Mund abwischen, weiter geht's.
Solidarität an den Tag legen und rein in den Kampf!
Wie wir Freimann ersetzen sollen, sehe ich aber noch nicht so ganz. Demfall einfach noch ein bisschen mehr kämpfen.
Aktuell 27 Tickets im Vordertreffen ggü. dem Vorverkauf gegen Lugano vor 1 Woche. Diesbezöglech chonds guet eh.
Bung Hua wirds für Bung Meng richten. Lausanne kann er ja
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“
Die Vorfreude steigt - und da eigentlich so vieles gegen unsre Truppe spricht: kommt sehr gut! Es war bitter, aber ein engagierter Auftritt, kanns geben, die erste Heimniederlage 2025. Im Mai! Grandios! Zwei Niederlagen in Serie - ungewohnt! Gabs erst einmal Rd.10-11, YB & YS. Formstand finde ich ist seit längerem steigend, Ergebnisstand zeigt das leider nicht. 4 Punkte aus 5 Spielen, Meisterambition auch rechnerisch weg - ergebnistechnisch ist das der Stand vom Herbstformtief.
Meng gesperrt - ärgerlich. Um wieviel es am Sonntag geht - schwer zu sagen, wird sich ende Mai zeigen. Wir sollten den Bock versuchen, umzustossen. Ob P4-6 ist mir salopp gesagt Wurst. P2-3 wäre die verdiente Krönung. Damit könnte man auch eher den Kader planen.
--> Defence first, die frühen Gegentore gegen GC, Genf, Lugano waren zuletzt verheerend. Nichtnochmal anstürmen und nach 30 min 0-2 zurückliegen wie in der Vorrunde - dann kommts gut!
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Lubamba hat geschrieben: ↑6. Mai 2025, 10:29
Ob P4-6 ist mir salopp gesagt Wurst.
gades?
I'm going to make him an offer he can't refuse...
GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU
offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.
JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!
Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer.
Lubamba hat geschrieben: ↑6. Mai 2025, 10:29
Ob P4-6 ist mir salopp gesagt Wurst.
gades?
Ob Europa oder nicht, ist ja auch komplett egal! Ööhhmm whuat?
Naja, so sind die Geschmäcker verschieden. Ich persönlich erachte alles von P1-5 als Krönung, wenn man bedenkt, dass nicht wenige uns als Abstiegskandidat sahen anfangs Saison.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“
Gabor_Gerstenmaier hat geschrieben: ↑6. Mai 2025, 12:03
Ich persönlich erachte alles von P1-5 als Krönung, wenn man bedenkt, dass nicht wenige uns als Abstiegskandidat sahen anfangs Saison.
Dachtichmir, dass die Aussage polarisieren wird. Genau, eben deshalb, ich würde P1 bis und mit P6 erweitern, Krönung.
Rang 4 und Rang 5 falls Basu den Göpp auch eintütet gibt geile Qualispiele, aber mit Blick auf die letzten 30ig Jahren und v.a. vorletzte Saison hat das gar nicht gut harmoniert mit Liga- & Cupbetrieb.
Ergo --> P2-3, P3 wird wohl direkt eine Gruppenphase bedeuteten und wertvoller als P2 (absurd) - und das wäre ein Vereinsnovum.
Abgesehen vom Fanerlebnis & EuropaTaschengeld falls der eigene Verein mittut ist mir der inflationäre OiropaCup betrieb nach der QualiPhase (die ist schon sehr geil teils) bis zu den Viertelfinals +/- vollkommen wurst. Wie Güllen, Lugano oder damals Zürich abgeschnitten hat - keine Ahnung, who cares. Was die in der Liga & Göpp treiben, ist schon amüsant zu beobachten. Ende 00er Jahre bin ich da +/- rausgestiegen, zig CL-Finals nie gesehen, etc...
--> Wie dem auch sei: 125 Jahre FCL 2026 und da ist mir eine solide Cup-Saison endlich wieder mal nach 3 blabamlen Saisons sowas von extrem wichtig!
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Lubamba hat geschrieben: ↑6. Mai 2025, 14:10
P3 wird wohl direkt eine Gruppenphase bedeuteten
Gruppenphase gibts nicht mehr.
I'm going to make him an offer he can't refuse...
GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU
offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.
JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!
Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer.
Schlussspurt in vollem Gange... hoffe es gibt mehr Zuschauer als vs. Lugano, wieder Einsatz total auf dem Platz und dieses Mal fallen sie rein. Kampf um Europa, auf jetzt!
Gesperrt:
- Nicky Beloko, 4x Gelb
- Meng Freimann, Gelb-Rot
Lausanne mit voller Kapelle ex Sanches.
Fussballwetter par excellence -->12'500
FCB - FCL am letzten Spieltag übrigens ausverkauft.
