Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] So, 21.07.2024, 16:30 Uhr, FCL - Servette

Lubamba
Experte
Experte
Re: [Match-Thread] So, 21.07.2024, 16:30 Uhr, FCL - Servette

Beitrag von Lubamba »

Meine Aufstellung hat schonmal gepasst, ausser Winkler "dafür" aber Klidje - und natürlich nicht das von das von vielen proklamierte System mit 3 Verteidigern. Ist aber ok. solange Kneze noch nicht bereit ist für die Startelf und ggf. Beka mind. auf der Ersatzbank.

Die Hauptgeschichte dreht sich um einen ganz gebrauchten Sonntagnachmittag für Jesper Löfgren, das tat schon weh! 0:1 verschuldet, kriegt einen kräftig auf den Kopf inkl. Bandage (wiese aber sofort abpfeiffen eigentlich, wäre unser Ausgleich?!?). Beim 0:2 auf Schuss verspekuliert, eine kleine Drehung eines echten Stürmens *IronieAus - und wumms, 0:2. Uns als ob das nicht schon genug gewesen wäre - er müsste mit der letzten Szene den Ausgleich machen, eja! Schon im Stadion, aber erst recht im relive ist zu sehen, wie unfassbar gross diese Chance war - mind aufs Tor sollte der kommen, und wenn nicht den TW angeschossen - wärs 2:2.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple: Blau ond Wiis
[youtube]https://www.youtube.com/@BlauondWiis-y4f[/youtube]

*** blauondwiis@gmail.com ***
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

Lubamba hat geschrieben: 22. Jul 2024, 09:04 (wiese aber sofort abpfeiffen eigentlich, wäre unser Ausgleich?!?).
weil der Schiri die Szene als Stürmerfoul von Löfgren ausgelegt hat.
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Don Pedro
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Don Pedro »

War m.E. ganz klar Stürmerfoul, Crivelli hatte den Ball ja weggeköpft, erst danach erfolgte der Zusammenprall.
Die ganze Wahrheit unzensiert.
Ovek
Supporter
Supporter

Beitrag von Ovek »

Gegen ein Team wie Servette in der 4. Minuten Geschenke verteilen, liegt halt einfach nicht drin.
Mit dem frühen Rückstand wurde das Spiel auf einen Schlag komplett anders . Der FCL war ja gut drin - mit gefährlichen Eckbällen! und dann sowas...
Servette halt clever und nicht auf Teufel-komm-raus sondern sehr kontrolliert.

Wieso wurde eigentlich Stankovic rausgenommen und nicht Beloko?
Stankovic gefiel mir deutlich besser. Hatte auch einige Fehlpässe, aber immer wieder auch top Zuspiel, wo direkt eine Linie überspielt wurde.
Beloko hat leider immer noch die Form der Vorsaison. Ist viel gelaufen, hat viele Bälle erobert aber noch mehr wieder dem Gegner in die Füsse gespielt...schade.
So waren längere Ballstafetten schlicht nicht möglich.

Jetzt gegen Niederhasli muss ein Sieg her. Gegen solche Teams muss gepunktet werden...

PS: Ciganiks war bester, weil gefährlichster Mann. Ich hoffe er kann das Level halten - dann wird er uns noch viel Freude bereiten :)
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

Don Pedro hat geschrieben: 22. Jul 2024, 09:20 War m.E. ganz klar Stürmerfoul, Crivelli hatte den Ball ja weggeköpft, erst danach erfolgte der Zusammenprall.
Also Crivelli ja Stürmer und Löfgren Verteidiger, demzufolge Foul von Crivelli? :mrgreen:

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Pitcher
Experte
Experte

Beitrag von Pitcher »

blu secco hat geschrieben: 21. Jul 2024, 23:22

++ Möchte auch hervorheben, wie Klasse ich Ciganiks fand. Tolle Zuspiele als ZM und als LV. Den letzten Cupsieger in Ehren, aber Ciganiks wirkt auf mich dynamischer und präziser als Frydek

Habe ich auch so gesehen. Fand das Timing der Flanken einiges besser und auch weniger auf Ansage. Frydek lief oft bis zur Eckfahne runter, so dass die Spieler im Zentrum bereits gut gedeckt waren..

