Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Der Plastikarena Thread

Phil Danker
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Phil Danker »

Resp. ist/war es in Bern keine Platzfrage - das Wankdorf-Gelände ist sehr gross.
Also Platz hat es auf der Allmend zur Genüge. Warscheinlich ist das ganze Gelände sogar grösser, als jenes in Bern.

Eigentlich ist es doch auch unsinnig, in unserer aktuellen Situation über ein neues Stadion zu reden. Bei einem allfälligen Aufstieg kann die Sache in die Hand genommen werden. Dann wäre wohl ein Projekt mit einem Fittnescenter & Hallenbad auch einfacher zu realisieren.
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....
lucerne

Beitrag von lucerne »

Phil Danker hat geschrieben: Eigentlich ist es doch auch unsinnig, in unserer aktuellen Situation über ein neues Stadion zu reden. Bei einem allfälligen Aufstieg kann die Sache in die Hand genommen werden. Dann wäre wohl ein Projekt mit einem Fittnescenter & Hallenbad auch einfacher zu realisieren.

lucerne hat geschrieben: Für YB ist Herzblut geflossen

Ein Risiko bedeuteten auch die Young Boys. Der Klub war lange zweitklassig, der Aufstieg gelang erst im Sommer 2001.

Marazzi: Beim Projektstart spielte YB in der Nationalliga B. Wir haben die alten Wankdorf-Strukturen durchgezogen, wir haben die Abwarte und das Personal über Jahre bezahlt, ein paar Bänke ersetzt und geschaut, dass der Fussballbetrieb weiter läuft. Gewisse Tribünen hatten die Behörden nicht mehr abgenommen. Ähnlich trist war die sportliche Lage. Kein Mensch wollte den Klub retten. Anfänglich halfen ein paar zugewandte Orte mit, später standen wir allein da. Wir mussten immer wieder Mittel zur Verfügung stellen, um überhaupt die Lizenz zu erhalten, selbst für den Betrieb in der B-Liga. Uns Planern war stets klar: Ein Stadion zu bauen ohne Mannschaft, hat keinen Sinn, auch gegenüber der Bevölkerung nicht. Wir haben für YB viel Herzblut eingesetzt. Werner Müller hielt sogar Ausschau nach Trainern und Spielern, damit der Klub und die erste Mannschaft einigermassen über die Runden rutschten.
Dito Basel

:roll: :wink:
Darius
Member
Member

Beitrag von Darius »

Phil Danker hat geschrieben:Eigentlich ist es doch auch unsinnig, in unserer aktuellen Situation über ein neues Stadion zu reden. Bei einem allfälligen Aufstieg kann die Sache in die Hand genommen werden. Dann wäre wohl ein Projekt mit einem Fittnescenter & Hallenbad auch einfacher zu realisieren.

Das muss nicht unbedingt sein. Wie in Bern und (inoffiziell St. Gallen) kann genauso eine AG einen (Um)Bau in die Hand nehmen. Dem Verein wird dabei finanziell unter die Arme gegriffen, d.h. Löcher stopfen, Gehälter bezahlen, Mannschaften punktuell verstärken und langfristig planen (ist ja in deren eigenem Interesse). Zudem suchen die nach Investoren, die das Ganze mittragen usw. Zum Unwort der Mantelnutzung bleibt vielleicht noch zu sagen, dass man beispielsweise beim Stadion Zürich sich auch überlegte, dort Wohnungen anstatt einem Rieseneinkaufscenter zu bauen. Die Rendite dort wäre offenbar nur unwesentlich geringer gewesen. Doch die Zeit und die Planung mit den Geschäften war zu weit fortgeschritten, darum wurde das mit den Wohnungen verworfen. Warum also nicht Wohnungen, Fitnesscenter, Hallenbad etc. in Luzern anstatt noch mehr Einkaufsmöglichkeiten :?:

Natürlich ist es klar, dass das alles noch keine Garantien für einen Aufstieg sind und die Leute, die eine solche Gesellschaft gründen und "mit Herzblut" dabei sind, stehen glaub auch nicht auf dem Bahnhof Schlange :? . Die Sache hätte auch bei Basel und YB gehörig in die Hosen gehen können :twisted: . Doch hätte man mit so einer Konstellation vielleicht ein professionelleres Management als jetzt am Ruder beim FCL :roll:
Bill Shankly
Elite
Beitrag von Bill Shankly »

...hiess es nicht mal, im august werde weiter informiert und der investorenwettbewerb ausgeschrieben :roll:
COYI!
Partyanimal
Elite

Beitrag von Partyanimal »

...der August geht ja noch zwei Tage...
Zaungäste Luzern
Phil Danker
Forumgott
Forumgott

Bill Shankly hat geschrieben:...hiess es nicht mal, im august werde weiter informiert und der investorenwettbewerb ausgeschrieben :roll:
Ich bin froh, dass nicht`s geht :!:
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Phil Danker hat geschrieben:Ich bin froh, dass nicht`s geht :!:
Begründe!

