Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] So, 24.08.2025, 16:30 Uhr, FCSG vs. FCL

tuce
Forumgott
Forumgott

Re: [Match-Thread] So, 24.08.2025, 16:30 Uhr, FCSG vs. FCL

Beitrag von tuce »

Galaxis hat geschrieben: 25. Aug 2025, 09:06 Alleine nur schon deswegen, dass Loretz seinen 1. Penalty gehalten hat! In St.Gallen, in der 90+5, bei einer 0:1 Führung! :nedwohr:
War "bereits" der zweite Save von Ihm, der Erste war ebenfalls vor dem Espenblock:
https://www.transfermarkt.ch/pascal-lor ... ler/583038
Galaxis
Experte
Experte

Beitrag von Galaxis »

Hast du recht!

War mir nicht mehr bewusst, danke
Lager
Elite

Beitrag von Lager »

Heiligs verdienen - gad ein paar Spiele drunter, bei welchen wir zwei Elfer in einem Spiel kassierten.
Gabor_Gerstenmaier
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier »

Freunde, Freunde, Freunde...!

Es wird ja schon fast langweilig da im Ostblock zu spielen. Wird langsam zum No Brainer. Was ein Sonntag liebe Orgelfreunde! Die Flennen mal "locko gefiggt".

Auswärtskurve unfassbar. Anzahlmässig zum einen. Aber dann supporttechnisch einfach nur noch crazy. Und die Konstanz. Geisteskrank. Einzig nach der Pause mal kurz bisschen lau (normal, wie immer) ansonsten Dauersupport, geil auch matchorientierter Support. Kurve ging bei vielen Situationen geisteskrank mit. Gerne mehr davon. Richtig abgefahren. Gegühlt alle auf 180, 90 min lang. Chapeau! Gänsehaut und ein sicherlich nicht zu unterschätzender Einfluss auf die Mannschaft.

Was die Jungs auf dem Platz geliefert haben, war genau das, was möglich war. Wir waren wohl nicht die bessere Mannschaft. Aber die, mit den längeren Schwänzen. Geile Aggressivität, geile Zweikampfhärte, super Energie, Willen, Leidenschaft. Ich wiederhole mich zwar, aber so gewinnst halt eben solche Spiele. Die Super League ist so eng zusammen. Da entscheiden genau solche Dinge. Alle sind gerannt wie Irre und haben gekämpft und so am Schluss auch doch verdient gewonnen. Als Team. Als Mannschaft. Im Kollektiv. Das da wieder was zusammenwächst, hat man nachdem Spiel vor der Kurve wieder eindrücklich gesehen. Ich hoffe, dass auch die Jungen checken, dass dies der einzige Weg ist, um Erfolg zu haben. Immer 110% reinwerfen und Vollgas. Anders geht es nicht. Hat man gegen Thun gesehen. 99% sind 11 Prozent zu wenig. Mindestens.

Di Giustos Lauf über den Platz legendär! Pasci Elfertöter inklusive Hampelmann Gehüpfe, Bajrami knallhart. Abe war richtig assi Rucksack von diesem bekackten Görtler. Wie der sich genervt hat. Der ist dem so auf die Eier gegangen. Görtler 90min geflennt und getextet. Richtig peinlich. Komplett ABEgetschuttet. Dann hat man gesehen, dass Pius eben auf RV doch fast am wertvollsten ist. Riesenspiel von ihm. Defensiv alles im Griff. Offensiv immer anspielbar. Immer ballfordernd. Soll der kleine Britschgi dem Geld nachensecklen. Pius regelt schon. Und dann Cigi...der musste viel einstecken die letzten Monate. Aber Alter Falter, was hatte der Typ für eine Energie. Wohl 12 Carajillo reingefedert vor dem Match oder ein Nasenkafi reingeballert. Der war ja 90 Min unter starkstorm. Teils immer noch vogelwild. Pässe von aussen zmittzt ins Zentrum irgendwohin. Da wurde es paar Mal gefährlich. Aber wie der Junge gekämpft hat und geackert hat. Richtig stabil. Weiter so Cigi. So ist er für mich klar gesetzt auf LV. Muss halt diese Energie immer aufbringen, wenn nicht, länged es nicht. Und dann meine Lieblingsszene schlechthin, welche symptomatischer nicht sein könnte. Ca. 80min oder so. Freistoss relativ weit draussen. Di Giusto legt sich den Ball. Zigi richtet die Güllenmauer. Oder versucht es zumindest. Kneze stellt sich aber zwischen Zigi und die Mauer ins Sichtfeld. Zigi mit dem Kopf nach links, Kneze auch einen Schritt nach links. Zigi mit dem Kopf nach rechts, Kneze wieder einen Schritt nach rechts. Herrlich! Grande Kneze.

