Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
[Match-Thread] So., 15.03.2026, 16.30 Uhr, FC Luzern – FC Winterthur
Re: [Match-Thread] So., 15.03.2026, 16.30 Uhr, FC Luzern – FC Winterthur
Man of the Match war auf der Tribüne. Grande Stanko!
-
Berni Alpswag
- Experte

Wieder mal FCL vom feinsten. Auch wenn die Chancen auf die Top 6 aufgrund anderer Resultate eh nur noch klein war, wollte man den Sack selber zu machen. Jedes mal wenn man es in der Hand hätte...
Mich nervt vor allem der Punkt mit der Einstellung. Wenn wir in der Abstiegsrunde wieder nur verlieren, weil es ja um nichts mehr geht. Als würde das nicht auf etwa 4 von 6 Mannschaften in der Relegation Group zutreffen.
Und da fehlen nicht 1-2 Prozent sondern das muss ein massives Problem sein. Auch wenn wir keine Übermannschaft sind kann es doch nicht an 1-2 Prozent Einstellung liegen wenn du gegen Winthi in drei Versuchen keinen Dreier holst. Und im Cup jedes Jahr gegen einen Unterklassigen rausgehst. Das ist doch einfach basic Professionalität und die scheint man nicht hinzubekommen.
Gefühlt völlig aus der Zeit gefallen und keinem mehr zu erkären, welche Verbundenheit Stanko mit dem Verein hat. Wird man mal auf seine Karriere zurückblicken werden Leute ausserhalb der Zentralschweiz wohl einfach denken, dass er als Leihspieler für eine kurze Zwischenstation hier war, Leistungen abrufen und sich für höheres empfehlen. Klassischer junger Söldner halt. Aber unglaublich schön zu sehen, dass es für ihn überhaupt nicht so ist. Ich fühle mich geehrt, dass er uns, den Fans und dem Verein, solchen Respekt zollt und so verbunden scheint. Ich würde wohl sonst selber nicht dran glauben, dass es soetwas noch gibt.
Mich nervt vor allem der Punkt mit der Einstellung. Wenn wir in der Abstiegsrunde wieder nur verlieren, weil es ja um nichts mehr geht. Als würde das nicht auf etwa 4 von 6 Mannschaften in der Relegation Group zutreffen.
Und da fehlen nicht 1-2 Prozent sondern das muss ein massives Problem sein. Auch wenn wir keine Übermannschaft sind kann es doch nicht an 1-2 Prozent Einstellung liegen wenn du gegen Winthi in drei Versuchen keinen Dreier holst. Und im Cup jedes Jahr gegen einen Unterklassigen rausgehst. Das ist doch einfach basic Professionalität und die scheint man nicht hinzubekommen.
Gefühlt völlig aus der Zeit gefallen und keinem mehr zu erkären, welche Verbundenheit Stanko mit dem Verein hat. Wird man mal auf seine Karriere zurückblicken werden Leute ausserhalb der Zentralschweiz wohl einfach denken, dass er als Leihspieler für eine kurze Zwischenstation hier war, Leistungen abrufen und sich für höheres empfehlen. Klassischer junger Söldner halt. Aber unglaublich schön zu sehen, dass es für ihn überhaupt nicht so ist. Ich fühle mich geehrt, dass er uns, den Fans und dem Verein, solchen Respekt zollt und so verbunden scheint. Ich würde wohl sonst selber nicht dran glauben, dass es soetwas noch gibt.
Da kann ich nur zustimmen, was Stanko angeht, gibt es so etwas heute nur noch selten.
Umso erstaunlicher ist es gerade, dass offenbar bei gewissen Spielern die Einstellung fehlt, und dies obwohl das Beispiel Stanko gerade zeigt, dass die richtige Einstellung belohnt wird und Transfers in höhere Ligen vom FCL aus problemlos und schnell möglich sind.
Umso erstaunlicher ist es gerade, dass offenbar bei gewissen Spielern die Einstellung fehlt, und dies obwohl das Beispiel Stanko gerade zeigt, dass die richtige Einstellung belohnt wird und Transfers in höhere Ligen vom FCL aus problemlos und schnell möglich sind.
