manuel hat geschrieben:Turnier auf der Allmend Brunau in Zuerich.
FCL - Red Star 2:1
Aufstellung Luzern:
Zibung
Diethelm, Bader (25' Lambert), Sam (Testspieler), Dal Santo
N'Tiamoah, Kuhl, Izzo, Nr. 17 (Jeannet?? Testspieler)
Adrian Moser, Nr. 16 (Nebie? Testspieler)
Torschuetzen fuer Luzern: N'Tiamoah und Nr. 16
Luzern begann flott und ging bald nach schoener Vorarbeit durch N'Tiamoah in Fuehrung. Das war's dann aber auch schon. Nach ersten Zustimmungsproblemen in der Defensive konnte Red Star bald ausgleichen. Das Spiel plaetscherte dann so vor sich hin, bis das 2:1 durch den Teststuermer mit der Nr. 16 (Nebie oder so) fiel. Aufgefallen ist eigentlich niemand wirklich. Kuhl versuchte das Spiel in die Hand zu nehmen. Mit einem Izzo an der Seite ist dies aber sehr schwierig. Izzo war ein absoluter Fremdkoerper und wurde von RvE und Stefan Lehmann mehrmals zurechtgewiesen. Doch mit drei Hirnzellen ist es schwierig, gewisse Taktikgrundkenntnisse zu speichern. Es wurde hier schon oefters gesagt: Er ist einfach eine riesen Frechheit. Bader wurde schon nach ca. 25 min. vom Feld geholt. Diethelm rueckte danach in die IV, Lambert wurde rechts hinten eingesetzt. Ueber die Qualitaeten von Lambert muessen wir keine Worte mehr verlieren. Der spielte gut. N'Tiamoah war auf der rechten Seite voellig verschenkt. Der gehoert in den Sturm, und sicherlich nicht nach aussen. Doch er musste wohl den Testspielern Platz machen, die man sichten wollte. Die Nr. 17 links aussen zeigte jedoch nicht viel Schlaues. Seine Moechtegerntricks blieben meist in den gegnerischen Beinen haengen. Und wenn er mal vorbeikam, war der Pass nichts. Der Stuermer mit der Nr. 16 schoss zwar ein Tor, das war's aber schon. Auch er kann keine Verstaerkung darstellen. Der Einzige, der einigermassen spielte, war Sam mit der 15 in der Innenverteidigung. Doch der spielt auf dem selben Niveau wie die anderen Innenverteidiger und ist sicherlich keiner, der die Defensive fuehren kann. Schien mir auch noch sehr jung zu sein. Dal Santo war ok.
------------------------------------------------
Schaffhausen - FCL 4:2
Aufstellung:
Zibung
Lambert, Diethelm, Sam (Testspieler), Dal Santo
Ratinho, Kuhl, Mehmeti, Moser
Tchouga, N'Tiamoah
Torschuetzen fuer Luzern: 2 x N'Tiamoah (einer davon per Penalty)
Fazit: Absolut chancenlos! Schaffhausen war eine Nummer zu gross. Nach ca. 15 min. waren sie bereits 0:3 hinten. Ein toller Freistoss von Tarone und ein Sonntagsschuss von Yasar waren sehenswert. Rama traf per Penalty. Schaffhausen hatte Luzern voll im Griff. Erst ein Penalty ermoeglichte ein Tor fuer Luzern (N'Tiamoah). Danach versuchte Luzern ein wenig Druck zu erzeugen. Die spielerischen Highlights auf Luzerner Seite beschraenkten sich jedoch auf Tchouga. Nach dem 4:1 durch Weller schickte Dal Santo N'Tiamoah geschickt in die Tiefe, der den Torhueter nur noch "ueberlobben" musste. Mehmeti war die klar bessere Wahl neben Kuhl. Doch die Defensive war gegen Rama und co. ueberfordert. Moser kam weder in der ersten noch in der zweiten Partie richtig ins Spiel. Kaempferisch kann man ihm sicherlich nichts vorwerfen, doch ein bisschen mehr haette ich schon erwartet. Bedenklich zu sehen, wie weit weg ein Team wie Schaffhausen ist.
Bericht von manuel zum Spiel gegen Red-Star ist im grossen und ganzen ok. Ein paar Ergänzungen und Ansichten meinerseits:
- Kuhl bemühte sich tatsächlich das Spiel in die Hand zu nehmen was aber gründlich missriet. Seine Pässe fanden kaum den Weg zum Mitspieler, seine Taklings waren eher unmotiviert, sein Stellungsspiel eine Frechheit und seine Schüsse von der Durchschlagskraft eines D-Junioren. Zum Glück zeigte er im zweiten Spiel eine sehr solide Leistung und so bleibt zu hoffen dass er entweder zuwenig motiviert fürs erste Spiel war oder mit den Durchschnitts-Amateurkicker um sich herum schlichtweg nicht Zurecht kam.