Bin gespannt wie Mario die IV aufstellt, Defence first extrem wichtig & auch mal kein Tor zulassen mit freien Abschlüssen vor dem 16er. Hoffe Klidje ist bereit, ohne ihn sieht jeder andere Sturmpartner nur halbsogut aus.
Wird ein zäher Krampf, 2:2 oder 2:1.
Udate:
Verletzt: Chader | Löfgren
Fraglich: -
PS: Lugano-Basel wird von Dudic gepfiffen
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
+++ choreo
+++ curva, wahnsinn was die capos da rausholen, riesen respekt
+++ match mit sohnemann, da gibts usl songs, die kitschig klingen, aber genau das erzählen, wie es in den familien gelebt wird..
eine schulkollegin der tochter: zom glöck esch am sonntig nomi FCL, de muess ech ned go wandere!
+++ wiedersehen mit ein paar alten lads. stay rude stay rebel!
++ comeback BEKA
sportlich war das heute eher schwierig. der FCL kam irgendwie nicht rein, knezevic, frick, dorn, ständig wurde diskutiert, gestikuliert und versucht, jetzt nochmals den turbo zu zünden.
finde lausanne hat einen sehr guten spielstil, giger ist da eher die ausnahme, magnin an der linie ist grosses kino.
jetzt gilt es die 3 "Grossen" massiv zu ärgern, yb und basel away, servette zu hause. emmer wiiiter noch foore!
++++ Korve / Capos / CHOREO oooond:
++++++ RetroShirt för uf Bern am Do!
Wenns de Fanshop nid schaffd, haut d USL halt ganz enspannt mit es paar Tisch, super organisiert, akündigt BAR zahlig eifach im grosse Stil Tickets und Merch use, grosses Kino! Jede Franke gad ane guete Ort.
comeBEKA, so gegönnt!!!
Lausanne leider wie befürchtet ecklig stark, guet in Form...die erste 30min sind sehr hart gsi. Super Moral hineuse, Villiger hed mer einzig nid wirklich gfalle, nid sin Tag gsi. Momentan gheids uf d Latte oder drüber (Klidje/Donat) statr ine...hoffentlich platzt de Knote z Bern!!
Danke Shaq trotz Unterzahl LugaNO sowas von weggeballert - klnnt uns noch helfen!
--> 11'482
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Choreo war brutal. Grosses Kino was da wieder geleistet wurde. Kann nur meinen Hut ziehen und mich soweit runter verneigen, wie es meine Wampe zu lässt.
Das Spiel dann leider nicht auf dem gleichen Niveau. Irgendwie hat man lange gemerkt, dass es beiden vor allem darum geht sicher nicht zu verlieren. So ist auch zu erklären, dass Lausanne am Schluss auf Zeit gespielt hat und ja keinen mehr fangen wollten, obwohl sie ja einen Punkt hinter uns liegen. Denn sie haben gemerkt, dass wenn der Match kippt, er wohl eher auf unsere Seite kippen wird. Gestern kam leider kaum einer der Unsrigen auf Betriebstemperatur. Selbst Pius war ungewohnt fehleranfällig hinten rechts. Cool war, dass Beka wieder da ist. Gönne ich ihm von Herzen. Auch wenn er nicht halbwegs einen Freimann ersetzen kann momentan. Man merkt ihm die fehlende Spielpraxis an. Zudem fehlt ihm noch komplett das Tempo. Der Schnellste war er noch nie, aber heiliger Cheib war der langsam in gewissen Duellen gestern. Das ist nicht böse gemeint, sondern einfach ein Fakt und logisch nach so langer Verletzungspause. Aber ist halt auch ein Wagnis. Schön fand ich auch, dass Karweina wiedermal paar Minuten bekam. Fand ihn belebend und aktiv. Hat mir gefallen. Darf von mir aus durchaus auch mal wieder länger Zeit bekommen.
Nun gut - wir sind noch immer auf dem 4. Platz, was so viel heisst, dass Lugano und / oder Lausanne mehr Punkte als wir holen müssen in den letzten 3 Spielen. Die Rechnung eigentlich ganz einfach. Wir schlagen zuhause Servette und dann bin ich fast sicher, dass das für Europa reicht. Aber ey - wieso nicht mal YB wieder schlagen auswärts? Die müssen, wir dürfen...danach zuhause Servette schlagen und dann bist da plötzlich wieder in der Verlosung um Rang 3. Die aktuelle Formkurve zeigt nicht unbedingt dahin, aber ihr wisst, wie diese Saison läuft. Es kann viel passieren und nach wie vor ist viel möglich. Wieso nicht?