Ja diese Szene zeigt, dass die jungen Spieler Galligkeit und auch bisschen "Buureschläui" eingeimpft bekommen. Fertig mit nett sein. Auch Loretz, welcher endlich das erste Mal bisschen Unruhe stiftet vor dem Elfer. Ein bisschen davon darf es schon sein. Gegen Güllen sowieso. Man muss es ja nicht systematisch praktizieren wie Lugano jeweils. Aber bisschen dreckig darf es schon sein. Wir haben nicht schön gewonnen. Aber geil! Und... "Wenn die Geilheit stimmt, kommt der Rest von allein!" Das sollte nun allseits bekannt sein.

Zweites Highlight Mario Frick welcher sich bei Sandro Schärer bedankt dafür, dass der Sieg mit dem gehaltenen geschenkten Elfmeter noch geiler sei jetzt. Grande Mario. Ich liebe das an ihm. Er kann schon auch geil assi sein, wenn es sein muss. Und mal ganz ehrlich, wenn hier jemand flennen dürfte, wären das wir. Kompletter Witzeingriff vom VAR erstens. Und dann schaut er sich das an und gibt tatsächlich Elfmeter. Alter wirklich??? Aber ja....Ausgang bekannt. Danke Gilles Tschudi. Bester Regisseur auf dem Platz.

Und bestes Highlight natürlich heute morgen das Güller Forum. Läck das ist wieder pures Gold. Die flennen da alle über den Schiri, ach wie unfair, Zeitspiel, am Bodengewälze, aggressive Spielweise und und und. Roger Stilz flennt irgendwas in den Katakomben, Maissen flennt, Görtler flennt, alle flennen. Come On....was ist denn mit euch los? Erstens mal trefft ihr das leere Tor nicht. Danach verschiesst ihr einen geschenkten Witzpenalty, danach auch noch den Nachschuss. Haut doch einfach den geschenkten Elfer rein ihr Deppen. Mann, Mann, Mann. Wie kann man so verzweifelt und so verblendet sein. Kämpft halt richtig und haut die Dinger rein, anstatt immer über den Schiri, das Wetter, den Rasen, den Gegner und Mutter Gottes zu flennen. Läck ist das peinlich. Genau so wirkte der Espenblock gestern. Da kam gar nix. Das ganze Stadion war zwar da, wenn es um Fouls und strittige Szenen ging. Aber sonst kam da aus dem Espenblock ein laues Lüftchen. Und dann beginnen die Leute in der 80. Minute bei einem heissen Spiel wie gestern und beim Stand von 0:1 aus dem Stadion zu laufen. Das muss niemand verstehen oder? Können auch nur die Güller.

Egal. Geisteskranker Sonntag, Fussball Purität vom härtesten. Herrliche Sonntagsorgelei. Grande Auswärtskurve. Bester Montag. Breites Grinsen. Meistersaison. Gaggi stabil!

YES MAN!!!

PS: @Güller...vor lauter Freude über den Sieg, bin ich 40 Sek. nach dem losfahren von so einem Assi-Kasten geblitzt worden. 80 im 60er. 250 Stutz tschüss. Nehmt es als Mitleidsbatzen. "Flenntherapie" schiinz 120 CHF pro Stunde. Denke 2 Stündli könnten helfen. Viel Glück!
Zuletzt geändert von Gabor_Gerstenmaier am 25. Aug 2025, 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021
Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Aufwindfahne »

Wenn das Forum-Pingpong eh grad im Gange ist: Grüsse gehen raus an die lustigen User, die tatsächlich glauben, die Erfinder der Thematik "Farbe Ottos-Logo auf dem Trikot" zu sein. Das hat schon fast ein bisschen Basler Vibe. Als ob der FCL noch nie konkrete Vorschläge aus den eigenen Reihen erhalten hätte... :scratch:
Gabor hat geschrieben:Fertig mit nett sein.
Das fand ich gestern am bemerkenswertesten. So unangenehm habe ich Luzern glaubs noch nie erlebt.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.
Gabor_Gerstenmaier
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier »

Aufwindfahne hat geschrieben: 25. Aug 2025, 10:55
Gabor hat geschrieben:Fertig mit nett sein.
Das fand ich gestern am bemerkenswertesten. So unangenehm habe ich Luzern glaubs noch nie erlebt.
Unangenehm trifft es super. Soll halt wirklich auch scheisse sein gegen uns zu spielen. Egal ob auswärts oder zuhause. Hoffe, dass man diese Galligkeit auch weiterhin an den Tag legt. Und nicht nur in einem eher belanglosen Super League Spiel gegen Güllen.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Galligkeit vs Gülligkeit halt
Fanclub Falken
Berni Alpswag
Experte
Experte