Als wunderbares weiteres Beispiel hat Luca Jaquez beim 1:0 Sieg des VFB gegen Mainz im Direktduell um einen Champions League Platz durchspielen dürfen. Oder wir können auch Britschgi nennen, welcher bei Parma seinen Marktwert mal eben auf 7 Mio erhöhen konnte, natürlich dadurch, das er mit gut 18 Jahren regelmässig zum Einsatz kommt und professionell für seine Karriere vorbereitet wird. Also meine Güte, da bin ich wirklich voll bei Dir. Fans, welche die eigenen Spieler feiern, geile Stimmung, welche die Mannschaft öfters getragen haben und diese Aussichten, sowie ein Trainer der ihnen das volle Vertrauen schenkt und ihnen Möglichkeiten für Spielpraxis schenkt, wie sonst nur selten in der SL: Mehr kann der Klub nicht bieten.Umso erstaunlicher ist es gerade, dass offenbar bei gewissen Spielern die Einstellung fehlt, und dies obwohl das Beispiel Stanko gerade zeigt, dass die richtige Einstellung belohnt wird und Transfers in höhere Ligen vom FCL aus problemlos und schnell möglich sind.
+1 grundsätzlich, wobei fehlende Einstellung bei gewissen Spielern, konkret? --> Mario hat diese imho längst "ausssortiert", dies äussert sich dann in entsprechender Spielzeit. Dann gibt es Fälle wie Cigi, bei dem es an nichts fehlt grundsätzlich, ausser dass seine Defensivqualität halt für NLA nicht reicht, ergo nur noch Jockerrolle. Nach Experimenten hat sich Ruben nun etabliert als recht sicherer Wert, der auch offensiv immer mehr gefällt.Sumbulu hat geschrieben: ↑16. Mär 2026, 18:20 Da kann ich nur zustimmen, was Stanko angeht, gibt es so etwas heute nur noch selten.
Am So wurden alle ein weniger passiv, auch Dorn (beim 0-1 z.B.). Bisschen tiefer stehen, bisschen weniger Anlaufen, ein Gegner, der aufwacht und promt kippt es. Man bettelte förmlich um den Ausgleich, mir gings amel so. Wenn dann noch die Tore im rechten, ähm falschen Moment fallen, hast den Salat. Freimann muss raus - er ist so einer der ganz wenigen, mit der sichtbaren Ruhe am Ball. Das hilft im Spielaufbau enorm und gibt allen Sicherheit - grad wenn mal einige S11 ausfallen, gesperrt sind oder ausgewechselt werden müssen. Wehe, unsere Spieler versuchen es dann mit der Brechstange, Abe, Winkler, Ferreira, - alle mit haarsträubenden Fehlern / 11m / rote Karten aufgefallen diese Saison. Es ist ein enorm schmaler Grat zwischen Übermotivation, (grad solche, die zurück in die Start11 möchten), "Moral" oder schlicht die (noch) fehlende Qualität...
Am Ende hat am So genau während 25 min alles gefehlt, was die Niederlage verursacht. HZ 2 gegen den tief stehenden Gegner, der solidarisch verteidigt: das ist per se schwierig. Das gezeigte war korrekt. Nicht berauschend, aber etwa das, was zu erwarten ist. Gegen Beton können eig. nur Osci oder Matteo mit einer indiv. Genieaktion was zaubern. Mit hohen Bällen hat Mario längst kapituliert, das sieht man an den Eckballvarianten... Selbst am Ende mit Cigi, Lars & Grbic kaum Gefahr in Etage 2. Wieviele Tore haben wir letzte Saison mit Stanko Eckbällen erzielt? Hilft in genau solchen Spielen halt enorm...leider wars die Ausnahmesaison, die die Regel wieder bestätigt
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
FC Lozärn - Fanpodcast
Hört man das?cheguevara hat geschrieben: ↑16. Mär 2026, 11:25 Freimann, so hört man, dürfte uns leider auch eher verlassen.
Schade, aber verständlich...
Da stellt sich für mich die Frage, ob man einen Ersatz für ihn holt. Bajrami ist der Chef in der IV, daneben fällt Knezevic diese Saison immer mehr ab. Obwohl ich Kneze extrem mag, finde ich wäre ein neuer Stamm-IV bei einem Freimann-Abgang nötig.