Was ich dann aber gar nicht verstehe, sind Meinungen von gewissen, welche davon reden, dass sich die Mannschaft seit der Qualifikation etwas "ergeben" hat und gesättigt und zufrieden wirkt mit dem was man bereits erreicht hat. C'mon. Das ist nicht fair. Ja sogar eine Frechheit und absoluter Fickscheiss. Ich habe gegen Lugano eine Mannschaft gesehen, welche unbedingt wollte, angerannt ist, gekämpft hat. Zwar glücklos. Aber alles reingeworfen hat. Gestern ähnlich. Mit bisschen weniger Plan und ebenfalls ohne Fortune. Ja, bisschen Sand ist im Getriebe, aber herrgottsiechnomol jetzt der Mannschaft vorwerfen, dass man nicht mehr alles versucht, ist blanker Hohn. Vor der Saison haben viele davon geredet, dass das eine ganz schwierige Saison wird. Experten haben Luzern auf den letzten 3 Plätzen getippt. Jetzt sind wir drei Runden vor Schluss auf dem 4. Platz (Ja wir sind immer noch Vierter) und da zweifeln gewisse die Leidenschaft und den Willen der Mannschaft an? Äääääää - whuuuuaattt? Komplett daneben - macht mich hässig so Zeugs.
Wie ich auch schon geschrieben habe. - Nebst dem, dass wir 4. (Ja, wird sind im Fall immer noch Vierter) sind, spielen notabene auch unzählige Eigengewächse bei uns in der Startelf, der Verein ist hier verankert, gehört sogar zu 10% den Fans selber. Der Verein ist Luzern. Durch und durch, auch wenn der alte senile Bettseicher, in St. Nikolausen wohnt. Der Verein gehört uns. Der Region. Der Stadt. Wenn ich da auf die halbe Super League schaue, bete ich zum Himmel und bedanke mich bei Johannes dem geilen Säufer, dass ich nicht als GC oder Yverdon oder Lugano Fan geboren wurde. Mit diesen Scheiss Konstrukten und Investoren im Hintergrund, Spieler ohne Bindung, null Identifikation, alle 3 Jahre was anderes. Alter....das hält ja kein Fan-Herz aus. Darum....wir spielen mit Ottiger's, Villiger's, Loretz', etc. solche die als Kinder auch FCL Fan waren, solche die jetzt stolz das Trikot tragen und sich ihren Traum erfüllt haben, irgendeinmal auf dem Allmend Rasen zu stehen und da vor der Kurve zu jubeln. Das ist wo mich der Fussball im Herzen berührt, so stehe ich stolz da und schaue meinem FCL zu.
Aber ja....anscheinend gibt es Leute, für welche nach der Champions Group Qualifikation die Bäume in den Himmel wachsen sollen und man nicht davor zurückschreckt, der Mannschaft solch lächerliche Vorwürfe zu machen. Insgeheim wünschen sich solche Leute vielleicht sogar einen Chinesen her, der 100 Millionen reinbuttert und dann Stephane Chapuisat und Kubilay Türkyilmaz auf die Allmend holt und Champions League Sieger wird. Dann den Verein im Ruin fallen lässt und davonrennt und den Scherbenhaufen zurück lässt. Pfui Täääifel! Lieber keine Titel, dafür Stolz und Seele, als jegliche Werte und Haltung über Bord zu werfen und nach gekauftem Erfolg streben.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“
Gabor_Gerstenmaier hat geschrieben: ↑12. Mai 2025, 11:02
...Jetzt sind wir drei Runden vor Schluss auf dem 4. Platz (Ja wir sind immer noch Vierter) und da zweifeln gewisse die Leidenschaft und den Willen der Mannschaft an? Äääääää - whuuuuaattt? Komplett daneben - macht mich hässig so Zeugs.
Voll bei dir. In meiner Bubble hab ich das allerdings weniger festgestellt...und die 4'000, die ja so in diese Richtung denken...haben ja im Stillen protestiert und sind nicht im Stadion erschienen. Anderenorts sind Kehrausspiele ausverkauft. In den letzten 5 Spielen stimmt der Totomat zwar nicht so recht, aber ausser GC Letzi kann ich der Truppe wenig vorwerfen.
Klidje LattenLupfer...Heilandsack! Es wär der Dosenöffner gewesen, vor der Kurve. Erinnerungen an Pasci Schürpf 1:0 gegen YB im legendären Spiel. Sie fallen nicht mehr so leicht wie sonst die ganze Saison, das gibts. A propos YB: sehr schweres Terrain resultatsmässig - die Auftritte wie beim legendären 6-1 waren oft gut bis sehr gut. Ergo diesen Bock von so vielen diese Saison umstossen, auf gehts! Kurve & Spezialshirt sind parat.
Was mich eher aufregt wenn Experten schwatzen, wie grossartig NoServette sei (Weiler), man habe nur das 5-6 grösste Lohn/Transferbudget. Aha. mit 15-18 RolexMio. Und wenn ich Häbi anschaue, mache ich mir grosse Sorgen: wenn der im 2. Jahr nochmals so altert wie im Ersten, dann weiss ich nicht, ob...
