Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Mitstreiter 2025/2026
Re: Mitstreiter 2025/2026
Noch 6 Runden bis zum Schnitt -
schaffen wir es noch mindestens ein Team aus dem Trio Sion, FCB und YB zu überholen? Diese letzte Runde lief sehr schlecht für uns.
Trotzdem könnten 4 Siege aus den 6 Spielen sogar noch reichen, ein Sieg in der einzigen Direkt-Begegnung gegen YB am Mittwoch ist aber Pflicht.
Aktueller Stand nach 27 Runden:
4 Basel +6 43
5 Sion +9 41
6 YB +3 39
7 FCL +2 33
FCB
GC (H) —> 1
SG (A) —> 0
SERV (H) —> 3
WIN (A) —> 3
YB (H) —> 1
THUN (A) —> 0
Sion
LUG (A) —> 0
WIN (H) —> 3
FCZ (a) —> 1
SG (h) —> 1
GC (a) —> 0
LAUS (h) —> 1
YB
FCL (a) —> 0
THUN (h) —> 1
LAUS (a) —> 0
LUG (h) —> 1
BAS (a) —> 1
SERV (h) —> 3
FCL
YB (h) —> 3
LUG (a) —> 0
WIN (h) —> 3
LAUS (h) —> 3
SERV (a) —> 0
SG (h) —> 3
Prognose Stand nach 33 Runden:
4 Basel 51
5 Sion 47
6 FCL 45
7 YB 45
schaffen wir es noch mindestens ein Team aus dem Trio Sion, FCB und YB zu überholen? Diese letzte Runde lief sehr schlecht für uns.
Trotzdem könnten 4 Siege aus den 6 Spielen sogar noch reichen, ein Sieg in der einzigen Direkt-Begegnung gegen YB am Mittwoch ist aber Pflicht.
Aktueller Stand nach 27 Runden:
4 Basel +6 43
5 Sion +9 41
6 YB +3 39
7 FCL +2 33
FCB
GC (H) —> 1
SG (A) —> 0
SERV (H) —> 3
WIN (A) —> 3
YB (H) —> 1
THUN (A) —> 0
Sion
LUG (A) —> 0
WIN (H) —> 3
FCZ (a) —> 1
SG (h) —> 1
GC (a) —> 0
LAUS (h) —> 1
YB
FCL (a) —> 0
THUN (h) —> 1
LAUS (a) —> 0
LUG (h) —> 1
BAS (a) —> 1
SERV (h) —> 3
FCL
YB (h) —> 3
LUG (a) —> 0
WIN (h) —> 3
LAUS (h) —> 3
SERV (a) —> 0
SG (h) —> 3
Prognose Stand nach 33 Runden:
4 Basel 51
5 Sion 47
6 FCL 45
7 YB 45
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt
Phu, zu wünschen wäre es ja.. aber das YB aus den kommenden fünf Spielen keinen einzigen Sieg holt, sehe ich als (leider) als seeeehr unwahrscheinlich an.
Stimmt, meinst weil GC gewonnen hat?
Wär schön diese neue Heimstärke, optimistisch! lugNO Auswärts sehe ich kein Grund nicht zu punkten, wenns GC zu 10t schafft.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
FC Lozärn - Fanpodcast
Noch 4 Runden bis zum Schnitt -
läuft trotz der Niederlage gegen YB gar nicht so schlecht...
