Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Bundesrat kritisiert "Super League"

Jekyll
Experte
Experte
Bundesrat kritisiert "Super League"

Beitrag von Jekyll »

BERN – Der Bundesrat lobt das gestiegene Niveau im Schweizer Fussball. Und kritisiert andererseits die Bezeichnungen «Super League» sowie «Challenge League».

In Italien gehört der «Calcio» längst zum parlamentarischen Alltag, nun wurde der Fussball auch in der Schweiz von den höchsten Politikern thematisiert. Der jurassische SP-Nationalrat Jean-Claude Rennwald stösst sich daran, dass die Nationalliga A nun «Super League» und die zweithöchste Spielklasse «Challenge League» genannt wird. Weil der Fussball eine der beliebtesten Sportarten in der Schweiz sei, befürchtet Rennwald gar, «dass eine solche Entwicklung zur Abwertung unserer Nationalsprachen führen könnte.»

Auch dem Bundesrat gefällt der – allerdings nicht nur in der Fussballsprache – grassierende Trend zu Anglizismen nicht. «Es ist dem Bundesrat ein grosses Anliegen auf diese das Sprachempfinden der Bürgerinnen und Bürger störende Praxis hinzuweisen», liess er in seiner Antwort verlauten. Die Einführung der neuen Bezeichnungen war vom SVF damit begründet worden, dass sie in allen Sprachregionen gut verstanden würden.

Doch der Bundesrat verteilte dem Schweizer Fussball auch Lob. «Unser Fussball hat in den letzten Jahren ein respektables Niveau erreicht.» Die Landesregierung verwies auf Leistungen einzelner Vereine, die in jüngster Zeit «zur Freude weiter Kreise der Bevölkerung» auch von der Nationalmannschaft habe umgesetzt werden können.

:!:
Quem di diligunt adulescens moritur.
Partyanimal
Elite

Beitrag von Partyanimal »

Da waren wir wohl so ziemlich gleich schnell...
Zaungäste Luzern
Tanzbär
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Tanzbär »

und sowas kommt von einem SP-Nationalrat..... :roll:
Partyanimal
Elite

Beitrag von Partyanimal »

Wer hat ihm wohl gesagt, dass er das sagen soll? :?
Zaungäste Luzern
lucerne

Beitrag von lucerne »

...,dass dies von einem sp-mitglied kommt ist gar nicht verwunderlich!
lucerne

Beitrag von lucerne »

...,dass dies von einem sp-mitglied kommt ist gar nicht verwunderlich!
Plastikelefant
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Plastikelefant »

lucerne, du bist ein super Wiederholungskünstler!
lucerne

Beitrag von lucerne »

@ plastikelefant

sorry, die interneteitung ist hier zu hause langsamer (da kein adsl), so habe ich verfrüht nochmals auf absenden gedrückt.
Plastikelefant
Forumgott
Forumgott

Habs auch nicht ernst gemeint :!:
Bierdose
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Bierdose »

Schon gut, streitet euch nicht!! Plastikelefant ein bisschen zuviel gehabt, heute abend?? :wink: :P
Plastikelefant
Forumgott
Forumgott

Ne. Warum meinst du?
Master
Elite

Beitrag von Master »

euch beiden kick bald mal in ne gegend am körper, wo ihr es nicht so gerne habt.. vorausgesetzt ich muss euch mal wieder live ertragen

admin.. auf jetzt zum ignorier modus!
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Badner
Member
Member

Beitrag von Badner »

Das ist doch die Hölle vom Bundesrat den Fussball zu beleidigen.
Baden steigt nicht ab!
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

"Super League" wurde soeben zum "Dialektwort des Jahres" gekürt...

Find ich cool von der Jury. Auf die Frage, wie ein englisches Wort "Dialektwort" werden könne: "Wenn alle Dialektwörter zunehmend dem Anglizismus unterliegen, sind wir gezwungen, solch ein Wort zu nehmen..." (Ironie rulez!)
8)
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Thomas1365

Beitrag von Thomas1365 »

Superleague und CHL ist scheisse vom Namen her....

a o e NLB war ok :wink:
Phil Danker
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Phil Danker »

Badner hat geschrieben:Das ist doch die Hölle vom Bundesrat den Fussball zu beleidigen.
Ist ja nicht gegen den Fussball gemeint, der wurde ja gelobt, sondern gegen den Namen :roll:
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....
Antworten