Auch wenn es nicht alle befürworten: meiner Meinung nach, wäre da Marco Burch die optimale Ergänzung zu Bajrami..
Schade spielt er jetzt für die falschen Klubfarben...
-
ibrakadabra
- Supporter

Wieso nicht einfach Erblin Sadikaj das Vertrauen schenken und ihn gewissermassen ins kalte Wasser werfen? Der Junge hat das meiner Meinung nach ganz solide gemacht für seinen ersten Super League Auftritt.
- UNDERCOVER
- Elite
ibrakadabra hat geschrieben: ↑17. Mär 2026, 12:25Wieso nicht einfach Erblin Sadikaj das Vertrauen schenken und ihn gewissermassen ins kalte Wasser werfen? Der Junge hat das meiner Meinung nach ganz solide gemacht für seinen ersten Super League Auftritt.
Absolut aber ein wenig breite würde da gut tun. Giöt Arnold's Vertrag auch in der NLB?ibrakadabra hat geschrieben: ↑17. Mär 2026, 12:25Wieso nicht einfach Erblin Sadikaj das Vertrauen schenken und ihn gewissermassen ins kalte Wasser werfen? Der Junge hat das meiner Meinung nach ganz solide gemacht für seinen ersten Super League Auftritt.
„nur wer die Vergangenheit versteht, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten“
Aus dem Winterschlaf aus 2008
275+3904
Aus dem Winterschlaf aus 2008
275+3904
- LU-57
- Rekordmeister
sind die zeichnungen der restlichen team-mitglieder auch schon irgendwo online einsehbar?
greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
Auf Inschtagrääm findet man die S11 aufm FCL Tschennel.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
FC Lozärn - Fanpodcast
- LU-57
- Rekordmeister
die s11 bzw. den link zu den bildern der s11 hab ich in meinem post schon verlinkt.
mich würden die restlichen zeichnungen noch interessieren.
sonstso:
Stanko GOTT
fast schon kitschig-schön, dass es sowas heute noch gibt. da hat ein tschempiensliig-star das erste wochenende seit monaten frei und was macht er: er verbringt es in luzern auf der allmend, in der zone, im capitol, im tacuba eichwäldli. meine tränen bei seiner inoffiziellen verabschiedung anno mai 2025 waren genauso echt wie seine.
greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
Wenn Bung Meng Freimann geht, ist das sportlich schade, aus FCL-Finanz-Sicht und seiner persönlichen Sicht wohl gut und okay. Ablöse sollte, da Vertrag bis 2029 läuft, auch stattlich sein.ibrakadabra hat geschrieben: ↑17. Mär 2026, 12:25Wieso nicht einfach Erblin Sadikaj das Vertrauen schenken und ihn gewissermassen ins kalte Wasser werfen? Der Junge hat das meiner Meinung nach ganz solide gemacht für seinen ersten Super League Auftritt.
Und in diesem Fall (Abgang Bung Meng) hat mann mit Bajrami, Kneze und Sadikaj drei gute IV (2x erfahren, 1x jung und sehr talentiert). Dieses Trio müsste dann einfach noch mit einem weiteren Junior ergänzt werden. Aber wenn man die Strategie mit eigenen Jungen und Weiterentwicklung weiterführen möchte, darf man dem Sadikaj keinen erfahrenen vor die Nase stellen. Kneze wird sich dann wohl schon auch etwas fangen und stabil spielen.
Phuu mir graut schon, "sportlich schade" ist wohl DIE Untertreibung...horwer hat geschrieben: ↑18. Mär 2026, 10:54 Wenn Bung Meng Freimann geht, ist das sportlich schade, aus FCL-Finanz-Sicht und seiner persönlichen Sicht wohl gut und okay. Ablöse sollte, da Vertrag bis 2029 läuft, auch stattlich sein.
Und in diesem Fall (Abgang Bung Meng) hat mann mit Bajrami, Kneze und Sadikaj drei gute IV (2x erfahren, 1x jung und sehr talentiert). Dieses Trio müsste dann einfach noch mit einem weiteren Junior ergänzt werden. Aber wenn man die Strategie mit eigenen Jungen und Weiterentwicklung weiterführen möchte, darf man dem Sadikaj keinen erfahrenen vor die Nase stellen. Kneze wird sich dann wohl schon auch etwas fangen und stabil spielen.
