Bergfest! Zeit sich eher dem nächsten Spieltag zuzuwenden, Basel.
Ganz andere Vorzeichen als am Saisonendspiel 38. Runde. FCB heute Mittwoch im Breisgau, erstmals (!) das int. Derby beim SC Freiburg. Mögen sie am So wieder nicht ganz bei der Sache sein, Kneze & Co. dem kleinen Schreihals kräftig auf die Füsse treten (oder beiden, + D. Schmid) und dann vollenden, was Carouge leider nur 89' gelang.
Auf!
Nochmals zwei durchaus wichtige Spiele Basel & Sion heim vor Natipause - ab Oktober geht's dann in der Liga endlich Schlag auf Schlag bis Weihnachten! Mit Sion, Thun und Zürich sind noch drei Teams vor uns, die wir heuer packen können und sollten. Sprich: Unsere 8 Pt. nach 6 Rdn. spiegelt noch nicht unser wahres Potential. Ebensowenig wie die 15 Pt. von NOSG.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Defensiv sind sie heuer deutlich schwächer, nun auch ohne TsuneMotoGP, daher 1:2, falls wir effizient sind. Braucht aber eine defensiv fehlerfreie Partie.
Läuferisch sollen wir mind. ebenbürtig sein über die volle 95+, auf!
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
Defensiv sind sie heuer deutlich schwächer, nun auch ohne TsuneMotoGP, daher 1:2, falls wir effizient sind. Braucht aber eine defensiv fehlerfreie Partie.
Läuferisch sollen wir mind. ebenbürtig sein über die volle 95+, auf!
Obacht DUDIC!!!
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
Lubamba hat geschrieben: ↑27. Sep 2025, 21:04
--> herlich eusi Frauen 2:2 Ausgleich i de 92ischte. D Gsichter vom Sangines & Konsorte sicher unbezahlbar.
"Frau Löfgren" in der 87. Eingewechselt in der 90. Getüpft. Grossartige Moral.
DANKE PAPA, DASS ICH EIN BLAU WEISSER GEWORDEN BIN
Gefühlt kann man dieses Spiel nicht gewinnen, umso besser wenn es trotzdem klappt!
Sehr viel Glück, dass Basel vor dem Tor sein Visier so richtig schlecht eingestellt hatte.
Ansonsten guter Fight auf dem Platz von unseren Jungs.
Villiger hätte ich spätestens nach 60' ausgewechselt...
Aber Taktik ging ja auf
zum Thema Schiri möchte ich mich jeweils nicht äussern, mach es jetzt aber trotzdem; da so viele Basler sagen, der hat für Luzern gepfiffen... ja genau! gefühlt jede 50/50 Entscheidung in der 1. HZ gegen uns. Und Otele fällt auch wie so ein Reissack bei kaum einer Berührung von Dorn.
Ach und Shaqiri, jammert mittlerweile auch mehr als er spielt.
Villiger BACK, noch der Punkt auf dem i. Längst völlig platt sinnbildlich. Und dass das Kinn genäht werden muss statt zum Interview - heroisch.
Die Bisler jammern schon man könnte meinen, man sei im Güllerland, harte Konkurrenz. Macht alles noch viel süsser. Dudic hat gepfiffen, man konnte sich also genügend lange darauf vorbereiten - für diese Verhältnisse fand ich's noch ganz passabel... Gut, hatten wir den wieder mal und ich hoffe, wir sehen ihn nicht so schnell auf der Allmend.
Der Vizecapitän kommt ganz nach dem original fuchtelnden Giftzwerg, in der Sache bin ich mal ganz bei Muri und hoffe, dass er ihn weiterhin grosszügig beim nächsten Aufgebot übergeht.
Unter der Woche kommen nun die Mannen mit Jaquez mit guter Formkurve .
Glück? Gehörte sicher mit dazu. Unvermögen? gehört wohl auch zur Wahrheit, denn xG aufs Tor (xGOT) 0,61: 0,73 spricht überraschend für uns. Effizienz und Fehler haben diese knappe Kiste entschieden - so hatte uns Thun auch 2x entscheidend eingeschenkt.
