Wickie hat geschrieben:Völlig klar, dass es in einem Fussballforum nicht immer politisch korrekt zugehen mag. Nicht zu leugnen ist jedoch die Tatsache, dass sich die "Alten" aus dem Forum zurück gezogen haben und sachliche Diskussionen zum Thema Fussball praktisch inexistent sind. Irgendwie schade, dass wir unseren Platz verloren haben. Ich habe das Forum stets geschätzt, vor allem bei Auslandaufenthalten. Momentan ist das Niveau jedoch schlicht erbärmlich.
hat schon was, ich ertappe mich selbst immer wieder – immer öfter - mit unsachlichen und insbesondere ironischen beiträgen. z.bsp. die beiträge von mr. x vermisse ich ebenso, aber man kann ihm und weiteren "alten" gar nicht böse sein, wenn sie sich vom forum fernhalten.
was ist anders als bisher? wir haben viele neue user, gegenüber den letzten jahren loggt sich auch ab und zu wieder ein oder mehrere fans der gegner ein, und ironie ist für beide dieser gruppen fast nie als solche extra gekennzeichnet resp. erkennbar, wenn man die user nicht schon länger beobachtet. ob die jeweilige pointe jeweils gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. aber wenn man den schalk darin nicht erkennt, ruft das selbstverständlich gegenreaktionen hervor, die ernst gemeint sind. und dann ist die diskussion leider kaum mehr zu retten...
das andere, und das ist bei weitem nicht zu unterschätzen, kennen sich viele langjährige forumuser persönlich. für diejenigen ist es einfach, sich im forum über andere lustig zu machen, weil sie „vielposter“ normalerweise hinter sich wissen. ich weiss das persönlich nur zu gut! es werden dann halt auch viele „insider“-geschichten produziert, wo sich dann andere unbeteiligte aussen vor fühlen.
zu empfehlen ist jedenfalls allen, sich – falls irgendwie die möglichkeit besteht – die mühe zu nehmen, einzelne forumuser persönlich kennenzulernen. klar, im internet geniesst man den schutz der anonymität, nichtsdestotrotz ist die luzerner szene nach wie vor überschaubar und wer häufig im stadion ist, wird sich fast zwangsläufig mit dem einen oder anderen nickname anfreunden dürfen. sobald ein gesicht zum jeweiligen nickname gefunden ist, fällt einem die interpretation der beiträge meist deutlich einfacher...
zu guter letzt ist halt zu sagen, dass es halt wirklich einfach nur ein internetforum ist und nicht immer das tatsächliche leben widerspiegelt. die virtuelle welt funktioniert öfters einfach ganz anders und die internethelden (*hust*) vom fclforum.ch können im stadion viel harmloser sein als sie den anschein machen. und umgekehrt kann das genau so sein... also nehmt nicht alles so bierernst! leben und leben lassen! oder: lesen und schreiben lassen!
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.