Schade hat er scheinbar die EM nicht geschaut und eine unnötige Gelbe Karte geholt. Am Ende recht angeschlagen und wäre wohl besser raus gegangen. Dann hätte man wenigstens gesehen, dass hinten links keiner steht der noch verteidigen kann. :D

Einstellung und Kampf hat meines erachtens gepasst. Effizienz = Qualität, da war der Unterschied zu Servette sichtbar.
Lubamba
Experte
Experte

Beitrag von Lubamba »

++ Stimmung trotz leider wenig Zuschauern und auch recht gut unterstützt trotz schwerem Spielverlauf und versucht, die Mannschaft zu pushen. Hoffe, wir können bald zulegen wenn alle die EM verdaut und zurück aus den Sommerferien sind!

+ Der Auftritt war besser als - sagen wir - befürchtet. Gegen Genf finde ich Heimspiele immer schwierig. Praktisch alle Statistiken, - erstaunlicherweise sogar xG - waren ausgeglichen. Gegen den Cupsieger und seit 2 Saisons Top3 ist das ganz ok, die sind eingespielt, kaum Wechsel - wir sind im Umbruch/Umbau. Schlechter waren wir im Zweikampf & Ballerobern - und das hat man gerade im Mittelfeld gesehen. Noch traut sich niemand im DM, jemanden auszudribbeln um so Platz zu schaffen - und so hatten wir Mühe, das Zentrum zu überspielen. Auch Loretz hatte stets Mühe, wen er anspielen soll im Aufbau. Hat m.E. auch mit Löfgren zu tun, nach dem Patzer war er halt verständlicherweise maximal verunsichert, kann man ihm nicht verübeln. Auf den Flügeln kam 890% über links, teils ganz gefällig. Über die Seite Ottiger rechts gelang mir noch deutlich zu wenig.

+ Mall im Tor - find ihn einfach recht ein cooler Typ, schade, konnten wir ihm nicht 2x einschenken :)

+ Karweina. Mag erstaunen, aber he: er kommt zu Topchancen und zum guten Abschluss. Ja - leider nicht zum Perfekten. Aber die xG zeigen, die Chancen sahen besser aus, als sie zu machen sind: nämlich sehr schwer. Die Chance von Rechts kommend: als Rechtsfuss sehr schwer, weil der Ball halt vom Pfosten wegdreht. Ergo mehr nach links - dann kommt aber der TW ggf. dran. Und wo er fast alleine vor Malls steht und knapp an Pfosten links vorbeischiesst: nur ein Lupfer hätte geholfen - ja, kann und wird er machen in Topform. aber Mall hat flach alles abgedeckt, mehr rechts und er wäre halt am Fuss hängen geblieben. Geht alles superschnell, darf man auch nie vergessen.

+++ Tor von Villiger. Plus die Ciganiks Flanke à la Mbappé he inkl. Dribbling davor! Aber wie sich Villiger löst und im Rückwärtschritt ruhig den Ball richtig plaziert - den macht nicht jeder bei uns im Kader ;) Da so spät und fast nur Resultatkosmetik gehts ein wenig unter, wärs das 1:0 gewesen, würden alle zurecht schwärmen davon. Da Frick oft spieler mit Momentum spielen lässt - ggf. Lars in der Startelf künftig.

? Häberli Interview nach dem Spiel im CH-Farbfernsehen fand ich jetz, sagen wir, speziell. Symphatisch fand ichs jetzt nicht gerade, da fand ich jeweils Weiler erwärmender :))

? Frick sprach davon, dass Stankovic Spielpraxis fehle - und man dies gesehen hätte. Es wäre geplant gewesen, 45 bis max. 60min spielen zu lassen. Da frag ich mich, wieso dann Winkler Leve nicht die Startelf macht? Und Stankovic nach und nach Spielzeit geben & einbauen. Winkler gefällt mir generell, schon letzte Saison. Und 2. HZ. fand ich offensiv auch gefälliger, dann und wann ist man besser durchs Mittelfeld gekommen.

? Wenn ich Frick eines vorwerfe, nebst teils Sturheit auf einzelne Spieler & der taktischen Inflexibilität: seine Auswechsel. Kamen für mich einmal mehr 10min zu spät. An Klidje hat er den Narren gefressen - ich hätte mir spätestens in der 60igsten Villiger gewünscht.