Die Grinta hat gewonnen, nun genauso zuhause gegen ein unangenehmes Sitten! Da nochmals 3 Punkte und mit 14 aus 8 könnte man breiter Brust in die intensive Phase ende Okt-Weihnachten steigen!
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
Lubamba hat geschrieben: ↑29. Sep 2025, 10:09
Villiger BACK, noch der Punkt auf dem i. Längst völlig platt sinnbildlich. Und dass das Kinn genäht werden muss statt zum Interview - heroisch.
Die Bisler jammern schon man könnte meinen, man sei im Güllerland, harte Konkurrenz. Macht alles noch viel süsser. Dudic hat gepfiffen, man konnte sich also genügend lange darauf vorbereiten - für diese Verhältnisse fand ich's noch ganz passabel... Gut, hatten wir den wieder mal und ich hoffe, wir sehen ihn nicht so schnell auf der Allmend.
Der Vizecapitän kommt ganz nach dem original fuchtelnden Giftzwerg, in der Sache bin ich mal ganz bei Muri und hoffe, dass er ihn weiterhin grosszügig beim nächsten Aufgebot übergeht.
Glück? Gehörte sicher mit dazu. Unvermögen? gehört wohl auch zur Wahrheit, denn xG aufs Tor (xGOT) 0,61: 0,73 spricht überraschend für uns. Effizienz und Fehler haben diese knappe Kiste entschieden - so hatte uns Thun auch 2x entscheidend eingeschenkt.
Die Grinta hat gewonnen, nun genauso zuhause gegen ein unangenehmes Sitten! Da nochmals 3 Punkte und mit 14 aus 8 könnte man breiter Brust in die intensive Phase ende Okt-Weihnachten steigen!
Ja gut, aber diese "xG aufs Tor" macht ja mal gar keinen Sinn. Ob der Kopfball von Salah nun übers Tor oder aufs Tor ging, ändert ja 0 an der Tatsache, dass das eine grösstmögliche Torchance war. xG war dann doch 2.51 vs 1.13...Von daher sicherlich auch Glück dabei, aber meines erachtens nicht gestohlen. Ausser dieser riesen Chance und sicherlich Pfostenschuss Schmid zu Beginn waren dann nicht mehr viele Hochkaräter dabei. Aber der Kopfball von Salah zählte wohl mit nahezu 1
Lubamba hat geschrieben: ↑29. Sep 2025, 10:09
Ja gut, aber diese "xG aufs Tor" macht ja mal gar keinen Sinn. Ob der Kopfball von Salah nun übers Tor oder aufs Tor ging, ändert ja 0 an der Tatsache, dass das eine grösstmögliche Torchance war. xG war dann doch 2.51 vs 1.13...Von daher sicherlich auch Glück dabei, aber meines erachtens nicht gestohlen. Ausser dieser riesen Chance und sicherlich Pfostenschuss Schmid zu Beginn waren dann nicht mehr viele Hochkaräter dabei. Aber der Kopfball von Salah zählte wohl mit nahezu 1
All diese Statistiken machen isoliert nur wenig Sinn. xG mässig war Grbics offside Goal halt 0 wert, aber den hätte er wahrscheinlich auch gemacht wenn er ein wenig später gestartet wärde. xGoT macht halt mehr Sinn wenn man die Torwartleistung sowie die Abschlussstärke eines Stürmers bewerten will. In dieser Situation halt wird in einer Zahl ausgedrückt was allen klar ist, Salah hat komplett verkackt.
Da habt ihr recht, es zeigt primär, dass einige aufs Tor hätten müssen sollen. Wichtig ist, executed_G INS Tor sind wir klar vorne!
Dito, der Pfosten klingelingeling war nichts für schwache Nerven.
