Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Tour de France

Bill Shankly
Elite
Beitrag von Bill Shankly »

Alle Jahre wieder.... :roll:
Kaum geht es ins Hochgebirge lässt Armstrong seine Konkurrenten aufs Neue verzweifeln! Insbesondere T-Mobile lutschte mal wieder gewaltig :)
Die Teamleistung von Discovery Channel war ja mal wieder einsame Klasse!

Armstrong: Noch Fragen?
(Zitat von eurosport.de)
tschounes
Forumgott
Forumgott

Beitrag von tschounes »

Alle Achtung vor Rasmussen, erstaunlich wie der Heute wieder mithalten konne...
Und Armstrongs Nachfolge bei Discovery ist ja auch schon bestimmt:
Yaroslav Popovych!!!
War ebenfalls erstaunt, wie er nach seinem Defekt und dem Sturz noch ziemlich lange mithalten und Armstrong helfen konnte und dass er am Schluss nur 3.59 Minuten verlor. RESPEKT!!!
STADION ALLMEND 1934-2009
NIEMI
Supporter
Supporter

Beitrag von NIEMI »

Hab da mal noch was gehört - anscheinend darf/kann Winokurow nicht gewinnen. Denn wie ihr wisst gibt es verschiedene Aufgaben in einem Team und anscheinend ist Winokurow zuständig für Ulrich... naja - eigentlich schade :!:

Will nichts behaupten, es kann auch nicht richtig sein, was ich geschrieben habe, denn habe aus auch nur gehört!
"Cogito, ergo sum"
Bill Shankly
Elite
Beitrag von Bill Shankly »

NIEMI hat geschrieben:Hab da mal noch was gehört - anscheinend darf/kann Winokurow nicht gewinnen. Denn wie ihr wisst gibt es verschiedene Aufgaben in einem Team und anscheinend ist Winokurow zuständig für Ulrich... naja - eigentlich schade :!:
Bild
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

Bill Shankly hat geschrieben:
NIEMI hat geschrieben:Hab da mal noch was gehört - anscheinend darf/kann Winokurow nicht gewinnen. Denn wie ihr wisst gibt es verschiedene Aufgaben in einem Team und anscheinend ist Winokurow zuständig für Ulrich... naja - eigentlich schade :!:
Bild
Danke, dass du dies für mich übernommen hast! Meine vollste Zustimmung, da reicht wohl ein :roll: nicht mehr....
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
jojo
Experte
Experte

Beitrag von jojo »

Das absolute Geilste sind die Bergetappen auf die alp d'huez oder den mont ventoux!!!

Der mont ventoux(1909 m. ü. m.) ist würklich ein Berg für sich... oben ist eine idyllische wüste... einfach genial
Ich war auch schon oben, natürlich mit dem fahrrad, das war ein unvergessliches erlebnis!
Auch dieses Jahr steht der mont ventoux auf dem programm.
NIEMI
Supporter
Supporter

Beitrag von NIEMI »

Bill Shankly hat geschrieben:
Bild
Werde doch bitte erwachsen :!: :roll: Meine Güte, also ich erwarte von einem Mod, dass er wenigstens begründet oder gegenargumentiert!
Schliesslich habe ich das auch nur mal während des Rennens gehört!
"Cogito, ergo sum"
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Niemi-Bill 1-0
Fanclub Falken
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

es dämmert langsam am horizont... 8)

bill, stellungnahme?
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

UNDERCOVER hat geschrieben:es dämmert langsam am horizont... 8)
wieso? wer hat denn heute viel zeit auf armstrong gut gemacht? vor t-mobile muss er sich jedenfalls kaum fürchten - bei ullrich war kein einziger begleiter, bei armstrong gleich 4!
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

Wer hat die heutige Etappe gewonnen? Jetzt komm ich nicht mehr draus, hab gemeint, der darf nicht gewinnen? :oops: :wink:

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Barracuda
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Barracuda »

Liirt doch wieder über Fussball, da habt ihr wehnigstens (halbwegs) eine Ahnung :lol:
Reto Mattmann (Stadionverantwortlicher) in der NLZ am 06.08.2009 hat geschrieben:«Manchmal muss man halt auch eigene Wege gehen, vor allem wenn Reglementstheorie und Realität weit auseinanderliegen»
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

von radsport nicht?
NIEMI
Supporter
Supporter

Beitrag von NIEMI »

Insider hat geschrieben:
Wer hat die heutige Etappe gewonnen? Jetzt komm ich nicht mehr draus, hab gemeint, der darf nicht gewinnen? :oops: :wink:
Mit gewinnen meine ich die ganze Tour de France - trotzdem, so denke ich, musste Winokurow zuerst beim Teamchef nachfragen ob er davonziehen darf - vermutlich hoffte man, dass Ulle ihm vielleicht folgen könnte.
"Cogito, ergo sum"
Barracuda
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Barracuda »

