inkl. Europaqualisp. definitiv auch noch nicht.
PPPS: Winti beginnt schon wieder mit ihrem Nachspielzeittrauma... :(
Zuletzt geändert von Lubamba am 28. Jul 2025, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

EWMWM
Supporter
Supporter

Beitrag von EWMWM »

Spadanuda: Extrem stark in der 1. Hälfte. Alle gefährlichen Aktionen liefen über oder endeten mit ihm. Er hatte aber einen absolut unterirdischen Gegenspieler (Bettkober), welcher dann auch zur Pause ausgewechselt wurde.

Spielaufbau in der 1. Hälfte verbesserungswürdig. GC aggressiver und präsenter, oft näher bei den Leuten. Owusu als Sechser bzw. Dorn ebenfalls im defensiven Mittelfeld sehe ich eher nicht und nur zur Not.

2. Halbzeit war der FCL aktiver. GCs-Akku schien nach 50 Minuten leer. Di Giusto auf den rechten Flügel zu ziehen war ein guter Move. Gibt es doch noch eine Flügelzange mit Di Giusto und Spadanuda?
Zuletzt geändert von EWMWM am 28. Jul 2025, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
#Ergend1nischWerdeMerWederMe1ster
Gabor_Gerstenmaier
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier »

Zusammenfassung für grausam busy Workoholics und Customer Care Mitarbeiter ohne Zeit:
Wir werden Meister. Sieg. Kacke flüssig und explosiv. Danke Mario. Grande Abe. Prinz Matteo Gott. Es ist Sommer und wird Sommer bleiben bis Ende Mai 26. Klimaerwärmung ist keine Erfindung. Mach's Guet Nando!

HeitereBeckHuerenSiechNochmals!

Was für ein Saisonstart. Genauso habe ich mir das ausgemalt. Habe mir einen dreckigen knappen Sieg gewünscht. Gerade auch deswegen, weil eine Niederlage natürlich stimmungstechnisch scheisse gewesen wäre und ein lockerer Sieg, die Früchte dann vielleicht schon ein bisschen gar hoch gehängt hätte. Perfekter Samstag. Wenn auch mit starken körperlichen Einbussen sonntags und heute. Aber wir alle wissen. Es ist Meistersaison und da muss man nun einfach beissen die nächsten 10 Monate. Auch andere haben Verluste zu verzeichnen. :lol:

Das Spiel war klassisches Startspiel. Viele Fehler auf beiden Seiten. Da und dort ein Missverständnis. Systemwechsel auf beiden Seiten. Etc. Alles in allem aber einfach saugeil, wie man zweimal zurückkommt. Völlig selbstverständlich. Nachdem 2:2 dann weiter nach vorne spielt und probiert. Da ist die Mannschaft an einem ganz anderen Punkt als noch vor 2-3 Jahren. Zudem kann ich nur unterschreiben, was gewisse Vorschreiber schon konstatiert haben. Die Identifikation mit diesem Team ist maximal. So wie man aus Kabinennähe hört, sei der Spirit fast noch besser gewesen die letzten 2 Wochen als letzte Saison. Mal schauen wohin das führt. Wenn wir schon bei Identifikation sind, möchte ich auch einfach Mario Frick wiedermal ins Rampenlicht stellen. Ich finde es unglaublich, wie er immer wieder mit Widrigkeiten kämpft und mit den gegebenen Umständen zurecht kommt, wie zum Beispiel, dass er die Saison mit 14 gesunden Spielern begonnen hat. Keine einfache Vorbereitung für ihn. Nicht zuletzt auch, weil er damit liebäugelte den Schritt ins Ausland zu machen. Dies hat nun nicht geklappt und bei manch einem anderen hätte ich jetzt Angst, dass die Spannung abfällt und die Glaubwürdigkeit in der Kabine sinkt. Nicht so aber bei Mario. Er hat immer ehrlich, authentisch und klar kommuniziert. Seine Absichten und Wünsche klar dargelegt. Jetzt sehe ich das Interview vor paar Tagen, wo er klar sagt, dass er zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr wechseln werde und er bei einer Anfrage zum jetzigen Zeitpunkt absagen würde. Erstens glaube ich ihm das, zweitens hatte er sein Fenster, wo man ihm keine Steine in den Weg gelegt hätte. Das ist nun zu und wir brauchen Planungssicherheit. Diese gibt er dem FCL. Bockstark von ihm. Er fliegt mir manchmal bisschen unter dem Radar. Denn er ist es, welcher einen grossen Anteil an dieser maximalen Identifikation hat und all die jungen Spieler hervorgebracht hat, ihnen Vertrauen schenkt und auf sie setzt. Und by the way...was habt ihr das Gefühl, warum Di Giusto unbedingt zum FCL wollte? Wegen der Kappellbrücke? Oder dem horrenden Lohn? Öppen nicht. Der kam um bei Mario Frick besser zu werden. Okay. Er wollte auch unzverrecken nicht in grün spielen. Ich verstehs. In diesem Sinne einmal mehr. Danke Mario!