Beitrag von Berni Alpswag »

Wow. Das Jahrhundertspiel gewonnen. Die Saison könnte von mir aus vorbei sein. Ein Sieg bei ein richtig grossen Gegner mit tollen Fans und gutem Essen Wo wir nur davon träumen dürfen als Kleinstverein aus ein Teil von der Schweiz wo niemand kennt.
Zum Glück war der Schiri auf unserer Seite, der Penalty hätte auch wiederholt werden müssen weil Loretz kann den gar nicht fair gehalten haben.
Nur schade, dass die noblen St. Galler uns halt nicht als Konkurrenz sehen und uns dies mit ein solcher Souveränität spüren lassen. Weder im Stadion noch in dem Forum wo die schreiben verlieren sie ihre Coolness. Ach wie gerne wäre ich auch so einen St. Galler.
Also, schöne Woche allerseits, muss noch in die Logopädie und in dem Grammatikkurs.

-----------------------

Nein wirklich geiles Spiel gestern. Schade ist der Schuss von di Giusto nicht direkt rein, das hätte er sich mit dem Spiel verdient. Wenn der den Rest der Saison so weiter macht, richtig geil. Auch geil wie man doch offensiv guten Zug hatte, dass sah ja gegen Thun noch ganz anders aus. Dorn auch mal wieder echt Stark, einfach toppester Tschütteler.
Und lag es am Bier oder hat Ottiger am Schluss als Flügel gespielt? Das hatte ich nicht auf meiner Bingo-Karte für die Saison.
Auch geil, dass Loretz diesen Penalty hält. Habe halt ganz ehrlich nicht so dran geglaubt und der Jubel danach war wie bei einem Siegestreffer.
Generell geile Stimmung, tolle Choreo, schönes Sonntigsfährtli.
bjaz
Experte
Experte

Beitrag von bjaz »

Wo findet St. Gallen eigentlich immer diese Trottel an Trainern? Unfassbar peinlich auf was für Resultate die bei der Ursachenforschung jeweils kommen. Die kriegen noch einen Elfmeter geschenkt und sind nur am rumflennen. Da triggern bei mir alle Fremdscham-Sensoren.

Ansonsten netter Ausflug. Aber es würde der Begegnung gut tun, würde St. Gallen diese Spiele etwas ernster nehmen.
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

Ein Genuss diese Woche, man weiss gar nicht, welche Superlativen man alle auffahren soll?

- Mario Frick: Matchplan, Einstellung der Truppe, Energie auf den Punkt, eher überraschend "alte", erfahrene S11
- Grammatikkurs? Ich würd eher bei ein Logopädiekurs mal anfangen
- Individuelle Leistungssteigerungen...wurden ja namentlich bereits ausführlich erwähnt
- Güllenforum - für das wir Luzerner nicht so im Fokus seien aber doch >350 Beiträge Werts sind?? :shock:
- Mario Frick's Jubelsprint
- Die Schlussdramaturgie analog zum 2:3 mit umgekehren Vorzeichen, damals Offside statt 11m
- DiGiustos Denkmal mit dem Kurvenplatzsprint?
- Mario Frick's Danksagung @VAR******* Sandro Schärer

Und zu Loretz,Mann des Spiels, muss man nichts sagen, "was soll ich in Gladbach auf der Bank" ist die richtige Einstellung. Das er medial und manchmal auch hier tief fliegt soll uns nur recht sein.

Wichtiger Sieg um an Thun dranzubleiben, jetzt ab nach Genf, die Nächsten im Tränental nach dem Chaos im Verein und Europaqualireisen...

PS: Habt ihr dieses Bild gesehen? Mario Frick im Fokus, Massen & Hüppi im Hintergrund. Zum Einrahmen.
Zuletzt geändert von Lubamba am 25. Aug 2025, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Ekim
Supporter
Supporter

Beitrag von Ekim »