Letzte Saison 64 Gegentore, heuer nach 30 Rd. 58...wir reden ja häufig über schwankende Moral und fehlende fähige Führungsspieler in kritischen Spielphasen. Hand aufs Herz, das kostet uns immer den Göpp und +/- 10 Punkte. Aber 1.7-1.9 Gegentore sind seit längerem Kern des Problems und da wird mir schwindelig mit nur Kneze & Bajrami - letzter hat sicher noch Karriereträume - in die Saison zu gehen. Wehe beide fallen (länger) gemeinsam aus... Nur noch die Torwartposition ist heikler punkto Junge reinwerfen... LV haben wir mit Ruben nun endlich nach langem stabilisiert. RV wenn Dorn mal ausfällt haben wir gesehen wie problematisch das sofort wird. Die ganze Kette reicht, wenn alle fit und in Form sind, da bin ich bei euch. Aber es mag halt gar nix leiden...sonst kippts, ebenso die Stimmung und Trainer raus ist sofort zu hören, der Dezember lässt grüssen. Aber...noch ist vieles Kaffeesatzlesen, aber 4 IV wünsch ich mir schon, idealerweise einer, der zur Not auch mal als AV einspringen kann. Dann noch 1,2 ZM Persönlichkeiten, einer davon mit Ugrinic-Physis. Osci behalten und noch ein neuer Knipser. Dann Meister zum 125 Jahr Jubiläum.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
FC Lozärn - Fanpodcast
Oder mit Willimann als 4. IV in die neue Saison? Gemäss TM läuft sein Vertrag diesen Sommer aber aus.horwer hat geschrieben: ↑18. Mär 2026, 10:54Wenn Bung Meng Freimann geht, ist das sportlich schade, aus FCL-Finanz-Sicht und seiner persönlichen Sicht wohl gut und okay. Ablöse sollte, da Vertrag bis 2029 läuft, auch stattlich sein.ibrakadabra hat geschrieben: ↑17. Mär 2026, 12:25Wieso nicht einfach Erblin Sadikaj das Vertrauen schenken und ihn gewissermassen ins kalte Wasser werfen? Der Junge hat das meiner Meinung nach ganz solide gemacht für seinen ersten Super League Auftritt.
Günstig, ein eigener und im Basel Spiel gezeigt, dass er es kann (Penaltyszene mal abgesehen). Aber doch zu wenig gut um irgendwo eine grössere Rolle in der NLA o.ä. zu spielen.
Klar ist Bung Meng der talentierteste der vorhandenen IV. Aber wie von einigen anderen in diesem Forum schon oft erwähnt (glaub 57 ist da vorallem Vertreter dieser Position), braucht es in der CH-Liga nicht mal wahnsinnig viel Talent. Es braucht Engagement, Leidenschaft und v.a. ein starker Teamzusammenhalt und im Idealfall Identifikation mit dem Verein. Sowie einen Lauf. Thun ist ja das ideale Beispiel dafür. Wenn man sich an Marco Bürki in Luzern erinnert, bei seinem Abgang gab es wohl nur wenige, die darüber enttäuscht waren. Jetzt Stamm-IV beim bald-Meister. Der ist nicht talentierter oder besser als Bung Meng. Aber es passt einfach. Und genau so kann das nächstes Jahr ohne Bung Meng defensiv deutlich stabiler sein, obwohl der talentierteste weg ist.Lubamba hat geschrieben: ↑18. Mär 2026, 11:29Phuu mir graut schon, "sportlich schade" ist wohl DIE Untertreibung...horwer hat geschrieben: ↑18. Mär 2026, 10:54 Wenn Bung Meng Freimann geht, ist das sportlich schade, aus FCL-Finanz-Sicht und seiner persönlichen Sicht wohl gut und okay. Ablöse sollte, da Vertrag bis 2029 läuft, auch stattlich sein.
