Die Atomenergie ist bis auf den Sondermüll auch sauber.Chäfer hat geschrieben:Zudem sind die Photovoltaikanlagen an sich alles andere als "umweltverträglich" und müssen nach einer Laufzeit von glaubs 20 Jahren auch als Sondermüll entsorgt werden.
Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Atomenergie Schweiz
- Chris Climax
- Problembär
Einen sofortigen Ausstieg halte ich für eher unrealistisch und überhastet. Allerdings sollte eine längerfristiger Ausstieg das Ziel sein. Atomenergie wird oft als sauber bezeichnet, Atommüll strahlt jedoch Zehntausende von Jahren weiter; wenn man weltweit mit Atomenergie weiterfährt, frage ich mich wo all dieser Müll (sicher) gelagert werden soll. In der Geschichte der Atomenergie gab es zudem wiederholt grössere (siehe Tschernobyl, Fukushima) und kleinere Zwischenfälle, welche zeigen dass die Technologie keinesfalls risikofrei ist.
Meine Hoffnungen, dass ein Ausstieg in Zukunft möglich ist, beruhen auf einer hoffentlich effizienteren und kostegüstigerer Solartechnologie und weiteren alternativen Energieformen, wovon sich bestimmt einige nach und nach etablieren werden. Wenn Österreich seine Energiemix Atomstromfrei gestalten kann, sollte dies für die Schweiz (längerfristig) wohl auch möglich sein.
(http://diepresse.com/home/wirtschaft/ve ... hen-Stroms)
Die Frage ist, ob in der Politik, Bevölkerung und vor allem der Wirtschaft ein anhaltender Wille da ist, grundlegend etwas zu ändern. Heute Fukushima und alle schreien nach einem Ausstieg; Jahre später ist die Erinnerung daran vielleicht bei vielen schon verblasst.
Meine Hoffnungen, dass ein Ausstieg in Zukunft möglich ist, beruhen auf einer hoffentlich effizienteren und kostegüstigerer Solartechnologie und weiteren alternativen Energieformen, wovon sich bestimmt einige nach und nach etablieren werden. Wenn Österreich seine Energiemix Atomstromfrei gestalten kann, sollte dies für die Schweiz (längerfristig) wohl auch möglich sein.
(http://diepresse.com/home/wirtschaft/ve ... hen-Stroms)
Die Frage ist, ob in der Politik, Bevölkerung und vor allem der Wirtschaft ein anhaltender Wille da ist, grundlegend etwas zu ändern. Heute Fukushima und alle schreien nach einem Ausstieg; Jahre später ist die Erinnerung daran vielleicht bei vielen schon verblasst.
"Maihof bes Ontergötsch, Lozärn Lozärn..!"
Kernschmelze im Versuchs-AKW in Lucens bekannt? Zum Glück war die Anlage im Erdinnern, so konnte man das "Loch" nach dem Unfall einfach schliessen und 30 Jahre später die radioaktiven Abfälle nach Würenlingen bringen. Zwischenlager Würenlingen bekannt? Erkauft sich jährlich die umliegenden Gemeinden und bietet dafür erhöhtes Krebsrisiko. Wird lustig wenns da mal brennt. Mühleberg wohl das Kraftwerk mit den schönsten Rissen und dem grössten Überflutungsrisiko.
Weiss eigentlich jemand wie die Alpen entstanden sind? Waren die schon immer da? Natürlich ist ein Erdbeben oder Ähnliches eher unwahrscheinlich in den nächsten Jahrzehnten. Aber wer sich nicht rechtzeitig für eine saubere Alternative umschaut macht die nächsten Generationen nicht wirklich glücklich.
Und gebt den Touristen nicht gerade die Pläne unserer Kraftwerke...
Weiss eigentlich jemand wie die Alpen entstanden sind? Waren die schon immer da? Natürlich ist ein Erdbeben oder Ähnliches eher unwahrscheinlich in den nächsten Jahrzehnten. Aber wer sich nicht rechtzeitig für eine saubere Alternative umschaut macht die nächsten Generationen nicht wirklich glücklich.
Und gebt den Touristen nicht gerade die Pläne unserer Kraftwerke...
- malfunction
- Forumgott

bin ich mit dir grundsätzlich einig. warte mal paar jahre und das problem wird sich von alleine lösen. fossile energieträger werden in zukunft sicher nicht billiger...Legia hat geschrieben:Die Frage ist nur war für Arbeitsplätze.
Arbeitsplätze müssen durch Wachstum entstehen und nicht durch staatliche Subventionen.
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Kann man so neiderfüllt überhaupt das Leben geniessen?Legia hat geschrieben:Die Frage ist nur war für Arbeitsplätze.
Arbeitsplätze müssen durch Wachstum entstehen und nicht durch staatliche Subventionen. Fette, auf kosten der Allgemeinheit lebende Sesselkleber haben wir schon genug in unserem Land.
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"
- hässig-AL
- Forumgott

Danke warst schnellerKlamDo hat geschrieben:Kann man so neiderfüllt überhaupt das Leben geniessen?Legia hat geschrieben:Die Frage ist nur war für Arbeitsplätze.
Arbeitsplätze müssen durch Wachstum entstehen und nicht durch staatliche Subventionen. Fette, auf kosten der Allgemeinheit lebende Sesselkleber haben wir schon genug in unserem Land.
Hat nichts mit Neid zu tun. Im Gegenteil: Ich fühle mich gut, das wert zu sein, was ich bekomme.KlamDo hat geschrieben:Kann man so neiderfüllt überhaupt das Leben geniessen?Legia hat geschrieben:Die Frage ist nur war für Arbeitsplätze.
-
Kameltreiber
- Technogott
Uraltes Gesetz: Reibung erzeugt Wärme.
Also, Bitzli mehr Vögle ond schon gibts Heizenergie im Überfluss. Und erneuerbar ist sie ebenfalls!
Also, Bitzli mehr Vögle ond schon gibts Heizenergie im Überfluss. Und erneuerbar ist sie ebenfalls!
Reto Mattmann (Stadionverantwortlicher) in der NLZ am 06.08.2009 hat geschrieben:«Manchmal muss man halt auch eigene Wege gehen, vor allem wenn Reglementstheorie und Realität weit auseinanderliegen»
-
onetrickpony