Aktueller Stand nach 29 Runden:
5 Sion +8 42
6 YB +3 42
7 FCL +3 36
Sion
LUG (A) —> 0
WIN (H) —> 1 (statt 3)
FCZ (a) —> 1
SG (h) —> 1
GC (a) —> 0
LAUS (h) —> 1
YB
FCL (a) —> 3 (statt 0)
THUN (h) —> 0 (statt 1)
LAUS (a) —> 0
LUG (h) —> 1
BAS (a) —> 1
SERV (h) —> 3
FCL
YB (h) —> 0 (statt 3)
LUG (a) —> 3 (statt 0)
WIN (h) —> 3
LAUS (h) —> 3
SERV (a) —> 0
SG (h) —> 3
Prognose Stand nach 33 Runden (das Torverhältnis würde entscheiden):
5 YB 47
6 FCL 45
7 Sion 45
5 Sion +8 42
6 YB +3 42
7 FCL +3 36
Sion
LUG (A) —> 0
WIN (H) —> 1 (statt 3)
FCZ (a) —> 1
SG (h) —> 1
GC (a) —> 0
LAUS (h) —> 1
YB
FCL (a) —> 3 (statt 0)
THUN (h) —> 0 (statt 1)
LAUS (a) —> 0
LUG (h) —> 1
BAS (a) —> 1
SERV (h) —> 3
FCL
YB (h) —> 0 (statt 3)
LUG (a) —> 3 (statt 0)
WIN (h) —> 3
LAUS (h) —> 3
SERV (a) —> 0
SG (h) —> 3
5 YB 47
6 FCL 45
7 Sion 45
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt
Torverhältniss spricht jetzt nicht gerade für uns im Vergleich zu Sionlucerne hat geschrieben: ↑9. Mär 2026, 08:50 Noch 4 Runden bis zum Schnitt -
5 Sion +8 42
6 YB +3 42
7 FCL +3 36
Sion
LUG (A) —> 0
WIN (H) —> 1 (statt 3)![]()
FCZ (a) —> 1
SG (h) —> 1
GC (a) —> 0
LAUS (h) —> 1
YB
FCL (a) —> 3 (statt 0)![]()
THUN (h) —> 0 (statt 1)![]()
LAUS (a) —> 0
LUG (h) —> 1
BAS (a) —> 1
SERV (h) —> 3
FCL
YB (h) —> 0 (statt 3)![]()
LUG (a) —> 3 (statt 0)![]()
WIN (h) —> 3
LAUS (h) —> 3
SERV (a) —> 0
SG (h) —> 3
5 YB 47
6 FCL 45
7 Sion 45
„nur wer die Vergangenheit versteht, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten“
Aus dem Winterschlaf aus 2008
275+3904
Aus dem Winterschlaf aus 2008
275+3904
Wenn wir noch drei Spiele gewinnen und eines verlieren sollten, haben wir (mindestens) +5, wenn sion dann tatsächlich nichts gewinnen und einmal verlieren würde, sind sie bei +7.. Da muss nicht mehr Grandioses, dass die zwei Tore auch noch irgendwo reinfallen.
Aber jo, güllen heime wird dann die Knacknuss.. Die haben ja die eine oder andere Rechnung mit uns offen, was entscheidende Speltage zu Hause angeht
Dafür glaube ich an mehr als 0 Punkte in Genf
Aber jo, güllen heime wird dann die Knacknuss.. Die haben ja die eine oder andere Rechnung mit uns offen, was entscheidende Speltage zu Hause angeht
L U C E R N E - Till I Die!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Einfach auch mal eine Siegesserie hinlegen, neue Heimmacht, 4 Spiele 12 Punkte und dann reicht das, seis Bern oder Sitten. Und wer weiss...Rang 4 und auf Güllen hoffen? Strittiges Thema... Aber oben wärs schon schöner als in der Gruppe Züri/Welsch... 
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
FC Lozärn - Fanpodcast
- LU-57
- Rekordmeister
runde 33 heimspiel gegen güllen erwartungsgemäss sonntags 16.30 uhr angesetzt.
2 von 6 partien bleiben - gut 4 wochen vor dem spieltag - weiterhin unterminiert.
greez
2 von 6 partien bleiben - gut 4 wochen vor dem spieltag - weiterhin unterminiert.
greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
Kann man eigentlich sagen, was Platz 6 oder 5 finanziell gegenüber Platz 7 ausmacht – rein in Bezug auf die Gelder von der Liga (TV usw.)? Sportlich dürfte es sowohl in der Finalrunde als auch in der Abstiegsrunde wohl um nicht mehr allzu viel gehen. Da kann der FCL wohl froh sein, dass es dann nur noch zwei Heimspiele gibt. In der Finalrunde wären das wohl Heimspiele gegen Thun und Lugano, in der Abstiegsrunde gegen den FCZ und Servette. Da würde ich jetzt mal behaupten, dass das Spiel gegen den FCZ am meisten Zuschauer anzieht. Ob Servette oder Lugano kommt, macht wohl keinen grossen Unterschied, und Thun füllte ja selbst beim Berner Derby den Gästesektor nicht. Also ist von denen auch nicht mit einem grossen Zuschaueraufmarsch zu rechnen.
