Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] So., 22.02.2026, 16:30 Uhr, FCL - FC Basel

Heiri
Forumgott
Forumgott

Re: [Match-Thread] So., 22.02.2026, 16:30 Uhr, FCL - FC Basel

Beitrag von Heiri »

Du meine Güte, was war das denn? :shock:
So eine Lautstärke und Mitmachquote hab ich in diesem Stadion noch nicht erlebt. Grandios!

Grandios war auch das Spiel der unsrigen. Die ersten 15 Minuten sowas von gut, mal eben den Möchtegernkrösus mit 75% Ballbesitz an die Wand gespielt, schade fehlte da die Krönung mit einem Treffer. Aber was solls, der Rest des Spiels war nicht weniger ansehnlich. Was für eine Präsenz, was für ein Wille, was für eine Bereitschaft, da fällt es nicht mal ins Gewicht, das Di Giusto für einmal einen schwächeren Tag einzog und wenig Einfluss hatte. Und es bleibt einmal mehr die Frage, warum nicht immer so? (oder wenigstens warum nicht auch im Cup so?)

Die letzten Spiele für mich Fernandes eine Sonderklasse, gestern zwei, dreimal etwas Nonchalant aber ansonsten haben wir wohl unseren LV gefunden. Willimann mit einer stabilen Leistung. Aber was hat ihn in der Penaltiszene geritten? Das darf auf diesem Niveau eigentlich nicht passieren, da war wohl etwas Übermotivation mit dabei. Und dann natürlich Kabwit :mrgreen: Das hätte ich ihm nach dem Spiel gegen St.Gallen definitiv nicht zugetraut, krasse und klasse Entwicklung. Er darf gerne so weiter Fortschritte machen und Scoren, da hab ich nichts dagegen. Gebe auch gerne zu, dass ich mich wohl getäuscht habe, sorry. Jetzt aber nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern weiter immer weiter.

Thun ist fällig und danach YB ins Verderben stürzen 8)
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer
Wayne Rooney
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Wayne Rooney »

Was für ein Spiel... Spektakel pur! Solche Spiele machen erlebte Frust-Momente im Stadion schnell wieder vergessen. Einfach geil was da gestern auf der Allmend abging :applaus:

+++ Oski
Was war das denn für ein Auftritt gestern?! Unglaublich der Typ... kaltschnäuzig, feines Füsschen, überall unterwegs und das mit einer Wirbligkeit, Galligkeit und Geschwindigkeit die seinesgleichen sucht. Der Mann wird uns noch viel Freude bereiten wenn der so weitermacht.

+++ alles andere, vom ganzen Team (Leidenschaft und Kampf!) über Staff, bis Kurve / Stimmung im Stadion... einfach Grande was abging.

Jetzt Thun mal ein bisschen bremsen und dann YB zuhause wegballern. Ihr könnt das!
Devils Rage - Melodic Death Metal aus Sursee
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

Heiri hat geschrieben: 23. Feb 2026, 07:11 Thun ist fällig und danach YB ins Verderben stürzen 8)
Nach den drei Aufbaugegnern zur rechten Zeit ein echter "Spitzen"kampf! 8) Die zwei stärksten Teams 2026 treffen aufeinander. Kein Druck befreit von den Barragesorgen, frei aufspielen - Thun braucht die Punkte ja eigentlich nicht ;)

Auf YB kann man sich nur freuen, ich sag nur: Osci, Julian & lange Bälle...

PS: Das "who is who" in der Abstiegsrunde? Basu, Bern, Rekordmeister resp. 3x Züri und Genf :lol: #geilsteLiga
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
max power
Rekordmeister

Beitrag von max power »

Wie beim Spiel gegen den FCZ ist man sehr griffig in die Partie gestartet. Leider resultiert nur ein Tor aus den vielen Möglichkeiten. Dann vor der Pause das unnötige Foul von Willimann. Dadurch gehst du nur mit einem 1:1 in die Pause. Was definitiv sehr schmeichelhaft für die Basler war.
Nach der Pause werden die Basler dann besser und die Partie wird ausgeglichener. Ausgerechnet in der temporären Überzahlsituation fällt dann das 1:2 für Basel. Zum Glück vergibt Duranville die Chance zum 1:3 fast kläglich. Früher hätte man wohl das 1:3 kassiert und am Ende hätte man sich über eine unnötige Niederlage geärgert.
Nach dem vermeintlichen 2:2 von Di Giusto war es dann aber irgendwie nicht mehr eine Frage ob das 2:2 kommt, sondern nur noch wann. Osci hat sich dann entschieden, die Partie im Alleingang zu entscheiden. Vor allem seine Balleroberung zum 3:2 war schon sehr bemerkenswert, wie früh er das Pressing antizipierte und so den Querpass erlaufen konnte. Sensationell :D Beim 4:2 hatte er sicherlich auch etwas Glück, dass ihm die Basler den Ball fast mustergültig zuspielen. Aber vor Kurzem wäre dieser Abschluss wohl noch in den Beinen der Verteidiger hängen geblieben. Am Ende war das Resultat in der Höhe sicherlich mehr als verdient.