- Obwohl ich den Sack hasse wie die Pest war (Sch)Izzo, entgegen der Meinung von manuel, für mich einer der Aktivsten, wenn auch glücklos wie alle anderen. Auch kann ich mich nicht daran Erinnern das er, ausser beim zwischenzeitlichen Ausgleich bei welchem der Fehler zweifelsohne von ihm ausging, von RvE und Steph gross gemassregelt wurde. In dieser Verfassung und mit der kämpferischen Einstellung hat er für mich (oh wie ich es hasse das zu sagen) zumindest als Einwechselspieler seine Chance in der Meisterschaft verdient.
- Dal Santo "zeigte" lautstark dass er eine grosse Ahnung von Fussball hat und versuchte immer wieder die Verteidigung zu positionieren. Er wurde jedoch von seinen Mitspielern wenig bis gar nicht erhört.
Fazit vom ersten Spiel: Sollte dies die Mannschaft sein welche nächste Saison Spiel für Spiel im FCL-Dress aufläuft, würde ich meine Saisonkarte in einem feierlichen Akt verbrennen und in Zukunft Synchronschwimmen supporten.
Beim Spiel gegen Schaffhausen muss ich der Ansicht von manuel wehement wiedersprechen. Ich stimme zwar zu das der FCL in der ersten Viertelstunde kaum was Ansehliches zustande brachte und man konnte anhand vieler Missverständnisse deutlich sehen dass die neu Zusammengewürfelte Mannschaft noch kein eingespieltes Team war. Auch war ein Substanzverlust gegenüber der letzten Saison eindeutig zu sehen. Allerdings war das Resultat von 0:3 nach dieser Zeit eindeutig zu hoch. Beim (durchaus sehenswerten) Freistoss von Tarone war Zibung zu faul die Mauer richtig zu positionieren und der Ball flog ins Tor ohne das sich Zibung auch nur einen Millimeter bewegt hätte. (alle die beim Testspiel in Zug dabei waren haben eine fast identische Situation bereits gesehen). Der Penalty wäre in einem Ernstkampf wohl kaum gepfiffen worden da beim Kopfball der Schaffhauser Stürmer eher in Tchouga hineingehechtet ist als das dieser ihn gestossen hätte. Ausserdem war diese Szene absolut nicht torgefährlich. Das andere Tor wurde schön herausgespielt und von Yasar mit einem herrlichen, hereingedrehten Weitschuss ins obere rechte Eck sehenswert vollendet. Sollten wir während der ganzen Saison nur solche Tore wie dieses erhalten, wären wir wohl bereits Aufgestiegen. Ab dem 0:3 war der FCL ein ebenbürtiger Gegner und machte in der abschliessenden halben Stunde kräftig dampf und spielte sich einige Torszenen heraus ohne dass man behaupten könnte das SH aufgrund des Vorsprungs gross zurückgesteckt hätten. Auch die Verteidigung zeichnete sich durch ein gutes Stellungsspiel aus (ausgenommen das vierte Tor und zweier weiterer nicht ganz ungefährlichen Szenen von SH welche auf individuelle Fehler im Mittelfeld und in der Verteidigung basierten) wobei man manchmal das Gefühl hatte die Spieler seien selbst erschrocken das sie ausnahmsweise am richtigen Ort standen und aktiv im Geschehen eingreifen konnten.
Fazit vom zweiten Spiel: Entgegen der Meinung von manuel sah ich den FCL absolut nicht Chancenlos und er war meiner Meinung nach auch nicht so weit weg vom Gegner wie es das Resultat vermuten lässt. Zumal sich SH in der Barrage erfolgreich gegen Vaduz durchgesetzt hatte und sich mit Tarone, Segelohren-Papst Rama und Co. gezielt verstärkt hatte. Allerdings wäre es vermessen von einem guten Spiel oder gar einer ambitionierten Mannschaft zu sprechen da auf die Herren Van Eck und Lehmann doch noch einige Arbeit wartet. Meine Wichtigsten Erkenntnisse:
- Wenn es den Trainern gelingt eine Mannschaft um die beiden Stürmer Tchouga und N'Tiamoah zu Formen dürften wir an den beiden noch viel Freude haben und unsere Sturmsorgen dürften gelöst sein. (Ausser man findet noch einen absoluten "Knipser")
- Die Verteidigung muss unbedingt ihr Stellungsspiel noch weiter verbessern, so dass die in Luzern bestens bekannten Blackouts in jedem Spiel endlich verschwinden.
- Absolut zum kotzen war es, das praktisch keiner unserer Spieler den Ball im laufen annehmen und unter Kontrolle bringen konnte. So dauert selbst bei Kontern die Angriffsauslösung so lange bis sich die gegnerische Verteidigung wieder optimal positionieren kann.
- Kuhl kann von rechts keine anständigen Eckbälle treten
- Auf dieser Basis sollte man aufbauen können. Sollten jedoch zwei, drei Spieler aus dieser Aufstellung ausfallen, dann gute Nacht zusammen.
Fazit vom Tag: Das Amboss-Bier im Festzelt war ok. Das Hürlimann-Bier im "Beizli" schmeckt noch beschissener als jede andere Güllenpisse welche sie einem in den Stadien verkaufen! I Love Eichhof, Amen!!!

You know me, evil eye. You know me, prepared to die. You know me, the snake-bite kiss. Devils grip, the iron fist.