- LU-57
- Rekordmeister
https://sfl.ch/de/zentralvermarktung-um ... ermarktungmax power hat geschrieben: ↑11. Mär 2026, 18:17 Kann man eigentlich sagen, was Platz 6 oder 5 finanziell gegenüber Platz 7 ausmacht – rein in Bezug auf die Gelder von der Liga (TV usw.)? Sportlich dürfte es sowohl in der Finalrunde als auch in der Abstiegsrunde wohl um nicht mehr allzu viel gehen. Da kann der FCL wohl froh sein, dass es dann nur noch zwei Heimspiele gibt. In der Finalrunde wären das wohl Heimspiele gegen Thun und Lugano, in der Abstiegsrunde gegen den FCZ und Servette. Da würde ich jetzt mal behaupten, dass das Spiel gegen den FCZ am meisten Zuschauer anzieht. Ob Servette oder Lugano kommt, macht wohl keinen grossen Unterschied, und Thun füllte ja selbst beim Berner Derby den Gästesektor nicht. Also ist von denen auch nicht mit einem grossen Zuschaueraufmarsch zu rechnen.
Ausschüttungsschlüssel 2025+
Die Gesamtsumme der Entschädigungen aus den Urheberrechten (TV und Marketing) an die 22 Klubs beträgt 21 Mio. Schweizer Franken. Davon entfallen 17 Mio. auf die Klubs der Brack Super League (BSL) und 4 Mio. auf die dieci Challenge League (DCL).
In der BSL erfolgt die Ausschüttung auf der Basis von zwei Säulen: solidarischer Sockelbetrag (total 13,68 Mio. Schweizer Franken, 1,14 Mio. pro Klub) und abgestufte Ranglistenprämie (total 3,22 Mio.).
Es wird zudem eine Fair Play Trophy mit einem Preisgeld von total 100'000 Franken ausgetragen (Rang 1: 50'000, Rang 2: 30'000, Rang 3: 20'000).
Rang 1: 740'500
Rang 2: 547'500
Rang 3: 402'500
Rang 4: 354'000
Rang 5: 306'000
Rang 6: 257'500
Rang 7: 209'500
Rang 8: 161'000
Rang 9: 129'000
Rang 10: 80'500
Rang 11: 32'000
Rang 12: 0
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
Allmend war.
Beat Fahrni tritt beim FC Thun ab und will sich wieder auf seine Firmen konzentrieren. Er bleibt erhalten, aber nicht mehr operativ.
Da bin ich langfristig mal gespannt, Gerber hat mal durchblicken lassen, wie augenöffnend es war, wenn mal einer mit betriebswirtschaftlicher Kompetenz einen von ex-Fussballern - also mit wenig Erfahrung und Kompetenz ausserhalb des Sportlichen - geprägte Organisation betritt...
Thun wird sicher noch vom Aufgebautem zehren können (Stadionfrage, Sponsoren, etc,), aber trotzdem, mit kommendem Geldsegen durch Meistertitel und Europa kommen herausfordernde Zeiten und v.a. das danach, wenn Meister und Europa wieder fehlen werden. Anspruchsvolle operative Zeiten.
Es gibt da Beispiele im Kanton, ich sage nur Wanja Greuel bsc, ich habe meine allergrössten Zweifel, das Wuschu nach dem rausgreueln ihn weder ersetzt hat noch es selber ansatzweise kann...wären da das Festgeldkonto nicht (noch) vollgeschissen, der komplette Absturz wäre längst Realität. Ewig wird diese miese Transferbilanz und massiven Lohnkosten ohne Erfolg kaum tragbar sein.
Da bin ich langfristig mal gespannt, Gerber hat mal durchblicken lassen, wie augenöffnend es war, wenn mal einer mit betriebswirtschaftlicher Kompetenz einen von ex-Fussballern - also mit wenig Erfahrung und Kompetenz ausserhalb des Sportlichen - geprägte Organisation betritt...