Nun kommt mit Thun sicherlich ein Gradmesser der aktuellen Form. Ich denke, die letzten drei Gegner waren das sicherlich nicht, aber bis vor dem GC-Spiel waren wir das ja auch nicht.
Questo
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Questo »

Spiele gegen Basel haben für mich aus Nostalgiegründen immer noch die höchste Priorität im Spielkalender. Es gibt immer noch genügend Basel-Fan-Boys (in Europa kennt uns jede). Der Glanz der alten Tage ist aber sowohl auf den Rängen wie auch auf dem Platz komplett flöten gegangen. Was für eine Atmosphäre bei uns, was für ein Spiel unserer Jungs. Da hatte selbst ich beim Stand von 1:2 keine Angst, dass wir das Ding nach Hause bringen. Die Körpersprache war von Anfang an sehr gut. Der unbedingte Wille war bis auf die Ränge spürbar. Ich mags allen Beteiligten von Herzen gönnen. War wieder einmal Top-Stimmung auf der Allmend und beste Werbung für alle die gekommen sind. So könnte noch was erreicht werden in dieser Saison.

PS: Ich habe kein Problem wenn mich Osci jedes Spiel lügen straft. Gestern war Extra-Sahne. Bravo.
Ich will Kampffussball!
Stanco
Member
Member

Beitrag von Stanco »

Questo hat geschrieben: 23. Feb 2026, 10:38 Da hatte selbst ich beim Stand von 1:2 keine Angst, dass wir das Ding nach Hause bringen. Die Körpersprache war von Anfang an sehr gut. Der unbedingte Wille war bis auf die Ränge spürbar. Ich mags allen Beteiligten von Herzen gönnen.
Dito, von der ersten Sekunde weg war da von allen Power und Wille zu spüren. selbst nach dem Rückstand hatte ich keine bedenken das unser Team einbricht und Punkte verspielt.
Ein Mega Zusammenhalt, jeder ging für den Teamkollegen noch ein paar extra Meter, Bravo!
Betreffend Osci, was für eine Leistung gestern Hut ab :prayer: mir ging es gleich wie Heiri, hatte nach dem SG Match nicht mehr dran geglaubt das genug Talent in Ihm steckt um langfristig eine wirkliche Stütze für uns zu sein. Lag mit meiner Einschätzung aber komplett falsch. Was für ein Wandel und dann noch in so kurzer Zeit. Auch das Zusammenspiel mit Villiger gefiel mir sehr gut. Villiger bringt die nötige Robustheit um auch mal einen Verteidiger umzuwerfen, während Kabwit durch seine Schnelligkeit sowie unkonventionelle Spielweise Unruhe und Verwirrung in die Verteidigung bringt. Grosses Kino.
Fernandes hat sich auch ein besonderes Lob verdient, super Kampfgeist gestern hat sich seinen Startelf Platz mehr als nur verdient.
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

Stanco hat geschrieben: 23. Feb 2026, 11:44
Dito, von der ersten Sekunde weg war da von allen Power und Wille zu spüren. selbst nach dem Rückstand hatte ich keine bedenken das unser Team einbricht und Punkte verspielt.
Da seid ihr aber Optimisten! 8) Mit der Heimstärke von ganzen 2 GC-Siegen im Rücken dacht ich eher an eines dieser Zig guten Spielen aber nix gewinnen (gegen Lugano, zuhauf YB die letzten Jahre, Basu als sie mal was waren,...).

Nach dem Bro damals nun der Duranville mit dem ersten Tor...aber hoi, jetzt war alles Anders, mit den Wechseln Villiger & Broschinski Min '75 rein kam erwartungsgemäss die Wende. :D

Gerne mehr & dauerhaft davon, Festung Allmend :!:

Gemäss Blick, aber vielleicht stimmts ja trotzdem:
"Der eher introvertierte Kabwit, der gemäss Frick am liebsten allein zu Hause ist, scheint nach einer schwierigen Phase in der Zentralschweiz endgültig angekommen zu sein – diesen Eindruck teilt auch sein Trainer. «Ich habe gehört, dass er diese Woche erstmals mit der Mannschaft essen war. Das sind positive Zeichen.» Positive Zeichen – nicht nur für den Spieler, sondern für den ganzen Klub. Denn der FCL hat nun definitiv ein neues Juwel in den eigenen Reihen."

