irgendwie passt dieser alte thread am besten, so ein thema wieder mal aufzurollen (ja, ich weiss, immer die gleiche leier, blablabla).
es ist einfach schon unglaublich, wie ein einziges spiel an der fasnacht - und ein damit verbundener aufruf des fcl - erneut so kontroverse "diskussionen" auslösen können.
anstelle das ganze mal nicht so verkrampft zu sehen, wird lieber einfach nur gemotzt oder beleidigt, und zwar am liebsten von beiden seiten. scheiss-guggenmusig vs. scheiss-fans, die nicht mal guggenmusig an der fasnacht im stadion tolerieren. modefans vs. kutten vs. ultraorientierte. fasnächtler vs. nicht-fasnächtler.
hauts doch einfach gegeneinander drauf ein. das bringt bestimmt 1860x mehr als sich z.bsp. zu überlegen, wie man diese synergien positiv umwandeln könnte. köln & mainz als karneval-hochburgen nehmen das z.bsp. oftmals direkt als anlass, sich selbstironisch zu geben, sei es mit gesängen wie "wir sind nur ein karnevalsverein" oder "am rosenmontag, sind wir geboren" oder mit mottofahrten, die heutzutage wohl "wir sind karneval" heissen würden.
ganz abgesehen davon sind doch alle immer so stolz auf unsere heimat, wir LUs sind die geilsten, etc. aber ausgerechnet, wenns mal um eine unserer traditionen geht, sollen wir uns quasi "verleugnen".
don´t get me wrong, es muss nicht jeder mit einer pappnase & einem hallamarsch-instrument auftauchen

, aber ein wenig selbstironie, verbunden mit minimaler toleranz an diesem auftakt-heimspiel würde auch unseren "ultraorientierten" gegenüber der (schweizweiten) szene nicht zu schaden kommen, davon bin ich überzeugt (ja, ich weiss, ich hab eh keine ahnung davon...). und vielleicht lässt sich damit auch etwas goodwill beim rest des publikums und beim verein holen, was bei gewissen aktionen nicht so unnütz sein dürfte...
@blue white trumpet & co: genauso gilt es auch, gegenüber leuten, die mehr als nur ein paar stunden (auch insbesondere vor & nach spielen!) für den verein und die stimmung aufwänden, einen anständigen ton & respekt zu wahren. denn diese leute sind praktisch an JEDEM spiel dabei und haben die letzten jahre die fanszene geprägt, haben also durchaus berechtigung, ihren kommentar zu gewissen aktionen abzugeben.
peep, peep, peep, wir ham uns lieb
es grüsst,
eine wie immer sehr naive oberkutte, die sogar ab und zu ein teil davon glaubt, was sie schreibt...
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.