Thun wird sicher noch vom Aufgebautem zehren können (Stadionfrage, Sponsoren, etc,), aber trotzdem, mit kommendem Geldsegen durch Meistertitel und Europa kommen herausfordernde Zeiten und v.a. das danach, wenn Meister und Europa wieder fehlen werden. Anspruchsvolle operative Zeiten.
Es gibt da Beispiele im Kanton, ich sage nur Wanja Greuel bsc, ich habe meine allergrössten Zweifel, das Wuschu nach dem rausgreueln ihn weder ersetzt hat noch es selber ansatzweise kann...wären da das Festgeldkonto nicht (noch) vollgeschissen, der komplette Absturz wäre längst Realität. Ewig wird diese miese Transferbilanz und massiven Lohnkosten ohne Erfolg kaum tragbar sein.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
FC Lozärn - Fanpodcast
-
Aufwindfahne
- Forumgott

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.
I don‘t have dreams. I have goals.
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.
I don‘t have dreams. I have goals.
Danke für die Windfahne – also alles wie gehabt beim FC Thun.
Die nächste Sammelaktion mit „Härzbluet FC Thun“ lässt wohl nicht lange auf sich warten, aktuell einfach ein wenig vom sportlichen Erfolg überdeckt und verzögert. Über dem Berg ist man damit mit Fahrni noch lange nicht.
Dafür läuft’s auf dem Platz zu gut – die Mannschaft ist richtig im Flow. Mal schauen, wie es 26/27 kommt.
Die nächste Sammelaktion mit „Härzbluet FC Thun“ lässt wohl nicht lange auf sich warten, aktuell einfach ein wenig vom sportlichen Erfolg überdeckt und verzögert. Über dem Berg ist man damit mit Fahrni noch lange nicht.
Dafür läuft’s auf dem Platz zu gut – die Mannschaft ist richtig im Flow. Mal schauen, wie es 26/27 kommt.
- LU-57
- Rekordmeister
bitte korrigieren ...
der weg zum (alleinigen) relegeischenabstiegsrunden-rekordmeistertitel sieht folgendermassen aus:
M34: Sa/So, 25./26.4.
M35: Sa/So, 2./3.5.
M36: Sa, 9.5.
M37: Di/Mi, 12./13.5.
M38: Sa, 16.5.
Home: FCZ, Serwett Sämf
Away: Winti, USGC, Losann
der weg zum (alleinigen) relegeischenabstiegsrunden-rekordmeistertitel sieht folgendermassen aus:
M34: Sa/So, 25./26.4.
M35: Sa/So, 2./3.5.
M36: Sa, 9.5.
M37: Di/Mi, 12./13.5.
M38: Sa, 16.5.
Home: FCZ, Serwett Sämf
Away: Winti, USGC, Losann
Allmend war.
- LU-57
- Rekordmeister
Allmend war.
- LU-57
- Rekordmeister
trainerwechsel waren diese saison unisono schampar uhueren erfolgreich, momol. tschissi-gc hats am wochenende aber nochmals richtiggehend zelebriert. nach 20minuten unter dem neuen trainer souverän 0:4 im rückstand. <3
greez
greez
Allmend war.
Geilste, krankeste Liga, oder sagen wir amel, Saison: Letztes Durchschnaufen vor dem "grande Finale".
Wer erinnert sich nicht
, Saison 1998:
1 Grasshopper Club 14 39:16 23 34
2 FC Zürich 14 27:17 10 23
3 FC Sion 14 23:21 2 22
4 Servette 14 18:15 3 21
5 FC Lausanne-Sport 14 17:17 0 19
6 FC St. Gallen 14 12:17 -5 17
7 FC Luzern 14 10:29 -19 8
8 FC Aarau 14 13:27 -14 7
Das who is who findet sich heuer in der Abstiegsrunde, wir sind at the top of the rest
Spannung gibt's nur noch um den Direktabstieg, Achtung Triggerwarnung: Kanton ZH und um die Plätze 2 & 3 & 4 - das wird wohl recht nordkoreanisches Roulette, da ja jeder jeden schlägt. Ausser Thun.