--> eigentlech en rechtig urchige Innerschweizer, wemme das so liest, dr Osci!
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
bjaz
Experte
Experte

Beitrag von bjaz »

bjaz nach dem GCZ-Spiel hat geschrieben: Die Energie die jeweils von der Kurve auf den Platz getragen wird muss einen Effekt auf die Mannschaft haben. In manchen Spielen oder Situationen wirkt das vielleicht sogar spielentscheidend. Ob das Ganze auch nachhaltig ist, werden die nächsten Spiele zeigen. Denn aus meiner Sicht als Externer habe ich nicht das Gefühl, dass die geforderte Kampf- und Willensleistung vom Team oder vom Staff entscheidend eingebracht wurden. Es ist zu hoffen dass diese Haltung intrinsischer wird.
Dieses Mal war es genau umgekehrt. Die Stimmung war zu Beginn unterirdisch. Aber die Leistung der Mannschaft war über die 90 Minuten so konstant gut, dass sich das Stadion immer mehr mitreissen liess und ab dem 3:2 ekstatische Zustände einnahm. Das war ohne Zutun der Kurve von Beginn weg eine absolute Kampf- und Willensleistung. Da scheint das Team den Turnaround gerade noch geschafft zu haben. Die TOP6 sind nun wieder ein realistisches Zwischen-Ziel. Auch wenn ich noch selten ein so schlechtes Basel auf der Allmend gesehen habe, war es dennoch beeindruckend wie praktisch auf jeder Position der Gegenspieler nicht nur dominiert, sondern fast schon gedemütigt wurde. Die Basler wurden teilweise dermassen vorgeführt... kurz vor Fremdscham.

Kabwit derzeit in Hochform und mit riesem Drang aufs Tor. So werden wir wohl nicht mehr lange viel Freude an ihm haben. Und dann in der 90. einen Stürmer für ihn einzuwechseln ist genau die Mentalität die ich mir wünsche. Kein Verwalten, sondern die Dominanz bis zum Schlusspfiff ausspielen. Herzlichen Dank für diese geile Leistung!

PS: Mal nicht in Rückstand zu gehen und für einen Dreier nicht mindestens drei Tore schiessen zu müssen wäre die nächste anzustrebende Verbesserung aus sportlicher Sicht. Aus Fan-Sicht will ich mich aber nicht allzu stark beklagen - ist schon ok so.
Master
Elite

Beitrag von Master »

Habe ich ganz anders empfunden.

Vorallem vom C her kamen von Anfang sehr gute "Vibes". Viel Szenenapplaus und sonstiges, positives Mitgehen. Halt jetzt supportmässig nicht übermässig, aber es ist schliesslich auch noch ein Sitzplatzbereich.
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Murmi
Supporter
Supporter

Beitrag von Murmi »

bjaz hat geschrieben: 23. Feb 2026, 15:26
Dieses Mal war es genau umgekehrt. Die Stimmung war zu Beginn unterirdisch. [/size]
Fand ich überhaupt nicht. B4/ C1 + 2 wurde jeder gewonnen Zweikampf abgefeiert und davon gab es die ersten 40 Minuten viele. Vielleicht ist das in der Mitte Lautstärke mässig nicht angekommen. Man konnte ja zusehen wie die Spieler mit jedem Zweikampf noch schneller und mutiger wurden. Bei den Spielern aber sicher. Da hat sich der Support halt einfach auf Spielaktionen verlagert. Der neue Familie Block ist da sicher ein Vorteil.
„nur wer die Vergangenheit versteht, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten“

Aus dem Winterschlaf aus 2008
275+3904
EWMWM
Supporter
Supporter

Beitrag von EWMWM »

Grossartiges Spiel gegen die Bebbis.

Ich möchte zwei Spieler zusätzlich hervorheben:

Adrian Bajrami
Er war gestern omnipräsent und endlich wieder in guter Form. Er konnte etliche Male klären und nahm auch die Verantwortung als Führungsspieler war. Es war bezeichnend, dass wir das 2:1 kassierten, als er sich leider pflegen lassen musste. Ich hatte mich noch gefragt, wieso der Unterbruch kurz vor Schluss war. Gemäss Kommentator von blue war dies dem Ramadan geschuldet.

Pius Dorn
Pius hatte gestern gefühlt jeden Zweikampf gewonnen und x-mal Vorstösse über seine Seite lanciert. Ich bin echt froh, haben wir ihn. Und ich sags nochmals: rechter Verteidiger das ist seine Position. Von wegen "verschenkt"...

Das Spiel gegen Thun wird jetzt zum Duell der formstärksten Mannschaften 2026. Ich bin sehr gespannt, wie das Duell ausgeht.
Zuletzt geändert von EWMWM am 24. Feb 2026, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
#Ergend1nischWerdeMerWederMe1ster
tuce
Forumgott
Forumgott

Beitrag von tuce »

Das meiste wurde bereits gesagt, was für ein grossartiges Spiel. Vor allem zeigt es wieder einmal Eindrücklich was mit bedingungslosem Einsatz und Kampf in dieser Liga möglich wäre -> DRII * DRAA * DRUUF!