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Teletext hat geschrieben:Für Luzern könnte sich der Punktgewinn im Kampf um die Europacup-Plätze noch als wertvoll erweisen.
Ich hoffe, der Teletext behält recht. Auf jeden Fall war der Ausgleich eminent wichtig! Das Mindestziel wurde gestern erreicht, mehr leider nicht. Irgendwie fühlte es sich an wie eine Fortsetzung vom letzten Sonntag, einfach mit ein paar gefährlicheren Chancen mehr, die an guten Tagen auch mal reingehen. So gesehen stimmt der leichte Aufwärtstrend verhalten positiv.
Wir haben immer noch alles in den eigenen Füssen, aber Spaziergänge werden die letzten drei Spiele keine mehr. Da brauchts nun nochmals eine klare Steigerung in Sachen Torgefahr, Effizienz und defensiver Stabilität. Gerade in Bern waren wir oft hinten desolat, sobald die Schleusen mal geöffnet waren. Aber wenns zuhause gegen YB klappt, darfs ja auch auswärts mal gelingen.
ALLES FÖR ÖIROPA!
Nachtrag: Mich nervts immer wieder, wenn wir in der zweiten Hälfte nicht aufs Tor vor der Kurve spielen können. Gefühlt gehen da zwei, drei Prozent an Siegchancen flöten. Bitte mal (Münz-)Seitenwahl trainieren, eh!
harud hat geschrieben: ↑12. Mai 2025, 12:59
Nachtrag: Mich nervts immer wieder, wenn wir in der zweiten Hälfte nicht aufs Tor vor der Kurve spielen können. Gefühlt gehen da zwei, drei Prozent an Siegchancen flöten. Bitte mal (Münz-)Seitenwahl trainieren, eh!
I'm going to make him an offer he can't refuse...
GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU
offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.
JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!
Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer.
harud hat geschrieben: ↑12. Mai 2025, 12:59
Nachtrag: Mich nervts immer wieder, wenn wir in der zweiten Hälfte nicht aufs Tor vor der Kurve spielen können. Gefühlt gehen da zwei, drei Prozent an Siegchancen flöten. Bitte mal (Münz-)Seitenwahl trainieren, eh!
+1 Fucking asozial, wenn man gewinnt und auf den Abtausch besteht. Heimvorteil? Wie im Hockey wärs schöner, zwei von drei Dritteln hast du den kurzen Weg zur Wechselbank.
Wie seht ihr den SR? Cibellis VARWitz-11er für uns gegen GC beim 2-0 schien mir in den Knochen zu stecken, er wollte sich nicht auf strittige Szenen einlassen. Was ich grundsätzlich sehr begrüsse. Aber trotzdem: z.B. Basel hat gegen uns für kleine Touchierer entscheidende 11m erhalten, Dorn wird weggeräumt was in 8/10 Fällen bisher gepfiffen wurde. Und gleichzeitig wird dieselbe Zweikampfhärte im Mittelfeld immer gepfiffen, Spielrythmus weg, gruslig. Jänu, nur ein kleiner Einwand, der SR gestern war sicher nicht das Hauptthema.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Danke an alle Choreo-Chrampfer!!! Das war doch mal ne geile Kiste!!!
Zum Spiel: Ich fand die Leistung insgesamt schon eher etwas "fad". Irgendwie war mir das zu wenig zwingend, zu viele heftig unnötige Ballverluste und die 2-3 guten Chancen hat Letica halt schon geil gekratzt. Somit finde ich, sind wir mit dem 1:1 schon noch gut bedient.
Apropos Letica - ich nominiere ihn sehr gerne für den Oscar für seine Schauspieleinlage nach dem Nicht-Zusammenstoss kurz vor dem Schlusspfiff. Ich frage mich schon, weshalb solche Spielchen nicht pronto mit Gelb bestraft werden.
...und bitte schafft endlich den verfi**ten VAR ab! Auch wenn Piccolo beim Penalty-Review glücklicherweise bei seiner Meinung blieb, das ist einfach nichts anderes als ein unglaubliches Ärgernis. Warum meldet sich niemand aus dem Keller, als Dorn gefällt wurde? Auch mit den Bildern aus der SRF-Zusammenfassung bin ich immer noch der Meinung, dass man DAS definitiv nochmals hätte anschauen dürfen.
Mit den rund 1.5 Millionen pro Jahr könnte man die Ausbildung der Schiris ganz sicher verbessern und gleichzeitig noch einige Profistellen schaffen.
Jetzt hoffe ich auf eine Leistungssteigerung in Bern - 3 Pönkt met hei näh!!!
Chaos always defeats order, because it is better organized