Thun schreibt eine der grössten Geschichten. Feste muss man feiern, wenn sie fallen. Trotzdem erst 3 od. 4. mal volles Heimstadion. Und just da Euphorie ins Oberland einzieht, zeiht Fahrni den 4 Mio. Stecker. Bitter. Jener Fahrni, der den Thuner Konkurs vor wenigen Jahren abgewendet hat. Kurz vor dem grössten Erfolg muss nun refinanziert werden. Ungewisse Zukunft. Erstmals kostet dieser Erfolg viel an Prämien, ohne dass direkt sehr viel mehr reinfliesst - so gross sind TV-Gelder und Meisterprämien nun wahrlich nicht. Es muss ein Kader gebaut (und finanziert) werden, der ab Juli wochenlang englische Wochen bestreitet. Viele teils schon ältere Spieler wecken Begehrlichkeiten bei Clubs - und ein womöglich letzter, erster richtig lukrativer Vertrag könnte winken. Das Märchen könnte jäher enden, als es begonnen hat.
NOSG gelingt mal ein "eigener" Aargauer Stürmer zum vollen Durchbruch zu bringen - nur um ihn für 2,5 Mio. zur TSG ziehen lassen zu müssen. Ok, Sportchef Sutter hats mit Leihen und auslaufenden Verträgen immerhin fertiggebracht, eigene gratis ziehen lassen zu müssen, daher Fortschritt. Von Vizemeister & Cupsieger bis Rang 4 und kein Europa
liegt im Osten noch so ziemlich alles drin.
Basel - wieder dort, wo der Club seit Degen +/- war nach einer Duselsaison, wo alles für 8-9 Runden zusammenlief...was dann auch reichte. US lugaNO mit gruseligen Transfers und Geschichten, immerhin am Trainer festgehalten. Gemessen an Budget und Lohnsumme wie Basu sehr enttäuschend. Göpp out in Cham glaubs?
Noch schlechter als wir, will dann mal was heissen.
Sitten recht solid in den Top6, aber imho trotzdem recht weit von Europaplätzen weg...könnten etwa unseren Weg von letzter Saison gehen. Kontinuität beim Trainer, ausgewogener Kader, (recht starker Kader), Eigene, Oberwalliser!! - da kann man zufrieden sein.
BSC ohne weitere Worte, unterirdisch von a-z unser Ligakrösus...
Gämf: Chaosclub seit Jahren auf operativer Ebene, Häbi chillt & geniesst auf dem Sofa und am Genfersee. Überalteter Kader, endgültig. Marco Burch's neue Euphorie auf dem Platz & in den Interviews zünden die Stadt noch nicht an
Immerhin hat Mall nun ein Gspändli. Enttäuschend!
LS: Mit einer beachtlichen Europakampagne, Asche über unser Haupt, leider Respekt. Saudummidiotisches zu frühes Aus, Fischer's Mainz hat gezeigt, dass das schon gungti. In der Liga null Konstanz, aber wer Zeidlo Fussball bestellt, kommt den auch geliefert. Beachtlich, was die immer wieder für Offensivkünstler nach vorne bringen, der BSC wird blass vor Neid punkto Scouting....
FCZ: CHAOS CHAOS CHAOS. In der Sportführung, in der Vereinsführung, wohl auch in der Besitzer- & CC 2.0 Nachfolgefrage, ein sehr trauriges Bild.
GCZ: Wird der us-Club aus dem weissen Haus ferngesteuert? Dilettantisch geführt ist da noch ein recht beschönigende Beschreibung. Direktabstieg oder via Barrage.
FCWinti: Sympathisch wie eh und je, der tiefe Platz schadet wohl auch einem selbst wie Rahmen verärgert durchblicken lässt...riesiger Kader, Quantität statt Qualität, dann noch Verletzungspech. Sportchef Kaiser schafft es auch im 4 Jahr nur einmal, einen konkurrenzfähigen Kader zu bauen, das find ich echt bedauerlich. Trotz Budget wär da sicher mehr möglich mit Talenten / Leihen - amel ein Niveau wie GC / FCZ, dann könnte man auf Augenhöhe um die Barrage spielen und nicht jedes Jahr auf den Schlussspurt hoffen. Formkurve steigt, dank GC realistisch, dass es zur Barrage reicht.