Wie wir Basel von Anfang and den Schneid abgekauft haben war schon beeindruckend. War auch geil wie jedes Tackling und gelungene Aktion vom Publikum mit Applaus goutiert wurde. Sinnbildlich (neben vielen anderen) waren für mich zwei Szenen:
- Owusu rennt einem eigentlich schon im Aus geglaubten Ball hinterher, grätscht rein und holt noch einen Eckball raus der schlussendlich zum 1-0 führt.
- Villiger muss sich nach seinem Sprint und vermeintlich misslungenen Pass zu Oski völlig ausser Atem an der Bande "erholen" und bekommt nicht einmal mehr das 4-2 mit.

Weiter (und wieso nicht immer) so!
Heiri
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Heiri »

tuce hat geschrieben: 24. Feb 2026, 09:54
- Villiger muss sich nach seinem Sprint und vermeintlich misslungenen Pass zu Oski völlig ausser Atem an der Bande "erholen" und bekommt nicht einmal mehr das 4-2 mit.
:mrgreen: ich hab das jetzt so intepretiert, dass es Villiger angegurkt hat, dass seine Reingabe nicht genauer kam... :lol:
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer
Questo
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Questo »

Master hat geschrieben: 23. Feb 2026, 17:50 Habe ich ganz anders empfunden.

Vorallem vom C her kamen von Anfang sehr gute "Vibes". Viel Szenenapplaus und sonstiges, positives Mitgehen. Halt jetzt supportmässig nicht übermässig, aber es ist schliesslich auch noch ein Sitzplatzbereich.
Dito!
Ich will Kampffussball!
Master
Elite

Beitrag von Master »

Heiri hat geschrieben: 24. Feb 2026, 10:01
:mrgreen: ich hab das jetzt so intepretiert, dass es Villiger angegurkt hat, dass seine Reingabe nicht genauer kam... :lol:
Absolut, die hat er nämlich ordeli verkackt..

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
NOSG
Member
Member

Beitrag von NOSG »

Master hat geschrieben: 24. Feb 2026, 10:56
Heiri hat geschrieben: 24. Feb 2026, 10:01
Absolut, die hat er nämlich ordeli verkackt..
Nach dem Zuckerzuspiel von Osci davor, sah dann eh alles schlecht aus.
Master
Elite

Beitrag von Master »

tuce hat geschrieben: 24. Feb 2026, 09:54 Sinnbildlich (neben vielen anderen) waren für mich zwei Szenen:
- Owusu rennt einem eigentlich schon im Aus geglaubten Ball hinterher, grätscht rein und holt noch einen Eckball raus der schlussendlich zum 1-0 führt.

Bild

the_wolf
Elite

Beitrag von the_wolf »

Top Sonntag!

Schon beim Mittagessen trällerten meine Kids "Schön xeh, schön sender do xeh..." Und per Zufall gehen beide mit dem Nachwuchs von Johnny Burn in die Schule... 8) Es gibt ja noch die Säli Schulhaus Variante dieses Songs. "Schön xeh, schön sender do xeh, ufem Säli Beton, chönder gschlage heigo!.."

Die Fans des FCL wurden hochgelobt in den verdächtigen Podcasts, somit glaube ich schon, dass natürlich die Kurve enormen positiven Druck erzeugt hat, aber wie früher (90er) wird gegen Basel mit Kampf ond Liideschaft auch am Sonntagnachmittag der Rest des Stadion angestachelt. Wer jetzt wen motiviert hat, Scheissegal.

Team Leistung, der glaube an 3 punti, war da und zu sehen, die wussten: Basel ist fällig.

Danke Allmend, Danke Capos, Danke auch an die Kids Kurve, dass Echo beim FCL war goldig, da kommen ein paar Nachwuchsleute für die Ragazzi Lucerna! 8)
LU-57
Rekordmeister

Beitrag von LU-57 »

fun fact: der fcl hat in den letzten 6 spielen, die er gewonnen hat, immer mind. 4 tore erzielt. der letzte sieg mit weniger als vier toren resultiert von ende september (1:2 in basel).

epic fact: gibt es geileres als solche last-minute-spiel-drehen-siege? nein.

drunken fact: heimmacht eh, kann mich nicht mehr erinnern, wann auf der allmend zuletzt ein fussballspiel nicht bierüberströmt-torjubelschürfwundenübersäht-ausserrandundbandkreischend geendet hat und man das stadion nicht glanz-und-gloria-grinsend verlassen hat.

die fcl-saison 2025/26 holt ihren "emotionalen rückstand" zuletzt mit grossen schritten auf. weiter so!

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
Antworten