PS: http://www.deppenapostroph.de/ (nicht bös gemeint ;))
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
Phil Danker
Forumgott
Forumgott

Admin hat geschrieben:
Phil Danker hat geschrieben:Ich bin froh, dass nicht`s geht :!:
Begründe!
Tja, meine alt(bekannte) Meinung. Ich kann diese Flickwerkprojekt nicht ausstehen. Die Region Innerschweiz hat mehr verdient als das! So lange wir in der CHL dümpeln reicht die alt, ehrwürdige Allmend vollkommen, ein Neubau würde mehr kosten als nutzen.
FALLS wir dan aufsteigen, ja dann soll wieder geplant, projektiert und iniziert werden. Das ganze SFV blabla ist nur warme Luft. Die werden schon warten, änlich, wie es in Schaffhausen oder in Thun getan wird!
PS: http://www.deppenapostroph.de/ (nicht bös gemeint ;))
:lol: :lol:
Habs mir überlegt, die Aussage zu begründen, sollte aber noch ein Englishbuch lesen... :wink:
Master
Elite

Beitrag von Master »

würde der FCL aufsteigen, hätte das stadion noch ne kapazität von knapp 6'000zuschauern! dazu müsste die gegengerade in der mitte getrennt und zwei weitere ausgänge richtung leichtathletik stadion geben..

sind auflagen das sfv.. also waren sie vor einem jahr.. und die haben sich bis anhin bestimmt nicht "aufgeweicht"!
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Phil Danker hat geschrieben: FALLS wir dan aufsteigen, ja dann soll wieder geplant, projektiert und iniziert werden.
wenn man erst dann beginnt, ists zu spät.
lucerne

Beitrag von lucerne »

Phil Danker hat geschrieben: FALLS wir dan aufsteigen, ja dann soll wieder geplant, projektiert und iniziert werden.
natürlich .. um dann 2 weiter jahre später.. so etwa 2012 mal die bewilligung zu erhalten .. und 2014 oder so in ein neues super multifunktionales stadion irgendwo in der agglo einzuziehen. was träumst du mal wieder?

entweder geht sehr bald was.. oder dann gibt's keinen profifussball mehr in der innerschweiz, meine meinung.
Phil Danker
Forumgott
Forumgott

Master hat geschrieben:würde der FCL aufsteigen, hätte das stadion noch ne kapazität von knapp 6'000zuschauern! dazu müsste die gegengerade in der mitte getrennt und zwei weitere ausgänge richtung leichtathletik stadion geben..

sind auflagen das sfv.. also waren sie vor einem jahr.. und die haben sich bis anhin bestimmt nicht "aufgeweicht"!
Klar, dann müsste wieder mit dem SFV verhandelt und kleine Anpassungen in Kauf genommen werden. Aber so lang ein Brügglifeld eine Breite ein Municipal und ein Thuner Stadion in der NLA zugelassen sindm wird es die Allmend auch noch überstehen.
Und 6000 scheinen mir etwas gar wenig, da die Allmend nur schon über 6224 Sitzplätze verfügt!
Master
Elite

Beitrag von Master »

tja.. es ist nun mal so..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
FCLuzern
Experte
Experte

Beitrag von FCLuzern »

Basel wie auch Bern haben mit der Stadionplanung in der NLB begonnen... Wenn wir erst mit der Planung beginnen (...diese fortsetzen) wenn wir wieder aufsteigen, wird das nie was... Erstens geht es in Luzern zu lange, ein Stadion zu bauen und zweitens würde das ewige Flickwerk Allmend auch imense Kosten verschlingen bis das neue Stadion steht... Nein... Ich denke wir müssen jetzt konkret werden sonst gibts bald nur noch den SC Kriens bzw. das Kleinfeld wo man Nationalen Fussball sehen kann in der Nähe...

mfg
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Ein bisschen Gras, 2 Tore, einen Bier und Wurststand und einen Strauch wo man ran pissen kann, mehr brauchts nicht für ein stadion.
Fanclub Falken
Barracuda
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Barracuda »

Raubi hat geschrieben:Ein bisschen Gras, 2 Tore, einen Bier und Wurststand und einen Strauch wo man ran pissen kann, mehr brauchts nicht für ein stadion.

Definiere: Gras! :lol:
Reto Mattmann (Stadionverantwortlicher) in der NLZ am 06.08.2009 hat geschrieben:«Manchmal muss man halt auch eigene Wege gehen, vor allem wenn Reglementstheorie und Realität weit auseinanderliegen»
Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wiggerl Kögl »

Keine Macht den Drogen....

Nehmt Alkohol....
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------
Barracuda
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Barracuda »

Wiggerl Kögl hat geschrieben:Keine Macht den Drogen....
Das heisst "Keine Nacht ohne Drogen"! :lol:

Und jetzt: :arrow: Back to Topic :!:
Reto Mattmann (Stadionverantwortlicher) in der NLZ am 06.08.2009 hat geschrieben:«Manchmal muss man halt auch eigene Wege gehen, vor allem wenn Reglementstheorie und Realität weit auseinanderliegen»
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

lucerne hat geschrieben:entweder geht sehr bald was.. oder dann gibt's keinen profifussball mehr in der innerschweiz, meine meinung.
vollkommen einverstanden mit diesem Eintrag. Will man für die Zukunft einen vernünftigen Kader zusammenstellen, dann gehört die Stadionfrage zu den wichtigsten Punkten. Es gilt damit positive Signale sowohl an zukünftige Spieler als auch Sponsoren zu senden. Das beste Beispiel ist YB mit dem Stade de Suisse. Da sind viele Spieler dazugestossen, die dies nicht nur des Geldes wegen gemacht haben. Den Fehler den man dort gemacht hat (nicht ganz so krass wie bei Servette) ist, dass man die Begeisterung der Region an den YB überschätzt hat und niemals das Zuschaueraufkommen wie in Basel erreichen wird. Dieses wäre aber in Luzern durchaus wieder möglich, wenn auch im kleineren Rahmen, aber es wird ja auch kein 30'000er Stadion geplant. Nur schon die Aussicht auf ein neues (umgebautes) Stadion kann vieles erleichtern.
H4
Forumgott
Forumgott

Beitrag von H4 »

Bild

-mehr Schutz für TT-

-Krüppelkicker Ottehuse-
Antworten