Je nach dem, wie das noch ausgeht - könnten es für 10 Clubs eine absolut enttäuschendes Saisonende nehmen. Von den teils sinnlos verbrannten Trainern mal ganz abgesehen. Schon krass. Oder tragisch & bizzeli traurig. Wenn wir unsere Saison dagegenstellen kommt man zum Schluss: ja es war zäh, lange mühsam, eklatant Heimschwach, aber am Ende solide, durchschnittliche Saison. Keine Overperformance mit Schnuppern an Europa. Aber viele Spieler vorangebracht, dem Weg treu geblieben, keine zig Trainer gleichzeitig auf der Lohnrechnung. Je nach Transer's im Sommer auch wirtschaftlich gut bis hervorragende Saison! Sehr gute Basis auch vom Kader her für die neue Saison. Der verdients der soliden Arbeit ist nun halt ein etwas langweiliges Saisonende. Mit Blick auf die Mitstreiter...nur ein, zwei Vereine können ähnlich entspannt & sorgenlos in die Zukunft blicken.
Wer erinnert sich nicht
1 Grasshopper Club 14 39:16 23 34
2 FC Zürich 14 27:17 10 23
3 FC Sion 14 23:21 2 22
4 Servette 14 18:15 3 21
5 FC Lausanne-Sport 14 17:17 0 19
6 FC St. Gallen 14 12:17 -5 17
7 FC Luzern 14 10:29 -19 8
8 FC Aarau 14 13:27 -14 7
Das who is who findet sich heuer in der Abstiegsrunde, wir sind at the top of the rest
Spannung gibt's nur noch um den Direktabstieg, Achtung Triggerwarnung: Kanton ZH und um die Plätze 2 & 3 & 4 - das wird wohl recht nordkoreanisches Roulette, da ja jeder jeden schlägt. Ausser Thun.
Thun schreibt eine der grössten Geschichten. Feste muss man feiern, wenn sie fallen. Trotzdem erst 3 od. 4. mal volles Heimstadion. Und just da Euphorie ins Oberland einzieht, zeiht Fahrni den 4 Mio. Stecker. Bitter. Jener Fahrni, der den Thuner Konkurs vor wenigen Jahren abgewendet hat. Kurz vor dem grössten Erfolg muss nun refinanziert werden. Ungewisse Zukunft. Erstmals kostet dieser Erfolg viel an Prämien, ohne dass direkt sehr viel mehr reinfliesst - so gross sind TV-Gelder und Meisterprämien nun wahrlich nicht. Es muss ein Kader gebaut (und finanziert) werden, der ab Juli wochenlang englische Wochen bestreitet. Viele teils schon ältere Spieler wecken Begehrlichkeiten bei Clubs - und ein womöglich letzter, erster richtig lukrativer Vertrag könnte winken. Das Märchen könnte jäher enden, als es begonnen hat.
NOSG gelingt mal ein "eigener" Aargauer Stürmer zum vollen Durchbruch zu bringen - nur um ihn für 2,5 Mio. zur TSG ziehen lassen zu müssen. Ok, Sportchef Sutter hats mit Leihen und auslaufenden Verträgen immerhin fertiggebracht, eigene gratis ziehen lassen zu müssen, daher Fortschritt. Von Vizemeister & Cupsieger bis Rang 4 und kein Europa
Basel - wieder dort, wo der Club seit Degen +/- war nach einer Duselsaison, wo alles für 8-9 Runden zusammenlief...was dann auch reichte. US lugaNO mit gruseligen Transfers und Geschichten, immerhin am Trainer festgehalten. Gemessen an Budget und Lohnsumme wie Basu sehr enttäuschend. Göpp out in Cham glaubs?
Sitten recht solid in den Top6, aber imho trotzdem recht weit von Europaplätzen weg...könnten etwa unseren Weg von letzter Saison gehen. Kontinuität beim Trainer, ausgewogener Kader, (recht starker Kader), Eigene, Oberwalliser!! - da kann man zufrieden sein.