Und in diesem Fall (Abgang Bung Meng) hat mann mit Bajrami, Kneze und Sadikaj drei gute IV (2x erfahren, 1x jung und sehr talentiert). Dieses Trio müsste dann einfach noch mit einem weiteren Junior ergänzt werden. Aber wenn man die Strategie mit eigenen Jungen und Weiterentwicklung weiterführen möchte, darf man dem Sadikaj keinen erfahrenen vor die Nase stellen. Kneze wird sich dann wohl schon auch etwas fangen und stabil spielen.![]()
Letzte Saison 64 Gegentore, heuer nach 30 Rd. 58...wir reden ja häufig über schwankende Moral und fehlende fähige Führungsspieler in kritischen Spielphasen. Hand aufs Herz, das kostet uns immer den Göpp und +/- 10 Punkte. Aber 1.7-1.9 Gegentore sind seit längerem Kern des Problems und da wird mir schwindelig mit nur Kneze & Bajrami - letzter hat sicher noch Karriereträume - in die Saison zu gehen. Wehe beide fallen (länger) gemeinsam aus... Nur noch die Torwartposition ist heikler punkto Junge reinwerfen... LV haben wir mit Ruben nun endlich nach langem stabilisiert. RV wenn Dorn mal ausfällt haben wir gesehen wie problematisch das sofort wird. Die ganze Kette reicht, wenn alle fit und in Form sind, da bin ich bei euch. Aber es mag halt gar nix leiden...sonst kippts, ebenso die Stimmung und Trainer raus ist sofort zu hören, der Dezember lässt grüssen. Aber...noch ist vieles Kaffeesatzlesen, aber 4 IV wünsch ich mir schon, idealerweise einer, der zur Not auch mal als AV einspringen kann. Dann noch 1,2 ZM Persönlichkeiten, einer davon mit Ugrinic-Physis. Osci behalten und noch ein neuer Knipser. Dann Meister zum 125 Jahr Jubiläum.Dass es auch heute noch möglich ist, der Beweis ist erbracht, resp. hat Altstätten vor 4 Jahren schon gezeigt.
Einfach den LU-Weg weitergehen, Junge einbauen und auf ein gutes Teamgefüge achten. Um den Abstieg zu verhindern, reicht das locker. Wenn das Ganze ins Rollen kommt, gibts Top6. Wenn das Ganze perfekt läuft, gibts Top3.
Und sind wir ehrlich. Wenn es nach "Budget" geht, kämpft LU zusammen mit Winthi, Thun und GC gegen den Abstieg. Ich behaupte einfach mal, dass der Rest ein (z.t. massiv) höheres Budget hat. Von daher sind wir mit Rang 7 klar im Soll. Klar ist es immer super, wenn man analog Thun "über den Verhältnissen" spielt. Aber es gibt nach dieser Saison, rein rangtechnisch, nicht viel zu meckern. Dass eben mehr drin liegt mit oben geannten Tugenden, ist klar und schade, wenn man da zu wenig rausholt.
Lange Rede kurzer Sinn: Ein Freimann-Abgang mit entsprechender Ablöse ist sehr okay, mit Bajrami, Kneze, Sadikaj sowie z.b. Willimann wäre man da genügend gut aufgestellt. So lange man das strukturelle Defizit nicht noch weiter reduziert hat, ist man auf diese Einnahmen angewiesen.
Wir dürfen einfach nicht vergessen, dass gerade Einnahmen von Transfers unserer jungen Talenten für den FCL existenziell ist. Und es ist beiweitem nicht so, dass dann der Kampf um den Abstieg vorprogrammiert wäre. Wie einige bereits erwähnten, stehen da einige weitere Talente an der Tür zur ersten Mannschaft.
Und im weiteren möchte ich auch noch erwähnen, dass Remo Meyer in dieser Saison Betreff Transfers gute Spieler holte (Bajrami.... ) aber im Grunde wenig Aktivismus zeigte.
Dies ist keinesfalls negativ gemeint, vielmehr stellt sich mir die Frage, wie sich die Saisonpause / das Transferfenster für den FCL grundsätzlich gestaltet. Wenn Freimann zu guten Konditionen verkauft werden sollte (vielleicht gar Mehreinnahmen bei Weiterverkauf weiterer Spieler > Transferbeiteiligung an Stankovic soweit ich weiss vorhanden), dann wird interessant zu sehen sein, wo eigene Junge vielversprechende Talente integriert werden und was für Transfers Remo in dieser Pause tätigen wird. Da schon ziemlich frühzeitig sich "Baustellen" zeigen (Frick, Freimann etc) hoffe - und glaube - ich, dass sich unser Sportchef entsprechend vorbereitet hat. Ja ich denke, er ist gefordert, und er hat in letzter Zeit immer mehr gezeigt, dass er Transfers tätigen kann, die funktionieren.