Gabor_Gerstenmaier hat geschrieben: 25. Aug 2025, 10:41 Ich hoffe, dass auch die Jungen checken, dass dies der einzige Weg ist, um Erfolg zu haben. Immer 110% reinwerfen und Vollgas. Anders geht es nicht. Hat man gegen Thun gesehen. 99% sind 11 Prozent zu wenig.
Bockstark wie sich Grbic gestern in die offensiven Zweikämpfe geworfen hat. Viel Bälle verlängert & viele Kopfballduelle gewonnen. Bisher so noch nie gesehen von ihm und deshalb ein passendes Beispiel, dass in der Schweiz mit der nötigen Galligkeit alles drin liegt.
Aufwindfahne hat geschrieben: 25. Aug 2025, 10:55Das fand ich gestern am bemerkenswertesten. So unangenehm habe ich Luzern glaubs noch nie erlebt.
Diese Körpersprache überträgt sich sehr schnell aufs ganze Team. Es wurde gerackert. Kein Lamentieren, Hände verwerfen oder Flennen.
Hie und da gekonnt den Spielfluss versucht zu brechen, aber alles in allem absolut im Rahmen. Bin überrascht, wie die St. Galler dies in den Interviews bewerten. Da hat sich was in den Köpf eingenistet :lol: Die kamen mit diesem unangenehmen Auftreten absolut nicht klar..
sidi
Experte
Experte

Beitrag von sidi »

Die Lektüre des Güllerforums ist noch recht amüsant heute. Beim Begriff „Untermannschaft“ hats mich aber kurz leicht gefröstelt. Zeigt wohl aus welchem Holz Teile von deren Anhängerschaft geschnitzt sind.
lucern
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von lucern »

Toppest Sonntag. Gibt eigentlich nicht viel mehr zu sagen.

Wenn wir immer diese Energie, Arroganz und Kampfgeist auf den Platz bringen, dann kann es diese Saison sehr weit gehen. Jetzt gilt es eine solche Leistung gegen Servette away zu bestätigen.

Ich will es nicht zu laut sagen, aber JvM hat mir brutal gefallen. Klar, Luft war bitzeli draussen in der 2. HZ, aber in der 1. HZ hat er May dank seiner Technik und dem Tempo oft uralt aussehen lassen.

Immer weiter.
the_wolf
Elite

Beitrag von the_wolf »

lucern hat geschrieben: 26. Aug 2025, 13:00 Toppest Sonntag. Gibt eigentlich nicht viel mehr zu sagen.

Wenn wir immer diese Energie, Arroganz und Kampfgeist auf den Platz bringen, dann kann es diese Saison sehr weit gehen. Jetzt gilt es eine solche Leistung gegen Servette away zu bestätigen.

Ich will es nicht zu laut sagen, aber JvM hat mir brutal gefallen. Klar, Luft war bitzeli draussen in der 2. HZ, aber in der 1. HZ hat er May dank seiner Technik und dem Tempo oft uralt aussehen lassen.

Immer weiter.
Fakt! Der von Moos war technisch eine Augenweide. Brillanter Techniker. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es ein Coup war, ihn zu bringen. Die Anti Luzern Fraktion (ach, schon 2010 hatten die Güller in der Gersag Anti Luzern Shirts an, von wegen, UNS interessiert dieser Kampf nicht...) war gut hässig auf ihn.

Es ist krass wie plötzlich alle Medien und Groundhopper dieses Duell feiern. Gut so, tut der Super League gut. Uns noch besser. :sägeds:
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

Frick hat mit vonMoos & Cigi zusätzlich individuelle Motivation in die S11 bebracht.
vonMoos ist für mich ein Spieler vom Typ Rrudhani, Imeri was so Potential & Karriereverlauf betrifft, nicht die Position. Und der FCL kann von all seinen Stationen wohl am besten die nötige Nestwärme, Spielzeit, Fehlertoleranz etc. bieten. Aus der Ferne würde ich ihm charakterlich das höchste Potential attestieren - v.a. passend zum FCL. Kriegt das Athletikteam mit Sonderschichten seine Verletzungsanfälligkeit in den Griff, steht für mich ausser Frage, dass die Kaufoption gezogen wird - und uns so einige brasilianisch angehauchte Momente verzücken werden. \:D/ Trotzdem step by step, auf den 19-jährigen May wird JvM auf einige stärkere Verteidiger treffen.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
LU-57
Rekordmeister

Beitrag von LU-57 »

LU-57 hat geschrieben: 22. Aug 2025, 08:24
the_wolf hat geschrieben: 21. Aug 2025, 15:19 ausgangslage könnte nicht besser sein für uns.
:!:

aufgrund der aktuellen ergebnisse/formkurven spricht eigentlich alles für uns.

der letzte ausflug in den osten war etwas vom besten überhaupt. immer noch total gefläscht. <3 wenns am sonntag nur halb so geil wird, wär das schon/erneut brutal.

locker.

greez
alles bestätigt.

danke luzern. 8)

grande guschti-sprint, loretz-gott, team&staff, last-minute-überengheitheiten, aufmarsch&support + siegesfeierlichkeiten.

bis zum nächsten mal! :P

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
Antworten