UNDERCOVER hat geschrieben:von radsport nicht?
Wenn ich da die gewissen Beiträge lese: Nein :!:
Reto Mattmann (Stadionverantwortlicher) in der NLZ am 06.08.2009 hat geschrieben:«Manchmal muss man halt auch eigene Wege gehen, vor allem wenn Reglementstheorie und Realität weit auseinanderliegen»
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Barracuda hat geschrieben:
beschränke mich mal auf bill und mich (ok, ich muss halt einwenig gegen armstrong schreiben, sonst wird der thread einfach langweilig 8) ): gilt die aussage immer noch?
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

UNDERCOVER hat geschrieben:
Barracuda hat geschrieben:
beschränke mich mal auf bill und mich (ok, ich muss halt einwenig gegen armstrong schreiben, sonst wird der thread einfach langweilig 8) ): gilt die aussage immer noch?
Hehe! Du kannst dich nicht einer, der seit Ferdy-Kübler-Zeiten mit Herzblut dabei ist, von den "Kennenden" ausnehmen!!!

tschounes
Forumgott
Forumgott

Beitrag von tschounes »

jojo hat geschrieben:Das absolute Geilste sind die Bergetappen auf die alp d'huez oder den mont ventoux!!!

Der mont ventoux(1909 m. ü. m.) ist würklich ein Berg für sich... oben ist eine idyllische wüste... einfach genial
Ich war auch schon oben, natürlich mit dem fahrrad, das war ein unvergessliches erlebnis!
Auch dieses Jahr steht der mont ventoux auf dem programm.
Wo hast du das denn gehört?
Weder die Alpe d'huez noch der mont ventoux stehen dieses Jahr auf dem Programm!!!
STADION ALLMEND 1934-2009
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Jesus Manzano im Interview

Siegertyp oder gescheiterte Existenz: Doping macht den Sportlern Beine - aber nur, solange sie sich nicht erwischen lassen. Oder sich selbst outen. Jesus Manzano hat dies im vergangenen Jahr getan. Der Ex-Radprofi aus Spanien gab exzessives Doping zu und stellte seinen Rennstall "Kelme" an den Pranger. In der SPORTreportage (Sonntag, 17.10 Uhr) wird Manzano zu Wort kommen. ZDF-Reporter Wolf-Dieter Poschmann hat mit dem geständigen Sünder gesprochen - hier das Interview

ZDF: Wann haben Sie zum ersten Mal eine unerlaubte Substanz eingenommen?

Jesus Manzano: Das war im ersten Jahr beim Team Kelme. Es gab zum Beispiel HMG. Das ist das weibliche luteinisierende Hormon (LH) - und es ist in der Dopingliste aufgeführt. Dazu nur ein wenig Kortison, aber sehr, sehr wenig. Im zweiten Jahr kam schon der medizinische Dienst von Kelme, das waren drei bis vier Ärzte, auf mich zu. Die sagten mir: "Mit diesen Dingen kann man den Motor frisieren, nicht wahr?"

ZDF: Was hat man Ihnen außer Kortison verabreicht?

Manzano: Epres - das war EPO. Dann die Wachstumshormone Salice und Genotonol. Außerdem HMG und Epoli - das waren weibliche luteinisierende Hormone - und Testosteron. Dazu Pflaster zur Behandlung von Impotenz und einige Dinge mehr. EPO hieß "Pelas" (Anm. d. Red.: "Pelas", umgangsspr. für "Peseten", bedeutet so viel wie "Kohle")

Manzano: Weil die EPO-Ampullen in Einheiten von 1000, 2000, 3000 und 4000 IE ("Internationale Einheit" - die Red.) dosiert sind. Also wurde anstelle "IE" einfach "Pelas" gesagt.

ZDF: Wer hat die Dosierung festgelegt? Es kamen ja schließlich viele Medikamente zusammen?

Manzano: Dafür gab es einen Plan mit Symbolen, beispielsweise Sternchen, die für die jeweiligen Medikationen standen. So wurde beispielsweise niemals direkt EPO eingetragen, sondern Symbole. Oder Abkürzungen, die für den Chefarzt dieser Equipe standen. In diesem Fall war es Dr. Fuentes. Er war es, der dir die ganzen Substanzen besorgte, die du einnehmen musstest.

ZDF: Hat ein Arzt auch einmal darauf hingewiesen, dass gesundheitliche Schäden auftreten können?

Manzano: Nein, absolut nicht. Man hat mir viele Sachen ohne Etikett verabreicht. Erst später wurde mir klar, was es war. Denn in meinem letzten Jahr bei Kelme, im Jahre 2003, kam Dr. Walter Virus Rodriguez als Arzt ins Team. Dieser Arzt hatte die Etiketten nicht entfernt. Und ich hatte viele Medikamente, die ich nicht verwendet habe, aufgehoben. Nun ja, so konnte ich die Medikamente vergleichen. Da wurde mir das System klar: Es war dasselbe Medikament.

ZDF: Was war das für ein Mittel?

Manzano:EPO

ZDF: Warum wurden die Etiketten nicht entfernt?

Manzano: Dr. Rodriguez achtete nicht so sehr aufs Image. Er sorgte sich nicht so sehr darum, ob wir über diese Dinge Kenntnis erlangten oder nicht. Dr. Fuentes, sein Vorgänger, war vorsichtiger. Er wollte keine Probleme haben, denn er hatte schon einmal welche bekommen.

