Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

volksabstimmungen vom 5. juni bzw. 25. september

hijacker
Forumgott
Forumgott
Beitrag von hijacker »

Raubi hat geschrieben:
hijacker hat geschrieben:partnerschauftsgesetz: nein
Gerade von dir hätte ich das nicht erwartet....
wieso?
Bild You know me, evil eye. You know me, prepared to die. You know me, the snake-bite kiss. Devils grip, the iron fist.
Partyanimal
Elite

Beitrag von Partyanimal »

:lol: :lol: :lol:
Zaungäste Luzern
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

HJ, Liebe heisst einander im Spital besuchen dürfen... :D
Fanclub Falken
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

CUMK Camel hat geschrieben:Pyroausitalien JA
Zollkontrollen gibts doch weiterhin, oder?

Werde das Partnerschaftsgesetz (nicht wirklich gern) annehmen - man ist ja liberal :roll: ;)

Schengen weiss ich auch noch nicht... Hätte mir eigentlich nie vorstellen können, dass ich da Nein stimmen könnte - aber irgendwie sehe ich die Vorteile nicht so recht, die uns dieser Vertrag bringt...
-ein visum für den ganzen schengen-raum. treten wir nicht bei, so entstehen für den schweizer tourismus nachteile, da wohl die wenigsten touristen extra für die schweiz ein zweites visum lösen werden.
Touristen aus welchen Ländern müssen denn für die Schweiz überhaupt ein Visum lösen?
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
Agent Sawu
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Agent Sawu »

Admin hat geschrieben:.Touristen aus welchen Ländern müssen denn für die Schweiz überhaupt ein Visum lösen?
:arrow: z.B. China (Zukunftsmarkt!!) und Russland ! Nicht vergessen: Luzern lebt vom Tourismus!

Für mich ist klar: 2x ja !!
Education is important. Cold beer is importanter.
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Fanclub Falken
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Agent Sawu hat geschrieben:
Admin hat geschrieben:.Touristen aus welchen Ländern müssen denn für die Schweiz überhaupt ein Visum lösen?
:arrow: z.B. China (Zukunftsmarkt!!)
Hab ich mir noch fast gedacht... nun ja, alleine deswegen muss man ja nicht Schengen annehmen und dessen Nachteile in Kauf nehmen. Dann kann man ja einfach die Visumspflicht für Chinesen etc. aufheben/lockern...
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Gody hat geschrieben:Ein guter Artikel:
Stimmt.
So spricht die Oberzolldirektion nur davon, dass Schengen «keine fundamentalen Änderungen am Status quo» bringe. Ob bei gewissen Grenzübergängen zwei Spuren – mit und ohne zollpflichtige Waren – eingeführt werden, ist offen. In den Flughäfen, wo die Waren- und Personenkontrolle bereits getrennt sind, wird es Letztere aber nicht mehr geben.
Wenn man das so liest, fällt einem (zumindest mir) erst richtig auf, was ein Schengenbeitritt bedeuten würde! Ist ja irgendwie schon noch starker Tabak, dass die Passagiere eines aus Warschau (z.B.) kommenden Flugzeuges ohne einen Pass zu zeigen in die Schweiz einreisen können... Das Vertrauen in die Schengenländer muss schon sehr gross sein, wenn man Leute daraus bedingungslos einreisen lässt...

Kennt jemand noch weitere Vorteile nebst den von UNDERCOVER genannten (welche, naja, nicht so überzeugend sind - Problem mit Touristen aus China etc. durch Befreiung von der Visa-Pflicht lösen; Bankgeheimnis wird ja bei einem Nein auch nicht aufgegeben)?
Luzern_86
Member
Member
Beitrag von Luzern_86 »

2x Nein
CUMK Camel hat geschrieben:Pyroausitalien JA
das bringt dir nicht wirklich viel, das durch das Ja des Schengen/Dublin wir ind das SIS kommen. nur wissen wenige das wir in das SIS II kommen. dies ist detailierter und merere Personen werden augenommen. Beim SIS I werden nur verbrecher erfasst. Beim SIS II werden verbrecher, Asylsuchende, Hooligans (zu denen gehören laut den Informationen auch jene welche im Auto neben einem Gewalttäter saasen) und so weiter, also alle werden erfasst, welche einmal nur die kleinste Straftat begannen hatten.

Quellen: NLZ (weis nicht mer welches Datum)
In dieser unserer Zeit,
zählt nur habgier hass und neid.
Wahre Werte längst verlohren.
Schmedi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Schmedi »

Ich Schengen/Dublin für die EU-Mitgliedsstaaten nicht schon lange in Kraft?????

