Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Schalker jung
Forumgott
Forumgott

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Schalker jung »

Insider hat geschrieben: 30. Apr 2025, 15:26
Insider hat geschrieben: 4. Dez 2024, 16:12
tuce hat geschrieben: 4. Dez 2024, 11:31
Wenn das Budget in Zukunft via Ertragsseite irgendwann ausgeglichen gestaltet werden soll, funktioniert das neben den Merchandise- und Sponsoringeinnahmen wohl vor allem über Zuschauereinnahmen. Wenn wir es aber unter den oben genannten Umständen nicht annähernd schaffen das Stadion zu füllen, frage ich mich schon was noch passieren muss, dass dies in naher Zukunft ev. einmal möglich sein wird resp. mache ich mir diesbezüglich etwas Sorgen.
Das mit dem Merchandise dann halt blöd, wenn 3 Wochen vor Weihnachten im Online-Shop beim Original-Heim-Trikot sechs von sechs Grössen ausverkauft sind und beim Original-Kinder-Trikot drei von vier Grössen... Einfach, dass ja niemand auf die Idee kommt.... :roll:

"Jo nei, s'152 hämmer nömme, aber nähmid sie doch s'128, es gseht jo gliich uus..." :lol:
Habt ja noch paar Monate zum Üben bis Weihnachten...
Nicht üben abfahre :usmeschte:
DANKE PAPA, DASS ICH EIN BLAU WEISSER GEWORDEN BIN
LU-57
Rekordmeister

Beitrag von LU-57 »

Der FC Luzern und CEO Simon Laager beenden Zusammenarbeit

Der FC Luzern und sein CEO Simon Laager vereinbarten am Donnerstag, ihre Zusammenarbeit aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die zukünftige Organisationsstruktur mit sofortiger Wirkung zu beenden. Das Arbeitsverhältnis endet, wie beide Seiten betonen, im gegenseitigen Einvernehmen.

«Wir bedauern diese Trennung und sind Simon Laager für die geleistete Arbeit und seinen grossen Einsatz für den FC Luzern sehr dankbar. Er hat in einer anspruchsvollen Phase wichtige Weichen gestellt und den Club nach bereits kurzer Zeit sowohl strukturell als auch kommerziell nachhaltig gestärkt. Wir danken ihm für seinen grossen Einsatz und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute», sagt FCL-Interimspräsident Josef Bieri.

Während Laagers Amtszeit wurde die im Herbst 2024 initiierte Reorganisation weitergeführt. Gleichzeitig konnte der Bereich Business erfolgreich ausgebaut werden: So übertreffen die Erträge aus Sponsoring und den ABO CARD Verkäufen des laufenden Geschäftsjahrs die Vorjahreswerte bereits zum jetzigen Zeitpunkt.

«Es war mir eine Ehre, den FCL in einer wichtigen Phase zu führen und ich bin froh, dass wir gemeinsam als Team in dieser herausfordernden Zeit auch wichtige zukunftsgerichtete Grundlagen und Massnahmen umsetzen konnten», sagt Simon Laager und ergänzt: «Ich blicke auf eine äusserst spannende und intensive Zeit zurück und bin dankbar für all die Begegnungen und Bekanntschaften. Ich wünsche dem FCL alles Gute.»

Der FCL wird zur gegebenen Zeit über die getroffene Nachfolgeregelung informieren. Bis dahin fungiert Manuel Moor (Leiter Finanzen) als Ansprechperson für die jeweiligen Bereichsleiter:innen.
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
LU-57
Rekordmeister

Beitrag von LU-57 »

sehr unschön, dass damit wieder bzw. weiterhin wichtige positionen nicht besetzt sind und die ganze "neuorganisation" der führungsstruktur nach bald schon einem jahr immer noch nicht abgeschlossen ist.

aber eigentlich bin ich beruhigt, ist er wieder weg. ich hatte bis zuletzt nicht das gefühl, dass laager die übliche "eingewöhnungsphase" jemals überbrücken wird.

greez

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
Allmend war.
6tusig3
Member
Member

Beitrag von 6tusig3 »

Ich habe mit Management und Wirtschaft wenig bis gar nichts am Hut aber ich habe das Gefühl, dass das die richtige Entscheidung ist.