(Im weiteren stellt sich für mich auch die Frage, ob Löfgren wirklich so schlecht ist. Sollte der Vertrag mit Frick nicht verlängert werden: Wäre er noch eine Alternative? Ich meine gerade bei Bajrami haben wir gesehen, wie klar sich ein Verteidiger steigern kann, wenn es läuft und er sich gut in ein System integrieren kann. Das selbe gilt natürlich auch für Karweina auf Position des Sturmes.)
Und im weiteren möchte ich auch noch erwähnen, dass Remo Meyer in dieser Saison Betreff Transfers gute Spieler holte (Bajrami.... ) aber im Grunde wenig Aktivismus zeigte.
Dies ist keinesfalls negativ gemeint, vielmehr stellt sich mir die Frage, wie sich die Saisonpause / das Transferfenster für den FCL grundsätzlich gestaltet. Wenn Freimann zu guten Konditionen verkauft werden sollte (vielleicht gar Mehreinnahmen bei Weiterverkauf weiterer Spieler > Transferbeiteiligung an Stankovic soweit ich weiss vorhanden), dann wird interessant zu sehen sein, wo eigene Junge vielversprechende Talente integriert werden und was für Transfers Remo in dieser Pause tätigen wird. Da schon ziemlich frühzeitig sich "Baustellen" zeigen (Frick, Freimann etc) hoffe - und glaube - ich, dass sich unser Sportchef entsprechend vorbereitet hat. Ja ich denke, er ist gefordert, und er hat in letzter Zeit immer mehr gezeigt, dass er Transfers tätigen kann, die funktionieren.
(Im weiteren stellt sich für mich auch die Frage, ob Löfgren wirklich so schlecht ist. Sollte der Vertrag mit Frick nicht verlängert werden: Wäre er noch eine Alternative? Ich meine gerade bei Bajrami haben wir gesehen, wie klar sich ein Verteidiger steigern kann, wenn es läuft und er sich gut in ein System integrieren kann. Das selbe gilt natürlich auch für Karweina auf Position des Sturmes.)
Kneze 4 Wochen out...

Ich bin inhaltlich bei euch, das sollte schon gegen den Abstieg reichen. Aber wenn ich denke, wie scharf grad im Dezember auch hier im Forum - dass ja mit stolz als meist recht sachlich konstruktiv gelobt werden kann - noch vor der Göpp Blamage gegen Frick geschossen wurde... Trotz objektiv Nr.8-10 budgetmässig, erwartet eine Mehrheit imho mindestens, dass wir möglichst lange um Europaplätze spielen und diese alle 3-4 Jahre auch erreichen. Zuschauerzahlen lassen grüssen, die reagieren jeweils recht zügig.
Bei Thun bin ich anderer Meinung, natürlich läuft da unverschämt alles, aber wirklich alles zusammen. Aber da ist Qualität & Erfahrung drin. Einen wie Imeri, der einst wie heute Sanchez gehandelt wurde - können wir uns nicht leisten. Mit DiGiusto ist Remo zwar ein Glücksgriff gelungen, weil den niemand wollte wohl aus physischen / alters-weitertransfergründen.
Bertone hat genau die Erfahrung in der Schaltstelle im Mittelfeld, die (nicht nur) uns oft so schmerzlich fehlt in den entscheidenden Momenten / Spielen. Thun's Kader ist im Schnitt 25.6 Jahre, rund 2 Jahre älter als beim FCL. Sie haben Ligaweit das wohl besten AV Duo. Sie haben glaubs 5 Spieler, die mind. 5 Tore erziehlt haben, usw. Langer Rede kurzer Sinn: da steckt viel mehr Qualität drin als nur jeder läuft für jeden. Sonst holst nicht 71 Punkte in 30 Spielen. Der FCL hat seit 2006 nie über 58 in ner Saison geholt...Vizemeisterschaft inklusive.