- Okou - bereits ein gutes Spiel im ersten für LS. Ich glaube nach wie vor, ihn hätte man letzte Saison besser einbauen können. Aber he: er gehört ja noch uns.
Weiss halt nicht, wie gut es ihm hier gefällt in der Deutsschweiz...

- SR Horisberger. Eine Linie hab ich nicht erkannt, zuerst viel Kleinlichkeiten gegen Luzern. Später ein wenig umgekehrt, hat mich bisschen nach Kompensationsentscheiden "gedünkt". Für einen ruhigen, flüssigen Spielverlauf hats sicher nicht gesorgt.

- - Zwar herrlich, wenn die grossen in Bern und Basel straucheln - trotzdem hat Sion & Lausanne, zwei direkte Konkurrenten, schonmal +3 Punkte. Im Falle von Sion garantiert keine Budgetierten und je nach GC Auswärtsergebnis kann Sitten gegen uns im Heimspiel schonmal recht unbeschwert aufspielen - derweil wir unter Druck sind so oder so, die ersten Heimpunkte einzufahren.

Hopp Lozärn - weiter so, könnte gut kommen. Auch im Vergleich, was einige Konkurrenten gezeigt haben, ist unsere Jugendtruppe schon ganz ordentlich weit :)
Zuletzt geändert von Lubamba am 22. Jul 2024, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Insider
Elite

Beitrag von Insider »

Lubamba hat geschrieben: 22. Jul 2024, 11:22 An Klidje hat er den Narren gefressen - ich hätte mir spätestens in der 60igsten Villiger gewünscht.
Also Villiger war ja seit der 60igsten bereit. Dass man nicht bei Eckball und Freistoss gegen sich wechselt, verstehe ich noch, so kam er dann halt erst nach etwas mehr als 63 Minuten rein... Ich glaube jetzt nicht, dass die 3 Minuten den Unterschied gemacht haben... :eye:

Lubamba
Experte
Experte

Beitrag von Lubamba »

Also Villiger war ja seit der 60igsten bereit. Dass man nicht bei Eckball und Freistoss gegen sich wechselt, verstehe ich noch, so kam er dann halt erst nach etwas mehr als 63 Minuten rein... Ich glaube jetzt nicht, dass die 3 Minuten den Unterschied gemacht haben... :eye:

--> fairer Punkt an dich! :D

Vater des Gedankens war, ich hätte mir früher Klidje runter gewünscht für Villiger, dafür Karweina, der ja zu Chancen kam - länger drauflassen. Dann in der 80isten GrandoNando! ;)
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Questo
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Questo »

Fazit: Es kommt sehr sehr gut.
Ich will Kampffussball!
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

Lubamba hat geschrieben: 22. Jul 2024, 11:33

--> fairer Punkt an dich! :D

Vater des Gedankens war, ich hätte mir früher Klidje runter gewünscht für Villiger, dafür Karweina, der ja zu Chancen kam - länger drauflassen. Dann in der 80isten GrandoNando! ;)
Hätte Karweina auch drauf gelassen, ja. Von Toggenburger & Villiger kam m.E. viel zu wenig. Toggenburger sah nach 20 Minuten irgendwie schon platt aus... :eye:

PS: Könnte man es in Zukunft vermeiden, Ottiger anzuspielen, wenn er Gegenspieler i der Nähe hat...? Irgendwie kann er damit nicht umgehen.

Galaxis
Experte
Experte

Beitrag von Galaxis »

Wann hatten wir das letzte mal 50 Posts unter einem Match-Thread?

Das Forum lebt :nedwohr:

Ps: Karweina macht die schon noch!
Lager
Elite

Beitrag von Lager »

++ Goali-Dress
Lubamba
Experte
Experte

Beitrag von Lubamba »

Galaxis hat geschrieben: 22. Jul 2024, 11:52 Wann hatten wir das letzte mal 50 Posts unter einem Match-Thread?

Das Forum lebt :nedwohr:

Ps: Karweina macht die schon noch!
TOP!! Jezt müsste der Funke nur noch von hier und von der gut besetzten Kurve auf den Rest des Stadions springen! Hinter dem "Pilatus"-Tor sah es im TV-Bild schon trist aus in der Zfassung.