PS: Dorn hat zwischendurch schon auch zugelangt und hätte Zwilchhosenpotential, so a la Uelrich Andreas mit Technik statt roher Gwalt
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
Tchouuuga hat geschrieben: ↑29. Sep 2025, 20:23
Gegen Sion braucht es erneut eine top Teamleistung, ansonsten wird das sehr schwer. Wahrscheinlich im Moment das beste Sion seit Jahren.
+1
Gegen das aktuelle Sion sehe ich uns zwar 60:40 als Favorit, weil Sions Formkurve runter zeigt. Aber zuhause straucheln wir leider seit einiger Zeit.
Ein Sieg mit mehr als einem Tor Unterschied ist eher eine Rarität mit Blick auf die letzten 3-4 Jahre.
Kuriositäten: unser letzter 2:1 Heimsieg mit nur einem einzigen Torschuss Dann der Blackout 4:2 in Sitten nach 2:0 HZ, der legendäre 5-fach Wechsel Loretz inklusive, dann 2:2, Endstand 4:2. Letzte Saison gabs noch der knappe 1:0 Beloko Heimsieg am 3. Spieltag.
Gebraucht war auch der 36. & letzte Spieltag 22/23, Max Meyer mit Rot 64', Frydek der in der 80igsten zwar noch ausgleicht, Bua in der 95' aber das 1:2 schiesst...
Man darf sich also durchaus auf ein knappes Spektakel freuen
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
Seit Sonntag scheint nun klar zu sein, dass wir in der neuen Saison auch dreckig können. Irgendwie geil. Irgendwie aber auch nicht. Letzte Saison haben wir geflucht - zum Beispiel nach Lugano heim. Nun haben wir in Güllen und in Basel zwei Spiele gewonnen, die wir wohl ohne diesen Ansatz nicht gewonnen hätten. Zum Zuschauen so halb geil, aber ich bin froh, dass wir solche Taktiken nicht mehr einfach über uns ergehen lassen, sondern auch assi können. Spielfluss der Basler immer wieder genommen, die kamen nie in den Rhythmus. Physisch und kämpferisch eine Top-Leistung. Und wenn wir in Basel etwas holen wollen, geht das nicht anders. Und es zeigt auch einmal mehr, wie weit man kommen kann, wenn man alles reinwirft und 90min Gas gibt und kämpft. Rein statistisch gesehen, sicher kein verdienter Sieg. Wenn man einen 5-Liber vörig hat fürs Phrasenschwein, kann man aber auch sagen, dass wir den Sieg einfach mehr wollten. Basta!
Da für mich als alten Sack mit den 90er Jahren in den Knochen Basel halt mindestens immer noch gleich Endboss ist, wie Güllen, schmecken mir solche Siege halt schon ungemein gut. Dies hat die Durstigkeit am Meisterstamm dann auch bestätigt.
Die besten zwei waren für mich Owusu und Abe. Owusu scheint wirklich nochmals einen Schritt gemacht zu haben. Die Dynamik und die Physis die er hat, ist teilweise schon eine Urgewalt So auch vor dem 0:1. Mega Zug aufs Tor, sauberer Abschluss. Top! Auch sonst mega viele Zweikämpfe gewonnen, extrem viele Raumgewinne durch Balleroberungen und schnellem Umschalten. In dieser Form unverzichtbar. Wie auch schon gesagt halt für mich auf dem 6er verschenkt. In der Raute auf halb aber genau seine Position. Dazu Abe mit einer geilen Willensleistung. Frick hat ihm wohl gesagt, dass er auf gut japanische Art dem Shaq auf die Eier gehen soll. Falls Shaq in der Pause kacken musste, hat sich Abe wohl neben ihn gehockt und ihm den Arsch geputzt. Das hat bestens geklappt. Da bitzeli auf die Füsse, da ein Trikotzupfer, da ein kleines Foul. Shaq hatte nicht wirklich Bock auf Fussball am Sonntag. Wurde von Abe weggekämpft. Danke!