Ich meine gOttiger, Winkler und wie sie alle heissen, ich kann ihnen selten mangelnden Einsatz vorwerfen. Wenn ich aber deren Pässe, Ballannahmen, lange Bälle und deren Häufigkeiten so anschaue...das kannst dann irgendwann mit allem Elan einfach nicht kompensieren, egal wie fit unser Team auch sein mag bis 95'+.

Ich bin inhaltlich bei euch, das sollte schon gegen den Abstieg reichen. Aber wenn ich denke, wie scharf grad im Dezember auch hier im Forum - dass ja mit stolz als meist recht sachlich konstruktiv gelobt werden kann - noch vor der Göpp Blamage gegen Frick geschossen wurde... Trotz objektiv Nr.8-10 budgetmässig, erwartet eine Mehrheit imho mindestens, dass wir möglichst lange um Europaplätze spielen und diese alle 3-4 Jahre auch erreichen. Zuschauerzahlen lassen grüssen, die reagieren jeweils recht zügig.
Bei Thun bin ich anderer Meinung, natürlich läuft da unverschämt alles, aber wirklich alles zusammen. Aber da ist Qualität & Erfahrung drin. Einen wie Imeri, der einst wie heute Sanchez gehandelt wurde - können wir uns nicht leisten. Mit DiGiusto ist Remo zwar ein Glücksgriff gelungen, weil den niemand wollte wohl aus physischen / alters-weitertransfergründen.
Bertone hat genau die Erfahrung in der Schaltstelle im Mittelfeld, die (nicht nur) uns oft so schmerzlich fehlt in den entscheidenden Momenten / Spielen. Thun's Kader ist im Schnitt 25.6 Jahre, rund 2 Jahre älter als beim FCL. Sie haben Ligaweit das wohl besten AV Duo. Sie haben glaubs 5 Spieler, die mind. 5 Tore erziehlt haben, usw. Langer Rede kurzer Sinn: da steckt viel mehr Qualität drin als nur jeder läuft für jeden. Sonst holst nicht 71 Punkte in 30 Spielen. Der FCL hat seit 2006 nie über 58 in ner Saison geholt...Vizemeisterschaft inklusive.
Ich meine gOttiger, Winkler und wie sie alle heissen, ich kann ihnen selten mangelnden Einsatz vorwerfen. Wenn ich aber deren Pässe, Ballannahmen, lange Bälle und deren Häufigkeiten so anschaue...das kannst dann irgendwann mit allem Elan einfach nicht kompensieren, egal wie fit unser Team auch sein mag bis 95'+.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
FC Lozärn - Fanpodcast
Thun hat garantiert nicht mehr Qualität als der FCL. Selbe Truppe, neue Saison und die spielen gegen den Abstieg. "Bestes AV-Duo"...vielleicht jetzt in der aktuellen Performance. Aber doch nicht grundsätzlich. Oder wieso hiessen die Stationen von einem 26jährigen bislang Schaffhausen, GC und Vaduz? Weil er zu den 3 besten AV im Land gehört? Und Bertone spielte aus purer Güte mehrere Jahre NLB, trotz Angeboten aus Buli und Premier League?Lubamba hat geschrieben: ↑18. Mär 2026, 18:29 Kneze 4 Wochen out...![]()
Ich meine gOttiger, Winkler und wie sie alle heissen, ich kann ihnen selten mangelnden Einsatz vorwerfen. Wenn ich aber deren Pässe, Ballannahmen, lange Bälle und deren Häufigkeiten so anschaue...das kannst dann irgendwann mit allem Elan einfach nicht kompensieren, egal wie fit unser Team auch sein mag bis 95'+.![]()
![]()
Das ganze etwas analog FCZ, nur krasser. Auch die Zürcher waren innerhalb von 5 Jahren immer zwischen Rang 6-8, einfach einmal Meister. Weil alles passte. Dann trifft stürchli-Stürmer plötzlich 20x statt 3x. Und keiner weiss wieso. In der CH kann das einfach mal so laufen, weil die Qualität im Allgeneinen nicht zu hoch ist. Und das ist das geile an der CH ohne CL-Millionen. Und das lässt Träumen, dass es mal beim FCL pssst.