Tyron auf der 6 war ein Versuch wert. Er ist es aber nicht. Gehe ich d'Accord mit Lucerne. Als man dann ca. in der 60. Minute auf 4-2-3-1 gewechselt hat, fühlte sich auch Tyron viel wohler und hatte viel mehr Zugriff und auch Aktionen nach vorne. Zusammen mit Abe(-Schutte) hat er das prima gemacht. Abe sowieso eine Legende. Alter wie der sich gefreut hat vor der Kurve nachdem Spiel. Als hätte er bei der Leuenbandi "Einmal vor der Kurve jubeln" gewonnen in der Basis Tombola. Das Wappen auch schon gut malträtiert. Wohl bisschen viel Fifa gezockt oder YouTube geschaut. Er hat es aber nicht geküsst. Ich hatte bange Minuten. Immer gehofft, dass er das bitte nicht macht. Nicht im ersten Spiel. Wenn er im vierten Spiel dann den Siegtreffer macht, von mir aus. :lol: Von Moos und Bajrami mit sehr mässigen Einständen. Bajrami mit doch einigen blöden Ballverlusten und Ungenauigkeiten. Dazu das doch eher naive Foul zum Elfer. Da ich Meng auf LV eher weniger sehe, wäre Meng neben Kneze in der IV auch eine valable Alternative. Von Moos hat man kaum gesehen. Der braucht wohl noch ein bisschen. Di Giusto müssen wir nicht reden. Ein Gottes-Kicker. Spieler, warum ich ins Stadion gehe. Wenn er die Galligkeit und die pure Leidenschaft vom Samstag beibehält und unverletzt bleibt, kann der auf 20 Scorer kommen diese Saison. Dazu ein richtig guter Typ. Britschgi eine Maschine, wo selbst Menzi Mucks erstarren. Läck hat der Junge einen Antritt. Crazy! Wenn er sein Positionsspiel und die Risikoabwägung noch bisschen in den Griff kriegt, dann ist der Typ eine Urgewalt. Das kommt. Ruhig Blut. Bis zur Winterpause ist der nochmals besser und dann reisst der ab. Wen ich ebenfalls extra rausstreichen möchte, ist Spada. In der ersten Saison als SpadaNADA abgetan, hat er sich letzte Saison reingekämpft. Im wahrsten Sinne des Wortes. Er hat gelernt zu malochen. Zu graben. Zu beissen und zu kämpfen. Was der für eine Energie hatte am Samstag und wo der überall war, war schon grosse Klasse. Ich gönne es ihm. In dieser Form aktuell klar S11 Garantie. Zu den Jungen, die zum Teil reinkamen muss man nichts sagen. Es ist schon fast Standard. Vasovic braucht sicher noch ein wenig Rythmus auf höchstem Niveau. Aber sei ein grausamer Töter. Wenn er sich ans Tempo gewöhnt hat, kommt da schon was. Und dann noch Luci Ferreira. War schon beeindruckt, wie der Junge reinkam und sofort immer die Bälle forderte. Der wollte Fussball spielen. Der wollte was machen. Und dann haut er das 2:3 rein. Stilistisch vom feinsten, dass wohl auch Stephane Lambiel mit einer 4fach Pirouette erblasst daneben. Herrlich.