+ Das Aufwärm-Outfit!! Irgendwie wie ein bisschen Fasnacht das ganze Jahr - ich pers. feiere es! :)
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Berni Alpswag
Supporter
Supporter

Beitrag von Berni Alpswag »

Schade schade aber für mich was zu erwarten war. Jetzt schon den Teufel an die Wand zu malen völlig unnötig. Servette hat 11 Spieler auf dem Platz welche auf gutem Super League Niveau sind, während wir Junge aufgestellt haben welche im Profifussball gerade erst Fuss fassen. Deshalb wird Servette auch vorne mitspielen und wir, auch wenn ich es anders hoffe, wohl schauen müssen nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.
+++Ciganiks, super Spieler, was für tolle Pässe und Einsatzbereitschaft, jetzt noch ein bisschen cooler werden und auf unnötige Gelbe verzichten und wir haben den LV für die nächsten Jahre. Der Assist sehr clever gemacht, bei anderen Spielern von uns habe ich jeweils Gefühl, dass die Flanke einfach öppe in die richtige Richtung geschlagen werden soll, Ciganiks viel präziser.
+Stankovic könnte auch gut kommmen, wirkte ziemlich souveränd und mit ihm könnten Standards mehr werden als nur Möglichkeiten in einen Konter zu laufen.
+Karweina zeigt, dass er in gute Positionen kommt, wenn er noch etwas präziser wird könnte das gut kommen.
+Klidje ist hier nicht unumstritten aber ich mag ihn wirklich. Seine Schnelligkeit macht ihn gefährlich und er kam einige mal gut an seinen Gegenspielern vorbei. Zudem hat er auch einige Kopfballduelle gewonnen, gerade für so einen Bodensurri sehr beindruckend. Aktuell leider noch zu ungefährlich aber wenigstens doch direkter als z.B. Okou es war. Ich hoffe, dass er mit etwas mehr Spielpraxis noch kommt.
+Jacquez ist so zuverlässig und Souverän, praktisch jedes Kopfballduell konnte er für sich entscheiden. Zudem sieht es bei ihm einfach alles so elegant und einfach aus.
+- Ottiger war nicht schlecht, ziemlich souverän. Mit seiner sehr limitierten Technik für mich aber immer noch die Frage, ob es ihm reicht, ein offensiv gefährlicher AV zu werden, zudem seine Flanken jetzt bisher auch nicht besonders positiv auffielen.
+- Villiger macht wieder ein sehr wichtiges Tor. Wenn es mehr gute Flanken gibt könnten es wohl auch noch mehr werden, letztes Jahr war da ja gar nichts. Trotzdem weiss ich noch nicht, wie viel er ausser dem Kopfballspiel und seinem Kampfgeist reinbringt. Sinnbildlich die Situation als er im Offside war als er angespielt wurde, ihm dann der Ball versprang und er dann zu langsam war um ihn sich vor dem gegnerischen Verteidiger zu holen. Da fehlt einfach Technick und Geschwindigkeit um die Abwehr in Umschaltmomenten in Bedrängnis zu bringen. Deshalb für mich auch Nachvollziebar, weshalb Frick mit den zwei kleinen Spielte vorne, die Schlagen vielleicht mal einen Verteidiger im 1 gegen 1 (auch wenn es vorallem letztes Jahr dann nicht nachvollziebar war, weshalb auch auf Okou und Kldije immer hohe Bälle gespielt wurden).
--Leny Meyer. Ist ein bisschen gemein für ihn aber in meinen Augen hilft es nicht, dass er den Sohn vom Sportchef ist. Für mich halt aktuell noch weit weg vom Stammspieler. Er verliert in dummen Situationen den Ball und kann sich dann nur mit einem Ball helfen. Das passiert gefühlt jedes Spiel einmal. Da würde ich lieber mit Ciganiks auf Links starten und Winkler im Mittelfeld bringen. Wenn man Ciganiks fürs ZM geholt hat muss dringen noch ein LV her.

