Ich kann es mir nicht verkneifen, noch was über den FC Basel zu schreiben.
Gestern schlugen ja bekanntlich die Bebbis auch noch Juventus Turin. Eine fantastische Leistung wie die ganze Champions League!
Noch vor kurzem spielten die Basler auf dem selben Niveau wie Luzern. Nun ist aber der Club um Meilen davongeeilt. Sicher bedingt durch eine riesige Kaufkraft - Oeri und früher UBS lassen grüssen. Auch Dank der CL beträgt das aktuelle Budget über 50Mio Sfr.
Sicher auch bedingt durch den Stadionbau, welcher die schon sonst erhebliche Euphorie in Basel noch verstärkte. Von den Zuschauerzahlen kann die restliche Schweiz nur träumen.
Einen nicht unwesentlichen Beitrag hat aber auch die professionelle Vereinsleitung. Jäggi war hier federführend, der Gross und auch noch Hegi nach Basel holte und zusammen mit denen eine glückliche Hand bei der Verpflichtung von Spielern bewiesen hat.
Und zuletzt noch ein bisschen Glück und schon mischt eine Schweizermannschaft international bei den Grossen mit!
Es läuft bei denen irgendwie wie von selbst.
Nocheinmal Chapeau für Basel und dies sage ich als Luzerner
Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
FC Basel
-
- FCL-Insider
Das Basler Fussballwunder ist ein reines Produkt Jäggis. Deshalb meine ich, dass es auch in Luzern möglich ist, nur, die Jäggis sind rar gesäht. Schaut Euch mal die Situation in Lautern an. Bereits totgesagt fangen die Pfälzer wieder an tief durchzuatmen und das ist weissgott alles ander als einfach. Was der Jäggi in die Hand nimmt wird mächtig, ein typischer Tournaround - Typ.
Meine Hochachtung !
Meine Hochachtung !
ja und nein! Ja, weil Jäggi ja zuerst die Gigi finden musste. Nein, weil ohne Kohle solches nicht möglich ist. Nein, weil es dazu noch einen Trainer brauchte, der die richtige Mannschaft zusammengestellt (zusammengekauft?) hat.Big Vader hat geschrieben:Das Basler Fussballwunder ist ein reines Produkt Jäggis.
Ob er das in dieser Form in der Pfalz auch hinkriegt, werden wir erst später wissen. Das alles schmälert aber seine Leistung nicht, denn schliesslich muss erst einer die Maschine in Gang bringen.
Klar, ich bin etwas neidisch, mein blau-weisses Herz hat schon einen kleinen Stich erhalten ob des FCB-Erfolges. Anderseits hilfts dem CH-Fussball (sprich: wenn der CL-Sieger aus dem richtigen Land kommt, kann die Schweiz nächstes Jahr 2 Clubs in die Quali schicken). Und Anerkennung verdient das Geleistete allemal!
Und übrigens: am Samstag putzen wir die weg und dann sollen sie mal schauen, wo sie stehen

Nach jedem Spiel nehme ich mir vor 10 Spieler auszuwechseln.Am Dienstag sind es noch 8,am Mittwoch noch 6,am Donnerstag noch 4 und am Freitag weiss ich,dass ich am Samstag wieder mit den 11 gleichen Scheisskerlen spielen muss (John Toshak, ex-Trainer Real Madrid)
-
- Elite
ja, die Umstellung könnte ihnen Schwierigkeiten bereiten. Ist ja doch eine Umstellung vom Old Trafford zum Stadion Lachen. Gut möglich dass ihr die schlägt, Big Slide! Aber auch von mir: "Chapeau" an Basel auch wenn ich noch so gegen Basel bin, sei es in der Meisterschaft oder in der Championsleague! Denn dem Schweizer Fussball bringt es nicht nur Vorteile! Logisch, vielleicht bekommen wir einen 2ten Startplatz, die Schweiz rückt in der Landeswertung nach vorne etc. Aber das Geld macht mich ein bisschen nachdenklig! Diese XXMillionen die sie an der Champions League alles dazu gewonnen haben (Eintritte, Siegprämien, STartprämie, Sponsoren.....etc.) Wer weiss, mit welchem Budget die nächstes Jahr auflaufen? Obwohl es von Basler Seite immer wieder heisst, dass ohne Champions League bugettiert wird....nun ja - schauen wir mal!
Aber der Leistung gebührt Respekt!
Aber der Leistung gebührt Respekt!
COYI!
Ihr redet vom "Grasshoppers Club Basel" (wie ein
FCB-Forumianer mal so schoen sagte), mit dem
"Trainer aus Hoengg".
Mit den Zuschauern sollte das auch in Luzern moeglich
sein, schliesslich haben wir auch schon 30'000 FCL-Fans
zu einem Cupfinal gebracht. Von wegen nicht fussball-
fanatisch genug...
Fehlt nur noch das Stadion *grins*
Und Ende gut, alles gut: Juve ist weiter, Basel nicht.
FCB-Forumianer mal so schoen sagte), mit dem
"Trainer aus Hoengg".

Mit den Zuschauern sollte das auch in Luzern moeglich
sein, schliesslich haben wir auch schon 30'000 FCL-Fans
zu einem Cupfinal gebracht. Von wegen nicht fussball-
fanatisch genug...
Fehlt nur noch das Stadion *grins*
Und Ende gut, alles gut: Juve ist weiter, Basel nicht.
There are only 10 types of people in the world:
those who understand binary and those who don't.
those who understand binary and those who don't.
Muss Dich korrigieren Big Slide, für diesen Aufschwung war weder die UBS noch irgendeine Roche-Erbin verantwortlich, sondern ganz allein die Fans des FCB und der Stellenwert dieses Vereins in der Region Nordwestschweiz. Bereits in der NLB hatten die Bebbis mehr Zuschauer als jede andere Mannschaft in der NLA (ausser dem FCL im MeisterjahrBig Slide hat geschrieben:
ja und nein! Ja, weil Jäggi ja zuerst die Gigi finden musste. Nein, weil ohne Kohle solches nicht möglich ist. Nein, weil es dazu noch einen Trainer brauchte, der die richtige Mannschaft zusammengestellt (zusammengekauft?) hat.

Solange der FCL weiterhin in der NLA irgendwie etwas vor sich "hinwurstelt" und jedes Jahr wieder finanzielle Probleme ans Tageslicht kommen, nie Ruhe herrscht weil ein frustrierter und sich völlig kindisch benehmender ex-Präsi sich dauernd ins Rampenlicht stellen muss, wird sich doch jeder Investor fragen, ob es sich hier eigentlich um eine Grümpelimannschaft handelt.
Darum auch meine Ansicht, dass ein neues Stadion nicht die Lösung der Probleme sein kann (als Beispiel wird Servette dienen).
So geht das

AFCA / CAN'T BE STOPPED
Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022