Beim FCL Basis Stammtisch habe ich Simon Laager live erlebt. Meiner Meinung nach kam da ausser Businesssprech und Buzzwords nicht viel. Als ich in die Gesichter der Leute um mich geschaut habe, machte es den Anschein, dass die meisten gedanklich wohl irgendwo beim nächsten Heimspiel, der Ferienplanung oder sonst wo waren. Auch ich habe nach den ersten Sätzen abgehängt, weil es sich einfach anhörte als würde da jemand irgendwelche Worthülsen in den Raum werfen.
Kann sein, dass er fachlich gut war, wie gesagt, das kann ich nicht beurteilen aber irgendwie hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass er zum FC Luzern passt und die Leute um sich auch nur irgendwie mitreissen konnte.
Zuletzt geändert von 6tusig3 am 12. Sep 2025, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

Schade, kehrt operativ keine Kontinuität ein :(

Ich wünschte mir vom VR mehr Transparenz punkto Detailfragen der wirtsch. Strategie in der Öffentlichkeit. Wieso die Geheimniskrämerei? So wie ich es mir erschliesse, möchte man die Budgets +/- belassen, dafür aber die Einnahmen nachhaltig steigern bis zur schwarzen Null.

Ggf. aber nur Verklausulierungen und es geht und ging schon bei Wolf um vieeeel Grundsätzlicheres.

In dubio pro VR, da schliess ich mich rein vom Gefühl her an...geblendet von Hoffnung und blindem Fantum :lol:
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Schalker jung
Forumgott
Forumgott

Wurde nach den ersten 2 Gesprächen mit ihm nicht Warm. Zum Glück schnell realisiert, dass er den FCL und vorallem die Fans nicht versteht
John Maynard
Rekordmeister

Beitrag von John Maynard »

Langsam zähle ich denn VR an...

Habe eigentlich immer gedacht, dass der Posten des CEO wichtiger ist, als der Posten des Präsidenten. Jedoch habe ich das Gefühl, dass der FCL ein Führungsproblem hat und zuerst ein Präsidenten her muss welcher den FCL ganz oben führt und dann kann auch ein CEO erfolgreich installiert/geführt werden. Da in 2 Monaten schon die Basis MV ist und dort spätestens der neue Präsi vorgestellt wird bin ich optimistisch, dass es gut kommt :D
MISSION REKORDMEISTER :freespeech:
Zensurierter
Member
Member

Beitrag von Zensurierter »

Beim EVZ wird der Gratis Shuttlebus eingestellt und keiner Interessiert es. Nur beim FCL ist das ein Problem
:director: Nome Lozärn söscht nüd
Hans Nötig
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Hans Nötig »

Zensurierter hat geschrieben: 2. Okt 2025, 08:39 EVZ (...) und keiner Interessiert es
Bitte immer so
lucerne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von lucerne »

lucerne hat geschrieben: 10. Jan 2025, 09:09 Gibt ja gewisse Verbindungen und Analogien, deshalb hier vielleicht gar nicht am falschen Ort:
NZZ - Nicola Berger, 10.01.2025 hat geschrieben:Sport
Ambri -Piotta setzt auf kanadische Investoren

Der Klubpräsident Filippo Lombardi gewinnt einen Machtkampf und findet neue Geldgeber – doch vieles bleibt undurchsichtig

[...]

Doch der hemdsärmlige, sendungsbewusste Lombardi hat nicht wenige Kritiker, und in den letzten Jahren ist der Unmut grösser geworden. Mehrere Personen im Umfeld sowie frühere Mitarbeiter bezeichnen ihn unabhängig voneinander als «Sonnenkönig». Er mische sich zu sehr ins Tagesgeschäft ein; er beschäftige sich zu wenig mit strategischen, tatsächlich drängenden Fragen. Und entscheide dafür darüber, wie viel die Bratwurst kosten solle.

Kurz: Es fehle ihm an Ideen und Visionen. Bei den Finanzen beruhe seine Strategie einzig darauf, die Probleme von heute auf morgen zu verschieben.

[...]
Ein weiterer alter Sonnenkönig ist gefallen und an sich selber gescheitert - zum Schaden des gesamten Vereins.
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt
LU-57
Rekordmeister

Beitrag von LU-57 »

wenns denn bestätigt wird:

michael sigerist. club 200 und radio lozärn tönen sicher schon mal schlecht. aber der vr wird sich etwas überlegt haben dabei und selbsterklärend wohl kaum einen stierli-börni-lügner-und-betrüger-bande-anhimmler ins boot geholt haben. mal lugen. sigerist hatte ich jetzt nicht auf dem radar, kannte den zuvor nicht. wie lange ist der schon beim club 200? wäre mir auch im zusammenhang mit zma52 + co. nicht präsent gewesen. kennt ihn jmd. sonst persönlich(er)?

greez

Allmend war.
John Maynard
Rekordmeister

Beitrag von John Maynard »

Viel Erfolg!
MISSION REKORDMEISTER :freespeech:
Hebi
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Hebi »

fcl.ch hat geschrieben:

Der FCL-Verwaltungsrat schlägt Michael Sigerist als neuen Präsidenten vor

Der Verwaltungsrat des FC Luzern freut sich, im Hinblick auf die bevorstehenden Generalversammlungen zwei neue Mitglieder zur Wahl vorzuschlagen. Als neuer Präsident der FC LUZERN Gruppe soll künftig der Luzerner Michael Sigerist wirken.

Josef Bieri hat das Amt des Verwaltungsratspräsidenten der FC Luzern-Innerschweiz AG und der FCL Holding AG im vergangenen Jahr übernommen und den Verein in dieser anspruchsvollen Phase erfolgreich geführt. Der Verwaltungsrat hat sich die nötige Zeit genommen, um diese zentrale Funktion mit der passenden Nachfolge zu besetzen.

«Michael Sigerist ist unsere absolute Wunschlösung. Er ist ein Teamplayer, der Verantwortung übernimmt und auf verbindende Weise führt. Er teilt unsere Werte und steht voll und ganz hinter der übergeordneten Strategie – insbesondere mit Blick auf unsere klare sportliche Ausrichtung und die Weiterentwicklung der Eigentümerstruktur», ist Josef Bieri überzeugt.

Michael Sigerist ist in Luzern fest verankert und seit vielen Jahren eng mit dem FCL verbunden. In den frühen 1980er-Jahren spielte er in den Reserven des FCL und engagiert sich heute als Präsident des Clubs der 200, der Sport, Kultur und soziale Institutionen in der Innerschweiz unterstützt – insbesondere die Fussballabteilung des FC Luzern.

«Die vom FCL gelebten Werte wie Tradition, Bescheidenheit und Vertrauen in die Jugend sind Werte, die ich uneingeschränkt teile und die mir sehr entsprechen. Es ist mir daher eine Ehre, Teil dieser weit über die Innerschweiz und das Sportliche hinausgehenden Organisation sein zu dürfen», freut sich Michael Sigerist.

Der 63-Jährige lebt seit über 40 Jahren im Kanton Luzern, ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern. Seit 1997 arbeitet er als selbständiger Rechtsanwalt und Notar mit eigener Kanzlei in der Altstadt von Luzern. Er verfügt über einen LL.M. in internationalem Wirtschaftsrecht, das Anwalts- und Notariatspatent des Kantons Luzern sowie den Titel als Fachanwalt SAV Erbrecht.

Marco von Ah soll den Verwaltungsrat ergänzen
Weiter schlägt der FCL-Verwaltungsrat Marco von Ah als zusätzliches Mitglied zur Wahl in das Gremium vor. Der 63-jährige Luzerner war von Dezember 2019 bis September 2025 Leiter Kommunikation und Marketing der Pädagogischen Hochschule Luzern. Dort verantwortete er die interne und externe Kommunikation, die Öffentlichkeitsarbeit, sämtliche Marketingaktivitäten sowie den jährlichen Tätigkeitsbericht. Seit diesem Monat arbeitet er in reduziertem Pensum an der PH Luzern.

Von 2008 bis 2019 war Marco von Ah Leiter Kommunikation des Schweizerischen Fussballverbands (SFV) und in dieser Funktion auch Medienverantwortlicher der A-Nationalmannschaft der Männer sowie Mitglied der SFV-Geschäftsleitung. Zuvor war er während zwölf Jahren Ressortleiter Sport bei der Neuen Luzerner Zeitung (heute Luzerner Zeitung) und Mitglied der Redaktionsleitung.

«Mit Marco von Ah wollen wir uns auch im strategisch-kommunikativen Bereich weiter verstärken. Er verfügt durch seine langjährige Tätigkeit in verschiedensten Funktionen in der Kommunikation über grosse Erfahrung, die uns weiterbringen wird», so Josef Bieri.

Der aktuell aus Josef Bieri, Daniel Britschgi, Ursula Engelberger-Koller und Laurent Prince bestehende Verwaltungsrat würde mit der Wahl von Michael Sigerist und Marco von Ah um zwei Vertreter erweitert.

Weiteres Vorgehen
Die Wahlen erfolgen im Rahmen der Generalversammlung der FC Luzern-Innerschweiz AG am 20. November 2025 sowie der Generalversammlung der FCL Holding AG am 15. Dezember 2025.
Kein Anspruch auf Punkte und Erfolg. Nur Leidenschaft und Kampf zählen!
Sumbulu
Member
Member

Beitrag von Sumbulu »

Ob es sich dann um die bestätigte Wunschlösung handelt, wird sich zeigen.

Es wirkt für mich leider eher so, dass noch ein Anwalt mehr in den Kreis des FCL dringt und die Komplexität wohl noch grösser wird.
Zensurierter
Member
Member

Beitrag von Zensurierter »

Sumbulu hat geschrieben: 20. Okt 2025, 14:47
Es wirkt für mich leider eher so, dass noch ein Anwalt mehr in den Kreis des FCL dringt und die Komplexität wohl noch grösser wird.
Oder der Weg um den Konflikt zu lösen ohne, dass jemand den Kopf verliert Club 200/ Stierli...
:director: Nome Lozärn söscht nüd
rocksack
Member
Member

Beitrag von rocksack »

Zensurierter hat geschrieben: 20. Okt 2025, 15:40
Sumbulu hat geschrieben: 20. Okt 2025, 14:47
Oder der Weg um den Konflikt zu lösen ohne, dass jemand den Kopf verliert Club 200/ Stierli...
Wenn bei Konfliktende niemand den Kopf verliert, ist's dann wohl der FCL för ALLI der einen Kopf kürzer aus der Sache rausgeht...

Zu den vorgeschlagenen Kandidaten:
Dass der eine Club 200 Präsi ist und der andere eine längere Vergangenheit bei der NLZ hat, lösen bei mir auch eher Unbehagen als Freude aus.
Vielleicht war Sigerist bei dieser Entscheidung https://www.luzernerzeitung.ch/sport/fc ... ld.2434231 im Lager deren, die sich mehr Kante wünschten (soll's gegeben haben). Vielleicht war von Ah ein Ressortleiter, der als Medienpartner des FCL nicht immer das nächste Stück Holz suchte, um es in den brennenden Ofen zu werfen. Wissen tu ich es zumindest nicht und vertraue auf die Einschätzung des bisherigen Vorstand's, dass die beiden ein Gewinn für den FCL sein können.

Sollten Sie gewählt werden wünsche ich gutes Gelingen, tragt Sorge und pflegt, was die letzten Jahre zwischen Fans und Vereinsführung aufgebaut wurde.
KUSI
Supporter
Supporter

Beitrag von KUSI »

Zu Mica Sigerist:
Sicher „redefreudiger“ als Wolf, auch mal für einen Schnupf zu haben, kein Showman wie Studi der das Rampenlicht sucht. Das einzige was ich Stand Heute kritisieren könnte ist, dass sein Dialekt einen Basler Einschlag hat ;)

Auch diese Stelle aus der Mitteilung darf man m.E. positiv würdigen:
Er […] steht voll und ganz hinter der übergeordneten Strategie – insbesondere mit Blick auf […] die Weiterentwicklung der Eigentümerstruktur», ist Josef Bieri überzeugt
Schalker jung
Forumgott
Forumgott

Bin wegen seinen Verknüpfungen nicht so überzeugt. Hoffe er kommt an die Basis GV und kann da meine Bedenken aus dem Weg räumen.
Don Pedro
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Don Pedro »

Ich finde die Personalie von Ah sehr spannend. m.E. ging es schon massiv vorwärts im Verein in Sachen Kommunikation seit der neue Kommunikationschef Lukas Kurth da ist. Mit einem erwiesenen Fachmann im VR dürfte nun auch die Struktur so sein, dass einerseits ein "Sparringpartner", aber in Bedarfsfällen auch ein Supervisor oder strategisches Gewissen vom Fach vorhanden ist.
Die ganze Wahrheit unzensiert.
Master
Elite

Beitrag von Master »

Die Richtung mit dem aktuellen Ergebnis stimmt auf jeden Fall. Auf den Gewinn würde ich nicht viel geben, auch wenn es sicherlich schöner anzusehen ist, als wenn es noch rot ist.

Die ersten Kommentare und Diskussionen gingen aber klar in die Richtung, dass noch keine Jubelstimmung ausbrechen kann. Nehme an die Verantwortlichen im Verein sehen das gleich.

Ich hoffe, dass das Ergebnis allen vor Augen führt, dass ein positiver Turnaround möglich ist und das ganze Sparprogramm auch nicht zum Spass ist. Emmer wiiter..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Antworten