Man sollte jetzt den Tag nicht vor dem "Abe" (höhö I love Dadjokes) loben, aber wir sind auf dem richtigen Weg. Meisterweg. Die 1'000er Marke im Block schon das erste Mal pulverisiert. Richtig geil. Wow. Das kann richtig lecker werden diese Saison. Meisterstamm eingeläutet mit brennenden Getränken und perlenden Hopfentees. Um 1 Uhr haben sich die Segel von alleine gestrichen. Georgelt wie ein 19 Jähriger auf Malle. Gut zu wissen, dass das noch geht. Schmerzmanagement am Sonntag aufs härteste geprüft, aber überstanden. Montag / Dienstag jetzt Regeneration. Ab Mittwoch dann leicht ins Vororgeln. Stimme aufwärmen und dann folgt Akt 2/38 in der sommerlichsten Saison seit 1989. Klimaerwärmung im FCL Kosmos diese Saison incoming vom Strübsten.

Und zu guter Letzt. Bei all dem Schalk und der Freude und endlich wieder FussballExtrazugMadnessGeiloScheiloOleOleOle - "Mach's Guet Nando B." Mir persönlich bricht sowas das Herz. Ich kann so Zeugs nur schwer händeln. Vielleicht auch, weil ich persönlich relativ nahe dran war und "Direktbeteiligte" kenne. Trotzdem kann man sich nicht vorstellen, wie es sein muss sein Kind mit 18 gehen lassen zu müssen. Nach so einem Kampf. Das Leben ist nicht fair. Manchmal sogar richtig arschig und scheisse. Aber es holt einem immer auch wieder zurück auf den Boden. Es macht einem dankbar. Demütig. Fussball ist und bleibt die wichtigste Nebensache der Welt. (Und damit meine ich seeehr wichtig!!!) Aber es gibt halt einfach noch Dinge im Leben die wichtiger sind. Dinge, die wir glücklicherweise jedes Wochenende zusammen erleben dürfen. Gemeint ist Freundschaft, Familie, Zusammenhalt. Dinge auf die ich mich an einem Matchtag genauso freue, wie auf den Fussball. Seien das Leute, die ich halt nur am Matchtag sehe, oder aber auch Leute, die mich wohl aus dem Graben holen würden morgens um 4 Uhr irgendwo in der Pampa draussen. In solchen Momenten mal kurz durchschnaufen und einfach schätzen, was viele von uns haben, schadet nicht. Es muss nicht immer mehr, weiter, schneller, besser sein. Manchmal ist es auch einfach gut so wie es ist. Wenn ich an den Samstag zurückdenke, hatte ich alles was mir wichtig ist erleben dürfen. Fussball, Emotionen, Freunde, Familie, bisschen Party und Orgelsonate. Aber auch paar gute Gespräche zu genau diesem Thema, getriggert durch das Sterben von Nando. Für das alles bin ich dankbar und weiss, dass es nicht selbstverständlich ist.

Genauso wie es nicht selbstverständlich ist, dass wir sowas von hart auf Meisterkurs sind. Geniessen wir auch das und zelebrieren jeden Moment in vollen Zügen.

Solo Lucerna für immer - und flieg gut nach Hause Nando! :wave:

Edit für Vekalier: Montägliche Kackroutine ordali durcheinander. Die Kombi Bloody Mary, Carajillo und Bier wohl Darmflora bisschen ins Rudern gebracht. Dörehaa, bald ist Tzischtig!
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021
pastetli11
Member
Member

Beitrag von pastetli11 »

Alles in allem gelungener Abend. Offensive gefällt. Spada und Di Giusto machen ein super Spiel. Von Moos wurde ein bisschen in s kalte Wasser geworfen und sah auch dementsprechend aus, aber kommt sicher noch. Sehe ihn stand jetzt mehr als "Supersub". Mittelfeld sah 1.HZ mit Abstand am wackeligsten aus. Owusu auf 6 passt nicht, den muss man auf die 8 setzen. Daher Lob an Frick, dass er schnell reagiert hat und wieder gute Wechsel bringt. Auch ein Lob an den Schiri. Macht für mich eine gute Partie und lässt viel laufen, was ich sehr begrüsse.