ZDF: Haben Sie gespürt, dass sich Ihr Körper verändert - abgesehen von der Leistungssteigerung?

Manzano: Wirklich tierisch. In den Jahren 2002 und 2003 gab man mir beträchtliche EPO-Dosen der Marke Epres. Du wirst nicht müde. Du bist wahnsinnig aktiv, fühlst dich aufgedreht wie eine Motocross-Maschine. Da EPO den Sauerstoffgehalt im Blut erhöht, trainierst du länger. Der Fettgehalt im Körper sinkt. Danach treten die Gefühle von Müdigkeit und Abgeschlagenheit auf. Nach dem Absetzen der Behandlung fühlst du Dich auf einem viel niedrigeren Level. Denn es ist nicht das selbe, ob du einen Hämatokritwert von 50 oder von 42 hast. Der Unterschied - hui ! - ist abgrundtief!

ZDF: Mussten Sie das Spritzen setzen lernen?

Manzano: Klar, am Ende konnte ich sie besser setzen als der Arzt. Man musste ständig die Venen wechseln. Man bekam blaue Flecken, also Hämatome. Im Radsport trägt man manchmal Stulpen gegen die Kälte - und manchmal trug man sie eben, weil man ein Hämatom hatte. Wenn man die Injektionen in den Knöchelbereich oder unter die Ärmel setzt, sind sie nicht sichtbar. Oder in die Hände. Denn man trägt Handschuhe, und die Hämatome sind dann nicht sichtbar.

ZDF: Wie haben Sie die Dopingkontrollen umgangen?

Manzano: Ich musste nicht viele Kontrollen umgehen. Ich hatte das Glück, dass ich zu Hause nie kontrolliert wurde, weder Blut- noch Urinproben. Nachher, in den Wettkämpfen, wenn ich eine Etappe gewonnen hatte oder wenn ich ausgelost wurde, wurde ich getestet.

ZDF: Und wieso sind Sie hier nicht aufgefallen?

Manzano: Mit der richtigen Dosierung funktioniert das. Man nimmt beispielsweise ein weibliches luteinisierendes Hormon. Mit dem Testosteron musst du vier Tage vorher aufhören. Mit dem EPO geht das folgendermaßen: Vor einem großen Wettkampf lässt man zwölf Tage verstreichen, ohne sich EPO zu injizieren. Dann ist das auch kein Problem. Ich hatte niemals ein Problem. Auch nicht mit den Vampiren. Hier in Spanien wussten wir, wann die Vampire kommen würden. Die Mitarbeiter des Labors, das für die UCI (Der Radsport-Weltverband - die Red.) die Kontrollen durchführte, waren gute Freunde unseres Teamarztes Rodriguez. Die riefen automatisch an - und wir wussten, dass am folgenden Tag die Vampire kommen. Dann wurden einige Sera gegeben. So konnte nichts passieren, denn damit sank der Hämatokritwert um vier bis fünf Punkte ab. Wenn man auf 52 war, sank der Wert auf 46 oder 47.

ZDF: Wie wurde bei den Urinproben mit den Substanzen umgegangen?

Wer dopt wie und warum?

Manzano: Es gab eine Methode mit einem Korn, das man in die Penisöffnung einführte. Diese Körnchen, die wie Reiskörner aussahen, sind in den heimlichen Labors der Sportärzte hergestellt worden. Die Partikel in den Körnchen verfälschten die Urinprobe.

ZDF: Haben Sie auch einmal Blutdoping gemacht?

Manzano: In der Kelme-Equipe wurden Transfusionen mit Eigenblut gemacht. Während der Behandlung mit EPO steigt dein Hämatokrit-Wert bis auf 56 an. Dann wird Dir Blut entnommen und in zwei Beuteln zu jeweils einem halben Liter abgefüllt. Bei den großen Rundfahrten ist es so: Am Anfang geben sie dir die erste Eigenbluttransfusion. Die zweite Blutkonserve wird aufgehoben und etwa am zehnten Tag der Rundfahrt - wenn man den "Ast", das ist dieser Moment der Müdigkeit, bekommt - verabreicht.

ZDF: Hat man Sie einmal gefragt, ob man Blut von Familienangehörigen mit der selben Blutgruppe verwenden könne?

Manzano: Ja. Im Jahre 2003 hat Dr. Rodriguez meine Frau gefragt, ob man sie mit EPO behandeln und ihr dann Blut entnehmen könne. Aber Frauen haben aufgrund der Menstruation einen niedrigen Hämatokritwert. Daher ist ihr Blut nicht so geeignet. Aufgrund dessen hat man einen Cousin von mir gefragt.

ZDF: Und hat man das mit Ihrem Cousin gemacht?

Manzano: Nein, ich kann meine Gesundheit aufs Spiel setzen, aber nicht die meiner Familie. Das ist klar.
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Lange nichts mehr gehört von den Armstrong-Gegnern...:roll: :lol: Ist irgendwie schon noch krass für die anderen, wenn jetzt sogar seine Helfer Etappensiege einfahren...
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
Antworten