Dann müssten ja Touristen jetzt schon 2 Visa beantragen, eines für die EU-Staaten und eines für die Schweiz.

Falls die noch nicht dabei sind, müssen Sie jetzt schon 5-6 Visa beantragen, je nachdem in wieviele Länder sie reisen!!!!

Von daher ist das mit den Touris wohl kein Argument.....

Bei Fehler bitte korrigieren.
Master
Elite

Beitrag von Master »

es ist für mich mal wieder ein thema was zu viele pro's und contra's vereinigt.. stimme aber trotzdem nein - aber nur um die ja stimme meiner freundin wieder aufzuheben *hust*

partnerschaftsgesetz ist mir egal.. sie können ja immer noch keine kiinder adoptieren, ansonsten wäre es ein nein geworden..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Admin hat geschrieben:
Agent Sawu hat geschrieben:
:arrow: z.B. China (Zukunftsmarkt!!)
Hab ich mir noch fast gedacht... nun ja, alleine deswegen muss man ja nicht Schengen annehmen und dessen Nachteile in Kauf nehmen. Dann kann man ja einfach die Visumspflicht für Chinesen etc. aufheben/lockern...
man könnte auch ganz einfach die von schengenraum-ländern ausgestellten visa stillschweigend akzeptieren. ist wohl eine frage des willens. einziges zentrales argument, das für schengen spricht, ist die festigung des bankkundengeheimnisses. die bilateralen II sind mir ehrlich gesagt gar nicht soo wichtig. zudem hiesse eine ablehnung nicht, dass die ganze geschichte den bach runter geht.
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Admin hat geschrieben:Bankgeheimnis wird ja bei einem Nein auch nicht aufgegeben)?
einfach so aufgegeben sicherlich nicht. jedoch werden viele EU-staaten (allen voran grossbritanien mit ihren höchst fragwürdigen trusts und dem die schweiz konkurrenzierenden finanzplatz london :roll: ) alle register ziehen, und ein sperrfeuer auf unser bankgeheimnis loslassen. und internationaler druck ist halt ziemlich unangenehm...
Chris Climax
Problembär

Beitrag von Chris Climax »

Wie war das nochmal mit dem Waffengesetz ? Habe keine Lust mich registrieren zu lassen wenn ich vom Kollegen einen Fön abkaufe. Mein privates Waffenarsenal geht den Staat einen feuchten an.
Irgendwie riecht mir dieses Schengen-Zeug zu stark nach Big Brother. Mein Bauchgefühl sagt mir "stimme nein", habe mich aber noch nicht definitv entschieden...
Habt euch lieb !!
hra
Forumgott
Forumgott

Beitrag von hra »

stimme dreimal nein :oops:
Hammarby IF de gör av Sverige !

Assauer sagt was andere denken

TB: "hra depp! ©®™"
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Schmedi hat geschrieben:Ich Schengen/Dublin für die EU-Mitgliedsstaaten nicht schon lange in Kraft?????
Für die meisten. Grossbritannien und glaubs Irland sind z.B. nicht dabei.
Dann müssten ja Touristen jetzt schon 2 Visa beantragen, eines für die EU-Staaten und eines für die Schweiz.
Ist wohl so. Aber eben nur für wenige Nationen, zu denen China gehört.
lucern
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von lucern »

Schengen/Dublin: Nein

Partnerschaftsgesetz: Ja

Wird sicher wieder eine enge, spannende Abstimmung geben! Denke, dass schlussendlich Schengen/Dublin ganz knapp angenommen wird.
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Admin hat geschrieben: Ist wohl so. Aber eben nur für wenige Nationen, zu denen China gehört.
nehme mal stark an, dass inder auch ein visum benötigen. also visumpflicht für die beiden zukunftsmärkte...
Agent Sawu
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Agent Sawu »

Gody hat geschrieben:Ein guter Artikel:

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/sc ... 00124.html
sehr guter Artikel, thanks Gody!

Bei der ganzen Schengen/Dublin Diskussion wird meines Erachtens leider viel zu sehr nur Schengen beachtet, aber Dublin grosszügig vergessen. Dublin beinhaltet ja unter anderem, das ein Asylsuchender in Europa nur noch in einem Land einen Asyl-Antrag stellen kann. Wird also dieses Abkommen abgelehnt, gibt es für abgewiesene Asylanten bald nur noch ein Ziel: jawohl, die Schweiz!! (zumindest auf dem Landweg).

Für mich unverständlich (aber irgendwie auch typisch!), dass ausgerechnet die SVP dagegen ist (ws. aus einer dubiosen Europa-Angst). Aber die SVP ist ja wieder ein ganz anderes Thema, lassen wir das. :wink:
Education is important. Cold beer is importanter.
Antworten