Und um auch heute paar Lanzen zu brechen, möchte ich als erstes Gottiger nennen. Obwohl Gottinho fast besser passt für Sonntag. Der kam rein, brutale Energie, wohl fast jeden Zweikampf gewonnen, dazu Hacke-Spitze-Eins-Zwei-Drei mehrmals. Zeitweise habe ich an eine Morphung von Ronaldinho und Ivan Quentin gedacht. Scheint als hätte er endlich wieder Selbstvertrauen getankt. Würde mich nicht wundern, wenn er früher oder später wieder eine S11 Chance bekommt. Hätte er verdient. Lucas Ferreira muss man eigentlich wie immer nicht viel sagen. Schon crazy wie abgezockt der mit 18 Jahren ist. Wenn der so kaltblütig ist im Ausgang, wie vor dem Tor, braucht der wohl eine grosse Dose Vaseline, damit er nicht mit einem dauergeschürften Lümmel rumlaufen muss. Eiskalt der Typ. Killerinstinkt wie der Schakal zu besten Zeiten. Wie er sich dann auch 20min nachdem Spiel noch Zeit nimmt, für alle Kids und Fotos macht und mit denen quatscht, ist schon auch erste Sahne. Ich hoffe er bleibt so bodenständig und hebt nicht ab. Wenn ihm das gelingt, können wir die Taschentücher schon mal parat machen. Allerspätestens im Sommer 27 wird er nicht mehr hier sein. Realistischer wohl eher Sommer 26.
Und zu guter Letzt: Mein LV27. Mein Villi. Schön ist er wieder da. Hatte schon fast wieder Sprühstuhl am Sonntag, wie einige schon wieder gemotzt haben über ihn. Ja, ich bin auch der Meinung, dass er nach 60min platt war und man wohl hätte wechseln müssen. Meint ihr aber echt, dass das Frick nicht gesehen hat? Warum lässt er ihn drauf? Ganz einfach, weil er sich auch nachher in jeden Zweikampf geschmissen hat. Man wusste, dass viele lange Bälle kommen. Mit Osci oder Karweina da vorne drin, kommen die Bälle halt alle postwendend zurück. Bei Villi nicht. Selbst wenn er die Kopfbälle nicht gewinnt, ist es unmöglich für den Verteidiger den Ball kontrolliert zu spielen, weil Villiger jedesmal steigt. Jedes Mal ins Duell geht. Und der Hauptpunkt warum er wohl draufgelassen wurde - sein Anlaufen. Wie ich schon hundertmal gesagt habe. Keiner arbeitet als Stürmer da vorne drin so viel wie LV27. Vorallem die Qualität, wie er anläuft (Druck aufsetzt und gleichzeitig Passwege zu macht) ist 1A. Das tönt jetzt hohl. Qualität des Anlaufens? Whuuat? Davon redet man nie, ist aber im modernen Fussball sehr wichtig. Die IV's kommen unter Druck, ihnen wird Zeit genommen, dazu haben sie keine Anspielstationen und so provoziert man Fehler und / oder einen eher unkontrollierten langen Ball aus der Not, wo dann oftmals ein Ballgewinn drinliegt. Gerade gegen spielstärkere Mannschaften wie Basel ein wichtiges Mosaiksteinchen. Das ist zwar die Drecksarbeit, aber die erfüllt kaum einer so intrinsisch, so konsequent und mit so viel Leidenschaft wie Villiger. Und genau darum hat ihn Frick draufgelassen. Ich hätte ihn wohl auch runtergenommen nach 60min, aber ich verstehe schon, warum Mario ihn draufgelassen hat. Weil er für diese Art von Spiel und gerade bei diesem Spielstand eminent wichtig war, damit Basel nicht noch mehr Druck aufbauen kann. Hat dann auch bestens funktioniert. Grosschancen am Laufmeter hatte Basel auch gegen Ende nicht. Klar die eine oder andere. Aber wollen wir wetten, dass wenn Villi raus wäre und ein MF oder gar Verteidiger gekommen wäre und wir 10-20m tiefer gestanden wären, wir noch das 2:2 kassiert hätten? Barisic und Daniliuc und am Schluss auch Vouilloz waren oft gezwungen halblange oder lange Bälle zu spielen. Dies dem Anlaufen von Grbic und vorallem Villiger geschuldet. Darum! Welcome Back Grande Villi! Du spielst nicht schön, du wirst nie ein Iniesta sein, bei einem 4fachen Übersteiger geht dir halt ab und zu der Ball ans eigene Schienbein. Ja. Aber du hast wohl einen saulangen Bönis und rammelst noch, wenn andere schon lange unter der Dusche stehen oder die Zigi danach rauchen. Einmal mehr Villi-Love!