Was passiert mit dem Mittelfeld in den nächsten Wochen? Denke da wird weiterhin ausprobiert. Auswahl hat Frick ja eigentlich genug. Bin gespannt wer sich durchsetzt.

PS Danke an die Kurve für den Nando-Banner und die riesen Stimmung.
horwer
Experte
Experte

Beitrag von horwer »

Bin mit sehr vielem von Gabor einverstanden und einmal mehr grandios geschrieben. Ab und an etwas "Hüehnerhut" beim Lesen, wie so oft bei deinen Texten, die Emotionen wecken.

Für Spada muss/möchte ich aber, trotz positiver Worte von Gabor, wiedermal eine Lanze brechen (für letzte Saison). Der hat von Anfang an viel gekämpft und gerackert. Aber wenn es sportlich nicht läuft, nimmt man es halt einfach anders wahr. Wird meiner Meinung oft "falsch" eingeschätzt von Zuschauern, dieses "es wird nicht gekämpft". Wenn es halt sportlich/spielerisch nicht läuft, sieht es immer nach "wenig gekämpft" aus, einfach weil Abstände falsch sind und evtl Taktiksch nicht passt, kommt man immer zu spät und gar nicht in die Zweikämpfe. Wenn es dann sportlich läuft, sieht alles besser aus und plötzlich rühmt man die kämpferischen Fähigkeiten. (Aber ja, ein Spieler wie Kemal Ademi hat wohl defintiv nicht alles gegeben auf dem Platz :eye: ) Für mich somit nicht überraschend, dass Spada so gut gestartet ist, sondern eher der Tatsache geschuldet, dass er seit letzter RR vermehrt das Vertrauen von Frick geniesst und es nun hoffentlich bombastisch zurückzahlt mit Scorern.

Apropos Scorer: Die "gefordeten" 20 von Di Giusto sind wohl schon in der Winterpause eingesackt, das geht bis 30 im Meisterjahr 8)

Nun zu den Mannschaftsteilen:

In der Defensive sähe ich lieber Kneze/Freimann zentral und Bajrami aussen. Aber Frick wird schon wissen, wieso er das so macht.
War noch etwas wacklig alles in der Defensive, schiebe ich aber v.a. auch auf das "neue" Mittelfeld und die fehlende Abstimmung. Oft kam GC zwischen die Räume und konnte mit 3-4 Leuten auf die Abwehr zulaufen, was es dann halt schwierig macht zum Verteidigen. Glaube die Verteidigung an sich ist ganz passabel aufgestellt.

Owusu auf der 8 ist eigentlich klar mit seiner Dynamik und Tempo. Dorn sehe ich aber auch nicht so richtig auf der 6, eher auf der 8 oder als RV.
Und das ist ja dann auch das geile, dass man auf allen Positionen Alternativen hat, inbesondere wenn Junge wie Britschgi oder die Neuzugänge einfach mal so von 0 auf 100 funktionieren.
Am spannendsten wird es aber auf der 6. Wird Abe da zum Stammspieler? Kommt noch ein erfahrener Mann?

Offensiv wird das ne richtig geile Saison mit JvM, Spada, Di Giusto und Grbic. Dazu (wohl) als Einwechselspieler Karweina, wobei ich noch immer hoffe, dass er wieder an die Startphase letztes Jahr anknüpfen kann. Dazu kommt dann Villiger mal noch zurück.
Toreschnitt Ende Saison näher bei 3 als 2! (Prognose und Hoffnung zugleich)

Geiler Start, jetzt nachdoppeln gegen die nächste Zürcher-Truppe und einen Lauf starten. Auf gehts!
Antworten