BSC ohne weitere Worte, unterirdisch von a-z unser Ligakrösus...
Gämf: Chaosclub seit Jahren auf operativer Ebene, Häbi chillt & geniesst auf dem Sofa und am Genfersee. Überalteter Kader, endgültig. Marco Burch's neue Euphorie auf dem Platz & in den Interviews zünden die Stadt noch nicht an
LS: Mit einer beachtlichen Europakampagne, Asche über unser Haupt, leider Respekt. Saudummidiotisches zu frühes Aus, Fischer's Mainz hat gezeigt, dass das schon gungti. In der Liga null Konstanz, aber wer Zeidlo Fussball bestellt, kommt den auch geliefert. Beachtlich, was die immer wieder für Offensivkünstler nach vorne bringen, der BSC wird blass vor Neid punkto Scouting....
FCZ: CHAOS CHAOS CHAOS. In der Sportführung, in der Vereinsführung, wohl auch in der Besitzer- & CC 2.0 Nachfolgefrage, ein sehr trauriges Bild.
GCZ: Wird der us-Club aus dem weissen Haus ferngesteuert? Dilettantisch geführt ist da noch ein recht beschönigende Beschreibung. Direktabstieg oder via Barrage.
FCWinti: Sympathisch wie eh und je, der tiefe Platz schadet wohl auch einem selbst wie Rahmen verärgert durchblicken lässt...riesiger Kader, Quantität statt Qualität, dann noch Verletzungspech. Sportchef Kaiser schafft es auch im 4 Jahr nur einmal, einen konkurrenzfähigen Kader zu bauen, das find ich echt bedauerlich. Trotz Budget wär da sicher mehr möglich mit Talenten / Leihen - amel ein Niveau wie GC / FCZ, dann könnte man auf Augenhöhe um die Barrage spielen und nicht jedes Jahr auf den Schlussspurt hoffen. Formkurve steigt, dank GC realistisch, dass es zur Barrage reicht.
Je nach dem, wie das noch ausgeht - könnten es für 10 Clubs eine absolut enttäuschendes Saisonende nehmen. Von den teils sinnlos verbrannten Trainern mal ganz abgesehen. Schon krass. Oder tragisch & bizzeli traurig. Wenn wir unsere Saison dagegenstellen kommt man zum Schluss: ja es war zäh, lange mühsam, eklatant Heimschwach, aber am Ende solide, durchschnittliche Saison. Keine Overperformance mit Schnuppern an Europa. Aber viele Spieler vorangebracht, dem Weg treu geblieben, keine zig Trainer gleichzeitig auf der Lohnrechnung. Je nach Transer's im Sommer auch wirtschaftlich gut bis hervorragende Saison! Sehr gute Basis auch vom Kader her für die neue Saison. Der verdients der soliden Arbeit ist nun halt ein etwas langweiliges Saisonende. Mit Blick auf die Mitstreiter...nur ein, zwei Vereine können ähnlich entspannt & sorgenlos in die Zukunft blicken.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
FC Lozärn - Fanpodcast
- LU-57
- Rekordmeister
Tagi hat geschrieben:In Kürze:
Die Erben des verstorbenen YB-Mäzens Andy Rihs fühlen sich von ihrem Onkel, Hans-Ueli «Jöggi» Rihs, hintergangen.
Jöggi Rihs übernahm 2022 heimlich ihre YB-Aktienmehrheit. Als Willensvollstrecker seines Bruders verkaufte er die Anteile an sich selber.
Die Erben bezeichnen dieses Vorgehen als «kalte Enteignung». Die heutige Vereinsführung sagt, bei der Übernahme sei alles korrekt verlaufen.
Jöggi Rihs hatte selbst bis 2021 einen Verkauf von YB ins Ausland erwogen.
[...]
Die Zukunft von YB hing am seidenen Faden. Diesen Eindruck vermittelt YB-Präsident Marcel Brülhart seit Januar in mehreren Interviews. «Es hätte wirklich nicht viel gefehlt, und die Mehrheit an YB wäre ins Ausland verkauft worden», sagte Brülhart in der NZZ. Denn: Die beiden Söhne des 2018 verstorbenen Mäzens Andy Rihs hätten ihre Mehrheitsbeteiligung «an eine ausländische Fussballgruppe» verkaufen wollen. «Es ging um ein paar Wochen, und dann wäre YB weg gewesen», doppelte er in einem YB-Podcast nach. Und dann auch noch im «SonntagsBlick»: «Es war knapp. Hätte es geklappt mit dem Verkauf, wären wir im Fussball-Grosskapitalismus gelandet.»