Jetzt am Samstag Sion erdrücken und Partysamstag! Kleiner Tipp noch: Sofern Villi und Ferreira spät nachts in den Clubs der Stadt den Sieg feiern - nehmt eure Töchter rein, die Schlächter sind unterwegs.
PS: Ludovic Magnin wird spätestens Ende Oktober entlassen und Gerry Seoane wird neuer Basel-Trainer.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“
Gabor_Gerstenmaier hat geschrieben: ↑30. Sep 2025, 09:56
Da für mich als alten Sack mit den 90er Jahren in den Knochen Basel halt mindestens immer noch gleich Endboss ist, wie Güllen, schmecken mir solche Siege halt schon ungemein gut. Dies hat die Durstigkeit am Meisterstamm dann auch bestätigt.
Ich gönne den Baslern nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln. Für mich persönlich immer noch Hassgegner Nr. 1. Güllen mittlerweile aber nahe dran.
Gabor_Gerstenmaier hat geschrieben: ↑30. Sep 2025, 09:56
PS: Ludovic Magnin wird spätestens Ende Oktober entlassen und Gerry Seoane wird neuer Basel-Trainer.
Genau das gleiche gedacht. Stuttgart ist bereits richtungsweisend. Sollten sie da eine Klatsche einfahren, wirds für Magnin sehr ungemütlich. Wie der wieder an der Seitenlinie gegen uns rumgehampelt hat ist mehr als kontraproduktiv. Shaqiri ist im Moment ein Schatten seiner selbst (trotz seiner 7 Scorerpunkte), was er mit seinem Dauergemotze versucht zu kompensieren. Kann gut sein, dass sein Zenit in Basel und der Goodwill im Team ihn ins Zentrum zu stellen bereits überschritten ist.
PS: Ich mag unser Team, unsere Spieler und unser Staff inkl. Trainer. Bin happy.
Questo hat geschrieben: ↑30. Sep 2025, 15:47
PS: Ich mag unser Team, unsere Spieler und unser Staff inkl. Trainer. Bin happy.
Absolut. Es ist fast schon beängstigend, wie es Sommer für Sommer schon fast zur Regel wird, dass die Transfers sich nahtlos einreihen. Gleiches gilt für die eigene Jugendquelle...
Den Rotkopf seh ich noch nicht so schnell auf der Strasse...schon eher der Glatzkopf in Bern. Basels Kader halte ich für schwächer, viele verletzte Verteidiger und ihnen fehlt ein guter 6er, Avdullahu kann imho keiner ersetzen und der war nebst dem immer schlechter alternden Shaq für mich der Wichtigste Spieler im Kader. Wie der beim 4:0 gefühlt alle unsere Offensivbewegungen im Keim erstickte und weg war der Ball...sodass leider früh klar war, dass kaum was zu holen sein würde. Würd mich erstaunen, wenn die Zündschnur in der Chefetage so kurz wäre. Durchaus bizzli lobend hat man all die Transfertrillionen nicht blindlings in neue Spieler & Löhne investiert und damit die CL-QualiAmbition nie voll angemeldet...und dominiert nun auch die Liga nicht, was ebenfalls für alle zur zu begrüssen ist.
Anders bei Bern...was da an gestandenen Spieler geholt wurde, wie hoch die Lohnliste wohl sein dürfte und was dabei rauskommt...wie lange kann man noch CupNiederlagen in Aarau schönreden, sich europäisch so desolat zeigen und mit mehr Glück (indiv. Klasse) als Verstand (Spielidee) Thun zuhause schlagen...
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast