Gerade in der ersten Halbzeit hatte man das Gefühl, als stünden zwei Rote mehr auf dem Feld. Die Fehlpässe im Spielaufbau waren erschreckend – selbst kurze Zuspiele fanden nicht annähernd den Mitspieler.
Auch die sieben Minuten Nachspielzeit haben mich sehr überrascht, insbesondere wenn man sieht, wie viel Zeit in der Super League sonst gegeben wird, etwa in Spielen gegen Lugano. Leider konnte wir das Geschenk nicht nutzten.
Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
[Match-Thread] Mi., 04.02.2026, 19:15 Uhr, FC Stade Lausanne-Ouchy - FC Luzern
-
the_wolf
- Elite
Re: [Match-Thread] Mi., 04.02.2026, 19:15 Uhr, FC Stade Lausanne-Ouchy - FC Luzern
Wie das "Team" in die erste Halbzeit gestartet ist, einfach so grottig und kaputt wie die Pontaise.
Beim "Medical Time Out" von SLO, ca. 30. Minute, gab es eine Mittelkreis Ansprache von Grbic und Owusu, die beiden wurden später ausgewechselt. Gibts eine Team Hierarchie? Oder machen wir chli auf Police Academy (Spruch by 11 Freunde Köster)? Einfach mal gucken wer es hinkriegt. Und dann sollen es die jungen Ferreira und Vasovic wuppen? Ich glaub es hackt!
Was ist mit Dorn los? Was macht man mental mit Owusu? Wieso spielt ein kranker Freimann (Quelle JA)? Hat der Staff noch Zugriff auf die Spieler? Winkler als Bauernopfer. Hat er nicht verdient.
CL 7 mit Ansprache? Göschenen Airolo? Vermisse Christian Schwegler. Und Mentalitätsmässig einen Cuphelden Namens Marco Burch.
Wenn Egon Coordes noch leben würde...von mir aus nur wie einst 3 Spiele...
Mein Respekt gilt der FCL Kurve und wie immer den Capos.
Beim "Medical Time Out" von SLO, ca. 30. Minute, gab es eine Mittelkreis Ansprache von Grbic und Owusu, die beiden wurden später ausgewechselt. Gibts eine Team Hierarchie? Oder machen wir chli auf Police Academy (Spruch by 11 Freunde Köster)? Einfach mal gucken wer es hinkriegt. Und dann sollen es die jungen Ferreira und Vasovic wuppen? Ich glaub es hackt!
Was ist mit Dorn los? Was macht man mental mit Owusu? Wieso spielt ein kranker Freimann (Quelle JA)? Hat der Staff noch Zugriff auf die Spieler? Winkler als Bauernopfer. Hat er nicht verdient.
CL 7 mit Ansprache? Göschenen Airolo? Vermisse Christian Schwegler. Und Mentalitätsmässig einen Cuphelden Namens Marco Burch.
Wenn Egon Coordes noch leben würde...von mir aus nur wie einst 3 Spiele...
Mein Respekt gilt der FCL Kurve und wie immer den Capos.
- LU-57
- Rekordmeister
Re: [Match-Thread] Mi., 04.02.2026, 19:15 Uhr, FC Stade Lausanne-Ouchy - FC Luzern
ist burch als mentalitätsspieler effektiv aus dem kollektiv herausgeragt bzw. tut er das heute? bei uns hatte ich das jetzt nicht wirklich so in erinnerung. oder hat er sich in den letzten 2.5 jahren in polen diesbezüglich weiterentwickelt?