Auch schön wie aktiv das Forum ist, gegen Ende letzte Saison waren meistens nur noch die Bilder vom Spiel drin. Hoffentlich bleibt das so:)
dönerbox
Member
Member

Beitrag von dönerbox »

+++ Neues Lied
( ͡° ͜ʖ ͡°)( ͡° ͜ʖ ͡°)( ͡° ͜ʖ ͡°)( ͡° ͜ʖ ͡°)( ͡° ͜ʖ ͡°)( ͡° ͜ʖ ͡°)( ͡° ͜ʖ ͡°)
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

Berni Alpswag hat geschrieben: 22. Jul 2024, 13:47 Wenn man Ciganiks fürs ZM geholt hat muss dringen noch ein LV her.
Sobald Kneze fit ist mit 3er-Kette und das Problem ist gelöst. 8)

Tchouuuga
Member
Member

Beitrag von Tchouuuga »

Hoffe auch auf 3er Abwehr. Dann sollte nach vorne mehr gehen...
Lubamba
Experte
Experte

Beitrag von Lubamba »

Trotzdem weiss ich noch nicht, wie viel er ausser dem Kopfballspiel und seinem Kampfgeist reinbringt.
Ah find ich jetzt in dubio pro Larso! Spät reinkommen wenn man 0-2 hinten liegt und der Gegener zunehmend tief steht - ist denkbar schwierig. Klar mag nicht alles gelingen, teilweise machte er mit Harry Kane Vibes aufmerksam, weil er sich dann und wann fallen lies weil er spürte, dass er teils Bälle auch selber holen muss. Dabei sollte er mit seiner Grösse mit Bällen gefüttert werden, v.a. auf der 2. Etage. Er hat oft direktpässe und Kombinationen initiiert und zack, gabs doch 2-3 mal Stafetten und wums, spielst du den Gegner auseinander. Noch ists nicht bis zum tödlichen Pass & Tor gefruchtet, aber es ist der Ansatz. Nur immer Ball kontrollieren, abdrehen, ein sicherer Pass rückwärts - das sieht dann zwar wie Powerplay aus, spielt dem Gegner aber voll in die Hand, da a) Zeit vergeht und b) es ja gar nie gefährlich wird.

Top finde ich, wie durchaus sachlich, differenziert und miteinander fair hier diskutiert wird - es möge so bleiben! Untersch. Meinungen werden akzeptiert. Wenn man dies so mit den Kommentarspalten grosser Medienhäuser vergleicht...hier um Welten besser!
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Ovek
Supporter
Supporter

Beitrag von Ovek »

Lubamba hat geschrieben: 22. Jul 2024, 15:03
Trotzdem weiss ich noch nicht, wie viel er ausser dem Kopfballspiel und seinem Kampfgeist reinbringt.
Ah find ich jetzt in dubio pro Larso! Spät reinkommen wenn man 0-2 hinten liegt und der Gegener zunehmend tief steht - ist denkbar schwierig. Klar mag nicht alles gelingen, teilweise machte er mit Harry Kane Vibes aufmerksam, weil er sich dann und wann fallen lies weil er spürte, dass er teils Bälle auch selber holen muss. Dabei sollte er mit seiner Grösse mit Bällen gefüttert werden, v.a. auf der 2. Etage. Er hat oft direktpässe und Kombinationen initiiert und zack, gabs doch 2-3 mal Stafetten und wums, spielst du den Gegner auseinander. Noch ists nicht bis zum tödlichen Pass & Tor gefruchtet, aber es ist der Ansatz. Nur immer Ball kontrollieren, abdrehen, ein sicherer Pass rückwärts - das sieht dann zwar wie Powerplay aus, spielt dem Gegner aber voll in die Hand, da a) Zeit vergeht und b) es ja gar nie gefährlich wird.

Top finde ich, wie durchaus sachlich, differenziert und miteinander fair hier diskutiert wird - es möge so bleiben! Untersch. Meinungen werden akzeptiert. Wenn man dies so mit den Kommentarspalten grosser Medienhäuser vergleicht...hier um Welten besser!
Ja, das ist dann halt immer sehr schwierig.

Deshalb habe ich den Doppelwechsel Villiger/Toggenburger auch nicht verstanden. Für mich ähnliche Spielertypen, welche Bälle von aussen brauchen (siehe Treffer) oder dann halt in der Box in wenigen Sekunden dann Ball reinhauen. Nach dem Wechsel war der FCL für Servette noch einfacher zu lesen / verteidigen und Bälle von der Seite kamen viel zu selten...Zudem hat Karweina und mit Abstrichen Klidjé doch auch für Gefahr gesorgt. Ich auf jeden Fall hätte erst einmal Villiger für Klidjé gewechselt.
Antworten