Das Aufatmen der Berner Fussballfans war gross – selbst wenn sie zuvor nicht mitbekommen hatten, dass ihr Verein angeblich fast in fremde Hände gekommen wäre.
Die Rollen sind in Brülharts Darstellung klar verteilt: hier die umsichtige Vereinsführung, die eine unfreundliche Übernahme gerade noch abwenden konnte, da die Erben von Andy Rihs, die ihre Aktienmehrheit an YB zu Geld machen wollten.
Bloss: Was Marcel Brülhart erzählte, ist nicht die Wahrheit – jedenfalls nicht die volle. Dies zeigen Recherchen sowie Dokumente, welche diese Redaktion einsehen konnte. Damit konfrontiert schreibt der YB-Präsident, die ihm von der Redaktion vorgelegten Erkenntnisse seien «in erheblichem Mass unvollständig». Den Vorwurf, er habe nicht korrekt informiert, bezeichnet er als unberechtigt.
[...]
https://www.tagesanzeiger.ch/yb-streit- ... 9417733773
hier wie dort nur glückssache, dass einzelne clubs (trotzdem) nicht in die hände der fussballkonzernbusinesspest fielen.
und zum hundertsten mal einmal mehr zeigt sich, dass einfach rein gar nichts daran vorbeiführt, die entscheidungsmacht zurück zur fanbasis zu holen und gleichzeitig finanziell selbsttragend und damit effektiv selbstbestimmt zu werden, um diesem grusigen monetenpoker aus dem weg zu gehen.
greez
Allmend war.
Da bei uns das Sommerloch vorgezogen wurde:
Heißer Teikk: Der Meister Thun steigt 2027 ab!
Pro:
- da Fahrni sich zurückzog, teure Meisterprämien, teure Punkteprämien - muss über Gebühr das Kader vertickert werden. Aderlass, Qualitätsverlust. Was 3 Jahre zusammenwuchs, zerfällt
- Dreifachbelastung - Wochenlang nur englische Wochen, insbesondere früh im Juli bis zur ersten Natipause hin. Dies überspannt die ganze Organisation.
- Jeder Weitschuss, der heuer wieder und wieder reinflog, segelt ans Gehäuse oder darüber hinaus.
- Das Gesetz der grossen Zahl schlägt zurück: Mal holst eine Saison +16 Punkte über Wert, mal holst -12 unter Wert (heuer FCL), Differenz 28
Zu wünschen ists nicht, ich würde Thun den Göpp-Move von dieser Saison auch wieder ans Herz legen (Out in der ersten Hauptrunde). Aber zum ganzen Wahnsinn der bewegten Clubgeschichte würde es irgendwie passen
Heißer Teikk: Der Meister Thun steigt 2027 ab!
Pro:
- da Fahrni sich zurückzog, teure Meisterprämien, teure Punkteprämien - muss über Gebühr das Kader vertickert werden. Aderlass, Qualitätsverlust. Was 3 Jahre zusammenwuchs, zerfällt
- Dreifachbelastung - Wochenlang nur englische Wochen, insbesondere früh im Juli bis zur ersten Natipause hin. Dies überspannt die ganze Organisation.
- Jeder Weitschuss, der heuer wieder und wieder reinflog, segelt ans Gehäuse oder darüber hinaus.
- Das Gesetz der grossen Zahl schlägt zurück: Mal holst eine Saison +16 Punkte über Wert, mal holst -12 unter Wert (heuer FCL), Differenz 28
Zu wünschen ists nicht, ich würde Thun den Göpp-Move von dieser Saison auch wieder ans Herz legen (Out in der ersten Hauptrunde). Aber zum ganzen Wahnsinn der bewegten Clubgeschichte würde es irgendwie passen
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
FC Lozärn - Fanpodcast