das sind (waren?) m.e. welten im vergleich zu einem schwegler (
greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
Zu Schwegler waren das natürlich Welten, ja. Aber wenn wir das aktuelle Kader anschauen, würde ein Burch aus dem Cupsiegerjahr, aktuell herausragen. Sein Siegeswille, die Bereitschaft mal einen umzuhauen, mal eine kleine Rauferei und auch mal die Mitspieler (oder Gegenspieler) zusammenzustauchen. Da könnten sich unsere aktuelle Führungsspieler wie Dorn, Knezevic, Owusu und Grbic eine Scheiben davon abschneiden.LU-57 hat geschrieben: ↑6. Feb 2026, 10:18ist burch als mentalitätsspieler effektiv aus dem kollektiv herausgeragt bzw. tut er das heute? bei uns hatte ich das jetzt nicht wirklich so in erinnerung. oder hat er sich in den letzten 2.5 jahren in polen diesbezüglich weiterentwickelt?
das sind (waren?) m.e. welten im vergleich zu einem schwegler (), nicht?
greez
Aber ja, Mentalitätsmonster ist vielleicht nicht der 100% passende Begriff dafür.
Reklamieren statt zu verteidigen passt da aber nicht so ganz zu einer guten Mentalität.Baia Gügi hat geschrieben: ↑6. Feb 2026, 11:05Zu Schwegler waren das natürlich Welten, ja. Aber wenn wir das aktuelle Kader anschauen, würde ein Burch aus dem Cupsiegerjahr, aktuell herausragen. Sein Siegeswille, die Bereitschaft mal einen umzuhauen, mal eine kleine Rauferei und auch mal die Mitspieler (oder Gegenspieler) zusammenzustauchen. Da könnten sich unsere aktuelle Führungsspieler wie Dorn, Knezevic, Owusu und Grbic eine Scheiben davon abschneiden.LU-57 hat geschrieben: ↑6. Feb 2026, 10:18ist burch als mentalitätsspieler effektiv aus dem kollektiv herausgeragt bzw. tut er das heute? bei uns hatte ich das jetzt nicht wirklich so in erinnerung. oder hat er sich in den letzten 2.5 jahren in polen diesbezüglich weiterentwickelt?
greez
Aber ja, Mentalitätsmonster ist vielleicht nicht der 100% passende Begriff dafür.
PS: ja. Immernoch hässig wwgen diesem Scheisstor in der EL-Quali!
-
Berni Alpswag
- Experte

Ja das ist leider auch immer mein erster Gedanke wenn ich an ihn denke. Und Mitspieler zusammenstauchen kann ja Kneze jetzt schon hervorragend, auch wenn er es selber oft nicht besser macht. Was aktuell fehlt ist jemand der spielerisch mit gutem Vorbild vorrangeht und das Team antreiben kann. Dorn und Owusu werden es vielleicht nie sein und Kneze für mich halt oft zu harsch dafür, was er selber liefert.horwer hat geschrieben: ↑6. Feb 2026, 18:03Reklamieren statt zu verteidigen passt da aber nicht so ganz zu einer guten Mentalität.Baia Gügi hat geschrieben: ↑6. Feb 2026, 11:05Zu Schwegler waren das natürlich Welten, ja. Aber wenn wir das aktuelle Kader anschauen, würde ein Burch aus dem Cupsiegerjahr, aktuell herausragen. Sein Siegeswille, die Bereitschaft mal einen umzuhauen, mal eine kleine Rauferei und auch mal die Mitspieler (oder Gegenspieler) zusammenzustauchen. Da könnten sich unsere aktuelle Führungsspieler wie Dorn, Knezevic, Owusu und Grbic eine Scheiben davon abschneiden.LU-57 hat geschrieben: ↑6. Feb 2026, 10:18
ist burch als mentalitätsspieler effektiv aus dem kollektiv herausgeragt bzw. tut er das heute? bei uns hatte ich das jetzt nicht wirklich so in erinnerung. oder hat er sich in den letzten 2.5 jahren in polen diesbezüglich weiterentwickelt?
greez
PS: ja. Immernoch hässig wwgen diesem Scheisstor in der EL-Quali!
Aber ja, gegen ein Ouchy sollte das auch gar nicht so relevant sein. Schrecklich wie planlos das wirkte.